Jump to content

Abzug Meßtoleranz 3 Km/h Oder 5 Km/h


Recommended Posts

Guest weed

Hallo. Laut diesem Forum gilt:

 

###########################################

4.) Meßtoleranzen

 

Je nach der angewandten Meßmethode werden von dem gemessenen Geschwindigkeitswert Meßtoleranzen abgezogen.

 

a.) Mobile Kontrollen (Radar-, Lichtschranken- und Lasermessung)

[*] bis 100 km/h werden 3 km/h vom Meßwert abgezogen

[*] ab 100 km/h werden 3 Prozent vom Meßwert abgezogen, wobei auf volle km/h aufgerundet wird

 

 

b.) Messung durch Provida-Fahrzeug (ziviles Polizeifahrzeug mit eingebauter Meßtechnik):

[*] bis 100 km/h werden 5 km/h vom Meßwert abgezogen

[*] ab 100 km/h werden 5 Prozent vom Meßwert abgezogen

 

 

c.) Messung durch Nachfahren

[*] bei einem Meßfahrzeug mit geeichtem Tacho: 7 – 15 Prozent Abzug vom Meßwert

[*] bei einem Meßfahrzeug mit ungeeichtem Tacho: ca. 20 Prozent Abzug vom Meßwert (Berechnung je nach Gericht/Gebiet/Behörde unterschiedlich)

 

##############################################

Frage:

 

Warum sind auf meinem Bescheid trotz einer Messung aus einem Fahrzeug heraus nur 3 km/h Meßtoleranz angezogen worden? Brät hier Bayern wieder mal 'ne Extrawurst?

Link to post
Share on other sites
Warum sind auf meinem Bescheid trotz einer Messung aus einem Fahrzeug heraus nur 3 km/h Meßtoleranz angezogen worden?

 

Wie bist Du denn gemessen worden? Die Messung aus einem stehenden Fahrzeug mit einer Messeinrichtung im Kofferraum ist keine Messung aus dem Fahrzeug im Sinne der Toleranzregeln.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Was wurde denn als Beweismittel angegeben? Es gibt ja auch fahrend-blitzende Radarwagen, aber deren Toleranz wird wohl nicht geringer sein als die derjenigen mit geeichten Tachos.

 

ist in Deutschland die Radarmessung aus einem fahrenden Fahrzeug erlaubt ? Nicht das ich wüsste, lediglich Nachfahren (mit oder ohne Aufzeichnung) ist erlaubt, oder irre ich ?

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
ist in Deutschland die Radarmessung aus einem fahrenden Fahrzeug erlaubt ? Nicht das ich wüsste, lediglich Nachfahren (mit oder ohne Aufzeichnung) ist erlaubt, oder irre ich ?

Google anwerfen, moving radar eingeben.

Link to post
Share on other sites
Guest weed

@ alle

vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt oder den von mit eingangs zitierten Text falsch interpretiert:

 

Die Messung erfolgt durch Radar aus einem geparkten Fahrzeug heraus.

Was soll denn ein Proviad Fahrzeug sein?

 

Also stelle ich die Frage nochmals umformuliert:

Welche Meßtoleranz muß bei einer Radarmessung durch die Heckscheibe eines am Fahrbahnrand haltenden oder geparkten Fahrzeuges (meist PkW, Kombi), das mit der entsprechenden Radarmeßtechnik ausgestattet ist, in Abzug gebracht werden - 3 km/h oder 5 km/h?

 

Gruß

Weed

Link to post
Share on other sites

3km/h.

 

Provida = die, die dir auf der Autobahn unauffällig folgen. Noch nie diverses Filmmaterial auf RTL II und co gesehen?

Bei Messung durch Hinterherfahren gibt's 5km/h (5% ab 100km/h) Toleranz.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

ein Provida-Messfahrzeug fährt Dir hinterher und filmt dabei Deine Verstösse, irgendwann wirst Du angehalten und mit dem Videoband konfrontiert ...

 

Du bist mit einem klassischen mobilen Radarsystem gemessen worden, demzufolge gilt:

 

a.) Mobile Kontrollen (Radar-, Lichtschranken- und Lasermessung)

[*] bis 100 km/h werden 3 km/h vom Meßwert abgezogen

[*] ab 100 km/h werden 3 Prozent vom Meßwert abgezogen, wobei auf volle km/h aufgerundet wird

Link to post
Share on other sites
Guest weed

Genau. Jetzt ist alles klar und ich kenne mich aus. Danke für die Klärung des Beitrags. Schade nur, daß ich jetzt 22 km/h zu schnell war und nicht 20 km/h. Merde.

 

@weed: Also ich versteh das jetz nicht ganz. Eigentlich hast du dir deine Frage schon im ersten Posting sehr ausführlich selbst beantwortet.

 

Hm. Ja. Gut. Mag sein. Aber ist ein am Straßenrand geparktes ziviles Polizeifahrzeug nicht auch ein "ziviles Polizeifahrzeug mit eingebauter Meßtechnik"?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...