Jump to content

Recommended Posts

Hallo Zusammen, ich bin durch Google auf dieses Forum gestossen und bin offen gesagt sehr froh einen Platz für meine Fragen gefunden zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

 

Ich bin ein Vielfahrer, 70.000 km/h im Jahr. Ich bin nicht unbedingt ein Raser, aber wenn auf einer Landstraße alles frei ist, fahre ich gerne im Grenzbereich. So habe ich es geschafft es innerhalb von 4 Jahren auf 13 Punkte zu bringen. (Alles immer Außerorts und ca- 22 -33 zu viel).

 

Ich wurde mit einer Leivtec geblitzt und habe die Sachbearbeiterin darum gebeten mir die Bilder zukommen zu lassen (per Email), da ich meine Erfolgschancen bei einem Rechtsweg ermitteln wollte.

Als Antwort erhielt ich per Email eine PDF Datei mit dem Namen "Fotosatz". Auf dem PDF Dokument steht "Beweisfoto mit Fallprotokoll".

 

Auf dem PDF Dokument ist jetzt ein Bild zu sehen, wie ich Auto fahre. Ein Teil des Bildes ist eingerahmt, mit einem dicken weißen Balken.

Dieser Balken verdeckt die letzte Ziffer, eine "Null", meines Kennzeichens zu einem guten 2 drittel. Also man kann sich denken dass es eine Null ist, aber sie ist mehr als die Hälfte verdeckt.

Im Dokument sind noch 2 weitere Bilder:

1. Mein Gesicht (aus dem selben Bild vergrößert und aufgehellt und ja - das bin eindeutig ich)

2. Mein Kennzeichen (scheinbar aus dem selben Bild vergrößert, diesmal ohne weißen Balken der die letzte Ziffer verdeckt.)

Ich überlege nun die Messung anzuzweifeln, per Anwalt, was aber mit erheblichen Kosten verbunden ist (man sagte mir 500 bis 700 €),

Die Frau auf dem Amt schien ganz nett und sagte mir aber dass derlei Messungen in der Regel okay sind und sie mir empfiehl die Tat einfach zu zu geben.

Um meine entscheidung zu fällen, habe ich sehr gehofft hier auf hilfreiche Antworten zu treffen. Meine Fragen wären im Detail:

 

1. So wie das Kennzeichen nicht vollständig im weißen "Viereck" ist - ist die Messung dann eurer Erfahrung nach gültig?

2. Auf dem Bild steht eine Geschwindigkeit von 99 km/h. Ich würde aber einschätzen dass der Messwinkel 7° überschreitet. Da ich um 26 km/h zu viel geblitzt wurde wäre meine Frage ob dort etwas herauszuholen ist denn hier entscheidet 1 km/h darüber ob ich Punkte und 4 Wochen Fahrverbot bekomme. Wie seht ihr eure Chancen.

3. Muss es bei der Leivtec nicht 2 Bilder geben? Warum schickt man mir nur 1 zu? Bedeutet dass, es gibt nicht mehr? Und ist dann die Messung ungültig?

4. Wenn ich per Mail nach einem Bild frage, "MUSS" die Sachbearbeiterin mir dann alle Bilder schicken oder nur das was die meint?

 

Ich bedanke mich im Voraus für eure freundliche Unterstützung.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wenn kein anderes Fahrzeug in dem Rahmen ist, lohnt es sich auch nicht, das zweite Bild anzufordern. Zuschicken muß man dir nichts. Der Messwinkel von 7 Grad bringt -wenn überhaupt- ein Messwertverfälschung zu deinen Gunsten. Alles zusammen betrachtet was hier geschildert wurde, dürfte die Messung vor Gericht bestand habe.

Link to post
Share on other sites

Die Menschen auf dem Amt machen ihren Job wie Du und ich, und ich nehme mal an Du machst ihn gern, ich mache ihn gerne und so wirds auf dem "Amt" auch sein.

Die machen ihn auch professionell, sodass man nicht so einfach Fehler nachweisen kann.

 

Das einzige Schlupfloch ist, dass man die Fahrereigenschaft bei der Missetat bezweifelt.

 

Daher die Frage: war es ein Anhörungsbogen oder ein Zeugenbefragungsbogen.

ists ein Firmenwagen oder Privatwagen

 

Ist halter = fahrer?

