Jump to content

Soviel Zum Thema Ungerechtfertigt Blitzen


Recommended Posts

Ich könnt echt ko**en.

Die ganze Zeit fahre ich Strich durch die Stadt, weil ich in letzter Zeit schon 2 hohe Bußen kassiert habe auf der Autobahn und mir die Blitzerei nicht mehr leisten kann.

 

Heute waren wir in Konstanz (eigentlich wohne ich ja momentan in der Schweiz). Den ganzen Tag fahre ich schön 50 durch die Stadt, weil ich mir wie gesagt nichts leisten kann. Dann, ein paar hundert Meter vor der Grenze zurück in die Schweiz ist nen ca. 500 m langer 2-spuriger (pro Richtung) Canyon. Links ne Mauer, rechts ne Mauer, breite Fahrspuren. Vor mir zuckelte schon die ganze Zeit einer her, also dachte ich, ich überhol den noch schnell. Das einzige Mal an diesem Tag, weil ich mir an dieser Stelle nun echt keine Gedanken gemacht habe und was passiert.

Soone blöde Grinsebacke -> ;) Holt sein dummes Winketeil raus.

 

Angeblich :) mit seinem tollen Laserschwert gemessen. Ich wollte es nicht glauben und hab gesagt, da kann ich höchstens 2 Sekunden gewesen sein beim Überholen. Da zuckte er auch nur lächelnd die Schultern. Mit seinem Kollegen hab ich dann über jeden Mist diskutiert, um ihn ein wenig zu nerven. Ich kannte mich mal wieder nicht aus und hätte wohl die Tat abstreiten sollen, er sagte aber dann müsste ich sofort die 76 EUR bezahlen. Da ich kein Geld hatte gab ich es zu. Danach wollte er dann trotzdem das Geld gleich von mir haben.

 

Wahrscheinlich ganz zufällig, dass er vorher bei dem Zugeben die Betonung so sehr auf die sofortige Bezahlung gelegt hatte, wenn ich "nein" sagen würde.

 

Nun gut. Hab gesagt ich hab kein Geld. Dann meinte er ich soll meine Freundin fragen. Hab gesagt die gat kein Portemonaie mit. Dann wollte er EC-Karte, aber die hab ich vorher rausgenommen. Dann sollte ich jemanden anrufen, aber hab gesagt ich kenn nur meine Eltern in Hamburg und Leute im 50 km entfernten St. Gallen. Das ging ne ganze Zeit lang so weiter, bis der *pieps* mal soonen Wisch rausgeholt hat, womit ich der Stadt Konstanz bestätige, dass die von mir 76 EUR einziehen dürfen.

 

Hät ich bloss nicht zugegeben, dass ich die Sache begangen habe, aber hätte nie gedacht, dass ich bei so viel Hartnäckigkeit tatsächlich die sofortige Zahlung umgehen kann.

 

Soviel zu meinem tollen Mittwochs-Erlebnis. Ich find's echt scheisse. Die Blitzer auf der Autobahn sehe ich absolut ein, da bin ich bewusst zu schnell gewesen und die Begrenzung machen ganz sicherlich Sinn. Aber das heute, wegen ein paar Sekunden während des Überholens ohne eine Gefahr für irgend jemanden, das ist in meinen Augen einach nur Mies. Natürlich haben die auch nur auf die Linke Fahrspur gehalten, direkt nachdem es 2-spurig wurde... :lol:

Link to post
Share on other sites

Hab keine Einzugsermächtigung unterschrieben, sondern irgend nen Wisch, dass die Stadt Konstanz die Buße gegen mich durchsetzen darf, oder wie auch immer sich das nennt.

 

Zu meiner Situation: Ich bin Hamburger, studiere seit 2 Jahren in der Schweiz und habe hier auch meinen festen Wohnsitz. Hatte deutschen Perso und Führerschein dabei.

 

Das Gespräch war schon lustig:

Haben Sie Geld? -> Nein

Freunde? -> Nein

EC-Karte? -> Nein

*wütend* Sie haben jawohl Kollegen hier? -> Nur 50 km entfernt und da kommt sicher keiner.

*roter kopf* Ja Sie müssen mir aber das Geld bringen -> Tja, kann ich auch nichts machen, ich hab nichts dabei. (Bin dann erstmal so stehen geblieben für ne Weile)

20ig mal hat er noch auf meine Freundin verwiesen, bis ich irgendwan zu Ihr ging und von Ihr ne kleine 20-Fr.-Note geholt habe. -> Das ist alles was ich habe.

 

Dann hat er nach Ausweis gefragt. Ich bringe Ihm meinen deutschen Perso. Daraufhin wollte er mir nicht glauben, dass ich in der Schweiz wohne und meinen schweizer Ausländerausweis haben. Den trage ich nie mit mir rum, weil der absolut unpraktisch ist. Da wurd der Herr Polizist dann richtig sauer und meinte ich könne nicht ohne rumlaufen.

Ich: Ich habe immer meinen Perso dabei und kann mich ausweisen.

Er: Ich muss aber Ihren Ausländerausweis haben.

