Jump to content

Muß Blutabnahme bezahlt werden ?


Guest Gast_Pete

Recommended Posts

Guest Gast_Pete

Hallo, hab mal ne Frage. Wurde vor zwei Monaten kontrolliert. Hatte 0,52 Promille,also knapp überm Limit. Haben mich dann mit ins Revier genommen um mich in so ein Gerät blasen zu lassen das gerichtsverwertbare Ergebnisse liefert. Hatte dann 0,62. Ein Monat Fahrverbot, 268 € Bußgeld und 4 Punkte die zehn lange Jahre in Flensburg gespeichert bleiben.

 

Eigentlich wollte ich ja eine Blutabnahme durchführen lassen. Davon haben mir die Polizisten abgeraten. Würde mich nur unnötig viel kosten. Muß ich denn diese Blutabnahme nur bezahlen wenn ich über 0,5 Promill hab oder auch dann wenn nichts, oder nur geringe Mengen Alkohol festgestellt werden können? Wenn ja, was kostet das denn?

 

Danke für Infos

 

Ciao

Link to post
Share on other sites

bezahlen musst du die Blutentnahme und Blutuntersuchung nur, wenn du ab 0,5 Promille hast.

 

Preis der Blutentnahme durch Arzt is abhängig von Tag , Urzeit und Ort(KH oder Polizeidienststelle) und liegt so zw. 20 und 40 € .

Dann wird das Blut zur Rechtsmedizin geschickt und dort auf Alkohol untersucht. Ergebnis kostet dich dann (z.Z.bei uns nur 90%-ostbonus) 45,70€ .

 

- der Hinweis, dass der Atemalkoholtest im Revier am Evidential 7110 Kostengünstiger is stimmt...

Link to post
Share on other sites

Wenn dein Alkoholwert im Blut im strafbaren Bereich ist, also ab 0,50 Promille folgenlos, bzw. 0,30 Promille mit Unfall, zahlst du die Kosten selbst.

Ich weiß nicht wo holschi6 seine Zahlen her hat, bei uns ist es etwas anders.

Du zahlst für die Venüle und das Zeugs eine Festpreis. Dazu kommen die Kosten des Arztes, der auf die Dienststelle kommt um dir das Blut abzunehmen. Dabei kommt es drauf an, ob tagsüber oder nachts kommt und wie weit er fahren musste. Die Untersuchung in der Rechtsmedizin ist auch ein fester Betrag.

In der Summe kommt man bei uns so auf ca. 100 Euro.

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Pete

Naja, das mit dem Arzt der aufs Revier kommt kann vielleicht schon mal von Vorteil sein, vor allem wenn es etwas länger dauern kann. Ich wurde nämlich gegen halb vier in der früh kontrolliert. Bis da jemand gekommen wär hätte mein Körper die 0,12 promill schon abgebaut. Ausser die hätten mich gleich zum Krankenhaus gefahren. Sollte ich nochmal in so eine Situation geraten, (wird zwar nicht mehr passieren) dann lass ich mir lieber Blut abnehmen und riskiere es auf den Kosten sitzenzubleiben.

 

Das mit den 10 Punkten hab ich vom Fahrlehrer bei dem ich vor kurzem den Punkteabbaukurs gamacht hab. Punkte die man aufgrund von Drogenmißbrauch bekommt auch wenn es nur eine OWI ist bleiben 10 Jahre. Meint er. Ich hoffe er irrt sich. Wahrscheinlich um Wiederholungstäter entlarven zu können und härter zu bestrafen.

Link to post
Share on other sites
wenn ich mich weigere zu pusten und mir wird dann gezwungernermaßen blut abgenommen. wer zahlt denn dann wenn ich 0,0 promille hab?
Normalerweise der Staat. Es sei denn, Du hast die Blutentnahme unnötig provoziert. Die bloße Weigerung bei einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" zu pusten ist noch kein hinreichender Verdacht für eine erzwungene Blutentnahme (=Körperverletzung im Amt!).
Link to post
Share on other sites
Naja, das mit dem Arzt der aufs Revier kommt kann vielleicht schon mal von Vorteil sein, vor allem wenn es etwas länger dauern kann. Ich wurde nämlich gegen halb vier in der früh kontrolliert. Bis da jemand gekommen wär hätte mein Körper die 0,12 promill schon abgebaut. Ausser die hätten mich gleich zum Krankenhaus gefahren. Sollte ich nochmal in so eine Situation geraten, (wird zwar nicht mehr passieren) dann lass ich mir lieber Blut abnehmen und riskiere es auf den Kosten sitzenzubleiben.

Das wird nichts bringen, da der Wert zurückgerechnet werden kann.

Link to post
Share on other sites

Möglich.

Genauso möglich und eher wahrscheinlich ist, dass dir der Arzt nach 10 min. erneut Blut abnimmt und dann anhand der Differenz zurückrechnen kann, wie hoch dein Alkoholpegel zur Zeit der Kontrolle war. Und sowas kann am Ende vielleicht sogar ungünstiger sein, als sich nach ner halben Std. Zeit (oder wieviel auch immer von Kontrolle bis zum pusten im Revier vergeht) vor das Evidential-Gerät zu setzen.

Link to post
Share on other sites
Genauso möglich und eher wahrscheinlich ist, dass dir der Arzt nach 10 min. erneut Blut abnimmt und dann anhand der Differenz zurückrechnen kann, wie hoch dein Alkoholpegel zur Zeit der Kontrolle war.

hm. das interessiert mich mal.

 

wie soll das gehen? der alkoholabbau wird doch imo von recht vielen faktoren beeinflußt, die sich über den zeitraum ändern? wie soll da vernünftig rückgerechnet werden?

Link to post
Share on other sites

@frost

der alkoholabbau wird doch imo von recht vielen faktoren beeinflußt, die sich über den zeitraum ändern?
So schnell ändern sich die Faktoren auch nicht, denn dazu würde doch eine Änderung Deines Metabolismus gehören. Selbst wenn der Arzt erst nach 2 Stunden da ist, bist Du noch einigermaßen derselbe Mensch wie zur Zeit der Kontrolle. Oder willst Du in der Zwischenzeit 10kg zunehmen und in die Wechseljahre kommen? :D
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...