Jump to content

Deutschland-bild Der Briten


Recommended Posts

Mittwoch, 20. Oktober 2004

Deutschland-Bild der Briten

Krauts und Nazis 

 

Bundesaußenminister Joschka Fischer hat den Briten ein veraltetes und negatives Deutschland-Bild vorgeworfen.

 

"Meine Kinder sind 20 und 25 Jahre alt, und wenn die sich Deutschland in einem Teil der britischen Medien ansehen, dann ist ihr Eindruck, das ist ein Bild, wie sie es in ihrem ganzen Leben noch nie gesehen haben", sagte Fischer am Mittwoch in einem BBC-Radiointerview. "Deutschland hat sich in demokratischer, positiver Weise verändert. Heute ist das eine Demokratie. Zwei oder drei Generationen sind als echte Demokraten aufgewachsen."

 

Die Darstellung in der britischen Presse und im Fernsehen habe mit der Wirklichkeit zum Teil nichts zu tun: "Wenn man den traditionellen preußischen Stechschritt lernen will, dann muss man sich das britische Fernsehen ansehen, denn in Deutschland weiß in der jüngeren Generation - sogar in meiner Generation - niemand mehr, wie das geht." Diese Verzerrung belaste das beiderseitige Verhältnis.

 

Auf Regierungsebene seien die Beziehungen ausgezeichnet. Der Staatsbesuch von Königin Elizabeth II. im kommenden Monat in Deutschland zeige das. "Aber beim Kontakt von Volk zu Volk gibt es ein Problem, und ich glaube, die Medien spielen da eine sehr wichtige Rolle." Der Jugendaustausch müsse deshalb unbedingt verstärkt werden, damit sich junge Briten ein eigenes Bild machen könnten, forderte Fischer.

 

Vgl. http://www.n-tv.de/5439224.html

 

Huiuiuiuiui ... das hätte ich dem Fischer jetzt wirklich nicht zugetraut! ;) Da schlummert doch am Ende nicht etwa doch noch ein kleiner Patriot in ihm? :B):

 

Zum Thema: Die gleichen Erfahrungen mit GB kann ich bestätigen, trotz ihrer z.T. liebenswerten kauzig amüsanten Art möchte man kotzen, wenn man so manch spießige, altbackene Einstellung hört ... Quelle: eigene Erfahrungen in britischen Pubs während eines längeren Arbeitsaufenthalts ... ;)

Link to post
Share on other sites

das liegt einfach daran, dass die Deutschen und die Briten nicht den gleichen Humor haben...In Britain (wie auch in Irland und Australien) ist das alles Teil des "slagging" und "taking the piss" - man darfs halt nicht zu ernst nehmen!!!

 

In Australien wurde ich grundsätzlich als "Kraut" tituliert - wenn man jedoch die Absichten, den Humor und die Hintergründe etwas kennt, ist das gar nicht so schlimm!

 

Und die spießige Einstellung vieler Deutscher hier finden auch manche "Ureinwohner" zum Kotzen - ich sag nur Regenbogen und Leprechauns, oder Känguruhs und Crocodile Dundee...

 

Einfach locker nehmen, und gut is. (und ganz ehrlich - Monthy Pythons "Fawlty Towers" - Don't mention the war - ist einfach zum Schreien komisch!

Link to post
Share on other sites
Huiuiuiuiui ... das hätte ich dem Fischer jetzt wirklich nicht zugetraut! ;) Da schlummert doch am Ende nicht etwa doch noch ein kleiner Patriot in ihm? :B):

Nicht nur die Engländer sollten mal ihre Vorurteile aufräumen.

 

Warum sollte Fischer nicht hinter diesem Staat stehen?

Langsam glaube ich, Du glaubst alles was nicht rechts der CDU steht wäre total unpatriotisch.

 

MfG

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Langsam glaube ich, Du glaubst alles was nicht rechts der CDU steht wäre total unpatriotisch.

Yoh, der Besorgte macht es mit denen, die sich links von der CDU befinden genauso wie die britischen Medien mit Deutschland..... :B):

 

Uebrigens, full ACK @ galah!

Ich verkehre hier mit vielen Briten und nehme deren Aeusserungen mit Humor, wie denn sonst auch? Sie muessen ja meine auch so nehmen, andererseits haetten sie mich schon laengst umgebracht fuer meine Bemerkung: You know, when god would love the British, he'd let them being born on the continent....

