Jump to content

Keine Doppelt Beschilderung Auf Der Autobahn


Recommended Posts

Hallo auch,

 

Wurde auf der A71 geblitzt und zwar an einer Stelle die normalerweise unbegrenzt ist. Zu dem Zeitpunkt war für etwa 500m scheinbar auf :lol: runtergeregelt (laut meines Strafzettels). Ich fuhr auf der linken Spur und hab keine Schilder gesehen. Nun meine Frage dazu, muss auf der Autobahn eine beidseitige Beschilderung erfolgen oder ist dies keine Pflicht? Auch war das "Ende aller Begrenzungen" Schild nur eine kleines auf der Straße stehendes(direkt auf der Straße). Solche schilder sind für Baustellen ect. doch schon einige Zeit verboten wegen der unübersichtlichkeit. Kann mir jemand zu meiner Frage helfen? Bzw. lohnt es sich Einspruch gegen den Strafzettel einzulegen?

 

Hab schonmal versucht was passendes zu finden siehe unten. Bin für jede Hilfe dankbar!

 

 

Zu den Zeichen 274.1 und 274.2 Zone mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit

 

1

Am Anfang einer Zone mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit ist Zeichen 2 74.1 so aufzustellen, dass es bereits auf ausreichende Entfernung vor dem Einfahren in die Zone wahrgenommen werden kann. Dazu kann es erforderlich sein, dass das Zeichen von Einmündungen oder Kreuzungen abgesetzt oder beidseitig aufgestellt wird, so dass es z. B. nach dem Einbiegen in die Zone deutlich wahrgenommen wird.

Link to post
Share on other sites

Hui. Erste Frage: Wo war das genau? Ist natürlich ne blöde Situation. Eine Messung an sich wird durch ein fehlendes Verkehrszeichen links nicht ungültig, ein Schild rechts reicht. Wenn aber an einer Stelle gemessen wird, an der sonst :lol: ist, es keinen Geschwindigkeitstrichter und nur ein Tempolimit-Schild gibt, kann ein Einspruch schon lohnen, besonders wenn ein Fahrverbot im Raum steht.

Link to post
Share on other sites
Zu den Zeichen 274.1 und 274.2 Zone mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit

 

1

Am Anfang einer Zone mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit ist Zeichen 2 74.1 so aufzustellen, dass es bereits auf ausreichende Entfernung vor dem Einfahren in die Zone wahrgenommen werden kann. Dazu kann es erforderlich sein, dass das Zeichen von Einmündungen oder Kreuzungen abgesetzt oder beidseitig aufgestellt wird, so dass es z. B. nach dem Einbiegen in die Zone deutlich wahrgenommen wird.

Hier geht es um Zonen. :lol:

 

http://www.sicherestrassen.de/VKZBilder/274-1.gif

Zeichen 274.1

 

http://www.sicherestrassen.de/VKZBilder/274-2.gif

Zeichen 274.2

Link to post
Share on other sites
Zu den Zeichen 274.1 und 274.2 Zone mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit

 

1

Am Anfang einer Zone mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit ist Zeichen 2 74.1 so aufzustellen, dass es bereits auf ausreichende Entfernung vor dem Einfahren in die Zone wahrgenommen werden kann. Dazu kann es erforderlich sein, dass das Zeichen von Einmündungen oder Kreuzungen abgesetzt oder beidseitig aufgestellt wird, so dass es z. B. nach dem Einbiegen in die Zone deutlich wahrgenommen wird.

Hier geht es um Zonen. :lol:

 

http://www.sicherestrassen.de/VKZBilder/274-1.gif

Zeichen 274.1

 

http://www.sicherestrassen.de/VKZBilder/274-2.gif

Zeichen 274.2

:lol: Ich habe schon lange den Eindruck das wir Zonensüchtige im Forum haben,überall sehen sie welche.

:lol: Dachte die unbeschilderte hätten wir vor 15 Jahren abgeschafft.

Link to post
Share on other sites
Eine solche Regelung in Form von Verwaltungsvorschriften wird es wohl auch an Bundesstraßen und Autobahnen geben, denn auf mehrspurigen Strecken pro Richtung findet sich fast immer eine beidseitige Ausschilderung.

