Jump to content

2 Spuren - 1 Blitzer


Recommended Posts

Hallo,

 

wurde bestimmt schon x-mal hier gefragt, aber so recht half mir die Suche bis dato nicht...

 

Auf meinem Nach-Hause-Weg hat's heute geblitzt just in dem Moment, als ich die Falle passierte. Ich fuhr allerdings vorschriftsmäßig (+5 bis 10 km/h) und hab die Falle sogar 1s vorher erkannt und zusätzlich noch gebremst

(dementsprechend war ich sicher bei den geforderten km/h).

Ausgelöst wurde der Blitz definitiv von meinem Nachbarn auf der linken Spur, welcher (zu) rasant an mir vorbei zog.

 

Frage: Die Jungs vom Ordnungsamt werden doch wohl erkennen, wem sie das Photo zu verdanken haben? Ich denke nämlich, daß ich auch schön mit drauf bin - vll. sogar mehr als der andere!?

Oder täusche ich mich da und sehe das zu subjektiv?

 

Das Gerät war irgendwas in der Klasse "Traffipax Speedophot" (optisch sah es so (ähnlich) aus - aber in der Galerie hier gibt's ja noch andere, sich ähnelnde Geräte, von daher weiß ich es nicht genau - zudem war's schon dunkel).

 

Wer kann mich beruhigen?

Link to post
Share on other sites

Wenn 2 Fahrzeuge auf dem Foto zu erkennen sind wird mit Hilfe von Schablonen ermittelt welchem Fahrzeug die Geschwindigkeitsüberschreitung zuzuordnen ist. Sollte dies nicht zuverlässig möglich sein weil sich beide Fahrzeuge im Meßbereich befunden haben ist die Messung nicht verwertbar.

 

Mir ist übrigens das Gleiche auch schon einmal passiert. Habe aber nie Post bekommen.

Link to post
Share on other sites

Na da hoffen wir mal, daß Ihre Schablonen auch passen... :kopfschuettel:

 

Es wäre ja auch schon ein dolles Ding, wenn's mich trifft, wo ich es trotz Dunkelheit und (für mich) erstmaligem Blitzerauftretens an dieser Stelle (die allerdings berühmt sein soll und auch tatsächlich prädestiniert ist (Beginn einer 100er Zone

auf der Autobahn nach zuvor freier Strecke - passend dazu ein Autobahn-Parkplatz für das Auto des Ordnungsamts)) doch rechtzeitig erkannt habe und eh vorsichtig rangefahren war.

 

Denn im E-Fall zu beweisen, daß ich es nicht war, stell ich mir quasi unmöglich vor...

Link to post
Share on other sites
Ich fuhr allerdings vorschriftsmäßig (+5 bis 10 km/h)

So so, wer hat den gesagt das +10 km/h vorschriftsmäßig sind :nolimit:

 

Auf AB wird zwar regelmäßig nicht bei 'nur' +6km/h geahndet, aber wer weiss was in Zeiten knapper

Staatskasse alles gemacht wird :sneaky: .

Auch 10 EUR sind Geld.

 

Denn im E-Fall zu beweisen, daß ich es nicht war, stell ich mir quasi unmöglich vor...

 

In der Regel dürfte es zu beweisen sein. Schließlich gibt ja das Bild Auskunft. Wenn sich tatsächlich

beide Fahrzeuge im Auswertbereich befunden haben, wird die Sache nicht verfolgt, weil keine eindeutige Zuordnung

möglich ist.

Weiterhin wäre noch zu klären, ob da mit Radar oder Lichtschranke gemessen wurde. Bei letzterer wird immer der geblitzt, der die Nase vorn hatte.

Und es kann durchaus möglich sein, dass der langsamere Fahrer (aber eben doch über der Auslöseschwelle)

geblitzt wird, während der eigentlich Schnellere davonkommt. Der Langsamere war eben den Bruchteil einer Sekunde

vor dem Schnelleren im Auswertbereich und hat somit den Blitz ausgelöst. Dann aber wird diesem Fahrer auch nur sein eigene

Geschwindigkeit vorgeworfen und nicht die von dem Schnelleren.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Und es kann durchaus möglich sein, dass der langsamere Fahrer (aber eben doch über der Auslöseschwelle)

geblitzt wird, während der eigentlich Schnellere davonkommt. Der Langsamere war eben den Bruchteil einer Sekunde

vor dem Schnelleren im Auswertbereich und hat somit den Blitz ausgelöst. Dann aber wird diesem Fahrer auch nur sein eigene

Geschwindigkeit vorgeworfen und nicht die von dem Schnelleren.

 

Sorry für OT, aber was passiert denn, wenn der Langsamere mit vorgeschriebener Geschwindigkeit (als Erster) und der Schnellere (als Zweiter) mit überhöhter Geschwindigkeit in den Messbereich einfährt?

