Jump to content

RW mit PC?


Guest Guest

Recommended Posts

Guest Guest

Ist es möglich, bzw. gibt es erschwingliche consumer Hardware für den PC mit der man Radar empfangen kann?

Irgendwie bin ich mal wieder geblitzt worden und da ist mir doch durch den Sinn gekommen das man dagegen etwas tun kann. Ok ein Radarwarner kaufen kann ja jeder der zuviel Geld hat. Das würde sich in meinem Fall aber nicht lohnen, den die Geräte die wirklich Fehlalarmfrei arbeiten kosten richtig Asche und die 15-30€ die ich im Jahr abdrücke sind dagegen noch ein akzeptabler Obolus den ich gerne Zahle wenn man dafür kein Biedermeier ist. Über „das ist verboten“ brauchen wir uns jetzt nicht diskutieren. Ist klar, es geht jetzt nur um technische Fragen und ob es realisierbar ist steht in den Sternen.

In jeden Fall juckt es mir wieder in den Fingern da was zu basteln was kein anderer hat und vielleicht sogar besser funktionieren könnte als das was man kaufen kann.

 

Ein schnelles Googlen ergab:

Radarerkennung auf den Frequenzen:

X-Band 9,41 GHz X-Band 9.90 GHz X-Band 10.52 GHz KU-Band 13.45 GHz K-Band 24.12 GHz K-Band 24.15 GHz Ka-Band 34.0 GHz Ka-Band 34.3 GHz Ka-Band 34.7 GHz Superwide Ka 34.3-36.0 GHz

 

Jetzt stellt sich die Frage was für eine Antenne man da nimmt und welche PC Hardware das schluckt.

Derzeit hab ich nur ein PDA im Auto aber ich will wieder ein PC* drin haben. Das ist cooler.

Der soll dann auch W-Lan bekommen.

 

* es gibt ein 12V MoBo. Da muss man nur noch die Spannung glätten.

 

Die Wikipedia sagt das die hohen Frequenzen für Richtfunk genutzt werden.

Ich bin kein Nachrichtentechniker nur es liegt doch nahe dass es da etwas für den PC gibt, nur ob das Zeug bezahlbar ist...

 

 

Hmm... ich such schon die ganze zeit nach >8Ghz Antennen finde aber nix.

Die muss es doch geben.

Es gibt doch auch billige Radarwarnen ab 80€. Vor Jahren hab ich mal so ein Kompaktgerät zerlegt um es ins Armaturenbrett einzubauen. War nicht mein Wagen sonst wäre ich ja glücklich.

Die Antenne wurde von der Platine abgelötet die Anschlüsse in einem gut geschirmten Kabel auf 50 cm verlängert. So hatten wir nur eine kleine Plexiglas Kuppel auf dem Armaturenbrett wie sie heut die GPS Mause haben. Leider war das ein Ami Radarwarner die eh bei allen Mist anschlagen.

Aber worauf ich hinauswill. Die Antenne war ein winziger Alutrichter. Erinnerte mich an ein Mini LNB.

Wird mit der Öffnung des Trichters die Wellenlänge von 1-10mm gefiltert?

Wo bekommt man so etwas her oder kann man sich das Teil selber bauen/drehen?

Bei dem Tuner wird’s schon schwieriger.

Link to post
Share on other sites

1) Es gibt KEINE Radarwarner, die fehlalarmfrei arbeiten. ---> warum siehe FAQs

2) Das X-Band kannst du in Deutschland vergessen ---> warum siehe FAQs

3) Es ist nicht so einfach wie es scheint einen guten (!) Radarwarner zu bauen. Selber "basteln" kannst du getrost vergessen, auch wenn es juckt...

 

Über die Technik kann dir @ Pferdestehler was sagen, der ist vom Fach.

 

Auch wenn es hart klingt.... es gibt zu Herr BEL und Frau Valentine keine Alternativen.

 

Billige Radarwarner um 80,-- € stell dir bitte in die Wohnzimmervitrine.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@BELuser

 

Naja, ich würde mir die Programmierung des sogenannten Frontends zutrauen, allerdings wäre ich bei der HF-Seite überfordert.

 

@Guest

 

Wenn Du es schaffst, ein PC-MoBo ohne spezielles Netzteil (Schaltwandler, 3.3, 5 und 12V, positiv wie negativ, plus die ATX-Sonderspannungen, glaube 2.5V oder so, hab die Specs jetzt nicht), hast Du schon einen tollen Job gemacht. Liest sich alles so, als wenn Du wenig Ahnung hast - sorry - worauf Du Dich da einläßt. Ist glatt so, als wenn ein Gymnasiast sich anmaßt, aus dem Stand Einsteins Theorien zu korrigieren.

