Jump to content

Eso Lichtschrankenstörer


Recommended Posts

Freunde, ihr müsst mir mal helfen. :)

 

 

kann ein experte für warn und störtechnik mir mal ein bisschen infos zum thema eso- lichtschrankenstörer geben?

also das fertig käufliche gerät was da auf dem markt kursiert, das bereits richtig programmierte kleinfunkgerät.

 

1. wie hoch ist die erfolgsquote wirklich von dem teil? ( und jetzt sagt bitte nicht: das sieht man falls es auslöst :think: )

2. wie hoch ist die strahlenbelastung im innenraum

3. sind <200oi ein fairer preis dafür oder ist das abzocke weil mans mit entsprechendem können leichter selber baut?

 

 

dank euch, dann kann ich einem kumpel kompetente infos liefern, ich persönlich brauchs wohl nich, bin bisher ganz gut auch ohne gefahren. ;)

 

ach ja, SuFu hab ich benutzt, aber so wirklich die zufriedenstellenden antworten habsch net gefunden. :lol:

Link to post
Share on other sites

Also ich hatte noch keinen wirklichen Erfolg, aber auch keinen Mißerfolg. Das liegt daran, dass mir die Meßstellen durch Radio oder Lichthupe bekannt waren oder ich den Blitzer so rechtzeitig erkannt habe, dass ich längst ausreichend abgebremst hatte. Mit Sicherheit lässt sich eine ES1.0 leichter stören, da dort nicht von der Meßeinheit (Lichtempfänger), sondern aus dem Meßwagen der Auslösebefehl kommt. Da dieser zum Großteil weiter von der Fotoeinheit wegsteht, ist das Stören auf jeden Fall wahrscheinlicher. Mir ist so, als wenn ich schon einmal einen Einseitensensor stören konnte. Versuche, eine ältere Lichtschranke zu stören, scheiterten, auch wenn ich fast unmittelbar am Lichtempfänger (und damit Sender des Auslösebefehls) parkte.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Gerät möglichst nahe an der Windschutzscheibe bzw. einem Fenster oder am besten über eine Dachantenne (altes C-Netz) das Signal auszusenden. Das ist bestimmt die beste Möglichkeit, dass ESO-Geraffel zu stören.

LPDs bekommt man für um die 50 Euro, die Umbauten sind bei den meisten passenden einfach erledigt. Diese Angebote für 150-200 Euro sind definitiv zu teuer für die gebotene Preis-Leistung. Aber das ist ja bei der "Blitzerschutz"-Technik nichts neues.

 

Interessantes Beispiel für die Tuning eines LPDs (Alan 516): http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=30279

 

Zusammenfassend:

Ein Stören der aktuellen ESOs soll möglich sein, mir ist es noch nicht (bewusst) gelungen. Die neuen ESOs (digital!) sind damit aber nicht störbar. Da wird es auch keinen Weg geben außer guten Augen und guten Bremsen. Am leichtesten wird der Einseitensensor störbar sein, der oft auf Autobahnen zum Einsatz kommt. Schwieriger wird es ohne Frage bei einer herkömmlichen Lichtschranke. Die größte Chance besteht bei einem Einbau außerhalb des Autometallkäfigs.

Zur Strahlenbelastung kann ich nichts sagen. Durch einen Festeinbau in der Stoßstange oder durch den Anschluss einer externen Antenne wird sie aber sehr klein sein.

Die Geräte sind teilweise ohne technischem Vorwissen (per Jumper z.B.) umrüstbar. Das ALAN 516 muss an einer Stelle umgelötet werden, s. Thread. Insgesamt kann man also mit rund 60 Euro inkl. Versand auskommen. Das ist etwa ein Drittel der "fertigen" ESO-Störer. Ob das Abzocke ist, sei mal dahingestellt.

 

Erfahrungsberichte erwünscht!

Link to post
Share on other sites

ich danke dir schonmal für die infos :lol:

 

aber so wirklich zuverlässig hört sich das ganze ja net an.... :think:

 

ba-wü ist total eso-verseucht, auf der einen seite ein vorteil da der aufbau aufwendig und oftmals gut zu erkennen ist für kundige augen- auf der anderen seite ein fluch da hier die einschlägige kundschaft mit handelsüblichen warnern gegen rader und laser recht aufgeschmissen ist.