Die Lichtschranke kann das doch dann wahrscheinlich nicht zuordnen können oder? Löst die dann aus oder nicht? Wenn sie auslöst dürfte das dann ja nicht verwertbar sein.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
So so, wer hat den gesagt das +10 km/h vorschriftsmäßig sind :nolimit:

 

naja, irgendsoein videocop hat behauptet, dass er auch nur mensch sei und im regelfall bis zu 20km/h schneller fahre, um im verwarngeldbereich zu bleiben....und da sei es eben so, dass man glück und hin und wieder auch pech hätte....

ergo - auch gesetztstreuen providapiloten ist das zu schnell fahren nicht fremd - was natürlich nicht gleich heissen soll, dass das dann vorschriftsmäßig ist...

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Die Lichtschranke kann das doch dann wahrscheinlich nicht zuordnen können oder? Löst die dann aus oder nicht? Wenn sie auslöst dürfte das dann ja nicht verwertbar sein.

Diese Lichtschranke post-904-1227429435.jpg

wertet über 3 Strahlen (Unterbrechung des Strahlengangs durch Fzg) die Bewegung in ihrem Meßbereich (wenige cm in der Breite) aus.

Damit eine Messung zustande kommt, muessen die Werte zueinander passen. D.h. 1->2 , 2->3 und 1->3.

Damit ist ziemlich sicher, das die Messung von nur einem Fahrzeug stammt.

Liegt der ermittelte Wert über der Auslöseschwelle wird Bruchteile von Sekunden später geblitzt.

Problematisch kann es überhaupt nur werden, wenn das schnellere Fahrzeug genau in der Auslösezeit die Nase vorn hätte.

Allerdings kann dann maximal dem schnelleren Fzg die Geschwindigkeit des langsameren zugeordnet werden.

Andersrum kann ja es praktisch nicht passieren.

Ich gehe aber davon aus, dass ein LS-Messung mit 2 Fahrzeugen auf oder nahe der Fotolinie ebenfalls verworfen wird ...

Aber vom Auswerter, nicht von der Meßanlage selbst !

 

Im Gegensatz zum Radar gibt es aber nur eine sehr engen Bereich wo die eigentliche Messung stattfindet ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Also ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Ich wollte nicht ausdrücken, daß erlaubt = Ausschilderung+10 km/h ist, sondern daß ich das Erlaubte plus zusätzlich noch 5 bis 10 km/h oben drauf gefahren bin.

Und dann hab ich ja auch noch 1s zuvor gebremst, da ich den Blitzer ja gesehen habe. Somit bin ich dann tatsächlich die erlaubten 100 (minus x) gefahren und hab das Ding garantiert nicht ausgelöst!!!

 

'Ne Lichtschranke war übrigens nicht im Spiel, denke ich. Das war eben eines dieser Geräte mit "roter Lampe", wo alles in einem Teil abläuft.

 

Ich harre denn mal der Dinge, die da (hoffentlich nicht) kommen...

:whistling:

Link to post
Share on other sites

Hatte gerade vor wenigen Tagen die beschriebene Situation auf einem Messbild. Verwertbarkeit hängt stark vom Messsystem ab.

Poliscan identifziert das gemessene Fahrzeug und kennzeichnet dieses. Bei anderen Verfahren muss die Messung ggf. vom Auswerter verworfen werden, wenn zwei Fahrzeuge im Messbereich sind und daher keine eindeutige Zuordnung erfolgen kann.

Link to post
Share on other sites
Das System hat mehrere Kameras, um mehrere Spuren zu überwachen.

Das wäre mir aber neu.

Das Poliscan kann problemlos die Fahrzeuge auseinanderhalten.

und für beide Fahrzeuge die Geschwindigkeit ermitteln und zuordnen.

Aber ob dann beide Verstöße verfolgt werden weiss ich nicht ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Und wie verhält sich der Poliscan wenn zwei Fahrzeuge nebeneinander zu schnell sind??

Inzwischen kann ich mir die Frage selbst beantworten: :whistle:

Fahren zwei Fahrzeuge zu schnell auf exakt gleicher Höhe, ist eine Messung nicht möglich!!

 

Habe mich heute mit einem wirklichen netten Messbeamten unterhalten! Obwohl wir gut sichtbar neben der Straße standen, sind einige VT mit +20 rein! :blink:

Link to post
Share on other sites
Das System hat mehrere Kameras, um mehrere Spuren zu überwachen.

Das wäre mir aber neu.

Ich war jetzt von der mobilen Variante ausgegangen. Dazu sind auch Bilder in der Galerie zu finden. Meines Erachtens waren es insgesamt zwei oder drei.

 

Und wie verhält sich der Poliscan wenn zwei Fahrzeuge nebeneinander zu schnell sind??

Inzwischen kann ich mir die Frage selbst beantworten: :whistle:

Fahren zwei Fahrzeuge zu schnell auf exakt gleicher Höhe, ist eine Messung nicht möglich!!

Verdecken sollten sie sich allerdings nicht, denn durch ein Auto kann das beste System nichts messen. Auch muss zwischen den Fahrzeugen ein seitlicher Abstand vorhanden sein.

 

Edit:

Es sind zwei Kameras

http://www.vitronic.de/verkehr/poliscansup...eedemstrongsup/

Link to post
Share on other sites
Es sind zwei Kameras

Hab's gelesen.

