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A1 Durch Privaten Investor 6 Spurig ?


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Soeben dem Wochenblatt Harburg entnommen:

 

Die A1 zwischen Buchholzer Dreieck und Bremer Kreuz soll von privaten Investoren 6 spurig ausgebaut werden.....

Der Abschnitt soll zu den ersten 5 Autobahnprojekten gehören, die nicht mehr aus Bundesmitteln sondern als public-private-partnership finanziert werden.

Das heisst: Die Investoren finanzieren den Ausbau und sorgen für die Unterhaltung des Abschnittes.

Die Refinanzierung erfolgt aus der LKW-Maut über Toll Collect.....

 

Na bitte ---> 6 spurig in Richtung Bremen ist doch ein Anfang..

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Solange es bei der Finanzierung durch die Lkw-Maut bleibt und kein Sonderbeitrag für Pkws verlangt wird, ist gegen solche Projekte nichts einzuwenden.

Allerdings wurde auch in Erwägung gezogen, neue Autobahnabschnitte voll privat zu finanzieren, was dann auf diesen Strecken selbstverständlich eine Pkw-Maut zur Folge hätte. Daß so etwas nicht funktioniert und sich die Verkehrsteilnehmer dann Ausweichstrecken suchen, ist am Beispiel des Warnow-Tunnels gut zu beobachten.

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Allerdings wurde auch in Erwägung gezogen, neue Autobahnabschnitte voll privat zu finanzieren, was dann auf diesen Strecken selbstverständlich eine Pkw-Maut zur Folge hätte. Daß so etwas nicht funktioniert und sich die Verkehrsteilnehmer dann Ausweichstrecken suchen, ist am Beispiel des Warnow-Tunnels gut zu beobachten.

Die Moral von der Geschicht': Arme 'Raser' findest Du auf der BAB dann nicht... :D

Soll heissen: Nur noch Hardcore-Schnellfahrer und reiche Elche sind dann auf den entsprechenden BAB's aufzufinden - die sollten dann ja irgendwie miteinander klar kommen, oder? :lol:

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@Dixie

Daß so etwas nicht funktioniert und sich die Verkehrsteilnehmer dann Ausweichstrecken suchen, ist am Beispiel des Warnow-Tunnels gut zu beobachten.

Wobei der Warnowtunnel für die meisten Fahrer keine Alternative ist. Von wem wird er denn wirklich genutzt ?? Meistens von Firmen, die eine Menge Zeitersparniss haben um von Norden bzw. Nordwesten zum Nordosten oder Osten zu kommen. Der Hauptverkehr durch die Stadt bleibt bestehen, weil der Tunnel an einem völlig falschem Standort ist. Die Fähre, die dort vorher fuhr, hat sicher fast die gleiche Anzahl an Benutzer, wie jetzt der Tunnel. Aber welcher Aufwand steht dem Tunnel entgegen ??

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Na bitte ---> 6 spurig in Richtung Bremen ist doch ein Anfang..

In Richtung Bremen wird es wohl nur drei Spuren geben, die anderen drei sind wohl ausschließlich dem Verkehr in Richtung Hamburg vorenthalten...

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Naja Nudel, das dauert sicher noch etwas. 2006 soll die Entscheidung über die Investorengruppe erst fallen. Bis dann angefangen wird zu arbeiten, müssen wir uns wohl sicher noch eine Weile mit der LKW-Kolonne abfinden.

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Ein Stück A5 bei Offenburg ist auch betroffen.

 

Solange es bei der Finanzierung durch die Lkw-Maut bleibt und kein Sonderbeitrag für Pkws verlangt wird, ist gegen solche Projekte nichts einzuwenden.

wovon träumt ihr nachts ?

 

Die suchen doch nur irgend einen Einstieg in die Pkw-Maut. Erst wird es mit Privatisierung einzelner Strecken begründet - so zum Angewöhnen. Und dann kommt es überall. Nachtigall, ick hör dir trapsen ...

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@GM_:

Wenn Du weiterliest, wirst Du feststellen, daß ich meine Aussage genau so gemeint habe. Und aus diesem Grund halte ich private Finanzierungen ebenfalls für sehr bedenklich.

Eine Pkw-Maut, die (deutsche) Autofahrer noch weiter belastet, wäre somit nur noch eine Frage der Zeit. Kraftfahrer, die keine deutsche Kfz-Steuer entrichten, an der Autobahnfinanzierung zu beteiligen wäre durchaus sinnvoll, aber zu einer solchen Lösung ist unsere Politik nicht in der Lage.

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@GM_:

Wenn Du weiterliest, wirst Du feststellen, daß ich meine Aussage genau so gemeint habe.

War mir klar. Sollte auch keine Kritik an dir dein - war diesbezüglich von mir etwas mißverständlich ausgedrückt.

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