Jump to content

"nicht angeschnallt"-Blitzer


Guest Claudi

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe jetzt schon zweimal davon gehört, das jmd wegen"nicht angeschnallt" geblitzt wurde. Nun war ich letztens in einer eigenartigen Situation an einer Ampel. Ich wat weer bei rot gefahren, noch zu schnell oder anderes kann man eigentlich ausschließen. Nur es kann durchaus sein, das ich nicht angeschnallt war. wie erkennt dieser Blitzer das ich nicht angeschnallt bin, oder gibt es diese Art von Bilitzern nur handbetrieben?

Ich hoffe es kann mir jmd eine Antwort geben und mir das Grübeln abnimmt! mfg Claudi :angry:

Link to post
Share on other sites

mir hat mal jemand erzählt ( also nicht irgendwer, eine normalerweise schon glaubwürdige person), dass bei solchen kontrollen die blitzgeschwindigkeit ganz niedrig eingestellt würde, so dass praktisch jeder geblitzt würde, und man dann anhand des fotos sieht ob er angeschnallt war...

 

aber ich habe auch zweifel an dieser aussage, zumindest aber sowas noch nicht erlebt

Link to post
Share on other sites

Wenn wir das hier machen wollten, dann müßten wir (bei nur 32 Bildern pro Film!) wahrscheinlich mind. alle 10 min. (wenn nicht noch öfters) den Film wechseln. An die Masse an Ausschuß und vor allem die Arbeit, die ganzen Bilder nachher auszuwerten, mag ich gar nicht denken.

 

Da machen wir uns das Leben doch einfacher: ein Kollege macht zivil den "Späher" und ein paar andere werfen die Netze. :angry: I.d.R. sieht der Anhalteposten sogar noch, daß der VT nicht angeschnallt ist oder wie er bei Erkennen der Polizei gerade noch verzweifelt versucht den Gurt anzulegen. Meistens gibt's da auch keinerlei Diskussionen von wegen: "Aber ich war doch angeschnallt."

Sollte es tatsächlich einer hinbekommen, sich "unbemerkt" zwischen den beiden Posten anzuschnallen, so lassen wir ihn i.d.R. fahren.

Link to post
Share on other sites

@Claudi

Möglich wäre in Deinem Fall auch, daß der Kollege gerade einen neuen Film eingelegt und die zu Beginn notwendigen Testfotos gemacht hat. Dabei wird auch der Blitz (2-3mal) ausgelöst.

 

Und manch einer erlaubt sich dabei vielleicht einen kleinen Schabernack ;):D , indem er den Auslöser betätigt, wenn gerade Fze vorbei fahren. Kann natürlich auch unbewußt geschehen sein :blink:

Link to post
Share on other sites

Schoen zu hoeren, dass es auch "Testblitze" und so etwas gibt. Just vorgestern abend wurde ich alter Elch naemlich ebenfalls offensichtlich geblitzt.

 

Flughafen Frankfurt, ich zum Tor raus, an der davorstehenden Ampel nach links eingebogen. Limit ist 50 km/h.

Die entgegenkommenden Fahrzeuge geben Lichthupe. Unnoetig - habe das verdaechtige Fahrzeug sowieso schon weit voraus gesehen und als Blitzer identifiziert. Blick auf den Tache: genau auf 50. Tja und dann fuehr ich stolz wie ein Spanier weiter - mit einem Auge auf dem Tache und dem anderen auf der Strasse kam ich dann dem Fahrzeug naeher - Tachoanzeige immer schoen auf 50 gehalten - und was passiert? Ploetzlich kurz vor dem Vorbeifahren trotzdem ein froehlicher roter Blitz aus dem rechts stehenden Fahrzeug heraus! Vor und hinter mir waren keine anderen Fahrzeuge.

 

Kann es sein, dass das FAhrzeug in FAhrtrichtung auf meiner Seite stand, aber den Verkehr in der Gegenrichtung gemessen und von hinten fotografiert hat? Wohl sehr unwahrscheinlich. Oder kann die Messung durch Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn verfaelscht worden sein? Grundsaetzlich vielleicht moeglich, aber davon kann ich erst mal ja auch nicht ausgehen. Oder wurde ausgeloest, weil es von weitem so aussah, dass ich nicht angeschnallt war? (Muss zaehneknirschend gestehen, dass ich das an diesem Tag auch noch nicht war.)

