Zitrone 23 Posted July 2, 2005 Report Share Posted July 2, 2005 Habe nun den Warner nahe der A-Säule links vom Tacho fast perfekt getarnt. Die Saugnäpfe stören mich aber noch, da ein CD-Case normalerweise nicht mit Saugnäpfen an der Windschutzscheibe befestigt wird Provisorisch habe ich nun von außen einen Aufkleber drübergelegt, nun erkennt man die Befestigung nicht mehr. Natürlich ist so ein Sticker alles andere als ideal, habe ich auch gestern beim Regen bemerkt. Habe etwa 250 Aufkleber in der richtigen Größe, aber auf Dauer ist das nicht das richtige. Gibt es evtl. Aufkleber aus einem best. Material, die ich von innen an die Scheibe kleben kann und an denen auch die Saugnäpfe kleben? Oder wie habt ihr die Dinger getarnt? Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted July 2, 2005 Report Share Posted July 2, 2005 Vielleicht Mautvignetten. Die halten zumindest meistens recht gut... Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted July 2, 2005 Report Share Posted July 2, 2005 (edited) ... Edit: Bringt nichts. Edited July 2, 2005 by lichterloh Quote Link to post Share on other sites
Zitrone 23 Posted July 2, 2005 Author Report Share Posted July 2, 2005 Also bei mir war da so ein ADAC-Aufkleber noch von innen dran, nur da haben die Saugnäpfe nicht dran gehalten. SOllte das bei anderen Aufklebern klappen? Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted July 2, 2005 Report Share Posted July 2, 2005 Hmm... das kann natürlich sein... Sry, nicht mitgedacht! Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted July 2, 2005 Report Share Posted July 2, 2005 Nein, die Aufkleber vom Lichttest sind so schlecht, die fallen nach einigen Monaten von alleine ab... Quote Link to post Share on other sites
Zitrone 23 Posted July 2, 2005 Author Report Share Posted July 2, 2005 @traffic Es geht eigentlich weniger darum, dass die Aufkleber nicht halten. Wichtiger ist, dass die Saugnäpfe nicht an der Unterseite der Aufkleber halten und abfallen, falls sie von innen an der Windschutzscheibe befestigt sind. Meinst du, dass Mautvignetten halten? Ich wohne im Norden, da wäre ne PKW-Mautvignette schon recht auffällig! Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted July 2, 2005 Report Share Posted July 2, 2005 Meine halten zumindest tadellos, wobei ich sie allerdings noch nie mit einen Saugnapf bearbeitet habe;-) Fahren die Norddeutschen denn so selten durch die Alpenländer? Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted July 2, 2005 Report Share Posted July 2, 2005 benötigt ihr die Empfangsmodule für das Laserlicht nicht ? Verdeckt bringen die nix mehr. Gruß Quote Link to post Share on other sites
Zitrone 23 Posted July 3, 2005 Author Report Share Posted July 3, 2005 Radarwarner für Laserlicht ist doch imho eh sinnlos, weil die SCheinwerfer oder Nummernschild anvisieren. Da bräuchte man dann wieder ein Extragerät, oder? Wie gesagt geht es mir nicht darum, ob die Aufkleber, z.B. Mautvignetten halten, sondern ob die Saugnäpfe an den Aufklebern halten! Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted July 3, 2005 Report Share Posted July 3, 2005 Ist nicht sinnlos. Selbst wenn das Nummernschild anvisiert wird, gibt es i.d.R. eine zuverlässige Warnung (siehe FAQ). Zumindest hat man noch die Möglichkeit umzudrehen, zu parken und abzuhauen Die Chancen sind gering, doch immer noch besser als garnichts. Gruß PS: Bau dir noch einen Laserstörer ein Quote Link to post Share on other sites