 

Allein schon ein PC im Auto. Mit WLAN. Jaja. Tolle Idee. Und wo ist Dein Hotspot? Wohin mit dem ganzen Krempel? Und wozu? Und Radarwarnung mittels PC. Klar, da gab es doch von TrustMe die spezielle PCI-Karte mit Hornantenne hinten dran, die macht das, dann schreibst Du Dir schnell mal einen Treiber und eine Bedienoberfläche dafür und schon geht es los.

 

Meine Empfehlung: Zahle weiter Deinen seltenen Obulus. Ist erfolgversprechender... :30:

Link to post
Share on other sites
Guest gravity

So da bin ich wieder ex gast hehe.

 

Ach so ein Progrämmchen schrieben ist nicht die Welt. das kann man sich im Notfall noch zusammen klicken.

Die frage ist nur welche Hardware nimmt man?

Nee DVB-S hat nicht die Bandbreite, oder?

 

Mein ersten rechner hab ich mit ner alten USV im auto befeuert. aut soagr für neinen 14" CRT gereicht.

Das Ding hatte ich 3 Jahre din und der Platte ist auch nix passiert. Die 20 Gig Wester Platten kann ich wärmstens empfehlen.

Jetzt hab nur noch einen PDA im Auto. er ist mir aber schon zu Mainstream geworden. Will wieder was cooles haben.

 

Ich hab irgendwo ein fertiges MoBo gesehn was einen 12V Anschluss hatte.

In dem Forum gings es auch um PC's im auto.

Eine Baulanleitung für ein DC/DC wandler hab ich auch noch irgendwo rumfliegen, aber mit dem Teil muß man nur nich die Spannung bügeln.

 

warum das ganze?

Ich bastel gerne und etwa szu haben was es nicht zu kaufen gibt ist schon ein prima gefühl. da gibts natürlich noch andere :30: hehe

Bis jetzt hab ich noch kein W-Lan und wenn es dann soweit ist wird das schön mit VPN gesichert.

Link to post
Share on other sites
Die frage ist nur welche Hardware nimmt man?

 

Für mich sollte ein Rechner, der als zusätzlicher Verbraucher im Auto hängt, nur wenige Watt verbrauchen ...

Zumindest für Anwendungen, die auch nach Fahrzeugstillstand weiter ihren Dienst tuen sollen .. soll heissen an der Batterie saugen *ggg*

 

Bei wenigen Watt kannste Deinen handelsüblichen PC Kram schonma in die Tonne treten.

Normalerweise nimmt man für diese Art von Anwendung einen low-power embedded Rechner auf SingleBoard oder PC/104 Basis.

Es gibt dort zwar auch x86-kompatible Clones aber die saugen noch ganz ordentlich (ELAN, Geode).

 

Für das Optimum an Performance/Verbrauch kann ich die ARM Prozessor Plattform (32 bit RISC core) mit gutem Gewissen empfehlen.

Der ganze Pocket PC/PDA Markt basiert quasi auf diesem Core.

Schau mal in Dein Equipment, wie DSL Router, Switch, WebCams, Wireless AP, Modems usw. an ... da wird meist ein ARM drin werkeln.

 

Der hat üblicherweise alles, was das Herz begehrt on-chip: diverse A/D Wandler, PWM's, GPIO's zum Abwinken, RTC, Watchdog, onchip LCD Contoller, onchip FLASH, onchip Speicher, mehrere UARTS, SPIs, USB, I2C, Audio usw ... achja Ethernet natürlich auch.

D.h. ein "Käfer", wo die entsprechenden Peripherieleitungen über Stecker nach aussen gezogen werden.

Man kann damit ultrakleine Module/Boards machen.

 

Spannungsmässig können die Boards mit 5V, 12/24V usw. betrieben werden und verbrauchen meist weniger als einen Watt.

Bei ungewöhnlichen Bordnetzen halt einen DC/DC Wandler davor.

 

Für die Software, d.h. "Firmware" kann ich eigtl ARM/Linux empfehlen (man kann damit auch Grafik machen (LCD) -> Qt embedded)... für Windows-Geschädigte: ja, CE.NET sollte es auch tun.

Natürlich kann man auch alles selbermachen, quasi seinen eigenen Mikrokernel schreiben ... aber des wäre ja so, als wenn man das Rad neu erfinden würde (sinnlose Verschwendung von Resourcen).

 

Was kann man damit machen? Eigentlich alles.

 

Einige meiner Ideen, die schon länger herumspuken (mir fehlte bisher die Zeit):

 

- Diagnoseschnittstelle des Autos anbaggern -> (E)OBD(2) Protokolle über embedded Rechner (seriell), für Datenerfassung/Diagnose während der Fahrt (es gibt eine Unmenge an interessanten Dingen bzgl. Steuergerät/Boardrechner)

- Videoaufzeichnung: Streaming auf embedded Rechner mit Ring/Ereignisspeicher für Aufnahmen < 24h 1,8/2,5" Platte; Wireless-Streaming an Server in mein Haus, wenn das Auto vor der Tür steht (Luftstrecke)

 

Bzgl. Radarwarner selber machen kann ich nur abraten.