 

Habe hier mal mit einem Ami zusammen gearbeitet, der hat die Deutschen auch immer Nazi genannt - aus Spass, nicht Ernst gemeint. Eines Tages habe ich ihm mal quer durchs Grossraumbuero zugerufen, dass er das doch bitte sein lassen solle, mein Grossvater sei im KZ umgekommen. Er bekam einen hochroten Kopf, kam zu mir und entschuldigte sich tausende Male. Dann fragte er mich, wie das denn passiert waere. Ich sagte ihm, er waere besoffen vom Wachturm gefallen. Ich weiss, ein aeusserst bloeder Witz, an dieser Stelle aber durchaus passend - der Kollege hat die Deutschen nie wieder Nazi genannt....

Link to post
Share on other sites

Morschen die Herren, na, ham'wer wieder was gefunden, ums dem Besorgten zu besorgen, ja? Nur gut, dass er es mundgerecht bereit gelegt hat, was? ;) Man beachte: Ich bin wenigstens so fair und beleuchte alle Seiten der Medaille, wohingegen hier einige andere Mitstreiter stets nur das Negative der Gegenseite hervorheben - aber klar, so ein gentlemen agreement resp. ein fairer Umgang miteinander war ja noch nie so das große Ding der Linken, sowas hat man beim Steineschmeißen, Castortransportbehindern und Blumenvertilgen halt nicht gelernt ... :B):;)

 

Ähm ok, zum Thema: Naja, ich sehe das so, wer kräftig austeilt, muss auch kräftig einstecken können. Und genau das konnten die Briten, mit denen ich so zutun hatte, eben dummerweise nicht. Ich habe mich, nachdem das Maß einigermaßen voll war, auch zu der ein- oder anderen richtig fiesen Bemerkung hinreißen lassen (und ich kann das, wenn ich will, man muss mich nur lange genug provozieren ;-), was mich u.a. eine sehr gute, langjährige Freundschaft gekostet hat ... Da sind die Jungs nämlich auf einmal sehr schnell "pretty pissed", wenn jemand plötzlich dann doch die Frechheit besitzt, und brit-bashing betreibt ... :D Von daher kann ich mit Harry nicht ganz übereinstimmen. Rückgratlos mit verbissener Miene des lieben Friedens wegen mitlächeln ist halt bei mir nicht, wenn ich irgendwo extreme Unfairness sehe. Ganz andere Erlebnisse hatte ich jedoch mit Amerikanern, die Klischees sitzen hier bei weitem nicht so tief und lassen sich, insofern überhaupt vorhanden, relativ fix beiseite räumen. Nicht zuletzt wegen der saloppen Art des "live and let live", was speziell den Kaliforniern zu eigen ist, mit denen ich hauptsächlich zutun hatte. Das habe ich ohnehin als eine sehr angenehme Lebenseinstellung empfunden.

 

PS: Dass ich nicht besonders gerne Bier in Unmengen trinke und man mich mit Sauerkraut auf Bäume jagen kann, hat stets für beachtliche Verwunderung gesorgt ... ;)

Link to post
Share on other sites

lol @harry - das war echt die perfekte antwort...

 

finde auch, dass man nicht alles so ernst nehmen sollte. ich hab bei fawlty towers auch immer tränen gelacht, als es vor jahren mal hier im TV lief - gibts ja heute garnicht mehr :B):

 

wir machen doch aber alle witzige über die herkunft der anderen, oder?

 

alle lachen wir über die ostfriesen, die pfälzer witzeln über die saarländer, die saarländer habens nicht drauf, sich zu wehren - jeder schimpft über die ossis...

sind ja auch nicht arg viele themen, die man bei menschen aufgreifen kann. da bleibt ja nurnoch aussehen, bildungsstand, etc und das geht zu sehr unter die gürtellinie - also macht mans mit der herkunft.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Fawlty Towers gibt es auf DVD. :B):

 

Ich finde übrigens auch, daß mit die besten Sketche der Pythons / Cleese die über die Nazi-Deutschen waren: Die Hilter-Campaign zum Beispiel, in der Cleese den untergetauchten Hitler in einer englischen Kleinstadt namens Minehead spielt, Wahlkampfreden inklusive, köstlich. Oder eben die von galah erwähnten Episode der Towers, in der Cleese vergeblich versucht, seinen deutschen Gästen gegenüber Neutralität zu wahren.

 

Da könnte ich mich wegpacken, fühle mich dadurch auch in keinster Weise angegriffen. ;)

Link to post
Share on other sites

@PS

 

Da könnte ich mich wegpacken, fühle mich dadurch auch in keinster Weise angegriffen.

