Jump to content

A96 Kriegt Neue Radarfalle


Recommended Posts

Diese Anlage wird ja mit dem Lärmschutz begründet. Aber beim Lärm kommt es nicht nur auf die Straßenoberfläche und die Geschwindigkeit an, sondern auch auf das jeweilige Auto:

 

"Der Mercedes-Benz hingegen wirkt weniger sportlich und eher angestrengter, dafür schont er die Ohren der Insassen. Und Passanten profitieren von dem vier Dezibel niedrigeren Außengeräusch, was subjektiv einer Halbierung gleichkommt."

 

Quelle:

http://www.autobild.de/artikel/audi-a6-3.2...-320_44961.html

 

Fazit: auf die neue Radaranlage kann verzichtet werden, wenn alle nur noch Mercedes fahren... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Hallo Ihr Flitzer,

 

habe gerade von einem Freund die Warnung erhalten, daß neben dem Schwarzblitzer auf der A99 im Aubinger Tunnel nun auch auf der A96 im Gräfelfinger Tunnel zwischen den Anschlußstellen Gräfelfing / Freiham-Süd beidseitig ein neuer Schwarzblitzer von Robot steht.

 

Ist das schon bekannt?

Schöne Grüße

 

 

PS: ich war einer der Ersten :nick: im Aubinger Tunnel, am 01.03.2008 um 21 Uhr mit 107km/h gemessen, am ersten scharfen Tag!

 

Fahre Jetzt Meist Brav

Link to post
Share on other sites

@fahrmeistbrav: besten Dank für die Info. War abzusehen, daß sich diese Pest in Bayern ausbreitet :D . Fa. Robot hat da die bayerischen Behörden sehr gut bezirpst :) .

Selbstverständlich war dieser Tunnel bisher ein Unfallschwerpunkt... :nick: .

:P

Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

Ich habe hierzu schon mal einen Thread eröffnet:

http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...mp;#entry573833

 

Leider geht der Link zum Onlinenachrichtenartikel nicht mehr. Das Argument für die neue Anlage: Beschwerden der Anwohner wegen Lärmbelästigung. Im Artikel stand auch, dass beidseitig kontrolliert wird.

 

Meine Meinung: Da fährt man doch gleich doppelt so gerne angepasst. Man fährt nicht nur sicherer, sondern auch leiser.

lg

Link to post
Share on other sites
Hallo Ihr Flitzer,

 

habe gerade von einem Freund die Warnung erhalten, daß neben dem Schwarzblitzer auf der A99 im Aubinger Tunnel nun auch auf der A96 im Gräfelfinger Tunnel zwischen den Anschlußstellen Gräfelfing / Freiham-Süd beidseitig ein neuer Schwarzblitzer von Robot steht.

 

Ist das schon bekannt?

 

Servus,

 

 

nach heutiger Testfahrt hat dein Freund einen Schmarren erzählt. Zumindestens in FR Lindau ist noch keine Blitzer verbaut. Da müssten mich meine guten Augen schon arg im Stich gelassen haben.

 

Werde das heute Nacht nochmal in FR München prüfen.

 

Im Übrigen müsste man die Tunnelbeleuchtung schon stark abdunkeln, damit der IR-Blitzer eine ähnliche Falle wie im Aubinger Tunnel wird. Der Lochhamer Tunnel ist dermaßen hell, dass die Blitzer auch dem letzten auffallen sollten.

Link to post
Share on other sites
@fahrmeistbrav: besten Dank für die Info. War abzusehen, daß sich diese Pest in Bayern ausbreitet ;) . Fa. Robot hat da die bayerischen Behörden sehr gut bezirpst ;) .

Selbstverständlich war dieser Tunnel bisher ein Unfallschwerpunkt... :nick: .

^_^

 

Auf alle Fälle wird er jetzt ein finanzieller Schwerpunkt.

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Hallo.

 

Ich hab letztens diesen Artikel im Web gefunden. Von Münchner Merkur:

 

"Gräfelfing - Gräfelfinger Bürger, die unter dem Lärm der A 96 leiden, dürfen sich auf eine baldige, spürbare Entlastung freuen.