Als "Anwendung" Zehnerpotenzen komplexer als mal schnell einen GPS-Empfänger zu bedienen oder irgendwelche digitialen I/Os zu lesen.

 

Mach lieber etwas, wo der Mehrwert/Nutzen in einem gesunden Verhältnis zum Aufwand steht bzw. wo die "Erfolgsaussichten" einigermassen gut stehen.

Link to post
Share on other sites
Guest gravity

@focht

Du bist ein paar Schritt zu weit.

Wie das System hinterher mal aussehen soll spielt jetzt noch keine Rolle, es geht nur darum was man als Komponenten verwenden kann.

Antenne und Tuner mit A/D Wandler.

 

Das Problem mit der mit dem fehlenden I/O hab ich schon verstanden.

Zerbreche mir im Augenblick gerade den Kopf wie die „Erkennung“ wohl funktionieren mag.

Habt ihr da auch eine FAQ darüber?

Bis jetzt kann ich mir nur etwas zusammenreimen.

Link to post
Share on other sites
Jetzt hab nur noch einen PDA im Auto. er ist mir aber schon zu Mainstream geworden. Will wieder was cooles haben.

 

Apropos ... Dein PDA ist eigentlich schon eine ordentliche Hardware Platform.

Damit Du nicht ganz "Mainstream" wirst, kannste ja das PocketPC wasauchimmer proprietäre Zeug runterschmeissen und einen anständigen Linux Port drauftun :80:

Für fast jede Handheld Platform gibt es mittlerweile einen Port, ob nu HP's IPAQ's, Journada, Sharps Zaurus usw...

 

Gibt sicherlich viele nützliche Anwendungen, die man da so selber programmieren kann :50:

Ein PDA für "Wireless Wardriving" ist z.B. ein nettes kleines Projekt, wo durchaus Erfolgschancen bestehen. :30:

 

Ne serielle/bluetooth ist meist auch dabei, da kannste z.b. diverse externe Geräte/Busschnittstellen (Umsetzer) dranknüpfen ...

Link to post
Share on other sites
Guest gravity

Jupp... ich bin im Bilde, nur leider leider gibt es keine vernünftige Navisoft für Linux den sonst hätte ich das soft mit meinen iPAQ gemacht.

Wenigstens hab ich nee SCSI HDD angeschlossen. PCSlot sei dank. :-D

 

Leider hab ich nur einen 3700 und kein BT was die Flexiblität etwas einschrängt.

Link to post
Share on other sites

Nunja ... mit google kommt man sicherlich weiter ... aber ich bezweifle, dass ohne entsprechendes Hintergrundwissen/Verständis von:

 

- Signalrepräsention/Quantisierung/Verarbeitung

- Differentialgleichungen

- Fouriertransformation, FFT, DFT

- diskrete Zeitsignale

- Filtertheorie (digitale, adaptive...)

- statistische Signalanalyse

- Rauschmodelle

- Signalregenerierung

- nichtlineare Systeme

 

(Liste ließe sich noch eine Weile fortsetzen)

 

eine Chance besteht...

 

Ich denke mal, dass alle diese Leute, die RW entwickelt/gebaut haben ein fundiertes Wissen/Verständis aus dem Bereich Signale/Systeme und dessen Umsetzung in der Praxis mitgebracht haben.

Soll heissen einen EE/DSP/math degree :30:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ach Mensch, ja, da hängt ja so 'ne Urkunde an der Wand. Ich BIN ja EE. Na da fange ich gleich mal an und baue mir heute Abend einen Kernreaktor. Und dann zahle ich nichts mehr für fremden Strom. Muß nur noch ein wenig Googlen, was ich am besten als Moderator(!)stäbe verwende. Ich dachte im ersten Moment so an den verbrannten Kuchen von gestern, aber der ist wohl zu klein. Aber ein wenig Erde aus meinem Garten macht es bestimmt auch. Uran ist ja schwer zu beschaffen, aber ich fahr mal eben zur Apotheke, die haben ja so ziemlich alles an Chemikalien.

 

Ab heute Abend geht hier die Post ab! Dann heize ich nur noch mit eigenem Strom.

 

Warum ich das mache? Na ich mag es nicht, wie alle anderen meinen Strom bei den Stadtwerken zu kaufen. Ich will anders sein, das ist cool.

 

Morgen dann operiere ich am offenen Herzen und zeige dem Barnaard mal, was eine Harke ist. (btw, lebt der nicht mehr?)

 

[/sCnR]

Link to post
Share on other sites
Guest gravity

@focht

Das ist doch mal was. Damit sollte keine langweile aufkommen.

 

@Pferdestehler

Gut geschrieben, aber statt dummer Sprüche könntest du mal etwas konstruktives beitragen.

