Jump to content

Fehlalarme Anhand Der Frequenz Ausschliesen


Recommended Posts

Hi,

 

die neuen Bel Geräte haben ja die optional-einstellbare Frequenzanzeige. Kennt sich jemand damit aus? Damit müsste man ja eigentlich Türöffner vom Radar unterscheiden können.

VIelleicht kann hier auch jemand eine kleine Liste auflisten, wo die verschiedenen Frequenzen und ihre Funktionalität aufgeführt wird.

 

bye

Justme

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

selbst wenn du nur bestimmte Frequenzen einschaltest, d.h. Frequenzen die von Radargeraeten benutzt werden, so gibt der Warner trotzdem Fehlalarme aus.

 

Beispiel: Du aktivierst im K-Band nur die 24.125 GHz aber bekommst jeden K-Bandalarm angezeigt. Wenn du komplette Baender ausschaltest, so wie das X-Band, dann hast du auf dem kompletten Band ruhe vor Fehlalarmen. Leider ist das Abschalten beim K-Band recht risikoreich.

 

Der Einsatz von sehr steilen Filtern im Empfaenger des RWs ist sicherlich moeglich jedoch recht teuer.

 

Gruss

Ali-Gator

Link to post
Share on other sites

Meinte eigentlich nicht ausschalten.

Das Bel RX65/ VEctor 995 kann einem ja die Frequenz anzeigen, von dem Signal das er aufschnappt.

Wenn man also die ganzen Frequenzen kennen würde, könnte man leicht mit einem Blick auf die Anzeige sehen, ob es sich um einen Falschalarm oder um echten Radar handelt..aber ich glaub dass das so nicht wirklich geht ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Leider eben nicht. So genau sind weder die Meßgeräte noch die Türöffner geeicht, letztere schon ganz und gar nicht. Somit kann auf ein und derselben Frequenz beides vorhanden sein.

 

Imho ist die Frequenzanzeige höherer Blödsinn, ein Feature, welches keiner wirklich braucht. ;)

 

Wenn es bimmelt, ist eh bremsen angesagt, schnell und sofort. Wenn Du erst groß die Frequenz abliest und nachdenkst, kannst Du schon mal schön lächeln, damit das Bild auch richtig nett wird.

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Also ich studiere nach dem Bimmeln erst ma die Umgebung und behalte die Fahrbahnränder im Blick. Erst wenn ich dann einen Blitzer entdecke, bremse ich. Sonst müßte ich ja vor jedem Fehlalarm in die Eisen steigen....

Bisher hat das immer ganz gut funktioniert ;)

Link to post
Share on other sites

In der Stadt bleibt bei mir der RW häufig aus (Jedenfalls wo ich wohne). Wer ortsfremd ist und sein Ziel sucht kann in Großstädten von einem permanent nervenden Radarwarner derart gefrustet werden, dass man freiwillig den Stecker zieht.

 

Beim V1 ist in fremden Innenstädten die Lautstärke gegen Null gefahren. Ich achte ausschl. auf die Zahl im Counter.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
In der Stadt bleibt bei mir der RW häufig aus (Jedenfalls wo ich wohne). Wer ortsfremd ist und sein Ziel sucht kann in Großstädten von einem permanent nervenden Radarwarner derart gefrustet werden, dass man freiwillig den Stecker zieht.

 

Beim V1 ist in fremden Innenstädten die Lautstärke gegen Null gefahren. Ich achte ausschl. auf die Zahl im Counter.

 

Gruß

Was heisst das, bei mehreren Quellen ist es ein Fehlalarm, oder nach welchen Kriterien gehst du vor?

Link to post
Share on other sites

Es gibt kein Geheimnis,

 

sobald im Counter 3 oder 4 oder 5 steht ist die Wahrscheinlichkeit halt sehr hoch, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Dumm wird es nur, wenn im "Schatten" von Tankstellen oder Supermärkten ein K-Band-Blitzer versteckt steht. Das ist mir jedoch noch nicht passiert, ergo passe ich nur dann auf wie ein Fuchs, wenn eine 1 im Zähler steht.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...
Leider eben nicht. So genau sind weder die Meßgeräte noch die Türöffner geeicht, letztere schon ganz und gar nicht. Somit kann auf ein und derselben Frequenz beides vorhanden sein.

 

Imho ist die Frequenzanzeige höherer Blödsinn, ein Feature, welches keiner wirklich braucht. :angry:

 

Wenn es bimmelt, ist eh bremsen angesagt, schnell und sofort. Wenn Du erst groß die Frequenz abliest und nachdenkst, kannst Du schon mal schön lächeln, damit das Bild auch richtig nett wird.

Wieso soll ein Messgerät oder Türöffner ungenau sein?

