Jump to content

Auffahrunfall Beim Rückwärts Einparken


Guest svenja

Recommended Posts

Guest svenja

hallo.

am samstag bin ich bei dem versuch in einer einbahnstrasse auf der linken seite kurz hinter der einmündung mit einem anderen auto zusammengestossen. hatte gerade den rückwärtsgang eingelegt , hab nochmal nach hinten geguckt (da war noch niemand) und dann in den seitenspiegel und hab die kupplung langsam kommen lassen und dann macht es rummmms! war völlig durch den wind und hab der tante meine versicherungskarte gegeben und sie wegfahren lassen. habe leider nicht die polizei gerufen und jetzt behauptet sie ich wäre schuld. jetzt die frage wenn ich versuche einzuparken und sie kommt ziemlich schnell um die ecke und wir stossen zusammen, wer ist dann schuld?

vielen dank schonmal

ps. der schaden an meinem wagen ist erheblich größer als der an ihrem.

danke

Link to post
Share on other sites

Sehe ich das richtig, dass die Dame praktisch auf dein (fast) stehendes Auto aufgefahren ist? Dann war ihre Geschwindigkeit beim Abbiegevorgang wohl mehr als nicht angepasst.

 

Dein Problem wird in diesem Fall jedoch der Schuldnachweis sein.

 

Hast du irgendwelche Zeugen? Ohen diese könnte die Sache ziemlich schwierig werden...

Link to post
Share on other sites

Als Rückwärtsfahrende hast du eine erhöhte Sorgfaltspflicht.

 

Ohne die genauen Umstände aus der Entfernung beurteilen zu können wirst du wohl den größten wenn nicht sogar die alleinige Schuld tragen müssen.

Link to post
Share on other sites
Guest svenja

schuldigung fürs doppelt posten.

 

leider keine zeugen. wegen der sorgfaltspflicht, ich mein wenn sie zu schnell um die ecke kommt und auf mein auto (das sehr langsam war weil ich rückwärts auf den bordstein fahren wollte) auffährt kann ich doch eigentlich nichts machen, dann müsste ich ja das nächste mal die strasse sperren wenn ich wieder mal versuchen würde da einzuparken, oder? naja, egal is passiert und ich kann es ja eh nicht mehr ändern.danke

Link to post
Share on other sites

Wenn du nur leicht Rückwärts gerollt bist, frage ich mich, wie dabei so ein Schaden entstehen kann.

 

Für mich ist der Fall klar, ihr hattet beide Tomaten auf den Augen. Die Frage ist nur wer die größten hatte.

 

Am besten erst mal den Versicherungen klären lassen (hierzu auch gleich deine kontaktieren), am besten mal nachhaken wieviel Schuld du wohl davontragen wirst und wenn du nicht mit einverstanden, dann vielleicht noch einen Rechtsanwalt mit einbeziehen. Eine 100%ige Schuld deinerseits halte ich für übertrieben - schließlich ist die "Tante" ja auch noch gefahren, obwohl sie hätte sehen müssen dass da ein Fahrzeug ist. Anders würde es aussehen, wenn die "Tante" nicht mehr anhalten hätte können bzw. schon gestanden ist.

Link to post
Share on other sites

Goose hats schon gesagt- die erhöhte Sorgfaltspflicht beim rückwärts- fahren und rangieren dürfte der knackpunkt werden.

 

Auch wenn die Andere auf ein quasi stehendes FZG aufgefahren ist sag ich mal aus meiner erfahrung mit solchen situationen dass die hauptschuld vermutlich dir angelastet werden wird sofern dein Wagen noch in Bewegung war und nicht bereits stand.

Link to post
Share on other sites
Für mich ist der Fall klar, ihr hattet beide Tomaten auf den Augen. Die Frage ist nur wer die größten hatte.

 

Irgendwie dachte ich das gleiche, als ich den Eröffnungstread las :D

Ich hätte mir diese Situation zu gerne angeschaut :vogelzeig: Ich verkneif mir jeden weiteren Kommentar.

 

mfg roschue

Link to post
Share on other sites

 

Für mich ist der Fall klar, ihr hattet beide Tomaten auf den Augen. Die Frage ist nur wer die größten hatte.

 

Irgendwie dachte ich das gleiche, als ich den Eröffnungstread las :)

Ich hätte mir diese Situation zu gerne angeschaut :vogelzeig: Ich verkneif mir jeden weiteren Kommentar.

 

mfg roschue

 

2 Frauen beim einparken und rangieren.

Das Ergebnis: 2 Totalschaden.

 

*duck und weg* :D

 

:)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...