wasinimmer sagte am 12.07.2010, 11:32:
Leider musste ich feststellen das dieser bei keinen Standkasten anschlägt, mobiles Radar ist mir noch nicht untergekommen.
Jaja, da kann man schon mal verzweifeln.
Bei unseren Tests ist die größte Schwierigkeit überhaupt eine scharfe Box zu finden!
wasinimmer sagte am 12.07.2010, 11:32:
... den fixen Kasten von Deutschland nach Wien (A1 Tunnelende Salzburg) hat er glaube ich gemeldet,
Gut, dann funktioniert das Ka-Band ja.
wasinimmer sagte am 12.07.2010, 11:32:
...Überkopfradar Linz erkennt er nicht (beide Richtungen)....
Das Überkopfradar ist zu 99% immer scharf. Letzte Woche Donnerstag war es zum Beispiel nicht scharf.
wasinimmer sagte am 12.07.2010, 11:32:
... alle Bänder sind eingeschalten...
Ist bei uns in Ö eigentlich gar nicht notwendig. Ka-Band (34,3 GHz) einschalten, alles andere OFF (POI Warner vorausgesetzt).
Zur Einbausituation:
Ich rate dringend davon ab, die Radarantenne hinter Kunststoff zu verbauen. Speziell in diesem Fall ist eine kleine Krümmung vorhanden, die eine Art "sphärische Aberration" hervorrufen kann. Sprich die Radarwellen werden abgelenkt und zusätzlich durch das Kunststoff gedämpft.
Grundsätzlich kann man Radarwarner schon hinter der Stoßstange verbauen, man sollte die Vorwarnzeit aber zuerst testen und kritisch beobachten. Polypropylen (PP), ABS, Polystyrol (PS), ASA etc. sind mehr oder weniger für einen versteckten Einbau geeignet. In so einem Fall die Antenne mit mind. ein paar cm Abstand zur Stoßstange einbauen und selbst dann nur hinter glatten Flächen.
AUDI und BMW verwenden zum Beispiel einen speziellen Kunststoff (terpolymeres Elastomer) die den Empfang sehr stark abschwächen.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung mit dem 966R raten, die Vorwarnzeit bei einigen scharfen Boxen zu testen und gegebenenfalls die Antenne mit freier Sicht in die Mitte der Stoßstange zu montieren. Beim 966R besteht zusätzlich noch das "Problem", dass die Beltronics M4 Plattform eine Hornantenne für alle Frequenzen verwendet. Das heißt die komplette glatte Oberfläche an der Vorderseite der Antenne sollte freie Sicht haben. Der STI-R (neuere M3 Plattform) besitzt zum Beispiel zwei kleinere Hornantenne (1x X-Band, 1x K-und Ka-Band), hier müsste nur ca. die Hälfte der Vorderseite freie Sicht haben.
@gery41
Die Box bei Oed/Haag wurde übrigens abmontiert.