Jump to content

Saugnäpfe Tarnen


Recommended Posts

Habe nun den Warner nahe der A-Säule links vom Tacho fast perfekt getarnt. Die Saugnäpfe stören mich aber noch, da ein CD-Case normalerweise nicht mit Saugnäpfen an der Windschutzscheibe befestigt wird :kotz:

 

Provisorisch habe ich nun von außen einen Aufkleber drübergelegt, nun erkennt man die Befestigung nicht mehr. Natürlich ist so ein Sticker alles andere als ideal, habe ich auch gestern beim Regen bemerkt. Habe etwa 250 Aufkleber in der richtigen Größe, aber auf Dauer ist das nicht das richtige. Gibt es evtl. Aufkleber aus einem best. Material, die ich von innen an die Scheibe kleben kann und an denen auch die Saugnäpfe kleben?

 

Oder wie habt ihr die Dinger getarnt?

Link to post
Share on other sites

@traffic

 

Es geht eigentlich weniger darum, dass die Aufkleber nicht halten. Wichtiger ist, dass die Saugnäpfe nicht an der Unterseite der Aufkleber halten und abfallen, falls sie von innen an der Windschutzscheibe befestigt sind.

 

Meinst du, dass Mautvignetten halten? Ich wohne im Norden, da wäre ne PKW-Mautvignette schon recht auffällig!

Link to post
Share on other sites

Radarwarner für Laserlicht ist doch imho eh sinnlos, weil die SCheinwerfer oder Nummernschild anvisieren. Da bräuchte man dann wieder ein Extragerät, oder?

 

Wie gesagt geht es mir nicht darum, ob die Aufkleber, z.B. Mautvignetten halten, sondern ob die Saugnäpfe an den Aufklebern halten!

Link to post
Share on other sites

Ist nicht sinnlos. Selbst wenn das Nummernschild anvisiert wird, gibt es i.d.R. eine zuverlässige Warnung (siehe FAQ).

 

Zumindest hat man noch die Möglichkeit umzudrehen, zu parken und abzuhauen :kotz:

 

Die Chancen sind gering, doch immer noch besser als garnichts.

 

Gruß

 

PS: Bau dir noch einen Laserstörer ein :lol:

Link to post
Share on other sites
Ist nicht sinnlos. Selbst wenn das Nummernschild anvisiert wird, gibt es i.d.R. eine zuverlässige Warnung (siehe FAQ).

 

Zumindest hat man noch die Möglichkeit umzudrehen, zu parken und abzuhauen :D

 

Die Chancen sind gering, doch immer noch besser als garnichts.

 

Gruß

 

PS: Bau dir noch einen Laserstörer ein :blink:

Ach ja? Ich dachte immer, dass Laserstrahlen eine max. Streuung von 50cm bei großem Abstand haben. Hatte ich auch hier im Forum irgendwo gelesen. Auch in der FAQ berichten mehrere User, dass ihre mobilen RW keine Mssung wahrnahmen.

 

Bei meinem Gerät handelt es sich um den Bel 980. In der Bedienungsanleitung steht allgemein, dass sich die Lasersensoren genauso wie die Radarsensoren vorne befinden. Kann mir jemand vielleicht genau sagen, ob links (Seite des Powerschalters) die Lasersensoren und rechts (da wo der Lautsprecher ist) die Radarantenne verbaut sind? Irgendeiner wird das Gerät doch schonmal auseinander gebaut haben!

Link to post
Share on other sites
Ach ja? Ich dachte immer, dass Laserstrahlen eine max. Streuung von 50cm bei großem Abstand haben. Hatte ich auch hier im Forum irgendwo gelesen. Auch in der FAQ berichten mehrere User, dass ihre mobilen RW keine Mssung wahrnahmen.

Kommt auf die Messentfernung und das Lasergerät an.

 

Bei 300 bsi 400 Meter dürften es auch schon mehr 1,5 Meter sein.

Link to post
Share on other sites

Dein BEL hat die Lasersensoren VORNE. Kann dir morgen sagen ob links oder rechts. Muss mir meinen 950 i mal anschauen. Ist identisch.

 

Sofern von hinten gelasert wird, bringt es also nichts.

 

Ansonsten hat Gast225 alles gesagt.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@Gast225

 

Bei uns stehen die immer nur mit dem Gerät "LaserPatrol" herum.

 

@BELUser

 

Danke für deine Unterstützung. Die Angaben wegen der Powertaste und des Lautsprechers dienen nur der eindeutigen Beschreibung von RECHTS und LINKS. Kommt ja drauf an, ob man es von vorne oder von hinten sieht. Deshalb habe ich die Seiten nach Lautsprecher und Powertaste aufgeteilt!

Link to post
Share on other sites

Das Prinzip ist einfach:

 

Je grösser die Distanz zwischen Laserpistole und Fz, umso grösser die Strahlaufweitung. Wenn also aus grosser Entfernung (z.B. 600 Meter) gelasert wird, dann kann die Strahlaufweitung so gross sein, dass sogar ein auf dem Armaturenbrett liegender RW (mit Laseralarm) einen Alarm abgibt.

 

Wenn Dein Fz jedoch, was viel häufiger der Fall ist, aus einer kleineren Entfernung gelasert wird (z.B. 50 Meter), dann gibt der RW (mit Laseralarm) höchstwahrscheinlich keinen Ton von sich, weil der Strahl nicht weit genug ist. Meist wird das Kennzeichen angepeilt, oder einer der Scheinwerfer.

