phr757 0 Posted January 12, 2009 Report Share Posted January 12, 2009 Hallo, wurde bestimmt schon x-mal hier gefragt, aber so recht half mir die Suche bis dato nicht... Auf meinem Nach-Hause-Weg hat's heute geblitzt just in dem Moment, als ich die Falle passierte. Ich fuhr allerdings vorschriftsmäßig (+5 bis 10 km/h) und hab die Falle sogar 1s vorher erkannt und zusätzlich noch gebremst (dementsprechend war ich sicher bei den geforderten km/h).Ausgelöst wurde der Blitz definitiv von meinem Nachbarn auf der linken Spur, welcher (zu) rasant an mir vorbei zog. Frage: Die Jungs vom Ordnungsamt werden doch wohl erkennen, wem sie das Photo zu verdanken haben? Ich denke nämlich, daß ich auch schön mit drauf bin - vll. sogar mehr als der andere!?Oder täusche ich mich da und sehe das zu subjektiv? Das Gerät war irgendwas in der Klasse "Traffipax Speedophot" (optisch sah es so (ähnlich) aus - aber in der Galerie hier gibt's ja noch andere, sich ähnelnde Geräte, von daher weiß ich es nicht genau - zudem war's schon dunkel). Wer kann mich beruhigen? Quote Link to post Share on other sites
Feuerpferd 0 Posted January 12, 2009 Report Share Posted January 12, 2009 Wenn 2 Fahrzeuge auf dem Foto zu erkennen sind wird mit Hilfe von Schablonen ermittelt welchem Fahrzeug die Geschwindigkeitsüberschreitung zuzuordnen ist. Sollte dies nicht zuverlässig möglich sein weil sich beide Fahrzeuge im Meßbereich befunden haben ist die Messung nicht verwertbar. Mir ist übrigens das Gleiche auch schon einmal passiert. Habe aber nie Post bekommen. Quote Link to post Share on other sites
phr757 0 Posted January 12, 2009 Author Report Share Posted January 12, 2009 Na da hoffen wir mal, daß Ihre Schablonen auch passen... Es wäre ja auch schon ein dolles Ding, wenn's mich trifft, wo ich es trotz Dunkelheit und (für mich) erstmaligem Blitzerauftretens an dieser Stelle (die allerdings berühmt sein soll und auch tatsächlich prädestiniert ist (Beginn einer 100er Zoneauf der Autobahn nach zuvor freier Strecke - passend dazu ein Autobahn-Parkplatz für das Auto des Ordnungsamts)) doch rechtzeitig erkannt habe und eh vorsichtig rangefahren war. Denn im E-Fall zu beweisen, daß ich es nicht war, stell ich mir quasi unmöglich vor... Quote Link to post Share on other sites
anrera 48 Posted January 13, 2009 Report Share Posted January 13, 2009 Ich fuhr allerdings vorschriftsmäßig (+5 bis 10 km/h)So so, wer hat den gesagt das +10 km/h vorschriftsmäßig sind Auf AB wird zwar regelmäßig nicht bei 'nur' +6km/h geahndet, aber wer weiss was in Zeiten knapperStaatskasse alles gemacht wird .Auch 10 EUR sind Geld. Denn im E-Fall zu beweisen, daß ich es nicht war, stell ich mir quasi unmöglich vor... In der Regel dürfte es zu beweisen sein. Schließlich gibt ja das Bild Auskunft. Wenn sich tatsächlichbeide Fahrzeuge im Auswertbereich befunden haben, wird die Sache nicht verfolgt, weil keine eindeutige Zuordnung möglich ist.Weiterhin wäre noch zu klären, ob da mit Radar oder Lichtschranke gemessen wurde. Bei letzterer wird immer der geblitzt, der die Nase vorn hatte.Und es kann durchaus möglich sein, dass der langsamere Fahrer (aber eben doch über der Auslöseschwelle)geblitzt wird, während der eigentlich Schnellere davonkommt. Der Langsamere war eben den Bruchteil einer Sekundevor dem Schnelleren im Auswertbereich und hat somit den Blitz ausgelöst. Dann aber wird diesem Fahrer auch nur sein eigeneGeschwindigkeit vorgeworfen und nicht die von dem Schnelleren. Gruß,AnReRa Quote Link to post Share on other sites
Feuerpferd 0 Posted January 13, 2009 Report Share Posted January 13, 2009 Auf AB wird zwar regelmäßig nicht bei 'nur' +6km/h geahndet, aber wer weiss was in Zeiten knapperStaatskasse alles gemacht wird .Zumindest in Baden-Württemberg schon. Quote Link to post Share on other sites