Link to post
Share on other sites

Es ist ein Firmenwagen. Ich habe einen Anhörungsbogen nachdem meine Kollegin ankreuzte dass mir das Auto zur Tatzeit überlassen wurde.

Nun habe ich eine "Anhörung im Bußgeldverfahren." mit Tatvorwurf.

So wie es aussieht würde ich mein Geld lieber der Stadt geben als einem Anwalt der mich eh nur zu seinen Gunsten aufklärt.

Von einem Anwalt habe ich auch die Information dass das Kennzeichen deutlich innerhalb des Messrahmens liegen muss. Er sagt dass bei einer Leivtec außerdem 2 Bilder gelten müssen. Daher meine Frage nach einem zweiten Bild. Was ist denn wenn ich auf dem Anderen Bild mit 97 km/h gemessen worden bin? Wiegesagt, hier entscheidet 1 km/h in meinem Fall darüber ob es 4 Wochen Fahrverbot gibt. Bei den Anwälten klingt das immer so realistisch, aber die wollen ja auch nur Aufträge. Ich habe hier im Forum gesehen dass es sogar User gibt die selbst die Leivtec auswerten, darauf beruht meine Hoffnung.

Das die Menschen auf dem Amt professionell sind zweifle ich nicht an. Aber es sind auch nur Menschen. Wenn man einen ganzen Tag blitzt und dann feststellt dass 50 % der Messungen für die Katz sind, dann kann ich mir schon vorstellen dass man dennoch sein Glück versucht?

Link to post
Share on other sites

Die Messung und das Fotografieren sind zeitlich verschiedende Dinge. Zuerst wird gemessen, je nach System sogar zwei mal, dann wird intern verglichen, sind die Ergebnisse

beider Messungen innerhalb eines Toleranzbereichs, dann sagt die Messstation der Fotostation, gleich kommt das Fahrzeug, bitte fotografieren.

 

Mit anderen Worten, Du bist kurz VOR dem Foto gemessen worden und nicht WÄHREND des Fotos.

 

Woher hast du die Info, dass 50 Prozent der Messungen für die Katz sind ? (Die Katze auf meinem Schoss beschwert sich gerade.. :nixda: )

Link to post
Share on other sites

Das war keine Information, sondern hypothetisch gedacht -> eine was wäre wenn Situation.

Auf Anwaltseiten spricht man von 5 bis 10% Statistik dass bei einer Anwaltlichen Prüfung Fehler festgestellt werden (Eichprotokoll und dergleichen, das wurde hier sicher oft genug aufgezählt). Es gibt eine Dunkelziffer weil viele ja direkt zahlen.

Auch heisst es auf solchen Seiten dass manche Geräte ihre Schwächen hättem wie die Leivtec.

Wie schon mehrfach betont entscheidet für mich die Nachkommastelle darüber ob ich 3 Punkte und 4 Wochen bekomme oder eben nicht. Daher finde ich es durchaus diskutabel einen Messwinkel zu prüfen etc.

Meine Fragen habe ich ja oben gestellt. Vielleicht kennt sich ja jemand so gut aus dass er sagen kann wie das mit dem Weißen Rahmen funktioniert und was es mit den 2 Bildern auf sich hat.

Woltle das Bild auch hochladen aber das klappt nicht.post-37584-0-57724000-1380132628_thumb.jpg

 

Jetzt geht es doch ^^

Link to post
Share on other sites

Ich sehe da kein Problem bei der Auswertung, da der untere Teil des Messrahmens sich unterhalb der Vorderräder befindet.

 

Weitere Fahrzeuge sind auch nicht im Bild.

 

Die Messung ist in meinen Augen verwertbar.

 

Hier mal noch etwas zur Funktionsweise.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.leivtec.de%2Fde%2Fpdf%2FLEIVTEC%2520XV3_pvt.pdf&ei=BzRDUrvxM4PUtAbY54DYCQ&usg=AFQjCNFN31km9yNL7KZDuQQ40vaQzMqfNA&bvm=bv.53077864,d.Yms&cad=rja (pdf-Datei)

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites

Was ist denn wenn ich auf dem Anderen Bild mit 97 km/h gemessen worden bin?