Zitrone 23 Posted July 4, 2005 Author Report Share Posted July 4, 2005 Ist nicht sinnlos. Selbst wenn das Nummernschild anvisiert wird, gibt es i.d.R. eine zuverlässige Warnung (siehe FAQ). Zumindest hat man noch die Möglichkeit umzudrehen, zu parken und abzuhauen Die Chancen sind gering, doch immer noch besser als garnichts. Gruß PS: Bau dir noch einen Laserstörer ein Ach ja? Ich dachte immer, dass Laserstrahlen eine max. Streuung von 50cm bei großem Abstand haben. Hatte ich auch hier im Forum irgendwo gelesen. Auch in der FAQ berichten mehrere User, dass ihre mobilen RW keine Mssung wahrnahmen. Bei meinem Gerät handelt es sich um den Bel 980. In der Bedienungsanleitung steht allgemein, dass sich die Lasersensoren genauso wie die Radarsensoren vorne befinden. Kann mir jemand vielleicht genau sagen, ob links (Seite des Powerschalters) die Lasersensoren und rechts (da wo der Lautsprecher ist) die Radarantenne verbaut sind? Irgendeiner wird das Gerät doch schonmal auseinander gebaut haben! Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted July 4, 2005 Report Share Posted July 4, 2005 Ach ja? Ich dachte immer, dass Laserstrahlen eine max. Streuung von 50cm bei großem Abstand haben. Hatte ich auch hier im Forum irgendwo gelesen. Auch in der FAQ berichten mehrere User, dass ihre mobilen RW keine Mssung wahrnahmen.Kommt auf die Messentfernung und das Lasergerät an. Bei 300 bsi 400 Meter dürften es auch schon mehr 1,5 Meter sein. Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted July 4, 2005 Report Share Posted July 4, 2005 Dein BEL hat die Lasersensoren VORNE. Kann dir morgen sagen ob links oder rechts. Muss mir meinen 950 i mal anschauen. Ist identisch. Sofern von hinten gelasert wird, bringt es also nichts. Ansonsten hat Gast225 alles gesagt. Gruß Quote Link to post Share on other sites
Zitrone 23 Posted July 4, 2005 Author Report Share Posted July 4, 2005 @Gast225 Bei uns stehen die immer nur mit dem Gerät "LaserPatrol" herum. @BELUser Danke für deine Unterstützung. Die Angaben wegen der Powertaste und des Lautsprechers dienen nur der eindeutigen Beschreibung von RECHTS und LINKS. Kommt ja drauf an, ob man es von vorne oder von hinten sieht. Deshalb habe ich die Seiten nach Lautsprecher und Powertaste aufgeteilt! Quote Link to post Share on other sites
AudiS3 10 Posted July 4, 2005 Report Share Posted July 4, 2005 Das Prinzip ist einfach: Je grösser die Distanz zwischen Laserpistole und Fz, umso grösser die Strahlaufweitung. Wenn also aus grosser Entfernung (z.B. 600 Meter) gelasert wird, dann kann die Strahlaufweitung so gross sein, dass sogar ein auf dem Armaturenbrett liegender RW (mit Laseralarm) einen Alarm abgibt. Wenn Dein Fz jedoch, was viel häufiger der Fall ist, aus einer kleineren Entfernung gelasert wird (z.B. 50 Meter), dann gibt der RW (mit Laseralarm) höchstwahrscheinlich keinen Ton von sich, weil der Strahl nicht weit genug ist. Meist wird das Kennzeichen angepeilt, oder einer der Scheinwerfer. Die sicherste Methode, um eine Laserattacke heil zu überstehen, ist die Anbringung des Laserstörers in der unmittelbaren Nähe des Nummernschildes, also des Ortes, der von den lasergeilen Herren anvisiert wird. Ansonsten würde ein wenig Hintergrundwissen nicht schaden: www.copradar.com Gute Fahrt! Quote Link to post Share on other sites
Roger01 205 Posted July 5, 2005 Report Share Posted July 5, 2005 Laserwarnung kommt bei mir immer, aber nur wenn ich gemessen werde, Anzeige bei vorausfahrenden Fahrzeugen hatte ich noch nie (Valentine one 3.619). Saugnäpfe tarnen ist einfach, wenn Ihr einen Sonnenblendstreifen habt, dann die Saugnäpfe von hinten der Farbe der Sonnenblendstreifen mit Permanentmarker anpassen sowie mit dunkler Folie nochmals abdecken, dass sie lichtundurchlässig werden, oder das CD Case mit Klammer versehen und an die Sonnenblende. Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted July 5, 2005 Report Share Posted July 5, 2005 @Gast225 Bei uns stehen die immer nur mit dem Gerät "LaserPatrol" herum.dann kennst du bereits diesen Link hier oder? Bin heute busy, deshalb kommt die versprochene Angabe noch etwas später. Gruß Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted July 5, 2005 Report Share Posted July 5, 2005 Wenn Dein Fz jedoch, was viel häufiger der Fall ist, aus einer kleineren Entfernung gelasert wird (z.B. 50 Meter), dann gibt der RW (mit Laseralarm) höchstwahrscheinlich keinen Ton von sich, weil der Strahl nicht weit genug ist. Meist wird das Kennzeichen angepeilt, oder einer der Scheinwerfer. Da muß der Polizist dann aber ganz schön sprinten und der Fahrzeugführer schnell reagieren. Messentfernungen unter 100 Meter sind in der Praxis wohl eher selten aus oben Erwägungen bei über . Immerhin werden bei je Sekunde rund 13 Meter zurückgelegt. Quote Link to post Share on other sites
