Jump to content

Ausgerechnet Eine Leica Xv-2 Javascript:emoticon(':o')


Recommended Posts

Hallo an alle forumuser,

 

ich fasse es nicht. In meiner bayerischen Heimat wurde ich bekanntlich zweimal geblitzt, was mich auf dieses sehr interessante Forum brachte. Jetzt habe ich Post von der Verkehrsüberwachung erhalten. 35,- Euro wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in Zone 30km/h. Gefahren bin ich laut Schreiben 48km/h. Differenz abgezogen (wieviel stand nicht drin). Beweismittel: Bild-Nr. ..., Film-Nr..., Frontfoto, Radar, Zeugen: Verw....

Ich wurde damals nachts bei schlimmsten Straßenverhältnissen (Schnee ohne Ende, überall Verkehrschaos) mit meinen Allrad -Jeep geblitzt. Ich sah wie der Himmel erhellte (rötlich glaube ich, auf jeden Fall sah man es leuchten!!!!). Ein bekannter von mir (Rechtsanwalt, war wenige Autos hinter mir) konnte noch bremsen. Als ich ihm den Vorfall schilderte, meinte er, ich solle Einspruch einlegen, da bei so extremen Schneefall wohl kein Beweisfoto möglich sei. Pustekuchen!!!!

Ich habe angerufen und die sehr nette Dame sagte mir, ich könne das gestochen scharfe Foto gerne ansehen.

Als ich Sie nach dem Blitzgerät fragte, antwortete sie mir: Es wurde eine Leica verwendet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jetzt meine Fragen:

1. Wieso steht im Schreiben Radar und nicht Laser?

2. Hilft ein Blinder nun, oder nicht? Wenn ja, welcher??????

Warnung mit V1 wird hier diskutiert, weiß ich, bin aber eher den BEL-Geräten angetan. Also bitte nicht mit V1 ist der einzige ....

3. :cop01:

Link to post
Share on other sites

Wo war denn das ungefähr in Bayern?

 

Paar Infos zur Leica:

http://www.leivtec.de

 

Ein sichtbarer Blitz wäre eigentlich ungewöhnlich bei der Leica. Weiss nicht ob man den Nachtzusatz leuchten sieht, 730 nm sind an Grenze dessen, was man mit blossem Auge erkennen kann.

 

Anhand des Fotos könnte man sagen, was es wirklich war. Wenn du den Betrag eh bezahlen willst (was ich empfehlen würde, da es noch keine Punkte gibt), kannst du ja hinfahren.

Link to post
Share on other sites

@ Hansi :

 

Scheiße ne' Leica. Die soll nur vom V1 erkannt werden. Entweder Du lebst damit oder Du legst Dir den V1 zu. Es kommt auch darauf an, wie oft damit gemessen wird und wie Andi schon sagt wenn es noch keine Punkte gibt einfach bezahlen.

War es sicher eine LEICA ? Das muss dann auch im Schreiben stehen. Die blitzt normal ja nicht rot auf. Die Wellenlänge der LEICA liegt bei 850 nm. Das kannst Du nicht gesehen haben !!! Infrarotbereich sieht der Mensch nicht wie auch Andi schon sagt. Oder war es doch RADAR. Guck auf den Bussgeldbescheid drauf :

 

"Messgerätetyp : LEICA XV2 oder Multanova(Ka-Band) oder Traffipax(K-Band) oder was auch immer"

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Hallo,

es war in der Nähe von Regensburg , Zone 30 um ca. 21.45 Uhr bei extrem schlechten Wetterverhältnissen, glatten Straßen und Schneefall. Im Schreiben steht:

Beweismittel: Bildnr..., Film-Nr. ..., Frontfoto, Radar

Zeugen: Verw.Angest. ..........

Jetzt habe ich gerade nochmal bei der Verkehrsüberwachung angerufen und diesesmal mit einem Herren (sehr nett und hilfsbereit) gesprochen. Als ich ihm mitteilte, es kann keine Leica gewesen sein, da es ja blitzte, sagte er mir, es war auch keine Leica, sondern ein Traffi-Pax Speed. Die Auskunft der Kollegin am Freitag war also definitiv falsch. Ich freute mich jetzt erstmal. Der Herr gab mir auch noch eine Telefonnummer eines Kollegen, der die technischen Details der Geräte kennt, falls ich noch weitere Fragen hätte. Also wirklich, die Leute der Verkehrüberwachung sind extrem nett.

Leider kam zum Schluß der Satz, eine Leica haben wir aber auch im Einsatz, was mich dann wieder schockte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warnt jetzt der LT-400 zumindest zuverlässig vor der XV-2?

Wie sieht es mit Kombigeräten aus, z.B. BEL-Geräte inklusive Störer?

Viele Grüße und Danke für Euere Hilfe, auch an wopa, sein Video werde ich schon noch irgendwie öffnen können.

 

Hansijava script:emoticon(':cop01:')

Link to post
Share on other sites
Bei einer Leica-Messung in Hessen steht im  Zeugenfragebogen unter Beweismittel:

 

"Video-Band-Aufzeichnung, Zeugen"

Bin in Nordhessen (Bereich Melsungen) mal gemessen worden, lt. Bescheid mit Laser und genau dem o.g. Zusatz (V1 hatte angeschlagen - leider bei meiner Messung und nicht bei Reflexionen von anderen Fz. vor mir). Gerät wurde dabei nicht näher bezeichnet.

 

Kommt da nur die Leica in Betracht ?

 

Habe vor längerer Zeit im Forum gelesen, das u.U. auch Lasermessungen mit "Nicht - Leica" Geräten mit Video dokumentiert werden.

 

testpilot

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...