Aber weiter oben steht auch, dass 3 oder mehr Spuren überwacht werden können,

womit eben nicht 1 Kamera pro Spur nötig ist.

Ich meine das es deshalb 2 Kameras sind, um einmal die Totale und einmal den

Fahrer/Fahrzeug selbst abzulichten (Stichwort: Aufmerksamer Meßbetrieb).

Wenn man sich die Bilder auf der Seite von vitronic so ansieht, so fällt auf, dass die beiden Kameras

deutlich unterschiedliche Objektive besitzen.

 

@goldmember

Fahren zwei Fahrzeuge zu schnell auf exakt gleicher Höhe, ist eine Messung nicht möglich!!

Laut Dokumentation vom Hersteller ist das möglich !

Verstöße werden sicher zugeordnet und dokumentiert, auch wenn mehrere Fahrzeuge parallel oder dicht hintereinander fahren.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
@goldmember
Fahren zwei Fahrzeuge zu schnell auf exakt gleicher Höhe, ist eine Messung nicht möglich!!

Laut Dokumentation vom Hersteller ist das möglich !

Verstöße werden sicher zugeordnet und dokumentiert, auch wenn mehrere Fahrzeuge parallel oder dicht hintereinander fahren.

Ob das auch gilt wenn beiden Fahrzeuge zu schnell sind? :blink:

 

Ich denke, dass Problem liegt hier in der Fotoauslösung! Denn wenn beide Fahrzeuge zu schnell sind und wirklich exakt auf selber Höhe fahren, müsste eine Foto ja früher bzw. später gemacht werden.

 

Wie gesagt, so hat es mir der Messbeamte erzählt!

 

Ich meine das es deshalb 2 Kameras sind, um einmal die Totale und einmal den

Fahrer/Fahrzeug selbst abzulichten (Stichwort: Aufmerksamer Meßbetrieb).

Ich kenne nur die Bilder, wo lediglich ein Bild gemacht wird und einfach der gewünschte Bildausschnitt (Kennzeichen, Gesicht) vergrößert wird! Die unterschiedlichen Objektive (25/50/75mm) werden vielleicht auch wegen der unterschiedlichen Entfernung (z.B: 3 spurige BAB) eingesetzt.

 

Möchte mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!! :whistle:

 

Ein aufmerksamer Messbetrieb ist beim PSS übrigens nicht mehr gefordert.

Link to post
Share on other sites
Ich denke, dass Problem liegt hier in der Fotoauslösung!

Ich hatte mich vor ein paar Jahren mal bei Vitronic beworben.

Damals war das PSS System erst im Aufbau, daher kann ich nicht sagen wie es heute ist.

Mir wurde mir das so geschildert, dass das PSS nicht - wie bei Auslösung per LS oder Schleife -

genau eine Messung macht sondern eben eine gleitende Weg-Zeit Messung.

Dabei kann das LIDAR auch mehrere Objekte parallel verfolgen und der Größe nach

identifizieren (KRad, PKW, LKW).

Wenn sich also im Meßbereich mehrer Ojekte bewegen, kann dass System jedem

dieser Objekte eine eindeutige Geschwindigkeit/Position zuordnen.

Das System spuckt auch nicht nur 1 Bild mit der eingeblendeter Geschwindigkeit aus,

sondern einen kompletten Bericht inklusive Nummernschilderkennung und Zoom auf Fahrer

und Nummernschild.

Werden 2 oder mehr Fahrzeuge erfaßt, kann es also für jedes einen solchen Bericht geben.

Es braucht ja nur der entsprechende Kameraausschnitt vergrößert zu werden.

Ob das allerdings auch gemacht wird, kann ich nicht sagen ..

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Ich meine das es deshalb 2 Kameras sind, um einmal die Totale und einmal den

Fahrer/Fahrzeug selbst abzulichten (Stichwort: Aufmerksamer Meßbetrieb).

Wenn man sich die Bilder auf der Seite von vitronic so ansieht, so fällt auf, dass die beiden Kameras

deutlich unterschiedliche Objektive besitzen.

Kann natürlich auch sein. Ich bin bisher nur einer begegnet und da brauche ich nicht zu fragen, denn die haben einen *** auf mich. :whistle:

Link to post
Share on other sites

Die Beschreibungen von goldmember und anrera sind weitgehend zutreffend. Einzelne codierte Laserstrahlen scannen den definierten Messbereich bis in 75 m Entfernung und über mehrere Fahrspuren. Die Messtechnik ist nur bei sich gegenseitig verdeckenden Fahrzeugen ein Problem. Liegt ein verwertbarer Messwert vor, entscheidet sich PSS entfernungsabhänig für die Kamera mit dem geeigneten Objektiv. Die mögliche Fotofolge liegt bei ca. 0,5 Sekunden. Für genau parallel nebeneinander fahrende Fahrzeuge ist das i. d. R. zu lang, so dass nur ein Verstoß verwertbar dokumentiert wird. Theoretisch könnten beide Fahrzeuge dokumentiert werden, aber das Hindernis ist die Blitzbereitschaft. Die unterschiedlichen Kameras haben aber nichts mit Ausschnitt oder Totale zu tun.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...