 

Ich habe den RW auf dem Arbeitsweg täglich dabei und er gibt immer an der gleichen Stellen die gleiche Frequenz aus.

 

Kann ich mich jetzt auf die Anzeige verlassen?

 

Wer hat welche Erfahrung damit gemacht?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
...

Wieso soll ein Messgerät oder Türöffner ungenau sein?

...

Ist halt so. Weil preiswerter. Niemand selektiert die Baugruppen auf das Kilohertz genau, wenn das nicht notwendig ist. Auch bei Radarmeßanlagen ist das einfach nicht nötig, ändert auch nichts an der Präzision der Messung. Die Frequenz der Radarstrahlung ist unerheblich, dient eh nur als Träger.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Und wieso kommen immer wieder die gleichen Frequenzen?

 

Eine Typische ist zum Beispiel 24 140 oder 24 122.

Weil KEIN bezahlbares Gerät soviel Genauigkeit zur Verfügung stellt, um Dir eine Frequenz auf's Kilokertz genau zu messen und dann auch noch entsprechend darzustellen. Es gibt sicher nur bestimmte Frequenzen, die das Gerät darstellen kann. Das ist wie wenn ich eine 576 messe, aber nur die Zahlen 830 und 125 zur Verfügung habe. Dann wird eben die 830 angezeigt. Fertig.

 

Ist nichts weiter als Spielerei.

Link to post
Share on other sites
Und wieso kommen immer wieder die gleichen Frequenzen?

 

Eine Typische ist zum Beispiel 24 140 oder 24 122.

Weil KEIN bezahlbares Gerät soviel Genauigkeit zur Verfügung stellt, um Dir eine Frequenz auf's Kilokertz genau zu messen und dann auch noch entsprechend darzustellen. Es gibt sicher nur bestimmte Frequenzen, die das Gerät darstellen kann. Das ist wie wenn ich eine 576 messe, aber nur die Zahlen 830 und 125 zur Verfügung habe. Dann wird eben die 830 angezeigt. Fertig.

 

Ist nichts weiter als Spielerei.

Wieso bist Du denn so negativ eingestellt, gegenüber den Bel Produkten? Weil der V1 keine solchen Anzeige besitzt??

 

Wieso um Himmelswillen soll ein Empfängergerät denn so ungenau arbeiten? Bei einem Autoradio für € 100.-- kann ich die Frequenz ja auch genau einstellen! Der Messbereich eines RX65 ist im K-Band 24.150 GHz +- 100 Mhz.

 

Das ganze leuchtet mir nicht ganz ein?? :angry:

Link to post
Share on other sites
Wieso bist Du denn so negativ eingestellt, gegenüber den Bel Produkten? Weil der V1 keine solchen Anzeige besitzt??

Ist er nicht!

 

Die Anzeige ist bei BEL aber wirklich nur Spielerei, weil sie nichts bringt. Außerdem würde eine sehr exakte Darstellung/Messung der Frequenzen den Preis nur in die Höhe treiben.

 

Das Gerät wird das anzeigen, was am nächsten zu der "vorprogrammierten" Anzeigenmöglichkeit passt.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@philipp

 

Ist keine Voreingenommenheit, sind einfach Fakten. Glaub es oder laß es, Einbildung ist auch eine Bildung. Aber laß Dir gesagt sein, daß ich mein täglich Brot mit der Programmierung von Microcontrollern in Embedded-Systemen verdiene, ein Radarwarner ist genau so eine Anwendung, wenn auch eine recht triviale.

 

Ich weiß was geht und was nicht. Wer meint mich vom Gegenteil überzeugen zu können, der bringe echte Argumente und kein Wissen aus Werbeaussagen oder Bedienungsanleitungen bitte.

 

Bin gespannt.

 

btw ist ein Synthesizer im UKW-Bereich etwas ganz anderes (einfache Quarz-PLL) als ein Oszillator im Mikrowellenbereich. Aber laß mal gut sein, Du kennst Dich da sicher besser aus. :huh: Kannst mir ja mal das Verfahren "Deiner" (quasi-analogen und scheinbar nicht diskreten) Frequenzmessung erläutern. :angry:

Link to post
Share on other sites

Die Frequenzanzeige scheint tatsächlich sehr konstant zu sein, habe ebenfalls nahezu immer die gleichen Frequenzen an den üblichen türöffnern. Das sagt aber noch nichts über die echten Messfehler aus. Eine Multanova hatte ich mal mit 34.304 GHz in der Anzeige, das war schon erstaulich. Anderseite hatte ich mal bestimmte Bänder am Warner testweise umgeschaltet, daraufhin hatte ich eine deutliche Frequenzänderung auf K-Band, weiss aber nicht mehr wieviel. Müsste man mal testen.

