Jump to content

Rotlicht im stockenden Verkehr


Guest Verwirrter Verkehrsteilnehmer

Recommended Posts

Guest Verwirrter Verkehrsteilnehmer

Hallöchen..

 

hatte heute ein nettes Erlebnis: Im stockenden Stadtverkehr gerade noch über Gelb gerutscht, nach dem Haltestrich aber wieder abbremsen müssen, da: stockender Verkehr.

 

Die Induktionsschleifen des Blitzers an dieser Ampel (HD, Römerkreis) sind aber anscheindend etwas weiter hinten, denn als ich weitergeschlichen bin (Fahrzeug also bereits über Haltelinie) hats dann geblitzt.

 

Also:

- Die Ampel wurde also hinter mir Rot

- Ich stand mitten auf der Kreuzung

- Bin dann weitergefahren --> Blitz

 

(Nota bene: Ich wunderte mich schon öfters, wieso an dieser Stelle ständig irgendwelche Fahrzeuge mitten auf der Kreuzung stehen, und keinesfalls auf die Idee kommen weiterzufahren.)

 

Nun hab ich folgendes Problem: Ich habe zwar nur Gelblicht überfahren, stand aber vermutlich etwas länger vor der Induktionsschleife.. können also mehrere Sekunden gewesen sein. Wird so was berücksichtigt? Eine 10€ Verwarnung könnte man ja verkraften, aber das volle Programm könnte ich keinesfalls akzeptieren: Wenn schon Fahrverbot, will ich vorher wenigstens in den Genuss eines "richtigen Rotlichtverstosses" kommen :blink:

 

Danke für Eure Meinung,

 

der Verwirrte Verkehrsteilnehmer

Link to post
Share on other sites

ist ja wirklich eine interessante konstellation. letzendlich bist du ja wirklich nict bei rot gefahren. aber irgendwie haben wir ja alle mal gelernt, daß eine kreuzung immer freizuhalten ist. aber verkehrsbedingt passiert es wohl jeden (auch wenn er sonnst IMMER drauf achtet nicht auf der kreuzung zum stehen zu kommen)... man schwimmt im verkehrsfluß mit und auf einmal seht alles und wenn man pech hat, ist man der blödmann, welcher...

vielleicht kann man dein kennzeichen nicht sehen, weil dein voerdermann es verdeckt??

Link to post
Share on other sites

Habt ihr es nicht gelernt in der Fahrschule?? Wenn Grün ist, und man sieht, man kann nicht über die Kreuzung weil es sich gestaut hat, soll man vor der Ampel warten, bis man es schafft bei Grün über die Kreuzung zu kommen ohne das man mitten in der Kreuzung warten muss. Das vergessen leider sehr viele, wo ich dann leider mit wilden Hupattacken bestraft werde, wenn ich das praktiziere. Außerdem, es war bei dir Gelb, also hättest du ja stehen bleiben können (müssen??).

Link to post
Share on other sites

Wie ist das eigentlich bei Linksabbiegerampeln, wo vorher der Geradeausverkehr aus der Gegenrichtung durchgelassen werden muss? Hier hat man ja quasi gar keine Chance (bei viel Verkehr), jemals die Kreuzung zu passieren, wenn man nicht ein Stück vor die Ampel fährt und dann wartet, bis der Geradeausstrom aufgrund der wieder rot gewordenen Ampel auf der Gegenseite aufgehört hat. So wird es jedenfalls von fast allen Verkehrsteilnehmern an solchen mir bekannten Ampeln gehandhabt. Allerdings stehen dort auch keine Blitzer.

Link to post
Share on other sites
Wie ist das eigentlich bei Linksabbiegerampeln, wo vorher der Geradeausverkehr aus der Gegenrichtung durchgelassen werden muss? Hier hat man ja quasi gar keine Chance (bei viel Verkehr), jemals die Kreuzung zu passieren, wenn man nicht ein Stück vor die Ampel fährt und dann wartet, bis der Geradeausstrom aufgrund der wieder rot gewordenen Ampel auf der Gegenseite aufgehört hat. So wird es jedenfalls von fast allen Verkehrsteilnehmern an solchen mir bekannten Ampeln gehandhabt. Allerdings stehen dort auch keine Blitzer.

In die Kreuzungsmitte einfahren ist ja ok, aber wenn man z.b. auf dem Fußgängerübergang zum stehen kommt... da kann man doch vor der Ampel warten, oder? So wie du es beschrieben hast, wird es ja eigentlich überall praktiziert (sogar von der Polizei <_<)

Link to post
Share on other sites
Guest Verwirrter Verkehrsteilnehmer

Tja, thx für Antworten..

 

Ich seh schon wohin das läuft <_<...

