Jump to content

Mit Wohnwagen über Gelbe Ampel


Recommended Posts

Hi,

 

bin mit der Familie am Samstag aus dem Urlaub gekommen. Auf der Rückfahrt sind wir mit unserem Wohnwagen durch Freiburg.

Kurz vor einer großen Kreuzung schaltete die Ampel auf gelb (etwa eine PKW länge). Da ich keine Vollbremsung mit Caravan hinlegen wollte (Gespannlänge etwa 11,5mtr.) bin ich noch drüber gerollt. Tempo unter 50km/h.

 

Mitten auf der Kreuzung, blitzt es 2x freundlich von der rechten Seite.

 

Frage: Was nun? Denke mein Wohnwagen ist in der gelb/rot Phase drüber, während ich mit meinem Auto noch in der frühen Gelbphase drüber bin.

Wie gesagt, eine Vollbremsung mit Wohnwagen 5-6mtr. vor der Haltelinie ist so gut wie unmöglich.

 

Mit was muß ich realistisch gesehen rechnen?

 

 

 

Gruß

 

Mike :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Mit was muß ich realistisch gesehen rechnen?

V 50km/h bedeutet fast 14 m pro Sekunde be V 40km/h sind es immer noch 11m.

Die Ampel hat eine Gelbphase von 3Sekunden. Entweder warst Du mehr als eine Autolänge von der Ampel entfernt, oder es wurde jemand anderes geblitzt.

 

hier mal die

Rotlichtverstöße

post-14-1143976967.gif

 

Wenn dann noch was unklar sein sollte, einfach fragen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Tja,

wenn ich das so genau wüsste.

Das Auto vor mir hatte grün. Nach dem Auto wurde es gelb und ich hatte noch ein paar meter. Wieviel genau, kann ich wirklich nicht abschätzen.

 

War erst meine 2. Fahrt mit Wohnwagen. War froh dass ich heil durch die Stadt gekommen bin.

Hab mich voll auf die Caravanspiegel konzentriert, damiot ich nirgendwo anecke.

 

Möglich das ich auch 2 Autolängen +/- von der Haltelinie entfernt war.

Fakt ist aber, dass definitiv noch kein rot war.

Ich vermute aber, dass der Anhänger dann rot erwischt hat.

 

Als es blitzte war ich mit der Motorhaube schon mitten auf der Kreuzung.

 

Gruß

 

 

P.S: Evtl. ist ja mein PKW Nummernschild schon gar nicht mehr drauf. Der Wohnwagen hat ja vorne keins. :-)

Mike

Link to post
Share on other sites

Der erste Sensor liegt kurz nach der Haltelinie, und da Blitz es zum erstenmal. Da wird wohl nichts kommen, aber für den Fall das doch was kommt kannst Du dich hier schon mal einlesen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Erkennt so eine Schleife eigentlich Anhänger? Oder kann es wirklich sein, dass der Anhänger bei rot über die Haltelinie rollt und als Fahrzeug identifiziert wird?

 

@TE: Da kommt nichts. Du müsstest mit den Vorderrädern deines PKW auf dem ersten Foto auf Höhe der Haltelinie sein. Wenn du auf dem ersten Bild bereits weiter auf der Kreuzung bist, wurde das Foto nicht vom PKW ausgelöst.

Link to post
Share on other sites
Erkennt so eine Schleife eigentlich Anhänger? Oder kann es wirklich sein, dass der Anhänger bei rot über die Haltelinie rollt und als Fahrzeug identifiziert wird?

 

Ich bin nachts mal hinter einem LKW mit Auflieger gefahren. Der Zug ist vormir durch einen stationären Blitzer gefahren. --> Es hat zweimal geblitzt: 1 x auf Höhe der Zugmaschine, das 2. mal wurde der Anhänger geblitzt. :boxed: - Doppelkontakt, da Anhänger zweiachsig

Link to post
Share on other sites

:boxed:

 

 

Hey danke,

 

eure Erklärungen muntern mich wieder auf.

Harre jetzt mal der Dinge die da kommen (oder auch nicht).

 

Wenn die jetzt wirklich nur meinen Wohnwagen haben, sollen Sie mit dem Foto glücklich werden.

 

In welchem Entfrnungsradius-/winkel nehmen die stationären Blitzer eigentlich auf?

Ist es tatsächlich so, dass wenn man schon über einen gewissen Punkt drüber ist, kein Bild mehr vom Nummernschild gemacht wird, sondern nur noch von dem was hinter einem kommt?

 

 

Bedanke mich hier schon einmal für Eure Infos.

 

 

Mike

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich wäre da nicht so optimistisch. Ein Anhänger löst ganz klar auch die Schleifen aus. Genug Metall ist da zumeist dran (Fahrgestell), genug Gewicht ebenso (Wohnanhänger 5-6m dürfte locker 800kg wiegen), so daß sowohl Induktionsschleifen als auf Piezos sicher reagieren. Mir ist auch nicht bekannt, daß ein Rotlichtverstoß nur für das Zugfahrzeug gewertet wird. Sofern mir bekannt, muß das ganze Fahrzeug bei NICHT-ROT die Haltelinie passieren können, ist das nicht gesichert, muß man anhalten. Insofern wäre also erhöhte Bremsbereitschaft oder eben eine angepaßte Geschwindigkeit(!) anzuraten gewesen. Wer nicht mehr bremsen kann, war klar zu schnell. Und mit Anhängern bremsen will zwar geübt sein, aber auch eine Vollbremsung ist problemlos möglich. Sofern die Beladung korrekt erfolgt, Stützlast ebenso.

 

Die Blitzbilder decken üblicherweise genug der Kreuzung ab, daß das Kennzeichen des Zugfahrzeuges und der Fahrer sicher erkennbar sein werden. Man denke nur an die legendären Rotlichtbilder, auf denen ein Benz einen Mann mit Koffer anfährt und alles durch die Luft fliegt. Da war auch ein Großteil der Kreuzung sichtbar, zumindest wäre ein vor dem eigentlichen "Auslöser" fahrendes "Zugfahrzeug" noch komplett sichtbar gewesen. Hängt aber sicher auch von der Größe der Kreuzung ab.

Link to post
Share on other sites

Das ist sicher falsch! Man muss mit der Front des Fahrzeuges die Haltelinie bei nicht-rot passieren, alles andere ist egal. Das gilt für Busse, Sattelschlepper, 40 Tonner mit Anhänger genauso.

Link to post
Share on other sites

Habe mal bei Google geguckt:

 

Es muss deshalb zurück gerechnet werden, wie lange die Ampel bereits auf rot geschaltet war, als der Lkw mit seiner Vorderfront die Haltelinie überfuhr.
Quelle

 

Und hier aus dem Forum von Goose:

Auch das ist so nicht richtig. Geahndet wird ein Rotlichtverstoß, wenn das Fahrzeug erst nach Wechsel auf Rotlicht über die Haltelinie fährt. Das bedeutet für mich, daß ich ein Fahrzeug anhalte, wenn ich deutlich erkenne, daß die Vorderachse bei Wechsel auf Rotlicht die Haltelinie noch nicht überquert hat.

Quelle

 

 

Vielleicht sagt Bluey auch noch was dazu.

Link to post
Share on other sites

Vor allem wird man auf dem Foto ja zweifelsfrei erkennen (zumindest bei Induktion), welche Achse den Blitz ausgelöst hat. Ich denke nicht, dass da was nach kommen wird.

 

Wird schon passen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...