Jump to content

Was ist eine Straße?


Guest Frank

Recommended Posts

Ich habe ein Problem. Ich wohne in einer Straße, die den Namen eigentlich nicht verdient. Sie ist unbefestigt, von großen Löchern und Pfützen übersäht, sandig und nicht sehr breit. Nun parke ich vor unserem Haus immer gerade so, wie ich in die "Straße" reinfahre. Ein Wenden ist auch nicht möglich. Letztens jedoch hat sich eine Politesse in unsere "Straße" verirrt, und mir ein Knöllchen angesteckt. Nun ist meine Frage: Ist der Begriff "Straße" irgendwo fest definiert? Oder gilt das Parken auf der rechten Seite auch für jeden Feldweg? ;)

Frank

Link to post
Share on other sites

Du hast vermutlich für "Parken entgegen der Fahrrichtung" gezahlt. Es würde dir helfen wenn die Strasse Privatbesitz wäre.

Mein Arbeitkollege bekam einen Strafzettel da AU abgelaufen war. Ist gleich zur nächsten Polizeidienststelle gefahren, und musste nicht bezahlen, da er bei uns auf dem Firmenparkplatz stand.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

Der Begriff "Straße" war mal im § 1 StVZO definiert. Jetzt steht er im § 1 FeV. Definiert ist er dort aber leider nicht. Ich habe Dir deshalb mal die Erläuterungen dazu kopiert:

 

§ 1 der FeV entspricht der bisherigen Regelung des § 1 StVZO.

Bußgeldvorschrift: keine

Öffentliche Straßen – vgl. auch E. zu § 1 Ziff. 1 StVG

Als Straße gelten alle für den Straßenverkehr oder für einzelne Arten des Straßenverkehrs bestimmten Flächen. Der Oberbegriff „Straße“ umfasst alle für den fließenden und ruhenden Straßenverkehr oder für einzelne Arten des Straßenverkehrs bestimmten Flächen einschließlich der Plätze, der Sonderwege für Radfahrer, Reiter und Fußgänger und der öffentlichen Parkplätze.

Link to post
Share on other sites

Hab mal ein Urteil gelesen (ADAC-Motorwelt???), welches besagt, dass das Parken entgegen der Fahrtrichtung in "Tempo-30-Zonen" erlaubt sei, da sowieso mit erhöhter Aufmerksamkeit und verminderter Geschwindigkeit gefahren werden muss und somit auch ein "Verwirrtsein" durch das falschrumparkende Fzg. ("Bin ich inne Einbahnstrasse oder was?") nicht eintreten sollte.

 

Vielleicht liegt Dein Feldweg ja in einer 30er Zone.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Hab mal ein Urteil gelesen (ADAC-Motorwelt???), welches besagt, dass das Parken entgegen der Fahrtrichtung in "Tempo-30-Zonen" erlaubt sei

Falsch!

 

Das entsprechende Urteil - OLG Köln, Az.: Ss 136/97 (Z) - bezieht sich lediglich auf verkehrsberuhigte Bereiche. Hier sei nach Meinung des Senates das Parken in Fahrtrichtung links erlaubt, da ein verkehrsberuhigter Bereich keine Fahrbahn darstelle; daher gelte § 12 Abs. 4 StVO in diesem speziellen Fall nicht.

Link to post
Share on other sites

Also ich habe seinerzeit in der Fahrschule folgendes gelernt zum Thema „Rechts-vor-Links“: eine Straße von Rechts sei nur dann vorfahrtsberechtigt, wenn sie ein Schild mit einem Straßennamen habe. Gibt es ein solches Schild nicht, sei dies keine Straße sondern nur eine (Grundstücks-)Zufahrt und somit nicht vorfahrtsberechtigt.

 

Vielleicht kannst Du ja daraus auf den Status „Straße“ schließen?

Link to post
Share on other sites

Lieber Newbie,

 

es wäre lobenswert, mal in Dein Landesstraßengesetz zu sehen. Demnach gehört zur u.a. Die Fahrbahn u.a. die Gehbahn, die Radbahn, Grünstreifen, die Seitenstreifen, die Verkehrszeichen, die Straßenentwässerung (Straßengraben), die Straßenbeleuchtung und sonstiges Straßenzubehör. Selbst der Luftraum über der Straße gehört zur Straße.

Lesen bildet! Ich wollte Dir die entsprechende Passage schicken, kenne aber Dein Bundesland nicht.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest Gast_Jens

Hallo !

 

Was hier meiner Meinung nach noch garnicht beachtet wurde ist die übrig bleibende Fahrbahnbreit !!!

Das müßte glaub ich so 3m sein ? Aber das werden andere hier wohl genauer wissen .

 

MfG Jens

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...