Goldbrand 2 Posted January 13, 2009 Report Share Posted January 13, 2009 Und es kann durchaus möglich sein, dass der langsamere Fahrer (aber eben doch über der Auslöseschwelle)geblitzt wird, während der eigentlich Schnellere davonkommt. Der Langsamere war eben den Bruchteil einer Sekundevor dem Schnelleren im Auswertbereich und hat somit den Blitz ausgelöst. Dann aber wird diesem Fahrer auch nur sein eigeneGeschwindigkeit vorgeworfen und nicht die von dem Schnelleren. Sorry für OT, aber was passiert denn, wenn der Langsamere mit vorgeschriebener Geschwindigkeit (als Erster) und der Schnellere (als Zweiter) mit überhöhter Geschwindigkeit in den Messbereich einfährt?Die Lichtschranke kann das doch dann wahrscheinlich nicht zuordnen können oder? Löst die dann aus oder nicht? Wenn sie auslöst dürfte das dann ja nicht verwertbar sein. Quote Link to post Share on other sites
Guest Der Friese Posted January 13, 2009 Report Share Posted January 13, 2009 So so, wer hat den gesagt das +10 km/h vorschriftsmäßig sind naja, irgendsoein videocop hat behauptet, dass er auch nur mensch sei und im regelfall bis zu 20km/h schneller fahre, um im verwarngeldbereich zu bleiben....und da sei es eben so, dass man glück und hin und wieder auch pech hätte....ergo - auch gesetztstreuen providapiloten ist das zu schnell fahren nicht fremd - was natürlich nicht gleich heissen soll, dass das dann vorschriftsmäßig ist... grußder friese Quote Link to post Share on other sites
anrera 48 Posted January 13, 2009 Report Share Posted January 13, 2009 Die Lichtschranke kann das doch dann wahrscheinlich nicht zuordnen können oder? Löst die dann aus oder nicht? Wenn sie auslöst dürfte das dann ja nicht verwertbar sein.Diese Lichtschranke wertet über 3 Strahlen (Unterbrechung des Strahlengangs durch Fzg) die Bewegung in ihrem Meßbereich (wenige cm in der Breite) aus.Damit eine Messung zustande kommt, muessen die Werte zueinander passen. D.h. 1->2 , 2->3 und 1->3.Damit ist ziemlich sicher, das die Messung von nur einem Fahrzeug stammt. Liegt der ermittelte Wert über der Auslöseschwelle wird Bruchteile von Sekunden später geblitzt.Problematisch kann es überhaupt nur werden, wenn das schnellere Fahrzeug genau in der Auslösezeit die Nase vorn hätte.Allerdings kann dann maximal dem schnelleren Fzg die Geschwindigkeit des langsameren zugeordnet werden.Andersrum kann ja es praktisch nicht passieren.Ich gehe aber davon aus, dass ein LS-Messung mit 2 Fahrzeugen auf oder nahe der Fotolinie ebenfalls verworfen wird ...Aber vom Auswerter, nicht von der Meßanlage selbst ! Im Gegensatz zum Radar gibt es aber nur eine sehr engen Bereich wo die eigentliche Messung stattfindet ... Gruß,AnReRa Quote Link to post Share on other sites
Goldbrand 2 Posted January 13, 2009 Report Share Posted January 13, 2009 Danke @anrera! Das erklärt einiges.Dachte schon es wäre ein leichtes das Gerät auf mehrspurigen Straßen auszutricksen. Quote Link to post Share on other sites
phr757 0 Posted January 16, 2009 Author Report Share Posted January 16, 2009 Also ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Ich wollte nicht ausdrücken, daß erlaubt = Ausschilderung+10 km/h ist, sondern daß ich das Erlaubte plus zusätzlich noch 5 bis 10 km/h oben drauf gefahren bin. Und dann hab ich ja auch noch 1s zuvor gebremst, da ich den Blitzer ja gesehen habe. Somit bin ich dann tatsächlich die erlaubten 100 (minus x) gefahren und hab das Ding garantiert nicht ausgelöst!!! 'Ne Lichtschranke war übrigens nicht im Spiel, denke ich. Das war eben eines dieser Geräte mit "roter Lampe", wo alles in einem Teil abläuft. Ich harre denn mal der Dinge, die da (hoffentlich nicht) kommen... Quote Link to post Share on other sites