Ich: Ist das mein Problem? Rufen Sie doch bei der Gemeinde an und lassen sich meinen Wohnsitz bestätigen.

Er: *aufdieuhrzeig* Es ist halb sieben.

Ich: Kann ich was dafür, dass Sie um diese Uhrzeit blitzen? LOL

 

Innerlich hab ich echt gelacht. Wenn ich schon soviel Geld zahlen muss, sollte ich wenigstens noch etwas Freude haben. Hät nie gedacht, dass man die grünen Männer so lange in ein Gespräch verwickeln kann, aber dem heutigen Exemplar fehlten eindeutig die Argumente. Vielleicht hatte er nen schlechten Tag und wenn man realistisch bleibt hab ich ja eh den kürzeren gezogen, aber wenigstens Spaß dabei.

 

 

Aber der Form halber: Ne Möglichkeit doch noch um die Strafe drum herum zu kommen habe ich nicht oder? Hab zwar bestritten noch einen Wohnsitz in Deutschland zu haben, aber ich glaub soon bisschen bin ich vielleicht doch noch bei meinen Eltern gemeldet. Er hat gesagt, wenn ich die Strafe nicht zahle, dann würde ich an der Grenze in der Datei stehen und bei der Einreise nach Deutschland zahlen müssen.

 

Verjährt das irgendwann?

 

Ich hab schon selber die Erfahrung gemacht, dass es für die deutsche Behörde nicht ganz einfach zu sein scheint, die Sachen in die Schweiz zuzustellen. 2 Autobahn-Blitzer von vor 4-5 Monaten habe ich zumindest noch nicht bekommen.

Link to post
Share on other sites

Mich hat's heute auch erwischt. Bin vorher diese bekannte Blitzer-Allee langgefahren (11 Starenkästen auf 12 Kilometern), da wusste ich ja was Sache ist.

 

Später dann vor dem Ortsausgangsschild in einer kleinen Ortsschaft schon beschleunigt, und *rums* blitzt es rot aus dem Starenkasten. An der Stelle war nix, kein Spielplatz oder Wohnhäuser oder sonstiges, da gefährde ich niemanden. Nur reine Abzocke.

Link to post
Share on other sites

@dakapo: bei diesem "Canyon" habe ich mir immer gedacht, dies wäre eine ideale Abzockstelle :o . Hat sich nun mit Deiner Geschichte bestätigt :( .

Im "Canyon" könnte man locker ;) oder wenigstens :70: aufstellen.

 

Der ortskundige Elch Steffen kann sicher ausführen, warum ein dortiges Laserschwert zur Verkehrssicherheit beitragen soll :rolleyes: ?

 

:D

Link to post
Share on other sites

@m3:

Ja so schlau war ich nicht. Hab einfach gedacht, dass es hier nicht "sinnvoll" wäre zu blitzen. Schön blöd von mir, denn finanziell ists natürlich super sinnvoll.

 

Sie standen ganz am Ende der Strecke auf dem linken Fahrstreifen an der Mauer mit Ihrem VW-Bus :-/

Link to post
Share on other sites

@Dakapo

 

Bei Schweizern wird gerne auch mal das Auto beschlagnahmt oder eine sonstige Sicherheitsleistung verlangt. Das macht dann noch mehr Umstände und manch einem fällt dann plötzlich doch noch ein, dass er irgendwo noch genug Bargeld oder eine EC-Karte hat.

 

Gut, ;) ist da natürlich eine Geduldsprobe und Nervensache. Früher war auf der Brücke mal :D, den "Canyon" gab's noch nicht. Bei dem Limit hier geht's imho ausschließlich um Lärmschutz.

 

Ein Bild von diesem "Canyon" kann ich natürlich beisteuern:

 

http://mitglied.lycos.de/b33neu/spyvision_8_009.jpg

 

@m3

 

bei diesem "Canyon" habe ich mir immer gedacht, dies wäre eine ideale Abzockstelle

:rolleyes: Ne im Ernst, ich hab' mir auch schon oft gedacht, hier messen sie doch bestimmt. Gesehen habe ich es allerdings nie, aber jetzt ist der Fall klar :70:

Link to post
Share on other sites
Der ortskundige Elch Steffen kann sicher ausführen, warum ein dortiges Laserschwert zur Verkehrssicherheit beitragen soll

Anbetrachts des Bildes koennte sich der ortsunkundige Elch z.B. vorstellen, dass es die nahe an der Strasse wohnenden Anwohner als sehr angenehm empfinden, wenn ab und an mal durch eine Verkehrs- bzw. Geschwindigkeitskontrolle den Autofahrern anheim gebracht wird, dass dort ein Tempolimit von 50 km/h herrscht. Das koennte zum Beispiel dem Schutze vor uebermaessigem Laerm durch "kultivierte Schnellfahrer" dienen; natuerlich nuetzt es gar nichts, wenn mancher Hammel dann eben mit seiner Kiste im 1. Gang mit 50 km/h durch die Gegend jault.... Schade eigentlich, wo doch soviel von der Ruecksichtnahme im Strassenverkehr die Rede ist....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...