Jump to content

Blitzer Parallel Zur Straße?


Guest ELPRESIDENTE

Recommended Posts

Guest ELPRESIDENTE

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern einen mobilen Blitzer beobachtet, der völlig schief zur Straße stand. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die grundsätzlich parallel zur Straße ausgerichtet sein müssen, weil sie darauf geeicht sind.

 

Wen es interessiert - Das war gestern in Troisdorf aus einem schwarzen Escort heraus. Ein älteres Beispielbild von dem Auto steht in der Galerie. Auf Anfrage kann ich auch ein Bild von der Situation gestern hier hereinstellen. Wer also geblitzt wurde, soll sich mal bei mir melden :mecker:

 

Gruß EP

Link to post
Share on other sites
Guest ELPRESIDENTE

Also was die Technik angeht, bin ich ein absoluter Laie. Es war halt ein Radar, mehr weiß ich nicht. Wenn es Dir um das Gerät geht, ist das alte Bild aus der Gallerie noch das beste:

 

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/4155_1.jpg

 

PS: Noch mal, das ist nicht das Bild von gestern! Das hab ich noch auf dem Handy und müsste ich bei Bedarf hochladen. Aber darauf erkennt man nicht das Radargerät sondern nur, wie schräg das Auto stand.

Link to post
Share on other sites
ich habe gestern einen mobilen Blitzer beobachtet, der völlig schief zur Straße stand. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die grundsätzlich parallel zur Straße ausgerichtet sein müssen, weil sie darauf geeicht sind.

Eigentlich ist es egal, wie der Wagen zur Straße steht. Entscheidend ist, wie das Messgerät zur Straße gerichtet ist. Im verlinkten Bild sieht man eine Multanova die auf drehbaren Stativen befestigt ist. Mit diesem Typ kann man theoretisch auch aus der hinteren Seitenscheibe blitzen.

Link to post
Share on other sites
Guest ELPRESIDENTE

Aha also kann man den Winkel einstellen. Die Frage ist, ob das auch wirklich so gemacht wird. Ich kenne das Prozedere nicht. Ist es denn üblich, dass die vor dem Messen erst mal Testläufe machen und das Ding richtig justieren, oder fährt der einfach da hin schaltet ein, und zwei Stunden später fährt er wieder?

 

@christian_lej: Gut, dass es egal ist, wie "der Wagen" zur Straße steht, und es auf das Messgerät ankommt, ist soweit schon klar. Aber wie gesagt kommt es ja darauf an, ob man sich die Mühe macht, das Gerät jedes mal korrekt auszurichten.

Link to post
Share on other sites
Könnte sich tatsächlich um ein Mesta handeln.

 

Das kann man zwar drehen, aber eingemessen werden muß es dennoch.

 

Ja, die selbst muss natürlich parallel oder halt im vorgeschriebenen Winkel zur Fahrbahn stehen. Aber man kann sie halt im Fahrzeug drehen, wie man will und das Fahrzeug kann dann durchaus schräg stehen. Das meinte ich.

Link to post
Share on other sites

Also ich hab unsere :mecker: hier nur mal beim Traffipax gefragt, da dieses (bzw. die Antenne) fest in der Halterung sitzt, muß der Wagen genau ausgerichtet werden - nachträglich die Antenne justieren geht nicht.

Kann bei Multa und Mesta möglichweise anders sein.

Link to post
Share on other sites

Ein Ausbau ist eigentlich selten da dieser sehr umfangreich ist.

 

Das Gerät kann auf dem Stativ frei bewegt werden und muß allerdings nach einen bestimmten Winel ausgerichtet werden.

 

Auf die schnelle habe ich kein besseres Bild gefunden.

post-904-1183807470_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Aso jetz hab ich das Posting verstanden.

Ich meinte zuerst, auf den geposteten Bild erkennt man nicht das Bild, sondern nur wie schief der Wagen stand :mecker:

 

Alles klar, verstanden <_<

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...