Jump to content

Brauche Mal Eure Expertenmeinungen


Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

Problemschilderung:

Wurde am 16.03.05 innerhalb gesch.l Ortschaft mit 82km/h gelasert. Die Entfernung betrug lt. Bußgeldbescheid 341m und bei Beweismittel steht leider nur "Laser" und nicht der Typ. Die sehr nette Beamtin hat mir dann nur gesagt von wo sie kommt (Dienststelle und so) und mit wieviel ich abzügl. der Toleranz gemessen wurde. Die Messung wurde mir nicht gezeigt. Der Bußgeldbescheid wurde heute (21.04.05) zugestellt.

- 100€ + 3Punkte + 1Monat FV!!!

Die Stasse war sehr lang, ABER wird von einer Verkehrsinsel mit Schildern (Warnbake und Richtungspfeil auf beiden Seiten) unterbrochen, so dass dort die Strasse eine kurze "Welle" macht. Es war Nacht und es wurde auf Stativ gelasert! Vermutlich standen auch 2 Beamte am Gerät ... kann mich aber leider nicht genau erinnern :angry:

 

Der letzte Bußgeldbescheid war vom 04.03.2003 (Zustelldatum), welchen ich sofort bezahlt hatte ... 1 Punkt und 50€!

 

Nun meine Fragen:

Ist der Punkt von 2003 nun nicht gelöscht? (bei Überliegungsfristen soll es ja was neues geben?)

 

Wäre es denkbar, das auf Grund der hohen Entfernung (341m) und der Strassenschilder, welche teilweise dazwischen waren, die Toleranz heraufgesetzt werden müsste oder gar die Messung ungültig ist? (2km/h reichen ja schon ... aktuell sind es 3 km/h Toleranzabzug)

 

Da ich auf Arbeit keine 4 Wochen am Stück freibekomme (hab schon mal rangefragt) und ich entlassen werde, wenn ich nicht auf Arbeit erscheine, bin ich auf den Führerschein angewiesen, da ich jeden Tag auf Arbeit lange fahren muss! Kann jemand sagen wie so ein Schreiben an die Behörde aussehen sollte, um höchstmögliche Chancen zu haben, das Fahrverbot in eine höhere Geldstrafe zu wandeln?

 

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!

Link to post
Share on other sites
Wäre es denkbar, das auf Grund der hohen Entfernung (341m) und der Strassenschilder, welche teilweise dazwischen waren, die Toleranz heraufgesetzt werden müsste oder gar die Messung ungültig ist? (2km/h reichen ja schon ... aktuell sind es 3 km/h Toleranzabzug)

Nein. Die Messung ist in der beschriebenen Form zulässig und auch gültig. Höhere Toleranzen müssen nicht abgezogen werden.

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich kann dir leider nicht sagen, wie es mit der Überlagerung deiner Punkte aussieht. Sollten sie noch nicht gelöscht sein, dann sieht es mit dem Umwandeln der FV in eine höhere Geldstrafe schon schlecht aus. aruf lässt sich die Behörde meistens nur ein, wenn du ein weisses Punktekonto hast.

 

Zu der Messung hat Bluey ja schon etwas geschrieben. Bleibt nur noch die Frage der Points offen.

Link to post
Share on other sites

Ja,

die Messung war i.O.

Der Bescheid, der am 4.3.03 zugestellt wurde, müsste am 18.3.03 rechtskräftig geworden sein, so dass am 18.3.05 die Löschung erfolgt wäre.

Leider hast du die neue OWi zwei Tage zu früh begangen.

 

Kann jemand sagen wie so ein Schreiben an die Behörde aussehen sollte, um höchstmögliche Chancen zu haben, das Fahrverbot in eine höhere Geldstrafe zu wandeln?
eine genaue Formulierung wäre eine nicht erlaubte Rechtsberatung.

Schreib am Besten genau das an die Behörde.

Dieses Schreiben muss bis zum 6.5. bei der Behörde eingegangen sein, sonst wird der Bescheid rechtskräftig.

 

Gruß

HaWeThie

Link to post
Share on other sites

Gibt es bei euch keinen ÖPNV? Oder vielleicht einen Kollegen, der dich für ein paar Tage mal mitnehmen kann?

