Guest Thomas Posted September 5, 2004 Report Share Posted September 5, 2004 Hallo zusammen ich habe die Tage schriftliche Verwarnung von 30€ bekommen weil ich angeblich 17 km/h zu schnell gefahren sei !!!Da ich mich jedoch immer strickt an die Geschwindigkeiten gehalten haben wunder es michdas ich geblitzt wurde (Hab den Führerschein seit 16 Jahren und wurde noch nie geblitzt) Nun meine Frage: Kann es möglich sein das ein entgegen kommendes Fahrzeug dieMessung beinflußt ??? Auf dem Foto ist meine Wagen und ein Wagen auf der Gegenfahrbahnzu erkennen. Die beiden Fahrzeuge sind direkt neben einander.(Forderachse PKW1 = HinterachsePKW2)Kann es da zu einem Messfehler kommen ????? GrußThomas Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted September 5, 2004 Report Share Posted September 5, 2004 Grundsätzlich ist das Radargerät in der Lage, die Fahrtrichtung zu erkennen. Vor der Messung wird eingestellt, welche von beiden überwacht wird. Deshalb ist es auch kein Problem, daß während bzw. zum Zeitpunkt der Messung ein anderes Fahrzeug auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite in die andere Richtung fährt. Die Messung ist gültig und verwertbar. Quote Link to post Share on other sites
helveticus 1 Posted September 6, 2004 Report Share Posted September 6, 2004 Theoretisch kann es durchaus zu einem Meßfehler kommen. Da gibt es verschiedentliche Möglichkeiten. Siehe hier: Sachverständige Schimmelpfennig & Becke Die Chancen, sich damit erfolgreich herauszureden, tendieren jedoch leider gegen 0, da das Auftreten derartiger Meßfehler äußerst selten ist. Quote Link to post Share on other sites
Belfanatic 0 Posted September 6, 2004 Report Share Posted September 6, 2004 WoW ein neuer Jesus auf der Straße immer vollkommen und nie zu schnell!! Quote Link to post Share on other sites
hawethie 278 Posted September 6, 2004 Report Share Posted September 6, 2004 WoW ein neuer Jesus auf der Straße immer vollkommen und nie zu schnell!! wo steht das denn?Er sagt doch nur, dass er noch nie geblitzt wurde Quote Link to post Share on other sites
Belfanatic 0 Posted September 6, 2004 Report Share Posted September 6, 2004 Da ich mich jedoch immer strickt an die Geschwindigkeiten gehalten haben wunder es mich da stehts!!! Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted September 6, 2004 Report Share Posted September 6, 2004 Sachverständige Schimmelpfennig & Becke Yes. Die kenne ich wohl, allerdings nicht unbedingt positiv. Und das Nächste (in Sachen Laser) steht wahrscheinlich auch wieder bevor. Angeblich ist diese Technik (lt. Aussage eines damit gemessenen Gutachters) ja mit soooo vielen Fehlern behaftet, daß man sie eigentlich gar nicht einsetzen dürfte. Nun ja, schaun wir mal, was Schimmelpfennig so schreiben wird. Denn der wurde mir von besagtem Gutachter schon mal angekündigt."Kennen Sie Schimmelpfennig?""Ja""Na, dann wissen Sie ja, mit wem Sie es demnächst zu tun bekommen." Wow, da war ich wirklich beeindruckt. Quote Link to post Share on other sites
Gast 0 Posted September 6, 2004 Report Share Posted September 6, 2004 Hallo Miteinander .... tja da muß ich wohl Zahlen den der Fehler liegt wirklich bei mir ......In der Straße wechselt die Geschwindigkeit von 80 auf 60 und wider auf 60 und 80 najaund geblitzt wurde ich mit genau 80 .... mein Fehler . Danke für eure Hilfe ...... GrußThomas PS: Jetzt hab ich wenigsten noch ein tolles Urlaubsfoto aber leider wurde meine Freundin entfernt Quote Link to post Share on other sites