 

Meiner Meinung nach liegen die Türöffner frequenzmässig viel zu nah bei den Radarfallen. Noch dazu ist die Sendefrequenz von Radarfallen lt Pferdestehler nicht mal geeicht, somit gibt es keine Garantie dass die auch wirklich auf 24,125 GHz senden. Mir wäre es zu riskant.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Es gibt vor allem keinerlei Garantie, daß Türöffner nicht auf 24.125 arbeiten, denn die Dinger werden in Taiwan zusammengekloppt, möglichst billig, Genauigkeit ist da nicht notwendig.

Link to post
Share on other sites

Bei meinem Bel 940 international kann ich 24,125 und 24,150 einzeln ein und ausschalten. Beide waren an, hatte dann von einer Geschwindigkeitsanzeigetafel 24,135 in der Anzeige (hatte es mir sogar aufgeschrieben). Daraufhin wollte ich wissen was passiert, wenn ich nun 24,125 ausschalte, ob überhaupt noch alarm kommt.

 

Der Alarm kam tatsächlich, allerdings war nun die gemessene Frequenz deutlich höher als die vorherigen 24,135 GHz, weiss aber nicht mehr wieviel. Das war der einzigste Test den ich jemals dazu gemacht hatte.

 

Du kannst dir ja mal sämtliche gemessenen Frequenzen von K-Band-Blitzer und Türöffnern aufschreiben und vergleichen, dann wirst schon eine gewisse Tendenz erkennen.

Link to post
Share on other sites

@ andi:

Bei meinem Bel 940 international kann ich 24,125 und 24,150 einzeln ein und ausschalten.

;) echt wahr? Ich habe den auch (seit ca. 1,5 Jahren) und bin von diesem ständigen K-Band Gepiepse total genervt. Habe noch nie erlebt dass eine Radarbox mit K-Band gemessen hat und mir heute endlich mal gedacht dieses K-Band abzustellen, oder zumindest einen möglichst großen Frequenz-Bereich daraus. Manual geschnappt, keine Infos diesbezüglich. Neuestes Manual aus den Netz gesogen, auch dort keine Infos. Bei Beltronics USA angerufen, die Dame dort sagt dass man erst ab dem 995 ganze Bänder abschalten kann.

 

Magst Du mir bitte verraten wie Du einzelne Frequenzen im K-Band abschaltest?

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Ich hatte mal einen 950er mit 990er Software drauf. Da konnte man in dem Einstellmenü schon diverse Frequenzen ein/ausschalten.

Die vielen Fehlalarme im K-Band sind leider recht nervig. Aber ob du es abschaltest, solltest du gut überlegen. Ich habe selbige Überlegung gehabt. Aber als ich dann zufällig einen mobilen Blitzer im K-Band hatte, bin ich überzeugt, daß es auch eingeschaltet bleiben muß.

 

Ich würde deine Entscheidung davon abhängig machen, ob in deinem Streckennetz mit K-Band-Blitzern gearbeitet wird oder nicht..... Wenn du seit den 1,5 Jahren keinen K-Band-Blitzer hattest, könnte man wirklich drüber nachdenken....

 

(Meistens sind ja die Mobilfahrzeuge mit den eingebauten Blitz-Anlagen im Kreis bekannt, und man kann daher gut austesten, welche Bänder im eigenen Kreis zum Einsatz kommen)

Link to post
Share on other sites
Ich hatte mal einen 950er mit 990er Software drauf. Da konnte man in dem Einstellmenü schon diverse Frequenzen ein/ausschalten.
Weißt Du ob man auf den 940er auch die Software für den 990 aufspielen kann? Bzw. wo kann ich entsprechende Infos finden, und wo überhaupt kann ich Software runterladen? Die Dame bei Beltronics gestern wußte das nämlich auch nicht .. :heul:
Aber als ich dann zufällig einen mobilen Blitzer im K-Band hatte, bin ich überzeugt, daß es auch eingeschaltet bleiben muß.
Seuftz, gut zu wissen dass ich da wohl eher geduldig sein sollte. Am liebsten wäre mir ein Gerät mit Voice-Control wo ich einfach nur "AUS" oder "RUHE" schreien bräucht .. :D
Ich würde deine Entscheidung davon abhängig machen, ob in deinem Streckennetz mit K-Band-Blitzern gearbeitet wird oder nicht..
Ist ja auch wenn ich woanders herfahre - sobal ich in der Entfernung eine Tankstelle sehe sträuben sich mir schon die Nackenhaare, weil 5 Sekunden später .. :lol: . Gerade wenn man Gäste (v.A. weibliche .. ;) ) mit im Wagen hat ist dieses wilde Gepiepse schon ziemlich nervig. Letzten Endes schalte ich das Gerät dann irgendwann ab. An die Einstellungen komme ich nicht mal eben so ran da das Gerät halt einigermaßen versteckt ist. Also ein Gerät mit Voice Control wäre echt genial ("RADAR SILENT", "RADAR STOP" etc.). Gibt's sowas schon ;) ?
Link to post
Share on other sites

@BugsBunny

Mein 940 hat scheinbar die Software vom Target 550 drauf. War aber schon so als ich ihn gekauft habe.