Link to post
Share on other sites

mmhhh, also ich fahre seit fast einem Jahr mit meinem Störer (Alan507) im Handschufach.

Bisher keine Fotos durch Lichtschranken.

Getestet hatte ich in 30m-50m Entfernung geparkt neben einer Lichtschranke. Es hatte innerhalb ner halben Stunde nicht geblitzt wo schon ein paar "Kandidaten" bei waren.

 

Ich muß dazu sagen, ich fahre ja nu nich bewust zu schnell durch ne Blitze, also absolute Sicherheit gibts da auch nicht.

Die "neue" Lichtschranke ES 3.0 kann man damit aber wohl leider nicht überwinden.

http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...sensor&st=0

 

Zur Strahlung, naja, wenn man das mit Handystrahlung vergleichen kann liege ich noch recht gut.

Das Bundesamt für Strahlenschutz sieht n Grenzwert von 2Watt/kg vor.

http://www.bfs.de/elektro/oekolabel.html

 

Das Alan hatt max 0,50 Watt. Ob die Werte vergleichbar sind Watt und Watt/kg weiß ich nicht.

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites

@ LOD

 

1) Fünkübertragungen der ESOs sind störbar. Wie das geht, ist soweit eigentlich klar. Überprüfen kann man die Störung wohl eher weniger, ergo kann dir niemand einen verlässlichen Prozentsatz des Störerfolges angeben können. Um sich grundsätzlich zu schützen, benötigst du ohnehin einen Mix aus Warn- u. Störtechnik. Es gibt KEINEN 100 % Schutz, du kannst das Risiko abgezockt zu werden, nur auf ein sehr erträgliches Maß minimieren. Nicht mehr und nicht weniger.

 

2) Findige Leute verbauen das Teil an die Außenantenne.

 

3) Es taugt jedes LPD, welches du in der Leistung erhöhen kannst. Steht alles in den FAQ drin bzw. in den verlinkten Threads. Hast du keine Ahnung von Elektronik und Umbau, kauf dir ein fertiges Gerät. Gibt es dort zu kaufen, wo man Radarwarner kaufen kann.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@andi

 

Das meinte ich ja oben. Einseitensensoren lassen sich leichter stören. Wenn das klappt, MUSS das andere mit der "richtigen" Lichtschranke nicht klappen. So ist meine Idee.

 

@BELuser

 

Manchmal vergesse ich, die Funke auszumachen nach dem Parken. Das merke ich daran, dass das Auto nicht zugeht. :blush:

Link to post
Share on other sites

Also bei mir war das Testobjet ne zweiseitige.

Hatte mich mit Blick zur Kamera postiert und vorher noch geschaut ob da Kabel waren, nur die Antenne an der Kamera.

 

Aber ist doch eigentlich egal ob ein oder zweiseitig, Hauptsache Funk.

Mit den PKW-Fernbedienungen kann man schon ganz schön viel Verwirrung stiften.

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites

Ohhgott...ohhgott.... Das eingeschaltete Funkgerät im Handschuhfach. :lol: Aus was besteht eure Karosse? Aus Plastik ?

Mir sträuben sich die Nackenhaare wnn ich so was lese. :wacko: Also ich versuch es mal ganz laienhaft und verständlich einfach zu erklären:

Weshalb hat die :licht: , Taxis, Ambulanzen usw. ihre Funkantennen wohl AUSSERHALB DES DIENSTWAGENS AUF DEM AUTODACH und nicht im Handschuhfach installiert ? Jeder Hobby-oder Amateurfunker weiss, dass die beste Leistung eines Funkgeräts dann erzielt wird, wenn die Antenne frei auf dem höchsten Punkt [/b]installiert ist. Wichtig ist nicht die erzielte Leistung an der Endstufe, sondern die effektiv abgestrahlte Leistung an der Antenne! Funkwellen ( egal mit welcher Leistung diese gesendet werden) können einen in sich geschlossenen Metallkasten nicht durchdringen. (Faraydsche Prinzip) Also nochmals: FUNKWELLEN DURCHDRINGEN KEIN METALL ! Zwar besteht das Handschuhfach aus Kunststoff. Dieses ist jedoch nicht in der Höhe der Frontscheibe, sondern unterhalb eingebaut. Mit anderen Worten: Von der grossen Leistung des ALAN- Funkgeräts dringt, wenn überhaupt, nur ein Bruchteil nach Aussen. Das beste Tuning bei einem Funkgerät ist immer noch eine gut abgestimmte Antenne mit einem einwandfreien "SWR" sowie die korrekte Plazierung derselben. Die Leistung einer Endstufe kommt erst an dritter Stelle. Wenn schon ein ESO-Störer gebaut werden soll, dann bitte richtig. Also Antenne raus aus dem Fahrzeug ( Externantennen für 430 Mhz gibts im Funkfachgeschäft und sehen aus wie gewöhnliche Mobiltelefonantennen) Alternativ kann man auf dem Print eine dünne Drahtantenne anöten und den Rest in die Gummidichtung der Frontscheibe einlegen. Der Antennendraht kann im Prinzip ein hauchdünner Kupferdraht sein, aber die Länge des Drahtes ist entscheidend. Die Berechnungsformel für die Antennenlänge gibts im Net. Selbst wenn diese Drahtantenne viel zu lang wäre, ist dies immer noch besser als ein eingeschaltetes frisiertes Funkgerät im Handschuhfach spazieren zu fahren, abgesehen von den gesundheitlichen Risiken.

Link to post
Share on other sites
Ohhgott...ohhgott.... Das eingeschaltete Funkgerät im Handschuhfach. :lol: Aus was besteht eure Karosse? Aus Plastik ?

neeee, sogar damals nicht. Da war ER aus gutem russischen Stahlblech, der gute Moskwitsch. ;) Heute ist die Karosse aus Alu.

Jeder Hobby-oder Amateurfunker weiss, dass die beste Leistung eines Funkgeräts dann erzielt wird, wenn die Antenne frei auf dem höchsten Punkt [/b]installiert ist.
Ich möchte ja auch keine Weltrekorde aufstellen. Hauptsache das Foto bleibt aus und dafür reichts offensichtlich aus. Festeinbau ist auch schlecht machbar da ich den Wagen des öfteren wechsel.
Also nochmals: FUNKWELLEN DURCHDRINGEN KEIN METALL !
Also vom Handschuhfach bis zum 30m-40m entfernten Blitzer/PKW-Fernbedienung auf alle Fälle. Wetten? :80:

Tja, und zur Gesundheit? Da streiten sich ja die Gelehrten doch noch oder ist da schon was entschieden?

Handy/W-Lan/Funk, ob das alles so gesund ist? :licht:

Momentan sterben wir aber doch wahrscheinlich alle an Feinstaub und CO2, oder? :wacko:

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites

Gut gebrüllt BauLÖWE!

Nur...... Fakten und die Physik lassen sich nicht überlisten ( so wenig wie das Alter :licht: )

Aber wenn Du mit deiner Lösung happy bist, dann ist ja alles ok! Sollte mal die Heizung ausfallen, so hast Du wenigstens ein guter Kniewärmer.

Link to post
Share on other sites

was sind denn das für gesundheitliche Risiken? Habe diverse male danach gesucht, doch nichts gefunden.

 

Gruß

 

Im übrigen funzt das Teil im Handschuhfach noch sehr gut. Jedenfalls lassen sich die Türen mit der Fernbedienung nicht schließen.... *fg*

Link to post
Share on other sites

@BelUser

Na, jetzt wollen wir aber nicht den Schwerpunkt auf die medizinischen Aspekte verlegen. In erster Linie gehts hier um hochfrequente Abstrahlung innerhalb eines geschlossenen Fahrzeugs ohne Aussenantenne. Über dieses Thema gibt es "kiloweise" Literatur und wird fast in jedem Lernbuch über Funktechnik, von Autoren wie STRATIS KARAMANOLIS usw. sehr deutlich beschrieben. Jeder lizenzierte Amateurfunker ( nicht CB-Funker) kann dir über dieses Thema bis zur Erschöpfung Auskunft geben. Es bleibt dabei... eine optimale Absttrahlung mit bester Leistung lässt sich nur ausserhalb eines Fahrzeigs erreichen, vor allem wenn es sich, wie im vorliegenden Fall, um eine Stabantenne mit "Rundstrahlcharakteristik" handelt. :kopfschuettel:

 

Um doch aber noch kurz auf das Gesundheitsproblem zurückzukommen. ich weiss nicht weshalb Du nicht "fündig" wurdest. Tipp mal ein: "Hochfrequente Abstrahlung und gesundheitliche Risiken".

Gruss

Link to post
Share on other sites

Das eine Außenantenne besser ist, ist unbestritten. Es reicht jedoch völlig aus, wenn das Gerät - bei entsprechender Leistung - im Innenraum ist.

 

Das die Strahlung hochfrequent ist, wusste ich garnicht (*lach*). Deshalb ist mein LPD ausschließlich auf der Autobahn und außerhalb Westfalens an.

 

Gleiche Risiken verbergen sich aber meiner Logik nach auch bei Handys. Die Mikrowellen braten das Hirn auch weich und da interessiert es nowbody.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

na na, ich brüll doch nicht. :kopfschuettel:

Das man mit einer Außenantenne eine bessere Leistung hat bestreit ich ja gar nicht nur der Aufwand ist mir zu groß.

Dat mit dem Kniewärmer versteh ich aber nich.

 

Naja, und zur Gesundheit, da hab ich noch nichts vertrauenswürdiges negatives gelesen.

Eher im Gegenteil:

Bisherige Studien geben keine belastbaren Hinweise auf ein erhöhtes Krebsrisiko durch Handynutzung.

http://www.bfs.de/elektro/papiere

:mecker: aber wie das mit Statistiken und Studien so ist... kommt immer darauf an wen man fragt.

Mein Nachbar ist auch schwer davon überzeugt daß die Mobilfunkmasten den Weltfrieden gefährden.

 

MfG Bauloewe

 

PS: Gab es hier nicht mal ein Icon mit dem ich bequem und übersichtlicher einen Link posten konnte?

Link to post
Share on other sites

@BELuser

Das Mikrowellen das Hirn weichbraten sieht man deutlich bei gewissen Autofahrer im Strassenverkehr! :mecker:

Hier noch ein interessanter Link welcher zu vielem passt, was hier in dieser Diskussion beprochen wurde. (Besonders der unterste Abschnitt)

Klick mich

 

@baulöwe

Da hast Du recht,wenn Du sagst: "Es kommt immer darauf an, wen man fragt!". Auf dieselbe Art werden bekanntlich auch "beglaubigte Meinungsumfragen" manipuliert. Zudem glaubt halt eben jeder das, was er glauben will. Jeder Kettenraucher verfügt bekanntlich über einen Grossvater welcher 90 wurde, obwohl er täglich 40 Zigarretten inhaliert hat. Und da gibts noch den Optimisten, welcher bei seinem Fenstersturz aus dem 30 stöckigen Hochhaus in der Mitte rief: "Bis jetzt ist noch alles gut gegangen!" :lesen::lesen:

So, nun mache ich auf "Kölnisch Wasser"... ich verdufte! Gute Nacht allerseits! :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

stand heute neben einer Eso 3.0 ca. 20m entfernt.

Habe meinen Scanner eingeschaltet auf die bewusste Frequenz.

Erste Blitz folgte aber kein knacken im Scanner war zu hören. :kopfschuettel:

Was war das? Ich kannte das Teil bis dato als Störbar aber das war die Eso 1.0

Nun haben die bei uns nun sich auch solch ein Teil samt neuen T5 angeschafft. :mecker:

Na ja hab dann zur Probe noch einmal meinen Störer eingeschaltet aber wie es zu

Erwarten war blitzte es munter weiter.

Bin dann mal ausgestiegen und habe mir die Verkabelung angeschaut die gingen alle

in den T5.

Also haltet die Augen offen!

 

Grüße Andre

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...