videofan 0 Posted January 19, 2009 Report Share Posted January 19, 2009 Hatte gerade vor wenigen Tagen die beschriebene Situation auf einem Messbild. Verwertbarkeit hängt stark vom Messsystem ab.Poliscan identifziert das gemessene Fahrzeug und kennzeichnet dieses. Bei anderen Verfahren muss die Messung ggf. vom Auswerter verworfen werden, wenn zwei Fahrzeuge im Messbereich sind und daher keine eindeutige Zuordnung erfolgen kann. Quote Link to post Share on other sites
goldmember 9 Posted January 19, 2009 Report Share Posted January 19, 2009 Poliscan identifziert das gemessene Fahrzeug und kennzeichnet dieses.Interessant! Und wie verhält sich der Poliscan wenn zwei Fahrzeuge nebeneinander zu schnell sind?? Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted January 20, 2009 Report Share Posted January 20, 2009 Dann werden beide Fahrzeuge verfolgt und abgelichtet. Das System hat mehrere Kameras, um mehrere Spuren zu überwachen. Quote Link to post Share on other sites
anrera 48 Posted January 20, 2009 Report Share Posted January 20, 2009 Das System hat mehrere Kameras, um mehrere Spuren zu überwachen.Das wäre mir aber neu.Das Poliscan kann problemlos die Fahrzeuge auseinanderhalten.und für beide Fahrzeuge die Geschwindigkeit ermitteln und zuordnen.Aber ob dann beide Verstöße verfolgt werden weiss ich nicht ... Gruß,AnReRa Quote Link to post Share on other sites
goldmember 9 Posted January 20, 2009 Report Share Posted January 20, 2009 Und wie verhält sich der Poliscan wenn zwei Fahrzeuge nebeneinander zu schnell sind??Inzwischen kann ich mir die Frage selbst beantworten: Fahren zwei Fahrzeuge zu schnell auf exakt gleicher Höhe, ist eine Messung nicht möglich!! Habe mich heute mit einem wirklichen netten Messbeamten unterhalten! Obwohl wir gut sichtbar neben der Straße standen, sind einige VT mit +20 rein! Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted January 20, 2009 Report Share Posted January 20, 2009 Das System hat mehrere Kameras, um mehrere Spuren zu überwachen.Das wäre mir aber neu.Ich war jetzt von der mobilen Variante ausgegangen. Dazu sind auch Bilder in der Galerie zu finden. Meines Erachtens waren es insgesamt zwei oder drei. Und wie verhält sich der Poliscan wenn zwei Fahrzeuge nebeneinander zu schnell sind??Inzwischen kann ich mir die Frage selbst beantworten: Fahren zwei Fahrzeuge zu schnell auf exakt gleicher Höhe, ist eine Messung nicht möglich!! Verdecken sollten sie sich allerdings nicht, denn durch ein Auto kann das beste System nichts messen. Auch muss zwischen den Fahrzeugen ein seitlicher Abstand vorhanden sein. Edit:Es sind zwei Kamerashttp://www.vitronic.de/verkehr/poliscansup...eedemstrongsup/ Quote Link to post Share on other sites
anrera 48 Posted January 21, 2009 Report Share Posted January 21, 2009 Es sind zwei KamerasHab's gelesen.Aber weiter oben steht auch, dass 3 oder mehr Spuren überwacht werden können,womit eben nicht 1 Kamera pro Spur nötig ist.Ich meine das es deshalb 2 Kameras sind, um einmal die Totale und einmal denFahrer/Fahrzeug selbst abzulichten (Stichwort: Aufmerksamer Meßbetrieb). Wenn man sich die Bilder auf der Seite von vitronic so ansieht, so fällt auf, dass die beiden Kameras deutlich unterschiedliche Objektive besitzen. @goldmemberFahren zwei Fahrzeuge zu schnell auf exakt gleicher Höhe, ist eine Messung nicht möglich!!Laut Dokumentation vom Hersteller ist das möglich !Verstöße werden sicher zugeordnet und dokumentiert, auch wenn mehrere Fahrzeuge parallel oder dicht hintereinander fahren. Gruß,AnReRa Quote Link to post Share on other sites