Du kannst auch versuchen, das Fahrverbot in eine höhere Geldbuße umwandeln zu lassen, worauf die Bußgeldstelle sich allerdings nicht einlassen muß.

 

Inwiefern soll denn die Verkehrsinsel oder die Dunkelheit die Messung stören? Es muß lediglich das zu messende Fahrzeug zweifelsfrei anvisiert werden können. 340 Meter Abstand dürften das Gerät noch nicht ausreizen.

Link to post
Share on other sites

Ich danke Euch wie verrückt für die schnellen Antworten :B):

 

@hawethie

... danke, so sehe ich das ja leider auch (die 2 Tage zu zeitig :angry: ) ... obwohl ich die neuen Überliegefristen noch nicht ganz verinnerlicht habe :angry:

 

@traffic

... ist leider nur ein ganz kleiner Betrieb, keiner in meiner Nähe ... Zug oder Bus kommen leider auch nicht in Frage :angry:

Die Verkehrsinsel nicht, aber die Schilder verdecken aus Sciht der Beamten das Auto teilweise ... somit kommen nicht alle Laserstrahlen an und zurück und evtl. ist die Messung ungenauer, so dass mehr Toleranz abgezogen werden müsste!

Link to post
Share on other sites
... somit kommen nicht alle Laserstrahlen an und zurück und evtl. ist die Messung ungenauer, so dass mehr Toleranz abgezogen werden müsste!

Nein. Wird die Messung, durch was auch immer, gestört, wird kein Messwert angezeigt. Es ist auch nicht erforderlich, das zu messende Fahrzeug über einen längeren Zeitraum anzuvisieren.

Link to post
Share on other sites
@hawethie

... danke, so sehe ich das ja leider auch (die 2 Tage zu zeitig  ) ... obwohl ich die neuen Überliegefristen noch nicht ganz verinnerlicht habe

Überliegefrist beträgt jetzt ein Jahr. Somit wäre es maximal nötig die Sache so lange zu ziehen bis die Überliegefrist abgelaufen ist. Aber ein jahr ist dabei sehr sehr lang.

Link to post
Share on other sites
Kann jemand sagen wie so ein Schreiben an die Behörde aussehen sollte, um höchstmögliche Chancen zu haben, das Fahrverbot in eine höhere Geldstrafe zu wandeln?
eine genaue Formulierung wäre eine nicht erlaubte Rechtsberatung.

Hiermit sind alle eingeladen zum Forum von www.FlitsService.nl, es gibt hier eine Abteilung "International Discussions".

 

In Holland ist Rechtsberatung durch ein nicht-Anwalt nicht verboten, wir tun hier nichts anderes als einander beraten.

 

Übrigens kann ich im Club vom TopicStarter eintreten, Ich habe heute Post gekriegt.

 

200 Euro + 26 € verwaltungsgebühr + 1 Monat Fahrverbot für Deutschland, weil ich Nachts um 1.40 Uhr 300 Meter vor dem Ende-Ort-Schild schon 97 fuhr.

 

Grund der Polizisten: "Es hätte ein Bezoffene über die Strasse kommen können". Ich dachte dann: "Wieso geht ihr da denn nicht hinterher," aber habe es weggeschluckt. Muss jetzt auch gucken was ich noch tun kann. Jemand aus plz-Gebiet 58 lust Taxifahrer zu spielen, 4 Wochen lang irgendwann in kommenden 4 Monate? ;)

Link to post
Share on other sites

Also Niederländer bekommen in D keine Sonderbehandlung. ;)

 

Natürlich wirst du auch in Flensburg registriert werden. :D

 

Die Punkte müssen im Bescheid nicht angegeben werden und interessieren dich ja im Prinzip auch nicht, solange es nicht zuviele werten. ;)

Link to post
Share on other sites
Also Niederländer bekommen in D keine Sonderbehandlung. ;)

 

Natürlich wirst du auch in Flensburg registriert werden. :D

 

Die Punkte müssen im Bescheid nicht angegeben werden und interessieren dich ja im Prinzip auch nicht, solange es nicht zuviele werten. ;)

Hmmm.... Schade.

 

Naja, ich hatte erst 4 von den Dingern, lass es jetzt 7 sein.

 

Wieviele brauche ich für eine ARAL Sport Tasche?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...