Ich hab eine Frage gestellt und wollte eine brauchbare Antwort. Schon mal gehört:

Es gibt keine dumme Fragen sondern nur dumme Antworten!

Dass das alles nicht einfach ist ist mir klar, nur ich dachte das ihr hier ein Technikforum in den man mal Infos bekommt und nicht gleich angepflaumt wird.

Ach wenn nix bei meiner bis jetzt nur Idee rauskommen, schon gar nicht mal eben, so bin ich wenigstens gewillt mich mit einer Materie auseinander zu setzten und was dabei zu lernen!

 

Der Weg ist das Ziel!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
...

Gut geschrieben, aber statt dummer Sprüche könntest du mal etwas konstruktives beitragen.

...

Also gut:

 

Vorschlag:

 

Studiere Nachrichtentechnik. Denn das kannst Du noch nicht gemacht haben, sonst hättest Du nicht so phantastische Ideen.

WENN Du dann einen Weg gefunden hast, Deiner Lösung nur ansatzweise nahe zu kommen - wobei ich nicht meine, daß Dein Car-PC® von Dir Tastatureingaben akzeptiert, sondern tatsächlich vorhandene Signale im Bereich 10..36GHz gemessen und angezeigt werden können, auch als Versuchsaufbau, DANN kannst Du das gerne hier vorstellen. Oder in der Funkschau veröffentlichen, da gibt es noch Geld dafür.

 

Auf total irrsinnige Theorien reagiere ich nämlich anfangs noch mit Humor. Und das sind die "dummen Sprüche". Wobei ich im Moment den Eindruck habe, das läuft von Beginn an nach dem Schema "rein in den Wald = raus aus dem Wald".

 

Den PC bekommst Du vielleicht im Auto zum Laufen, notfalls mit Umrichter und 1000m-Ethernet-Kabelrolle, aber einen Radarempfang realisierst Du _garantiert_ nicht. Wenn Du das weißt, THREAD = SPASSVERANSTALTUNG = SINNLOS = BUDDELKISTE = FROTZELN ERLAUBT. Wenn nicht, nun ja, dann brauchst Du noch ein paar Tage (siehe Vorschlag...).

Link to post
Share on other sites
Guest gravity

So langsam verliere ich den Spaß mit dir.

Woher erlabst du dir über meine Fähigkeiten zu urteilen?

1. Ich hatte schon ein PC im Auto.

2. Ich fragte nach einer Hardware vergleichbar einer DVB-S die auch im GHz Bereich arbeitet. Fürs X Band würde es reichen sich damit einen Pegel anzeigen zu lassen*, aber da es das hier nun mal nicht gibt fällt nun mal diese Möglichkeit flach.

ist relativ einfach zu programmieren Technotrend hat dafür nee API.

HW im PC zu verbauen ist es nicht so clever wegen dem Elektrosmok.

3. Über das Studium hab ich nachgedacht, nur dafür ist es leider zu spät.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
So langsam verliere ich den Spaß mit dir.

Och...

Woher erlabst du dir über meine Fähigkeiten zu urteilen?
Anhand Deiner Äußerungen.
1. Ich hatte schon ein PC im Auto.

Echt? Ich auch. Laptop mit OBD-Fahrzeugdiagnose. Toll das.

2. Ich fragte nach einer Hardware vergleichbar einer DVB-S die auch im GHz Bereich arbeitet. Fürs X Band würde es reichen sich damit einen Pegel anzeigen zu lassen*, aber da es das hier nun mal nicht gibt fällt nun mal diese Möglichkeit flach.

ist relativ einfach zu programmieren Technotrend hat dafür nee API.

Na denne, dann ist das ja ganz einfach. Das wußte ich nicht, daß es dafür schon eine API gibt. Toll das.
HW im PC zu verbauen ist es nicht so clever wegen dem Elektrosmok.

Elektrospock? Ach Smog. Ja, den würde ich aus dem PC verbannen. Weißt Du wie? Ausschalten. Denn nur in der häuslichen Mikrowelle ist mehr EM als in einem Standard-PC der GHz-Klasse.

3. Über das Studium hab ich nachgedacht, nur dafür ist es leider zu spät.

Oder zu früh? Anyway, würde aber extrem helfen, glaub mir das. Spart nicht nur Zeit, weil man dann Ahnung hat, spart auch noch Zeit, weil man seine neu erworbenen Fähigkeiten dann in Richtungen lenken kann, die erfolgversprechend scheinen. :30:

 

Mach einfach mal. Nicht quatschen, machen.

 

Kommt mir irgendwie vor wie orange Attrappen, theoretisch schön, praktisch Quatsch, aber man diskutiert lieber schon die Erfolgsmeldungen, statt die Umsetzung zu beginnen oder einzusehen, daß es nicht funktionieren wird.

 

Aber damit Du Dich nicht im Dunkeln läßt: Was hast Du denn als Erfahrungen / Ausbildung, was Dich für so ein Projekt qualifiziert? Wirklich rein interessehalber und ohne Ironie gefragt...