goldmember 9 Posted January 21, 2009 Report Share Posted January 21, 2009 @goldmemberFahren zwei Fahrzeuge zu schnell auf exakt gleicher Höhe, ist eine Messung nicht möglich!!Laut Dokumentation vom Hersteller ist das möglich !Verstöße werden sicher zugeordnet und dokumentiert, auch wenn mehrere Fahrzeuge parallel oder dicht hintereinander fahren. Ob das auch gilt wenn beiden Fahrzeuge zu schnell sind? Ich denke, dass Problem liegt hier in der Fotoauslösung! Denn wenn beide Fahrzeuge zu schnell sind und wirklich exakt auf selber Höhe fahren, müsste eine Foto ja früher bzw. später gemacht werden. Wie gesagt, so hat es mir der Messbeamte erzählt! Ich meine das es deshalb 2 Kameras sind, um einmal die Totale und einmal denFahrer/Fahrzeug selbst abzulichten (Stichwort: Aufmerksamer Meßbetrieb).Ich kenne nur die Bilder, wo lediglich ein Bild gemacht wird und einfach der gewünschte Bildausschnitt (Kennzeichen, Gesicht) vergrößert wird! Die unterschiedlichen Objektive (25/50/75mm) werden vielleicht auch wegen der unterschiedlichen Entfernung (z.B: 3 spurige BAB) eingesetzt. Möchte mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!! Ein aufmerksamer Messbetrieb ist beim PSS übrigens nicht mehr gefordert. Quote Link to post Share on other sites
anrera 48 Posted January 21, 2009 Report Share Posted January 21, 2009 Ich denke, dass Problem liegt hier in der Fotoauslösung!Ich hatte mich vor ein paar Jahren mal bei Vitronic beworben.Damals war das PSS System erst im Aufbau, daher kann ich nicht sagen wie es heute ist.Mir wurde mir das so geschildert, dass das PSS nicht - wie bei Auslösung per LS oder Schleife -genau eine Messung macht sondern eben eine gleitende Weg-Zeit Messung.Dabei kann das LIDAR auch mehrere Objekte parallel verfolgen und der Größe nachidentifizieren (KRad, PKW, LKW).Wenn sich also im Meßbereich mehrer Ojekte bewegen, kann dass System jedemdieser Objekte eine eindeutige Geschwindigkeit/Position zuordnen. Das System spuckt auch nicht nur 1 Bild mit der eingeblendeter Geschwindigkeit aus,sondern einen kompletten Bericht inklusive Nummernschilderkennung und Zoom auf Fahrer und Nummernschild.Werden 2 oder mehr Fahrzeuge erfaßt, kann es also für jedes einen solchen Bericht geben.Es braucht ja nur der entsprechende Kameraausschnitt vergrößert zu werden.Ob das allerdings auch gemacht wird, kann ich nicht sagen .. Gruß,AnReRa Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted January 21, 2009 Report Share Posted January 21, 2009 Ich meine das es deshalb 2 Kameras sind, um einmal die Totale und einmal denFahrer/Fahrzeug selbst abzulichten (Stichwort: Aufmerksamer Meßbetrieb). Wenn man sich die Bilder auf der Seite von vitronic so ansieht, so fällt auf, dass die beiden Kameras deutlich unterschiedliche Objektive besitzen.Kann natürlich auch sein. Ich bin bisher nur einer begegnet und da brauche ich nicht zu fragen, denn die haben einen *** auf mich. Quote Link to post Share on other sites
videofan 0 Posted January 21, 2009 Report Share Posted January 21, 2009 Die Beschreibungen von goldmember und anrera sind weitgehend zutreffend. Einzelne codierte Laserstrahlen scannen den definierten Messbereich bis in 75 m Entfernung und über mehrere Fahrspuren. Die Messtechnik ist nur bei sich gegenseitig verdeckenden Fahrzeugen ein Problem. Liegt ein verwertbarer Messwert vor, entscheidet sich PSS entfernungsabhänig für die Kamera mit dem geeigneten Objektiv. Die mögliche Fotofolge liegt bei ca. 0,5 Sekunden. Für genau parallel nebeneinander fahrende Fahrzeuge ist das i. d. R. zu lang, so dass nur ein Verstoß verwertbar dokumentiert wird. Theoretisch könnten beide Fahrzeuge dokumentiert werden, aber das Hindernis ist die Blitzbereitschaft. Die unterschiedlichen Kameras haben aber nichts mit Ausschnitt oder Totale zu tun. Quote Link to post Share on other sites
anrera 48 Posted January 22, 2009 Report Share Posted January 22, 2009 @videofanDanke für die Erläuterung Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.