 

Ich auch nicht, da steh ich drüber, im Gegenteil, Monty Phyton ist absolut köstlich! Nuuuur (und versuche das echt mal in Gegenwart von Briten) - einen anzüglichen Witz in genau diesem Stil halt eben mit anti-britischen Inhalten gefüllt und die gehen ab wie die geölten Zäpfchen, ohne Scheiß! Das ist doch schon ein bißchen seltsam, oder? :B):

 

Kann jeder von euch mal probieren, wenn er zufällig mal einen Briten gegenüber sitzen hat! Dummerweise ist die deutsche Presse viel zu brav, bzw. uns interessiert die alberne, verregnete Insel und deren seltsame Bewohner halt einfach überhaupt nicht, weil es nun wirklich bedeutendere Probleme gibt, als 60 Jahre alte Stories zum x-tausendsten Mal aufzukochen ... ;)

Link to post
Share on other sites

Ich hatte zum Beispiel damals in meinem Praktikum dort ein Poster entworfen, wo ich die aktuelle "visit britain campaign" der britischen Tourismusbehörde verarscht habe. Die hatten immer den Spruch, "Great Irgendwas1, Great Irgendwas2 ... und dann am Ende drunter als Abschluß Great Britain". Ich mir also so ein original Poster organisiert, eingescannt - und dann *leicht* verändert ... ;)

 

Eine Idee kam mir, als ich immer die ganzen dicken Menschen an den fish'n'chips Buden gesehen habe. Ich also das Inselreich, was grafisch immer auf den Postern abgebildet war (um irgendwelche touristischen Ziele darauf zu markieren), mit einer fettigen Pommestextur aufgefüllt und daneben ne richtig mollige Muddi auf ner typisch britischen Parkbank abgebildet, die heftig am Fressen war ... so ne richtig dicke Nudel halt, die da nicht besonders ästhetisch in sich reingeschaufelt hat. Werbeslogan dazu: Great Food, Great People, Great Britain. Was hab ich Tränen gelacht! ;) Fanden die irgendwie überhaupt nicht komisch!? :B):

Link to post
Share on other sites
Dummerweise ist die deutsche Presse viel zu brav, bzw. uns interessiert die alberne, verregnete Insel und deren seltsame Bewohner halt einfach überhaupt nicht, weil es nun wirklich bedeutendere Probleme gibt, als 60 Jahre alte Stories zum x-tausendsten Mal aufzukochen ... ;)

Die tabloids, die die kraut und nazi baashing betreiben, sind doch auf oder unter Bild-Niveau anzusiedeln. Wir sollten stolz sein, dass es für solche Pamphlete hier keinen großen Markt gibt :B):

Es ist doch auch schön, dass sich die Insulaner so sehr für uns interessieren. Wie sagen die Amis so richtig: "Bad news is good news".

Link to post
Share on other sites

@Steffen

 

Mit der Aussage wäre ich ein bißchen vorsichtig. Mag sein, dass so die ganz derben, primitiven Sachen v.a. von den tabloids kommen. Nur schau Dir mal ein offiziell als Schulmittel zugelassenes, britisches Geschichtsbuch an! Da dreht sich Dir der Magen rum vor lauter verzerrter Darstellung. Beiläufig erwähnen (50 Jahre Nachkriegsdemokratie) und exzessiv Ausdehnen (12 Jahre Hitlerregime) heißt da die perfide Methode der Manipulation.

Link to post
Share on other sites
Der Jugendaustausch müsse deshalb unbedingt verstärkt werden, damit sich junge Briten ein eigenes Bild machen könnten, forderte Fischer.

Da wette ich mit dir, dass die freiwillig nicht wieder zu Muttern wollen. Wenn die erst mal merken, dass Essen nicht nur nährt sondern auch noch schmecken kann......

:D

Link to post
Share on other sites

Crips- o - mighty, Wann hoeren denn diese verdammten beschuldigung endlich auf?

 

Bundesaußenminister Joschka Fischer hat den Briten ein veraltetes und negatives Deutschland-Bild vorgeworfen

 

Jrgendjemand sollte doch mal endlich die schnauze halten mit den ewigen vorwuerfen,wieviele Deutsche Buerger sehen denn Englischen TV? Und wieviele sind wirklich an dem intresiert was irgenein Englischer Bloedman schreibt, Fischer sollte besserwissen dass Hass aufwaermung wirklich nichts zur Voelkervereinigung tut! ;)

Newspaper Reports like that make me sick :D

Link to post
Share on other sites

@BJ

 

Das Problem ist, dass es von britischer Seite in den letzten 20 Jahren eher noch schlimmer, als besser, geworden ist mit der Lästerei. Ist es da nicht das gute Recht eines Außenministers, einfach mal zu fordern, dass der Blödsinn endlich mal aufhören möge?

 

Deutschland ist hier jedenfalls mit Sicherheit kein Vorwurf zu machen.