Link to post
Share on other sites

@gravity

 

Den Gedankengang mit Satreceiver hatte ich auch schon, ohne Witz. Man bräuchte zwei LNBs, eines für K-Band 24,125 GHz und das zweite für Ka-Band 34,3 GHz, die an einem normalen Satreceiver funktionieren müssen. Und genau daran scheitert es schon, besonders beim Ka-Band. Hatte damals spasshalber gesucht, aber nichts gefunden.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Guest gravity

@Pferdestehler

Laptop. Wie langweilig. Hast du den auf’m Schoß liegen oder wenigsten fest? Lässt sich gut während der Fahrt bedienen, oder?

Fehlercode Auswertung ist nicht schlecht, wenn mein Auto Fehler hätten bräuchte ich auch so was. Kannst du damit wenigstens in Motormanagment eingreifen?

Ein CAN Inteterface habe ich auch mal für den PDA gesehen, aber mir viel nicht so recht ein wozu ich das den brauche. Schneller fährt’s damit nicht.

OK, ein PDA ist auch nicht wirklich Underground. Wenigstens kann ich das Ding auch auf dem Bike nutzen.

 

Auch auf die Gefahr hin das du wieder was zum lästern findest.

Ich hab mal 3 Sem. E-Tech studiert hatte dann aber einen Verkehrsunfall der mich etwas aus dem Tritt gebracht hat. Sehr dumm bei einem kleinen Studiengang wo man ins laufende Sem hingewechselt hat. Versuch da mal Anschluss zum lernen zu bekommen.

Schnell merkt man was ein fünftes Rad am Wagen ist.

Wenn dann noch die Eltern maulen weil nicht voran geht entschließt man sich um es sich nicht auch noch mit den zu verscherzen „was handfesten“ *hüstel* zu machen. Nämlich schnell in 2 Jahren ein ITA Ausbildung zu machen. Im Nachhinein der große Fehler. OK Ich musste mich dafür bestimmt nicht anstrengen, dafür merke ich dass das mich nicht sehr erfüllt.

Darum will ich jetzt parallel zum Job ein Verbundstudium WI anfangen.

Endlich mal wieder eine Herausforderung.

 

 

@andi

seht tröstlich wenn auch andere die Idee hatten.

Link to post
Share on other sites

Hi Gravity,

 

also ich habe mich for ein paar Jahren mit dem Thema ausgiebig beschäftigt und Unmengen Unterlagen besorgt allerdings natürlich in engl. würde ich dir gegen kleine Aufwandsentschädigung überlassen.

 

@Beluser:

 

Schonmal den Express probiert? Der ist recht günstig und kaum schlechter als die Vector-Serie. Nur etwas unkomfortabler halt.

Das es keine billigen guten RWs gibt stimmt so nicht..

 

mfg

CMicha

Link to post
Share on other sites
Guest gravity

@Cruisermicha

was sind den das für Unterlagen?

 

Ich schmöcker jetzterst mal die Grundlagen.

anders hat das kein Sinn. wird sicher ein paar wochen in Anspruch nehmen.

Werde mich dann noch mal bei dir melden.

Tnx.

Link to post
Share on other sites

Ich finde es unfair wenn jemand mit seinem PC mal ein wenig was ausprobieren möchte und dann sofort - es wirkt eben so - als dumm hingestellt wird. Man sollte solche Leute motivieren statt zu degradieren.

 

Eigentlich geht mich das garnichts an aber dieser Thread hier war für mich ein Grund mich mal hier zu registrieren, warum auch nicht.

 

Also. Man braucht nur die passenden Karten / Antennen um Frequenzbereiche abzufragen. Da ist nix mehr mit komplizierten mathematischen Formeln das gehört der Vergangenheit an. Das Problem ist eben bei einfachen Tests die Position des Signals ausfindig zu machen. Das könnte man aber auch noch lösen. Die Signalstärke zu ermitteln geht noch. Man setzte quasi die Frequenz f und dann bekommt man zurück die Signalstärke s falls was da ist als Integerzahl zum Beispiel. Das Problem bei der Sache ist die Geschwindigkeit. Dadurch dass man so viele Hardwarekomponenten separat einsetzt leidet die ganze Sache ein wenig unter Performance. Aus Zeitgründen empfehle ich nicht unbedingt auf einem OS aufzusetzen. Am PC schon, aber embedded wirds schon etwas kritisch weil man ja die Hardwaredaten auslesen und bewerten muss, möglichst schnell da es noch viele andere Frequenzen gibt die es abzufragen gilt. Es geht nur direkt in ASM denke ich mir mal oder auf dem PC dann einfache Sachen in irgend ner Hochsprache ist nicht so zuverlässig aber zum lernen und verstehen ist das ganz gut und ich denke darum geht es wohl auch.