Das wird nicht der Fall sein, da eine Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet wird. Der der sich mit dem Messgerät wirklich ausgekannt hat ist hier nicht mehr aktiv. Er hat, ich sag mal "den harten Wind der ihm hier entgegen wehte" nicht vertragen.
Link to post
Share on other sites

Um´s mal kurz zu machen... Wenn Du das Ding eingestellt bekommst, wärst Du einer von seeehr wenigen Leuten, die das Glück haben. Die Leivtec ist einfach mal absolut sicher und es gibt nur sehr wenige Angriffspunkte.

 

Als Fahrer stehst Du ja für die Behörde auch schon fest.

 

Von daher, zahl das Bußgeld und ärger Dich. Was anderes wird Dir nicht übrig bleiben.

Link to post
Share on other sites

Oh keine Sorge, ich werde mich ärgern. Das sind dann 16 Punkte in Flensburg.

Ich finde das System für Vielfahrer wie ich es bin zu hart. 100% Fehlerfrei fahren ist einfach unmöglich und da macht die Warhscheinlichkeit einem Vielfahrer einen Strich durch die Rechnung.

Wenn ich bis April noch den 18. Punkt schaffe dann werde ich halt Hartzer, weil 6 Monate ohne Fürherschein kann ich vergessen. (Außendienst).

Link to post
Share on other sites

Danke für die Anleitung. Eigentlich schon interessante Geräte die Dinger.

Nun habe ich wieder eine Frage und Freunde, bitte seid geduldig mit mir - ich sehe schon seit Jahren was in Foren mit "blöden" Fragen passiert. Aber ich versuche mal intelligent zu sein, verzeiht mir also wenn ich was Blödes sage.

In der Anleitung (Danke Gast 225) steht dass der Messweg mindestens 8 Meter sein muss.

Auf meinem Bild, das Messfeld, das sind doch keine 8 Meter Straße die da abgedeckt werden, oder? Oder habe ich einfach nur ein schlechtes räumliches Denkvermögen?

Link to post
Share on other sites

...100% Fehlerfrei fahren ist einfach unmöglich und da macht die Warhscheinlichkeit einem Vielfahrer einen Strich durch die Rechnung...

 

Es soll auch Vielfahrer mit 0 Punkten geben.

 

Es soll auch Menschen geben die 1 mal im Monat fahren und dennoch 2 mal im Jahr geblitzt werden. Nun hast Du 3 Verhaltensprofile und bist der Meinung dass das Bewertungssystem, dass nur auf Zeit und Vergehensschwere basiert, ausreichend ist um die Gefährlichkeit eines Fahrers für den Verkehr einzustufen und entsprechend zu maßregeln? Das sehe ich entschieden Anders.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In der Anleitung (Danke Gast 225) steht dass der Messweg mindestens 8 Meter sein muss.

Auf meinem Bild, das Messfeld, das sind doch keine 8 Meter Straße die da abgedeckt werden, oder? Oder habe ich einfach nur ein schlechtes räumliches Denkvermögen?

 

Bei Messbeginn wird ein Foto erstellt und beim Ende der Messung. Dazwischen liegen 8 Meter. Du hast aber nur das "Messung-Ende"-Foto bekommen (bzw. bekommt jeder).

Link to post
Share on other sites

Das sehe ich entschieden Anders.

 

Kann ich durchaus verstehen. Trotzdem gibt es Vielfahrer ohne Punkte.

 

Sagtest Du bereits und habe ich auch zur Kenntnis genommen - trägt aber weder zur Antwortfindung bei noch ändert es meine Meinung dass Distanzen auch Bewertungsrelevant sein sollten. Aber Danke dass Du Deine Meinung mit mir teilst.

Link to post
Share on other sites

Wie handysammler schon sagte, hast du nur das Endbild erhalten und daher kann der Messbereich nicht abgebildet sein. Im Gegensatz zum Vorgängermodell wird nicht alles aufgezeichnet der gesamte Vorgang aus Datenschutzgründen nicht (dauerhaft) gespeichert.

 

Im übrigen ist ja nicht zwingend ein Anfangsbild notwendig.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

@benson: machst Du Musik? Dein Avatar sieht vielversprechend aus...

 

Sorry für die späte Antwort. Ja ich mache Musik:

www.facebook.com/thetideline

 

Danke für die bisherigen Antworten. Schönes Wochenende.

 

P.S: habe es ganz normal zugegeben und harre nun der Dinge die da kommen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...