Jump to content

Zwei Autos im Blitzbild ?Messung korrekt?


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

ich habe die Tage schriftliche Verwarnung von 30€ bekommen weil ich angeblich 17 km/h

zu schnell gefahren sei !!!

Da ich mich jedoch immer strickt an die Geschwindigkeiten gehalten haben wunder es mich

das ich geblitzt wurde (Hab den Führerschein seit 16 Jahren und wurde noch nie geblitzt)

 

Nun meine Frage: Kann es möglich sein das ein entgegen kommendes Fahrzeug die

Messung beinflußt ??? Auf dem Foto ist meine Wagen und ein Wagen auf der Gegenfahrbahn

zu erkennen. Die beiden Fahrzeuge sind direkt neben einander.(Forderachse PKW1 = HinterachsePKW2)

Kann es da zu einem Messfehler kommen ?????

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich ist das Radargerät in der Lage, die Fahrtrichtung zu erkennen. Vor der Messung wird eingestellt, welche von beiden überwacht wird. Deshalb ist es auch kein Problem, daß während bzw. zum Zeitpunkt der Messung ein anderes Fahrzeug auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite in die andere Richtung fährt.

 

Die Messung ist gültig und verwertbar.

Link to post
Share on other sites
Sachverständige Schimmelpfennig & Becke

Yes. Die kenne ich wohl, allerdings nicht unbedingt positiv. Und das Nächste (in Sachen Laser) steht wahrscheinlich auch wieder bevor. Angeblich ist diese Technik (lt. Aussage eines damit gemessenen Gutachters) ja mit soooo vielen Fehlern behaftet, daß man sie eigentlich gar nicht einsetzen dürfte. Nun ja, schaun wir mal, was Schimmelpfennig so schreiben wird. Denn der wurde mir von besagtem Gutachter schon mal angekündigt.

"Kennen Sie Schimmelpfennig?"

"Ja"

"Na, dann wissen Sie ja, mit wem Sie es demnächst zu tun bekommen."

 

Wow, da war ich wirklich beeindruckt. :o

Link to post
Share on other sites

Hallo Miteinander ....

 

tja da muß ich wohl Zahlen den der Fehler liegt wirklich bei mir ......

In der Straße wechselt die Geschwindigkeit von 80 auf 60 und wider auf 60 und 80 naja

und geblitzt wurde ich mit genau 80 .... mein Fehler :( .

 

Danke für eure Hilfe ......

 

Gruß

Thomas

 

PS: Jetzt hab ich wenigsten noch ein tolles Urlaubsfoto :50:

aber leider wurde meine Freundin entfernt :o

 

:cop01::wand::100:;):70:

Link to post
Share on other sites

@ bluey:

 

Naja, also Schimmelpfennig ist nunmal die Kompetenzperson im verkehrstechnischen Bereich in NRW und auch weit darüber hinaus. Diskreditieren sollte man den Mann nicht, da er bei jedwedem Gericht höchstes Ansehen genießt und das zu Recht. Er soeht die Messerei zugegebenermaßen sehr kritisch, insbesondere was Lasermessungen ohne Foto- oder Filmdokumentation angeht, doe ohne weiteres technisch möglich und in vielen anderen Ländern schon vorgeschrieben ist. Da, so denke ich, wird ihm auch jeder zustimmen müssen. Von dem habe ich noch nie ein qualitativ schlechtes Gutachten bekommen. Das ist aller erste Sahne, auch wenns teuer ist und lange dauert. Der eine macht ein HWS-Gutachten zur kollisionsbedingten Geschwindigkeitsänderung für 500,00 €, Castro con Schimmelpfennig nimmt gerne mal 5.000,00 €, den Unterschied merkt man aber auch qualitativ.

 

Nur zaubern kann der auch nicht. Ebensowenig wie Löhle, der zwar nette Wälzer über Fehler bei Meßverfahren schreibt (und teuer verkauft), letztendlich aber auch im Regelfall seiner Gutachten zur Verwertbarkeit der Messung kommt.

 

Welche schlechten Erfahrungen hast Du mit denen denn gemacht?

Link to post
Share on other sites

Ich wollte ihn keinesfalls diskreditieren. Daß er grundsätzlich gut ist und einen guten Ruf genießt, weiß ich.

 

Seinerzeit ging es um das Radargerät Multanova 6F, und hier speziell um die Testfotos nach/vor einer/jeder Messung "innerhalb" einer Filmrolle. Sein Gutachten erschloß sich (nachweislich, da entspr. vermerkt) aus Dokumenten, die anläßlich der Zulassung und somit vor ca. 20 Jahren erstellt wurden. Praktische Test's wurden nicht mehr gemacht. Und das, obwohl bekanntermaßen schon eine neue Bedieungsanleitung angekündigt war, in der bestimmte Vorgehensweisen, Messungen in Kurven etc. nunmehr möglich sein sollen. Das nur so in der Kürze. Liegt auch schon ca. ein gutes Jahr zurück.

 

Letztens hielt ich ein Gutachten einer hiesigen Kanzlei in Händen, in dem das Lasergerät und genau die Meßstelle überprüft wurde, auf die ich mich zuvor bezog. Laut diesem Gutachter völlig problemlos. Der o.g. Betr. gab an, wir hätten ihn im Bereich einer S-Kurve (allerdings mit einem ca. 200m langen geraden Abschnitt zwischen den beiden Kurven) und aus einem Fz.-Pulk heraus gemessen.

Beides ist grundsätzlich so richtig, wie er es sagt, allerdings eben mit der Einschränkung, daß er nicht in einer der beiden Kurven, sondern auf dem geraden Stück gemessen wurde, und auch nicht direkt aus einem Fz.-Pulk heraus, sondern aufgrund des Winkels, in dem er auf mich zufuhr (leicht schräg) und der Abstände/Lücken zw. den Fahrzeugen und der geringen Entfernung (glaube ca. 140m) als absolutes Einzelfahrzeug.

 

So. Und wenn ich mir jetzt den Gesprächsverlauf betrachte, dann war die Quintessenz: entweder, "Du" machst die Sache hier vor Ort platt (z.B. mit einem VG) oder aber ich gehe damit zum Gutachterkollegen (s.o.) und der wird das entspr. (negativ) begutachten, so daß es ganz in die Hose geht. Weil, eigentlich ist die Lasermessung eh mit so vielen Fehlern behaftet, daß man damit normalerweise überhaupt nicht messen dürfte.

 

Das war schon recht eindeutig. Deshalb bin ich gespannt, was Schimmelpfennig in diesem Fall begutachten wird. Läßt er jemanden die Meßstelle aufsuchen oder begutachtet er vom Schreibtisch aus?!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...