Link to post
Share on other sites
Huiuiuiuiui ... das hätte ich dem Fischer jetzt wirklich nicht zugetraut! ;) Da schlummert doch am Ende nicht etwa doch noch ein kleiner Patriot in ihm? :D

Stell dir vor, den meisten Linken ist der Fischer schon viel zu sehr nach rechts abgedriftet. :(

 

Bei Patriotismus gehts zumindest bei mir auch nicht nur um deutschen Patriotismus, sondern um den in allen Ländern. Ich mag ihn einfach nicht, weil Ländergrenzen fast immer durch Kriege entstanden sind, und Menschen sich vielleicht lieber mal mit ihrem Patriotismus als Mensch-sein beschäftigen sollten. Eine Nationalität finde ich vollkommen unwichtig, da sind es schon eher Kulturen, die ich als Grenzen im weitesten Sinn akzeptieren kann.

 

Aber das ist irgendwie offtopic hier.

Link to post
Share on other sites
Eine Nationalität finde ich vollkommen unwichtig, da sind es schon eher Kulturen, die ich als Grenzen im weitesten Sinn akzeptieren kann.

 

Siehst Du, und eben diese haben sich in Europa innerhalb der Ländergrenzen sehr spezifisch herausgebildet ... :D

Link to post
Share on other sites

Besorgter

dass der Blödsinn endlich mal aufhören möge?

Das beruht aber auch auf gegenseitigkeiten,man laest auch den Englaender immerwieder wissen was Englands Bomberflotte ueber Deutschland fuer grausamkeiten begangen hat,aber wenn Englaender die angriffe der Deutschen Luftwaffe auf Englische Staetde vorbringt ,dann war es nicht die jetzige generation ,sondern unsere boesen vorfahren, mit denen wir ja nichts gemeinsam haben ,"waren ja nur unsere Grosseltern" und das bringt eben boeses blut.

Nehme mal den fall der Mauer,14 jahre spaeter hoere ich noch immer" die scheiss Osis," man sollte die Mauer wieder aufbauen,es gibt eben immerwieder solche typen von Menschen welche die vergangenheit nicht ruhen lassen, und somit boeses blut aufbringen :D

Link to post
Share on other sites

@BJ

 

Das beruht aber auch auf gegenseitigkeiten,man laest auch den Englaender immerwieder wissen was Englands Bomberflotte ueber Deutschland fuer grausamkeiten begangen hat,aber wenn Englaender die angriffe der Deutschen Luftwaffe auf Englische Staetde vorbringt ,dann war es nicht die jetzige generation ,sondern unsere boesen vorfahren, mit denen wir ja nichts gemeinsam haben ,"waren ja nur unsere Grosseltern" und das bringt eben boeses blut.

Nehme mal den fall der Mauer,14 jahre spaeter hoere ich noch immer" die scheiss Osis," man sollte die Mauer wieder aufbauen,es gibt eben immerwieder solche typen von Menschen welche die vergangenheit nicht ruhen lassen, und somit boeses blut aufbringen 

 

Schon richtig von der Grundaussage her, irgendwer muss irgendwann mal damit aufhören. Nur hat keiner das Recht, bis zum Sanktnimmerleinstag auf irgendwelchen ausgelutschten Sachen herumzuhacken - und das scheint in GB geradezu ein Sport geworden zu sein (machen sie ja mit den Franzosen genauso).

 

Ansonsten: Der Vergleich Anschuldigungen GB gegen D und andersrum D gegen GB hinkt ja wohl etwas. Während man in D seit zig Jahrzehnten immer wieder der Versöhnung nachgeht und sehr wohl immer wieder unterschwellige Anschuldigungen von der Gegenseite kommen, gibt es andersrum kaum laute Vorwürfe gegen GB bezüglich der Bombenangriffe auf deutsche Städte (obwohl vom Ausmaß her weitaus drastischer, wenngleich als "Vergeltung", zählen letzten Endes nur die Menschenleben und die militärisch gesehen völlige Unrelevanz). Aus Großbritannien habe ich diesbezüglich jedenfalls noch keine umfassende Entschuldigung gehört. Versöhnung kann immer nur dann stattfinden, wenn beide Seiten dazu bereit sind. Wenn stattdessen eine Seite hingeht und neben der völligen Ignoranz etwaiger "Friedensangebote" sogar noch auf den Dingen herumhackt, ist das schon ziemlich dreist. Wenigstens die Klappe könnte man doch halten, wenn man sich schon zu stolz dazu ist, die Hand zu reichen ... findest Du nicht?

Link to post
Share on other sites
Siehst Du, und eben diese haben sich in Europa innerhalb der Ländergrenzen sehr spezifisch herausgebildet ... :D

Eine Kultur, die sich aus Ländergrenzen bildet, die aus Kriegen entstanden sind? Da denkst du zu kurzsichtig, Kulturen gibt es wesentlich länger als irgendwelche Länder.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...