 

Aber nu mal ehrlich: NATÜRLICH hätte ich die Gelbphase richtig einschätzen sollen, NATÜRLICH hätte ich stehen bleiben sollen,... (Ich seh das auch durchaus ein, aber seit ich einer Fahrschule hinten reingedonnert bin, weil diese "Gelb" als "Sofort unter allen Umständen eine Vollbremsung durchführen" interpretiert hat, mach ich vor gelben Ampeln nur ungern selbst Vollbremsungen, insbesondere wenn hinter mir der Kühler eines guten alten Benz-LKWs zu sehen ist :koch: )

 

Nur: fahre ich in HD nicht so oft und so gerne, insbesondere in der Rush Hour... Da passiert sowas nämlich alle Nase lang. (Ich empfehle jedem die Strecke von Neuenheim über die Brücke zum Bahnhof, Freitag um ca 15.00h.. ) Heidelberg hat nämlich IMHO keine WIRKLICH durchdachte Verkehrsführung: besonders in dem besagten Römerkreis kommt es daher schon mal zu Rückstauss, ohne das man es vorher wirklich erahnen kann... Das is ein Rundell mit 4-6?? Ampel für Strassenbahn, Links- und Rechtsabieger, Fußgänger... usw.usw.

 

Kurz und gut: Ich fand es leicht unübersichtlich und wurde daher überrumpelt. Das is natürlich keine rechtstauglich-rational Ausrede, die dem Foto entnehmbar wäre (denke ich). Der gute Deutsch erkennt ja alle Ampeln gleichzeitig, plus einen Arsch voll Schilder und kann den Bußgeldkatalog zudem auswendig..

 

Ein Hoffnungsschimmer ist möglicherweise, dass es kurz vorher einen Notarzteinsatz gab, durch den der Rückstau wahrscheinlich ausgelöst wurde... aber naja, ich denke eher nich.

 

Tja, soviel dazu. CU

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...
Guest Verwirrter Verkehrsteilnehmer

Update:

 

Hiho liebe Leute,

 

soeben ist der 10.08.2003 zuende gegangen und seit

meinem kleinen Problem am 19.03.2003 ist nun einige

Zeit ins Land geflossen...

 

Bisher kam kein offizielles Schreiben irgendeiner Art,

so dass ich jetzt eigentlich davon ausgehe, dass

sich die Sache erledigt hat :heul:

 

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Sache auch so bleibt...

 

Gruß und thx für Antworten.

 

Verwirrter Verkehrsteilnehmer

Link to post
Share on other sites

Na dann Herzlichen Glückwunsch. :D

 

Son Mist ist mir auch vor einem Jahr passiert und es kam glücklicherweise ebenfalls nichts.

 

@Papa Schlumpf

 

Habt ihr es nicht gelernt in der Fahrschule?? Wenn Grün ist, und man sieht, man kann nicht über die Kreuzung weil es sich gestaut hat, soll man vor der Ampel warten, bis man es schafft bei Grün über die Kreuzung zu kommen ohne das man mitten in der Kreuzung warten muss. Das vergessen leider sehr viele, wo ich dann leider mit wilden Hupattacken bestraft werde, wenn ich das praktiziere. Außerdem, es war bei dir Gelb, also hättest du ja stehen bleiben können (müssen??).

 

Hehe - das mit dem Hupkonzert vom geistig unflexiblen Hintermann wenn man vor der Kreuzung stehen bleibt kommt mir bekannt vor - einmal kurz aus dem Fenster gebrüllt und Ruhe ist. :D

 

Aber im Ernst es gibt ein paar wenige Stellen, da bist du wirklich machtlos. Zum Beispiel, wenn die Strasse direkt hinter der Kreuzung einen Rechtsknick macht und so nicht richtig einzusehen ist. Du schwimmst im Verkehr mit - denkst es ist alles okay - Grünphase dauert länger und urplötzlich bremst alles scharf und du stehst mitten auf der Kreuzung bis zur nächsten Rotphase. :heul:

Link to post
Share on other sites

Fraglich nur, wie es geahndet würde!

Ich persönliche würde da max. ne Owi drauß machen, weil er in den Kreuzungsbereich einfuhr obwohl der Verkehr stockte...

Ne Rotfahrt sicher nicht. Auch wenn im nachhinein rot wurde. Die Bußgeldstelle sieht das dann sicher auch so, dass es günstiger ist trotz der mittlerweile roten Ampel weiter zu fahren als auf der Kreuzung stehen zu bleiben.

 

Na auf jeden Fall hast du Glück gehabt, wenn nix kam. :heul:

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Uwe

Hallo !

 

Ich persönliche würde da max. ne Owi drauß machen,

 

Wenn ich die Situation wie oben beschrieben lese gibt es doch eigentlich keine Frage , war ja auch kein Rotlichtverstoß!

Außerdem ist doch auch nur von einem Blitz die Rede! Um einen Rotlichtverstoß nachzuweisen braucht man doch Zwei Bilder , Oder sollte ich mich da so irren ????????

 

MfG Uwe

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich bin im stockenden Verkehr bei einer vorwerfbaren Rotzeit von 25 Sek. über Rote Ampel. Die Geschichte wurde mit 50 EURO Bußgeld und 3 Pünktchen in Flensburg geahndet. Kein Fahrverbot. Stockender Verkehr gilt wohl als "ungewöhnliche Verkehrsumstände". Natürlich muß man diese besondere Verkehrssituation (Verkehrsfluss nicht nur durch Ampel sondern auch erhöhtem Verkehrsaufkommen bestimmt) in der Anhörung deutlich machen.

 

Gruß HPF

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...