nudel 1 Posted November 3, 2004 Report Share Posted November 3, 2004 Wegen der hohen Dieselkosten im Augenblick konnte ich nicht widerstehen und habe beim letzten Mal Bio-Diesel getankt. Bei einem Unterschied von 18 cent (Diesel 109,9, Bio-Diesel 91,9) musste ich das mal ausprobieren. Neben der geringeren Geräuschentwicklung und dem etwas trägeren Verhalten konnte ich einen Mehrverbrauch von ca. 10% ausmachen, so dass sich Bio-Diesel beim derzeitigen Preis-Niveau noch lohnt. Heute war ich beim TÜV. Bei der Abgasmessung fragt mich der TÜV-Mensch, ob ich Bio-Diesel getankt hätte, weil es so komisch roch. Er ergänzte, dass es für die Messung völlig belanglos sei, empfahl mir aber sehr deutlich, keinen Bio-Diesel mehr zu tanken. Auch sein zufällig anwesender Kollege unterstrich seine Worte. Laut Hersteller meines PKW ist ein Betrieb mit Bio-Diesel bis -10 °C uneingeschränkt möglich. Was haltet Ihr von den Aussagen der TÜV-Menschen? Ist Bio-Diesel wirklich schädlich. oder ist es nur Panikmache? Quote Link to post Share on other sites
astaubach 0 Posted November 3, 2004 Report Share Posted November 3, 2004 Ich bin irgendwann mal mit meinem Diesel-Fahrzeug stehengeblieben.Der ADAC-Mensch fragte mich, ob ich Bio-Diesel getankt hätte. Er hatte eine Werkstatt und hatte da schon Bio-Diesel abgepumpt, das mehr nach Teer als nach Diesel aussah. In der VW-Werkstatt wurde ich anschließend eindringlich davor gewarnt, Bio-Diesel zu tanken. Offensichtlich wird Bio-Diesel schon mal länger gelagert, dadurch verschlechtert sich die Qualität. Mein Auto ist ausdrücklich für Bio-Diesel zugelassen, Ursache für den Defekt war nicht der Bio-Diesel. Es gibt allerdings Privatleute und Firmen, die nur mit Bio-Diesel fahren und damit zufrieden sind. Zum Teil ist das Auto für Bio-Diesel zugelassen, die Bosch-Einspritzpumpe aber nicht. Vor allem VW scheint damit Probleme zu haben. Ich glaube, VW ist bei seinen ganz neuen Modellen nicht mehr so großzügig mit dem Zulassen von Bio-Diesel. Quote Link to post Share on other sites
Prickelpitt 146 Posted November 3, 2004 Report Share Posted November 3, 2004 Ein Arbeitskollege (Kraftfahrer inner Firma) tankt seinen ollen 2er Golf mit Fritieröl (neu und gebraucht). Seit ca. 2 Jahren laut seiner Aussage ohne Probleme. Riecht nur immer nen bissl komisch, wenn er angefahren kommt Prickelpitt Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted November 3, 2004 Report Share Posted November 3, 2004 Bei VW kostet die Biodieselzulassung einen Aufpreis (195€ beim Golf). Beim fahren mit reinen Pflanzenöl muss man für ideale ergebnisse den Motor (einspritzpumpe, Tankheizung) umrüsten. Die Firma Elsbett ist in diesen Bereich sehr angesehen. Ein arbeitskollege hat seinen Diesel im Sommer immer mit bis zu 40% Pflanzenöl gefahren. Dies ging ohne Probleme. Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted November 3, 2004 Author Report Share Posted November 3, 2004 Bei VW kostet die Biodieselzulassung einen Aufpreis (195€ beim Golf). Das ist aber erst seit dem Golf V so. Der Golf IV ist laut Betriebsanleitung von Werk aus "Bio-Diesel-tauglich". Weiß eigentlich jemand, was VW für 195 € ändert? Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted November 3, 2004 Report Share Posted November 3, 2004 Die technische Unterschiede sind eigentlich nur die dichtungen und kraftstoffleitungen die aus einer anderen Kunststoffmischung sein müssen. Da es sich garantiert nicht lohnt zwei Motorbaureihen (biodiesel Ja/Nein) bereitzustellen wird es vermutlich keine technischen Unterschiede geben. Mit den 195€ wird der extrem kostenintensive Aufkleber finanziert wo "Geeigent für Biodiesel" draufsteht. