Jump to content

Recommended Posts

Was müsste denn ein Politiker konkret sagen, damit er Dich überzeugt?

Er müßte Fragen direkt/konkret beantworten, ohne lange um den heißen Brei herumzulabern und letztendlich die Frage unbeantwortet im Raume stehen zu lassen. Gerade aber letzteres geschieht doch ständig. Stellst Du einem Politiker eine Frage, die zudem vielleicht auch noch ein kleines Reizthema berüht, vor allem aber die breite Masse interessiert oder gar tangiert, so wirst Du in den seltensten Fällen eine direkte Antwort erhalten. IdR winden sie sich so lange hin und her, bis keiner mehr weiß, was eigentlich gefragt wurde.

 

Interessant finde ich da insbes. manche Diskussionsrunden, wo ein guter Moderator oder eine gute Moderatorin dieses Gelaber schon im Ansatz erkennt und ruckzuck die Frage wiederholt oder ggf. auch direkt darauf anspricht, daß die Frage als solche immer noch nicht beantwortet wurde. Vo manch einem Politiker bekommt man dann zu hören: "Gute Frau oder Herr XYZ, sie erhalten hier und jetzt keine Antwort auf ihre Frage.... bla bla bla".

 

Politik ist halt die Kunst, mit tausend(en von) Worten nicht (aber auch gar nichts) auszusagen. Hauptsache, man hat möglichst geschwollen und hochtrabend dahergeredet.

 

Und genau das habe ich gestern abend mal wieder erleben dürfen.

 

 

BTW: @PS: darin unterscheiden sich die Politiker nicht. Egal, welcher Partei sie angehören. Und eines kann ich Dir versichern: der Name Gerhard Schröder würde bei weiterm nicht mehr ausreichen. Ich werde ihn bzw. seine Partei übermorgen auch nicht wählen.

Link to post
Share on other sites

@bluey: an diesem politikerverhalten sind aber nicht nur die politiker selbst schuld... in erster linie schuld sind die wähler, die ja regelrecht angelogen werden wollen.

dass es notwendig ist in dtl einige radikale reformen durchzuführen ist klar, denn nur so kann der haushalt mal saniert werden. aber die leute wollen ja nirgendwo auch nur die kleinsten einschränkungen davon tragen.

 

erzählt man denen jetzt vorher, was für reformen nötig sind, rennen diese leute (die vorher noch groß die ehrlichkeit fordern) zu den populisten, die ihnen honig ums maul schmieren.

 

das grundübel in deutschland sind nicht die politiker, sondern die bürger... die politiker passen sich nur an, weil sie gewählt werden wollen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...