 

Also PC+Windows ist timingmäßig nicht so gut, PC+Linux/FreeBSD geht so, PC+QNX ist da schon besser, aber wie gesagt jemand anders schrieb das auch schon man braucht alles ne Runde kleiner das geht aber natürlich ein bissl ins Geld.

 

Fahrzeugdaten auslesen ist auch interessant, ist lustig wenn man je nachdem was das Auto so zurückliefert zum Beispiel die Position von Gas und Bremse ect. in Prozent sehen kann, Tourenzähler, Öldruck usw (Turboooo heheh), Fehlerspeicher (da wäre ich aber vorsichtig das geht vielleicht schon ein bissl zu weit und kann in die Hose gehen).

 

Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben oder irgendwie profitabel sein. Es geht um die gesunde Neugier. Wenn also jemand vorhat einen Radarwarner wie auch immer selbst zu bauen warum nicht, ist doch eine interessante Sache. Selbst wenn man einfach nur einen Astra-Satelliten via DVB anpeilt und mal guckt wie das alles so funktioniert (einfach mal Signalstärke ermitteln usw.). Man kann da nicht so schnell die Frequenzen switchen aber das ist auch logisch.

 

TOO FAST - TOO FURIOUS oder wie war das? hehe.

Link to post
Share on other sites
Fahrzeugdaten auslesen ist auch interessant, ist lustig wenn man je nachdem was das Auto so zurückliefert zum Beispiel die Position von Gas und Bremse ect. in Prozent sehen kann, Tourenzähler, Öldruck usw (Turboooo heheh), Fehlerspeicher (da wäre ich aber vorsichtig das geht vielleicht schon ein bissl zu weit und kann in die Hose gehen).

Kommt drauf an wann das Teil gebaut wurde.

Selbst die Protokolle sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, teilweise nur Subsets implementiert bzw. enthalten proprietäre Erweiterungen.

 

Für meine alte Kiste hatte ich damals ne Anfrage gemacht:

 

"Ihr Wagen unterstützt OBD2 oder EOBD, wie es bei uns in Europa

heißt. Ich kann auf Ihrem Photo zwar nicht genau erkennen,

welche Kontakte des Steckers belegt sind, vermute aber, es

wird Kontakt 7 und evtl. auch 15 sein. Die anderen Kontakte

außer 4, 5 und 16 spielen für EOBD beim ISO-Protokoll keine

Rolle und sind hersteller-spezifisch verwendet.

 

Da EOBD erst ab 2000 bei uns Pflicht wurde, unterstützen

europäische Hersteller über EOBD meist nur die vorgeschriebenen

Abgas-relevanten Funktionen und verwenden für alles andere

wie ABS, Zentralverriegelung usw. weiterhin ihre Hersteller

eigenen Protokolle. Das wird sich erst in Zukunft ändern.

 

Sie kommen also mit EOBD Ihrem Problem leider nicht bei

und können damit nur auf die Motorelektronik zugreifen."

 

Bei der neuen (BJ 2002) schaut es schon um einiges besser aus...

 

http://www.troublecodes.net/technical/scaninfo.shtml

http://www.obd-2.de/

http://www.obd-2.de/prod.html

 

Software gibts halt diverse: "Vehikel Erkunder", "Scantools.net" usw...

 

Für den Anfang reichen die Demo/GPL/<censored> Versionen sicherlich aus.

Weitergehende Anhaltspunkte bekommt man halt nur durch entsprechende Datenblätter, Protokollanalyse (zwischen PC <-> ELM Konverter/Adapter) oder halt durch Reversing der Software.

Link to post
Share on other sites
@Beluser:

 

Schonmal den Express probiert? Der ist recht günstig und kaum schlechter als die Vector-Serie. Nur etwas unkomfortabler halt.

Das es keine billigen guten RWs gibt stimmt so nicht..

 

mfg

CMicha

Meinst du die Express-Serie von BEL????

 

Die halte ich für eine gute Einsteigerklasse. Auch wenn es von anderen Mitgliedern hier (oder sagen wir Trolle) diesbezüglich einen Lacher gibt.

 

Meinst du andere RW mit diesem Namen ---> no way.

 

Wenn ich jedoch investiere, dann richtig und das lautet a) Valentine One - V1 oder b) Professional/Vector-Reihe von BEL (oder die alte 9xx-Baureihe).

 

Zwischen meinem BEL 950 intern. und V1 gibt feine, aber sehr wichtige Unterschiede, die man im Laufe der Zeit bemerkt.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@ all

 

Schlagt euch das mit dem Radarwarn-PC im PKW-Betrieb aus dem Kopf. Ist lächerlich, weil nicht umsetzbar.

 

Mögen Euch auch theoretische Lösungen plausibel sein, ist die Realität eine andere Welt. Ich will niemanden beleidigen, aber die Erklärungen in diesem Thread wirken etwas naiv. Ich denke @ Pferdestehler wollte genau das mit seinen Ausführungen ausdrücken.