 

Die sicherste Methode, um eine Laserattacke heil zu überstehen, ist die Anbringung des Laserstörers in der unmittelbaren Nähe des Nummernschildes, also des Ortes, der von den lasergeilen Herren anvisiert wird.

 

Ansonsten würde ein wenig Hintergrundwissen nicht schaden: www.copradar.com

 

Gute Fahrt!

Link to post
Share on other sites

Laserwarnung kommt bei mir immer, aber nur wenn ich gemessen werde, Anzeige bei vorausfahrenden Fahrzeugen hatte ich noch nie (Valentine one 3.619).

 

Saugnäpfe tarnen ist einfach, wenn Ihr einen Sonnenblendstreifen habt, dann die Saugnäpfe von hinten der Farbe der Sonnenblendstreifen mit Permanentmarker anpassen sowie mit dunkler Folie nochmals abdecken, dass sie lichtundurchlässig werden, oder das CD Case mit Klammer versehen und an die Sonnenblende.

Link to post
Share on other sites
Wenn Dein Fz jedoch, was viel häufiger der Fall ist, aus einer kleineren Entfernung gelasert wird (z.B. 50 Meter), dann gibt der RW (mit Laseralarm) höchstwahrscheinlich keinen Ton von sich, weil der Strahl nicht weit genug ist. Meist wird das Kennzeichen angepeilt, oder einer der Scheinwerfer.

Da muß der Polizist dann aber ganz schön sprinten und der Fahrzeugführer schnell reagieren.

 

Messentfernungen unter 100 Meter sind in der Praxis wohl eher selten aus oben Erwägungen bei über :nolimit: .

 

Immerhin werden bei :mecker: je Sekunde rund 13 Meter zurückgelegt.

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Irgendwo geisterte hier doch auch mal ein Thread rum mit Fotos von demontierten Bel 9xx und RX 65.

Also es befindet sich vorne eine Trichterförmige Radarantenne (Horn) ziemlich mittig. Und dann ist daneben eine einzige IR-Laser Diode ebenfalls nach vorn gerichtet. Zu dieser Diode wird dann noch zusätzlich über den Glas-Baustein (auf der Oberseite des Gerätes) ein IR-Signal zugeführt, welches dann eventuell von hinten kommt. Das ist dann der Sensor an der Oberseite des Gerätes (welcher nach hinten gerichtet ist). Das Funktionsprinzip ist hier ähnlich wie Lichtleit-Glasfasertechnik.

 

Aber auch ich hatte schon negative Erfahrungen gesammelt mit der Laser-Warnung bei Mobilgeräten. Bei einem RX-65 montiert mittig auf dem Armaturenbrett hat auch nichts angesprochen bei einer Messung.

Und damals beim Bel-Festeinbau wurde ich schon 3 Autos vorher von einer Laser-Messung gewarnt (die 2 Sensoren des 975 remote vorne mittig weit hinterm Kühlergrill (Schloßträger der Motorhaube). Also total unsichtbar verbaut, und trotzdem so enorme Vorwarnzeiten.....

Link to post
Share on other sites
Wenn Dein Fz jedoch, was viel häufiger der Fall ist, aus einer kleineren Entfernung gelasert wird (z.B. 50 Meter), dann gibt der RW (mit Laseralarm) höchstwahrscheinlich keinen Ton von sich, weil der Strahl nicht weit genug ist. Meist wird das Kennzeichen angepeilt, oder einer der Scheinwerfer.

Da muß der Polizist dann aber ganz schön sprinten und der Fahrzeugführer schnell reagieren.

 

Messentfernungen unter 100 Meter sind in der Praxis wohl eher selten aus oben Erwägungen bei über :nolimit: .

 

Immerhin werden bei :mecker: je Sekunde rund 13 Meter zurückgelegt.

Auch kurze Entfernungen sind durchaus möglich. Der Messtrupp braucht ja nicht unbedingt das Fz anhalten, dafür ist der Anhaltetrupp da, der weiter vorne steht.

Link to post
Share on other sites

Die perfideste Messung habe ich mal auf einer Küstenstrasse erlebt. Da stand er mit seiner Laserkanone hinter einem Baum. Und hat gemessen. Die Distanz betrug maximal 50 Meter, Tempolimit :vogelzeig: . Rausgezogen wurden die Sünder auf einen Parkplatz weiter vorne.

 

Weiterer Kommentar überflüssig.

Link to post
Share on other sites

@ S3

 

ist hier auf der B1 völlig normal. Blitzen in Tarnklamotten und Anhalten etwa 1 km weiter auf dem Parkplatz. Anhalten, ausweichen und umdrehen unmöglich. Totsichere Messung.

 

Tja, wenn da der Sender nicht wäre, der im Kühlergrill.... (doch das ist eine andere Geschichte... :unsure: )

 

Gruß und laserlichtfreie Fahrt.

Link to post
Share on other sites
Tja, wenn da der Sender nicht wäre, der im Kühlergrill.... (doch das ist eine andere Geschichte... :lol: )

Genau für solche Aussagen liebe ich Dich! :lol: Es lebe die Technik... :angry:

 

:unsure:

 

(für die Schweiz natürlich: :heul: )

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...