VwV-Stvo zu Zeichen 274:

 

(....)

 

III. Beschilderung:

 

Das Zeichen 274 soll so weit vor der Gefahrstelle oder

Gefahrstrecke stehen, daß die Fahrzeugführer auch dann noch

rechtzeitig auf die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit

verzögern können, wenn sie das Zeichen, z. B. bei Nacht, erst

aus geringer Entfernung erkannt haben. Außerhalb geschlos-

sener Ortschaften kann sich eine erhebliche Entfernung

empfehlen; sie kann bis zu 150 m betragen.

 

V. Auf Autobahnen und Straßen mit schnellem Verkehr empfiehlt es

sich, bei starker Herabsetzung der zulässigen Fahrgeschwin-

digkeit diese stufenweise herabzusetzen (z. B. auf Autobahnen

100 km/h, dann 80 km/h und dann 60 km/h). Die Geschwindig-

keitsstufen sollen je 20 km/h und der Mindestabstand zwischen

ihnen dann je 200 m betragen.

(....)

 

 

Offensichtlich ist selbst der "Trichter" nur eine Empfehlung.

Link to post
Share on other sites

@morgul: hhmmmm, normal :B): und dann temporär auf kurzer Strecke nur 60 km/h zulässig sieht nach LKW-Kontrolle kombiniert mit Geschwindigkeitsüberwachung aus.

In der Regel gibt es schon einen Geschwindigkeitstrichter mit Lkw-Überholverbot. Tendenziell stehen stehen die Schilder mehr rechts...Klappschilder oder Funkschilder.....es gibt hier unübersehbare Tempo-Trichter und auch fiese Trichter mit spärlicher Beschilderung/Rechtsbeschilderung.

 

Die "Aufhebung aller Limite" bei den LKW-Kontrollen ist meistens nur ein einsames :lol: auf der rechten Seite (viele VT übersehen dies und kriechen noch zig Kilometer dahin....)

 

Vor dem 60er Schild muß mindestens noch ein Tempolimitschild gekommen sein.

 

Entscheidend ist die tatsächliche Beschilderung-Folge, deren Abstände rechts/links (Akteneinsicht über Rechtsanwalts, wenn keine andere Maßnahme möglich).

 

Die Standardabzockstellen auf BAB sind normalerweise sauber schildertechnisch abgesichert. Bei neuen Abzockstellen können durchaus noch Fehler auftreten.

 

Ich kenne einen Fall, da war ein :P;):) Blitz (@me: ein Blitz-/Radarfallen-Smily fehlt noch) zu krass. Die Behörde hat dann noch :20: davor aufgestellt.

:D

Link to post
Share on other sites

Es gibt aber ein Grundsatzurteil, das das hier greifen sollte:

(OLG Düsseldorf):"Verkehrszeichen sind so aufzustellen, daß die getroffene Anordnung klar erkennbar ist. Andernfalls liegt keine rechtswirksame Anordnung vor." (Az hab ich nicht im Kopf.)

 

Schilder, die verbogen, verschmutzt sind (oder gar ganz fehlen wie hier) fallen unter diese Rubrik. war beispielsweise rechts ein LKW konntest(!) Du das Schild nicht einmal sehen.

Link to post
Share on other sites
Es gibt aber ein Grundsatzurteil, das das hier greifen sollte:

(OLG Düsseldorf):"Verkehrszeichen sind so aufzustellen, daß die getroffene Anordnung klar erkennbar ist. Andernfalls liegt keine rechtswirksame Anordnung vor." (Az hab ich nicht im Kopf.)

 

Schilder, die verbogen, verschmutzt sind (oder gar ganz fehlen wie hier) fallen unter diese Rubrik. war beispielsweise rechts ein LKW konntest(!) Du das Schild nicht einmal sehen.

Die Argumentation halte ich für sehr dünn. Das Schild ist ja vorhanden und erkennbar - zudem muss keiner überholen. Wer rechts fährt kann es in jedem Fall sehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...