 

@ Pferdestehler

 

Ich patentier dir den Mini-Atommeiler für zuhause. Wäre ne Marktlücke. Vermarkten tu ich das Teil dann auch. Will nur 20 % vom Gewinn. OK?

 

Ist nicht so schwer. Etwas googlen hilft :D Ich kenne auch jemanden, der dir das Heim mit ner dicken Betonwand einhüllt.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@focht

 

Viele alte Autos sind OBD-Fähig (ist kein OBD-2), wenn auch nicht gerade viele Daten herauskommen. Beispielweise sind die meisten Audi und VW ab Modelljahr 92 mit hilfe von Vag-Com und Interface seriell auslesbar (kein Blinkcode).

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

Als PC wurde ich ein VIA EPIA N Mainboard nutzen. Dieses Board ist nur 12x12cm gross und benötigt inkl. CPU nur 7Watt. Als Stromversorgung werden nur 12V benötigt, so das man es Ideal im KFZ nutzen kann. Für die Festplatte kann man noch zusätzlich 5watt rechnen.

 

Am Amaturenbrett befestigt man sich ein 12" TFT Display und kann so das System ideal als Navi, MP3 und Videoplayer nutzen.

 

Wenn man noch zusätzlich eine WLAN-Karte einbaut kann man unterwegs die tausende ungeschützten Funknetze für den Internetzugang nutzen.

Link to post
Share on other sites

Die Verknüpfung Radarwarner und PC hätte den Vorteil, das man standortfeste Störungen (türöffner) ausblenden könnte. Dies wird nach einiger zeit die Fehlalarme deutlich reduzieren.

Link to post
Share on other sites

...das ist doch völliger Blödsinn was hier abgegeben wird.

Sinnlose Zeitverschwendung-auch die Aussage:

Wenn man noch zusätzlich eine WLAN-Karte einbaut kann man unterwegs die tausende ungeschützten Funknetze für den Internetzugang nutzen.

 

Lass dich da lieber nicht erwischen-insbesondere wenn du damit finanziell Leute schädigst,dann bekommst du sicherlich eins in deine Fresse und guckst blöd...

 

Laß es und kümmere dich um dich selbst du Sp. :D ..er

Link to post
Share on other sites

@gravity: ein Buch : Ultra Wideband Radar Overview von James D. Taylor in denen es um die Wellenform von UWB Signalen geht, die Definitionen, relative und absolute Reichweite usw dann das Buch Technical Issues in Ultra Wideband Radar Systems von Harold F. Engler das sich mit Signalanalysemethoden auseinandersetzt, dann Gleichungsunterlagen für das Bauen eines Kalman Filters für 3d-Radar tracking (das war mir allerdings zu hoch)

 

@beluser: klar mein ich die bel gibs noch andere die express heissen? die kleinsten gibs schon für kurz über hundert und die sind kaum schlechter als die Vectoren allerdings unkomfortabler..oh ich glaueb ich wiederhole mich;)

 

mfg

Link to post
Share on other sites

Das geile an dem VIA EPIA N Mainboard ist, es ist x86 kompatibel man kann also wenn man coden kann ganz "normal" coden. Hardware-Verschlüsselung AES inclusive (für Radarzwecke vielleicht nicht so wichtig aber dennoch interessant).

 

http://www.via.com.tw/en/Products/eden_n.jsp

 

Hier das Mainboard - absolute Spitze

 

http://www.via.com.tw/en/images/Products/e..._nano-itx_H.jpg

 

Vielen Dank für den Tipp für das Board. Mal sehen wo man das kaufen kann. Mich interessiert das aus anderen Gründen, nicht unbedingt Radar. Ich würd gern einen Roboter bauen.

Link to post
Share on other sites
Das geile an dem VIA EPIA N Mainboard ist, es ist x86 kompatibel man kann also wenn man coden kann ganz "normal" coden.

 

*rofl*

Seit wann kann man auf einem nicht-x86 System nicht mehr normal coden?

Was Du meinst, ist sicherlich die Binärkompatibilität, d.h. Host = x86 und Target = x86 (kein Cross Compiler notwendig).

 

Es ist absolut kein Problem, auf einem modernen 32 bit RISC Software in C/C++ mit Standard Frameworks/Bibliotheken zu schreiben.

Für die Abstraktion von der Hardware braucht man das Rad nicht neu erfinden ... dafür gibt es (embedded) Betriebssysteme.

Die Problemfelder, wo ein Verständnis für Prozessor-Interfaces/Modi/Timing/Peripherie notwendig ist, gibt es bei der Treiberentwicklung.