 

Jedenfalls werde ich mich mal ueberraschen lassen, was da kommt.

 

Euer Elch Franticek

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Oder wurde ausgeloest, weil es von weitem so aussah, dass ich nicht angeschnallt war? (Muss zaehneknirschend gestehen, dass ich das an diesem Tag auch noch nicht war.)

Durchaus wahrscheinlich - es sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, daß bei weitem nicht alle Vollzugsbediensteten bei der Verrichtung ihrer Arbeit ein Nickerchen oder dergleichen machen B)

Link to post
Share on other sites

Wenn es wirklich so war, um so aergerlicher. Denn ich bin normal jemand, der sich grundsaetzlich immer anschnallt. Hier hielt ich kurz vor der Ampel an einem Briefkasten, und um beim Losfahren vom Briefkasten die gruene Ampel nach10-15 m noch zu erwischen, bin ich halt los und wollte dann auf den anschliessenden 200-300 m mich angurten. Und genau da ist es passiert.

Wer's immer falsch macht, wird kaum erwischt. Aber wer sonst korrekt ist, denn erwischt's dann gleich, wenn mal eine Ausnahme passiert. So beschissen kann das Leben sein. Aber wie auch immer, wenn's denn so war, ankreiden muss ich mir's das sowieso in jedem Fall selbst. Grrrr

Link to post
Share on other sites

Gestern gab's bei uns auch so eine von Blueye beschriebene Rauszieh-Aktion wegen Gurtpflicht und Handyverbot. Habe denen eine Weile gesellschaft geleistet und etwas geschwätzt. Der eine (kannten uns noch von irgendwoher) meinte, dass hier jeder 4. entweder nicht angeschnallt ist oder telefoniert. Recht heftig muss ich sagen.

 

Wenn unser Ordnungsamt mal so steht, dass sie aus dem Bus die Straße einsehen können, lösen sie bei nicht angeschnallten und telefonierenden auch mal per Hand aus.

 

Neu: Fotos mit Digitalkamera von Hand gegen Gurt/Handy und sogar Rotlichtsünder. Spart denen das Aufschreiben von Kennzeichen und erleichtert die Zeugenaussage. Anhalten wie die Polizei (oben) dürfen die ja nicht.... und der "Erziehungseffekt", den das unmittelbar folgende Gespräch mit der Polizei im ersten Fall hat, ist vernichtet. Aber es bringt Geld.

Link to post
Share on other sites

Ich kann die Aussage von Michael nur bestätigen.

 

Bei uns wird während der regulären Geschwindigkeitsmessung auch auf Handy und Gurtverstösse geachtet.

Selbst wenn die Fahrzeuge nicht zu schnell fahren, wird dann der Blitz per Hand ausgelöst.

Und das Foto identifiziert dann Tat und Täter.

 

Es ist sogar bereits einmal vorgekommen, daß wir mit dem Meßfahrzeug nur Gurtverstösse kontrolliert haben - keine Geschwindigkeit.

Link to post
Share on other sites

@ Guest

Hier in B wird auch gerne bei Lasermessungen nach Gurtmuffeln und Handysündern geschaut und doppelt kassiert.
Soweit möglich machen wir das auch. Aber nicht nur bei Lasermessungen. Auch z.B. beim Radar! Allerdings wird nicht doppelt kassiert, sondern das höchste VG genommen.

 

@ Nicole

Es ist sogar bereits einmal vorgekommen, daß wir mit dem Meßfahrzeug nur Gurtverstösse kontrolliert haben - keine Geschwindigkeit.

Interessant! Man lernt doch nie aus. :D

 

@alpak

Es ist wirklich erschreckend, wie viele VT sich nicht anschnallen oder aber telefonieren!

Wir haben vorletztes Jahr eine gezielte Aktion durchgeführt. Ca. 1 knappe Woche. Würde es Dich wundern, wenn ich jetzt sage, daß dabei ca. 36.000,- DM an Verwarngeldern eingenommen wurde? Und das durch lediglich im Schnitt 4-6 Beamte! Wenn man bedenkt, daß wir ALLE direkt angehalten haben, ist das eine sehr stattliche Zahl (pro Tag z.T. bis zu 160 Verwarnungen!).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...