 

Noch in diesem Sommer wird auf dem A 96-Abschnitt, der die Gartengemeinde durchschneidet, ein Flüsterasphalt aufgebracht. Ingenieur Robert Haas, der das Projekt Flüster-asphalt im Auftrag der Gemeinde betreut, hatte für die Mitglieder des überörtlichen Ausschusses am Donnerstag gute Nachrichten im Gepäck. Im Sommer wird zwischen dem Beginn des Großhaderner Waldes im Osten und dem Ende der Lärmschutzwand jenseits der Josef-Schöfer-Brücke im Westen auf einer Länge von drei Kilometern ein Flüsterasphalt eingebaut.

 

Wie berichtet, hatte die Kommune sich dazu entschlossen, diese Maßnahme mittelfristig und auf eigene Kosten in Angriff zu nehmen. Nun geht es schneller und billiger als gedacht. Dahinter steckt die Abkehr vom bisher als Flüsterasphalt bekannten, zweifach offenporigen Asphalt. Dieser habe in der Praxis gravierende Nachteile gezeigt, so Haas: Er ist viermal so teuer wie der nun gewählte Belag, lässt schon nach zwei Jahren spürbar in der Wirkung nach, bedarf aufwändiger Drainage und Wartung. Und: Die Autobahndirektion hätte ihn nach Verschleiß nicht auf eigene Kosten erneuert.

 

Stattdessen wird es einen Asphalt geben, der in Österreich schon seit Jahren mit Erfolg zum Einsatz kommt und auch in Bayern getestet wird – auf der A 95 (Forstenried) und der A 99 (Eschenrieder Spange). Er ist dünner, wird oberflächlich entwässert und liegt in seiner Anfangswirkung nur leicht unter dem zweifach offenporigen Asphalt, behält diese dafür länger bei. Die Lärmminderung bei ersterem gegenüber herkömmlichem Split-Mastix-Asphalt liegt bei bis zu acht dBA, bei der nun gewählten Variante bei etwa sechs dBA, wobei Pkw ähnlich stark gedämpft werden und die Lärmreduzierung lediglich bei Lastwagen etwas geringer ist.

 

Gravierend sind dafür die Kostenunterschiede: Der zweifach offenporige Asphalt hätte 5,5 Millionen Euro gekostet, der aktuelle Belag würde 1,1 Millionen kosten. Weil die Gemeinde sich jedoch an eine Baumaßnahme der Straßenbaudirektion dranhängt, reduzieren sich diese Kosten auf 900 000 Euro. Außerdem gibt es Zuschüsse von 150 000 und einen Restwertausgleich für den existierenden Asphalt von 100 000 Euro, so dass Gräfelfing nur 650 000 Euro wird bezahlen müssen.

 

Die Gemeinderäte nahmen die Nachricht mit Freude auf. Allerdings soll die Verwaltung nun noch prüfen, was eine Verlängerung der zu sanierenden Strecke im Westen bis auf Höhe des Autobahndreiecks kosten würde."

 

Vielleicht wird dann gleich die Radarfalle umgesetzt.

Gruß

Link to post
Share on other sites
Habe aus sicherer Quelle in Erfahrung gebracht, dass der Blitzer Höhe Gräfelfing demnächst definitiv kommt.

 

Jedoch nicht im Tunnel Locham, sondern auf freier Strecke und wohl auch nicht als IR-Blitzer!

Wenn nicht aus VBA, dann wäre das der erste stationäre Blitzer auf freier Autobahn in Bayern ;) . Man kan Fa. ROBOT für diesen Coup nur gratulieren ;) .

:120:

Link to post
Share on other sites
Habe aus sicherer Quelle in Erfahrung gebracht, dass der Blitzer Höhe Gräfelfing demnächst definitiv kommt.

 

Jedoch nicht im Tunnel Locham, sondern auf freier Strecke und wohl auch nicht als IR-Blitzer!

 

na ja i habe so schon gedacht interasant ist ob da beiseitige anlage gemacht wurde und wann........

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...