 

Achja stimmt ja ... "normal coden" .. ist das nicht VB Click-Bunti auf WinBlows? :lol:

Link to post
Share on other sites

Ich hab damit eigentlich IA-32 Assembler gemeint mit dem normalen InstructionSets und kein prozessorspezifisches Irgendwas das man dann wieder neu lernen darf. An C/C++ hab ich da eigentlich garnicht mehr gedacht :lol: weil ich auf der Ebene dann doch lieber ASM vorziehe und Libraries kann ich von dort auch aufrufen (ich werde allerdings darüber nicht diskutieren jeder hat seine Vorlieben das bitte ich zu akzeptieren).

 

Ein Embedded-OS wäre ganz praktikabel. Welches könnte man nehmen für das Board?

Link to post
Share on other sites
Ich hab damit eigentlich IA-32 Assembler gemeint mit dem normalen InstructionSets und kein prozessorspezifisches Irgendwas das man dann wieder neu lernen darf ...

 

An C/C++ hab ich da eigentlich garnicht mehr gedacht  weil ich auf der Ebene dann doch lieber ASM vorziehe und Libraries kann ich von dort auch aufrufen

Hehe ... diese Einstellung (Neigung, alles in Assembler zu machen) solltest Du bei Bewerbungsgesprächen vielleicht etwas relativeren.

Ansonsten wird man Dich eher nicht als embedded Entwickler einstellen :lol:

 

Das ist so ziemlich die beste Methode, dass Projekte nie fertig werden, die Software auf möglichst wenig Plattformen läuft und nicht wartbar ist. :P

 

Ein Embedded-OS wäre ganz praktikabel. Welches könnte man nehmen für das Board?

 

Wenn Du aus der Windows Ecke kommst, wäre Windows XP Embedded sicherlich brauchbar.

Ich habe selber diverse Projekte mit den Epia-M Boards (eine Nummer grösser) = Mini ITX abgewickelt.

Überwiegend Anzeigerechner für Informationssysteme (40", 50" TFT bzw Plasma angesteuert).

Die waren allerdings komfortabler ausgestattet: 600-933Mhz VIA Eden (Lüfterlos), haben 256 MB RAM, 256/512 MB CF (CompactFlash)

 

Vorteil: Du kannst Deine Software auf einem Desktop x86 System mit den Tools deiner Wahl (VS.NET, ...) erstellen und diese sind meist ohne weiteres auf dem Zielsystem ablauffähig .

Kleiner kriegt man es auch (64MB ..) ... nur kostet es unverhältensmässig mehr Zeit.

 

Für Linux kannst Du eigentlich jede Dist nehmen, die Du willst: Suse, Debian, RedHat/Fedora ...

Entwicklung auch wie unter jedem Linux Desktop. Wenn man Erfahrung hat, kann man Kernel/Userland selber klein machen.

Für den anderen Fall gibt es Toolkits, wie Lineo (jetzt Metrowerks) .. quasi das Linux-Äquivalent zu M$ Platform Builder/Target Designer.

Link to post
Share on other sites
Hehe ... diese Einstellung (Neigung, alles in Assembler zu machen) solltest Du bei Bewerbungsgesprächen vielleicht etwas relativeren.Ansonsten wird man Dich eher nicht als embedded Entwickler einstellen

Das ist so ziemlich die beste Methode, dass Projekte nie fertig werden, die Software auf möglichst wenig Plattformen läuft und nicht wartbar ist.

Das kommt auf den Anwendungsfall an. Hier hat jeder seine eigenen Erfahrungen die ich bitte zu respektieren -) Für mich wäre sowas ein Hobbyprojekt und da benutze ich die Sprache, die mir am besten gefällt *GGG

 

Ich habe selber diverse Projekte mit den Epia-M Boards (eine Nummer grösser) = Mini ITX abgewickelt. Überwiegend Anzeigerechner für Informationssysteme (40", 50" TFT bzw Plasma angesteuert).

 

Faszinierend! Das muss irre Spass gemacht haben! Ich komme aus der *BSD und Linux-Ecke.

 

Für Linux kannst Du eigentlich jede Dist nehmen, die Du willst: Suse, Debian, RedHat/Fedora ...

 

Das ist doch der Hammer. Ich bin von den Socken!!!

 

Sag mal weisst Du ob es möglich wäre, so rein theoretisch, ob man da irgendwas machen kann mit einem OS und dem eigenen Programm auf nem Chip? Ich müsste wissen was man dafür braucht.

 

Ich hab da grad ne Idee!!!!! Man könnte doch einen USB-Stick nehmen und von dort booten? Das wäre doch auch nicht schlecht wenn das Board das unterstützt. DAS wäre natürlich fast perfekt vom Aufwand her oder?

 

Nehmen wir mal an, ich würde doch irgendwas für´s Auto coden wollen. Gibt es da eine Möglchkeit, einen Standard-Stecker zu bekommen den man an das Board anschließen kann vom Zigarettenanzünder aus?

 

Fragen über Fragen an die Experten in diesem Forum und vielen Dank für dessen bisherige ausführliche Beantwortungen. Für mich tun sich gerade ganz neue Welten auf -) Faszinierend!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...