philipp 4 Posted July 5, 2005 Report Share Posted July 5, 2005 Wenn der RW ganz leicht hinter dem grünen Gas ist, verringert das die Vorwarnzeit?? Quote Link to post Share on other sites
Guest Trekkerfahrer Posted July 5, 2005 Report Share Posted July 5, 2005 Irgendwo geisterte hier doch auch mal ein Thread rum mit Fotos von demontierten Bel 9xx und RX 65.Also es befindet sich vorne eine Trichterförmige Radarantenne (Horn) ziemlich mittig. Und dann ist daneben eine einzige IR-Laser Diode ebenfalls nach vorn gerichtet. Zu dieser Diode wird dann noch zusätzlich über den Glas-Baustein (auf der Oberseite des Gerätes) ein IR-Signal zugeführt, welches dann eventuell von hinten kommt. Das ist dann der Sensor an der Oberseite des Gerätes (welcher nach hinten gerichtet ist). Das Funktionsprinzip ist hier ähnlich wie Lichtleit-Glasfasertechnik. Aber auch ich hatte schon negative Erfahrungen gesammelt mit der Laser-Warnung bei Mobilgeräten. Bei einem RX-65 montiert mittig auf dem Armaturenbrett hat auch nichts angesprochen bei einer Messung.Und damals beim Bel-Festeinbau wurde ich schon 3 Autos vorher von einer Laser-Messung gewarnt (die 2 Sensoren des 975 remote vorne mittig weit hinterm Kühlergrill (Schloßträger der Motorhaube). Also total unsichtbar verbaut, und trotzdem so enorme Vorwarnzeiten..... Quote Link to post Share on other sites
AudiS3 10 Posted July 5, 2005 Report Share Posted July 5, 2005 Wenn Dein Fz jedoch, was viel häufiger der Fall ist, aus einer kleineren Entfernung gelasert wird (z.B. 50 Meter), dann gibt der RW (mit Laseralarm) höchstwahrscheinlich keinen Ton von sich, weil der Strahl nicht weit genug ist. Meist wird das Kennzeichen angepeilt, oder einer der Scheinwerfer.Da muß der Polizist dann aber ganz schön sprinten und der Fahrzeugführer schnell reagieren. Messentfernungen unter 100 Meter sind in der Praxis wohl eher selten aus oben Erwägungen bei über . Immerhin werden bei je Sekunde rund 13 Meter zurückgelegt. Auch kurze Entfernungen sind durchaus möglich. Der Messtrupp braucht ja nicht unbedingt das Fz anhalten, dafür ist der Anhaltetrupp da, der weiter vorne steht. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted July 6, 2005 Report Share Posted July 6, 2005 Zumindest hier in der Gegend ist Messtrupp gleich Anhaltetrupp. Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted July 6, 2005 Report Share Posted July 6, 2005 hier leider nicht. Messung jedoch noch nie unterhalb von 300 Metern gesehen. Gruß Quote Link to post Share on other sites
AudiS3 10 Posted July 6, 2005 Report Share Posted July 6, 2005 Die perfideste Messung habe ich mal auf einer Küstenstrasse erlebt. Da stand er mit seiner Laserkanone hinter einem Baum. Und hat gemessen. Die Distanz betrug maximal 50 Meter, Tempolimit . Rausgezogen wurden die Sünder auf einen Parkplatz weiter vorne. Weiterer Kommentar überflüssig. Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted July 7, 2005 Report Share Posted July 7, 2005 @ S3 ist hier auf der B1 völlig normal. Blitzen in Tarnklamotten und Anhalten etwa 1 km weiter auf dem Parkplatz. Anhalten, ausweichen und umdrehen unmöglich. Totsichere Messung. Tja, wenn da der Sender nicht wäre, der im Kühlergrill.... (doch das ist eine andere Geschichte... ) Gruß und laserlichtfreie Fahrt. Quote Link to post Share on other sites
AudiS3 10 Posted July 7, 2005 Report Share Posted July 7, 2005 Tja, wenn da der Sender nicht wäre, der im Kühlergrill.... (doch das ist eine andere Geschichte... ) Genau für solche Aussagen liebe ich Dich! Es lebe die Technik... (für die Schweiz natürlich: ) Quote Link to post Share on other sites
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