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted November 3, 2004 Report Share Posted November 3, 2004 Mein Audi ist offiziell für den Betrieb mit RME bzw. Biodiesel zugelassen. ABER... Ich rief die Firma Webasto an, da ich die Kompatibilität der Standheizung herausfinden wollte. Ein Entwickler von Webasto rief zurück und warnte mich, daß die Standheizungen aller Hersteller nicht auf Dauer Bio-verträglich seien, der Brenner verkoke, das sei prinzipbedingt. Nach ein paar Jahren ist der hinüber und müsse komplett ersetzt werden. Grund sei das Brennprinzip, es basiere auf einem Fleece, welches mit Treibstoff getränkt werde und durch die große Oberfläche brenne. Biodiesel hinterlasse aber Rückstände, anders als Mineralöldiesel. Ein Extratank in der Reserveradmulde wäre allerdings eine Lösung. Quote Link to post Share on other sites
Remus 0 Posted November 3, 2004 Report Share Posted November 3, 2004 Bei VW kostet die Biodieselzulassung einen Aufpreis (195€ beim Golf). Bei mir steht auch, geeignet für Bio-Diesel. Mein Händler und meineWerkstatt raten mir allerdings ausdrücklich davon ab, diesen zu benutzen. Quote Link to post Share on other sites
Prickelpitt 146 Posted November 3, 2004 Report Share Posted November 3, 2004 Mein Händler und meineWerkstatt raten mir allerdings ausdrücklich davon ab, diesen zu benutzen.Mutmaßlich Ölaktieninhaber ??? Prickelpitt Quote Link to post Share on other sites
Remus 0 Posted November 4, 2004 Report Share Posted November 4, 2004 Mutmaßlich Ölaktieninhaber ??? Wer weiß, wer weiß... Quote Link to post Share on other sites
stuka9 7 Posted November 4, 2004 Report Share Posted November 4, 2004 Ein Kumpel von mir fährt im Sommer seine 5 jahre alte E-Klasse fast ausschlieslich mit Pflanzenöl. Hatte bisher keine Probleme damit. Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted November 4, 2004 Author Report Share Posted November 4, 2004 Erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Scheinbar sind also hier keine direkten Schäden durch Bio-Diesel bekannt. Ich werde aber wohl in Zukunft wieder normalen Diesel tanken. Ich kann den Mineralölsteuerverlust für Deutschland nicht weiter verantworten... Quote Link to post Share on other sites
Prickelpitt 146 Posted November 4, 2004 Report Share Posted November 4, 2004 Ich kann den Mineralölsteuerverlust für Deutschland nicht weiter verantworten...Och, zahl doch meine Tankrechnungen mit Prickelpitt Quote Link to post Share on other sites
Blaulicht110 0 Posted November 5, 2004 Report Share Posted November 5, 2004 zum Biodiesel gibts bei dieselschrauber.de einen sehr informativen Thread (eigentlich sogar mehrere) nähere Infos HIER Ich denke solche Fragen sind dort auch besser aufgehoben, als im RADAR-Forum Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted November 5, 2004 Author Report Share Posted November 5, 2004 Vielen Dank für den Link, Blaulicht! Dort gibt doch einige abschreckende Schilderungen über die Verwendung von Bio-Diesel. Mittlerweile habe ich schon ein schlechtes Gewissen meinem Auto gegenüber... Quote Link to post Share on other sites
Guest NiliQB Posted November 6, 2004 Report Share Posted November 6, 2004 Wir hatten eine ausdrücklich biodieseltaugliche E-Klasse im Januar 2003 testweise mit Biodiesel laufen - so lange bis unsere 900 Liter, die wir gekauft hatten, alle waren, also etwa 7 Wochen. Während des Biodieselbetriebs hatten wir keine Probleme, aber direkt nach dem ersten Tanken normalen Diesels musste selbiger wohl die ganzen Bio-Ablagerungen gelöst haben - und schwupps waren so ziemlich alle Düsen verstopft, die die Brühe erreichen konnte. Quote Link to post Share on other sites
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