 

Deinen 940 müsstest du auf Automute schalten können, dann piepst er nur kurz und anschliessend macht er nur noch "tack,tack...", ist halt angenehmer.

 

K-Band lass ich auch lieber an, obwohl ich da ebenfalls noch nie einen mobilen Blitzer hatte. Polizei hatte bisher immer nur Ka, die Blitzer vom bayrischen Zweckabzockverband treffe ich nie an, deswegen weiss ich nicht mit was die arbeiten.

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Wenn man beim einschalten die 2 mittleren Knöpfe gedrückt hält, kann man den Softwarestand ablesen. Wird dann im Matrix-Display angezeigt.

 

Mit dem Software Update habe ich nur von einem "Barry" in Berlin gehört, der so was macht. Am besten fragste da mal den "Pferdestehler". Der kann dir da näheres sagen...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Was der Barry das genau gemacht hat damals entzieht sich meiner Kenntnis. Im Display erscheint nach dem Einschalten "Bary4.0". Letztlich denke ich, daß er nur eine andere Gerätesoftware kopiert hat (eine nämlich mit Frequenzanzeige) und das Einschaltlogo modifiziert, also nichts was nicht wirklich einfach zu machen wäre. Genaues könnte er nur selbst sagen, Kontakt kann ich per PM gerne herstellen, wenn gewünscht.

Link to post
Share on other sites

@ Busgs....

 

Den BEL 940 halte ich für einen sehr guten RW, weil er topp Vorwarnzeiten auf dem Ka-Band hat. Lass alles so laufen. In meinen Augen kein Update nötig.

 

Der Grund für den derzeitigen Wechsel von BEL auf V1 war der, dass ich beim V1 einfach Fehlalarme einfacher und sicherer unterscheiden kann.

 

Allerdings halte ich auch vom 950i noch sehr viel. Die Fehlalarmunterdrückung ist jedoch arg schlecht. Da ist der V1 deutlich besser. Die Vorwarnzeiten sind jedoch wirklich OK.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@ all: erst mal Danke für Eure Antworten, bin derzeit sehr viel unterwegs und habe auch eine neue Freundin, da musste das Internet erstmal warten .. :B):

 

@ andi:

Deinen 940 müsstest du auf Automute schalten können, dann piepst er nur kurz und anschliessend macht er nur noch "tack,tack...", ist halt angenehmer.
Super Tipp, vielen Dank, das feature kannte ich wirklich nicht, hat mein Autofahrerleben schon viel angenehmer gemacht :) !!

 

@ philipp:

Gestern bin ich übrigends durch eine K-Band Messung gefahren
Habe mich hier im Forum mal etwas umgehorcht - werde das K-Band auf jeden Fall eingeschaltet lassen, v.A. da ich auch mal in CH und A bin. Mit dem leisen "tock tock" seit AutoMute enabled kann ich jetzt sehr gut leben, und meine MitfahrerInnen denke ich auch.

 

@ BELuser:

Den BEL 940 halte ich für einen sehr guten RW, weil er topp Vorwarnzeiten auf dem Ka-Band hat. Lass alles so laufen. In meinen Augen kein Update nötig.
OkeeDoke, glaube ich inzw. auch.

 

@ Pferdestehler:

Kontakt [zu Barry] kann ich per PM gerne herstellen, wenn gewünscht.
Danke für das Angebot, aus oben zitierten Gründen werde ich jetzt erst mal die existierende Software so drauflassen. Falls mich die leiser gestellten K-band Alarme dann irgendwann doch nerven könnte ich ja wahrscheinlich nochmal auf Dein Angebot zurückkommen, denke ich.

 

Übrigens, Ihr seid KLASSE - echt kompetent und engagiert :angry: !!

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer
Super Tipp, vielen Dank, das feature kannte ich wirklich nicht, hat mein Autofahrerleben schon viel angenehmer gemacht  !!

Oha. :angry: Ja, man sollte seinen Warner schon richtig kennen. Am angenehmsten ist es, wenn du die Lautstärke generell ganz leise einstellst, und dann noch Auto-Mute aktivierst. Dann kann man wirklich mit den Fehlalarmen leben...

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Guest Trekkerfahrer

Klick mal oben rechts auf dein "Kontrollcenter"

Dann gibt es da links den Punkt "E-Mail Einstellungen"

Und dann der letzte Haken ist dafür, daß du eine E-Mail bekommst, wenn jemand auf deine Beiträge antwortet.

Vielleicht hast du das ja aktiviert ?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...