helveticus 1 Posted September 6, 2004 Report Share Posted September 6, 2004 @ bluey: Naja, also Schimmelpfennig ist nunmal die Kompetenzperson im verkehrstechnischen Bereich in NRW und auch weit darüber hinaus. Diskreditieren sollte man den Mann nicht, da er bei jedwedem Gericht höchstes Ansehen genießt und das zu Recht. Er soeht die Messerei zugegebenermaßen sehr kritisch, insbesondere was Lasermessungen ohne Foto- oder Filmdokumentation angeht, doe ohne weiteres technisch möglich und in vielen anderen Ländern schon vorgeschrieben ist. Da, so denke ich, wird ihm auch jeder zustimmen müssen. Von dem habe ich noch nie ein qualitativ schlechtes Gutachten bekommen. Das ist aller erste Sahne, auch wenns teuer ist und lange dauert. Der eine macht ein HWS-Gutachten zur kollisionsbedingten Geschwindigkeitsänderung für 500,00 €, Castro con Schimmelpfennig nimmt gerne mal 5.000,00 €, den Unterschied merkt man aber auch qualitativ. Nur zaubern kann der auch nicht. Ebensowenig wie Löhle, der zwar nette Wälzer über Fehler bei Meßverfahren schreibt (und teuer verkauft), letztendlich aber auch im Regelfall seiner Gutachten zur Verwertbarkeit der Messung kommt. Welche schlechten Erfahrungen hast Du mit denen denn gemacht? Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted September 7, 2004 Report Share Posted September 7, 2004 Ich wollte ihn keinesfalls diskreditieren. Daß er grundsätzlich gut ist und einen guten Ruf genießt, weiß ich. Seinerzeit ging es um das Radargerät Multanova 6F, und hier speziell um die Testfotos nach/vor einer/jeder Messung "innerhalb" einer Filmrolle. Sein Gutachten erschloß sich (nachweislich, da entspr. vermerkt) aus Dokumenten, die anläßlich der Zulassung und somit vor ca. 20 Jahren erstellt wurden. Praktische Test's wurden nicht mehr gemacht. Und das, obwohl bekanntermaßen schon eine neue Bedieungsanleitung angekündigt war, in der bestimmte Vorgehensweisen, Messungen in Kurven etc. nunmehr möglich sein sollen. Das nur so in der Kürze. Liegt auch schon ca. ein gutes Jahr zurück. Letztens hielt ich ein Gutachten einer hiesigen Kanzlei in Händen, in dem das Lasergerät und genau die Meßstelle überprüft wurde, auf die ich mich zuvor bezog. Laut diesem Gutachter völlig problemlos. Der o.g. Betr. gab an, wir hätten ihn im Bereich einer S-Kurve (allerdings mit einem ca. 200m langen geraden Abschnitt zwischen den beiden Kurven) und aus einem Fz.-Pulk heraus gemessen.Beides ist grundsätzlich so richtig, wie er es sagt, allerdings eben mit der Einschränkung, daß er nicht in einer der beiden Kurven, sondern auf dem geraden Stück gemessen wurde, und auch nicht direkt aus einem Fz.-Pulk heraus, sondern aufgrund des Winkels, in dem er auf mich zufuhr (leicht schräg) und der Abstände/Lücken zw. den Fahrzeugen und der geringen Entfernung (glaube ca. 140m) als absolutes Einzelfahrzeug. So. Und wenn ich mir jetzt den Gesprächsverlauf betrachte, dann war die Quintessenz: entweder, "Du" machst die Sache hier vor Ort platt (z.B. mit einem VG) oder aber ich gehe damit zum Gutachterkollegen (s.o.) und der wird das entspr. (negativ) begutachten, so daß es ganz in die Hose geht. Weil, eigentlich ist die Lasermessung eh mit so vielen Fehlern behaftet, daß man damit normalerweise überhaupt nicht messen dürfte. Das war schon recht eindeutig. Deshalb bin ich gespannt, was Schimmelpfennig in diesem Fall begutachten wird. Läßt er jemanden die Meßstelle aufsuchen oder begutachtet er vom Schreibtisch aus?! Quote Link to post Share on other sites
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