Jump to content

Rotlichtblitzer Düsseldorf Brehmstraße


Guest Stinksauer

Recommended Posts

Guest Stinksauer

Hallo zusammen,

ich wurde neulich an einer Kreuzung geblitzt. Ich fuhr auf eine rote Ampel zu, vor mir standen 2 Wagen, es wurde grün, die zwei fuhren an und ich hinterher. Mußte gar nicht anhalten. Hinter mir noch 2-3 weitere Wagen. Wir fuhren also schön im fließenden Verkehr über grün (kein Irrtum möglich!!) als dieser besch**** Rotlichblitzer plötzlich wie irre ca. 10 Bilder ganz schnell hintereinander knipst. Ich bin mindestens auf 3 drauf. (Eine Freundin von mir stand 2 Tage später bei Rot an dieser Ampel, auch der Querverkehr hatte rot wegen Straßenbahn, da feuert das Ding schon wieder eine Salve ab. = es ist kaputt!) Es kam ein Anhörungsbogen, es wäre seit mehr als 1 sec Rot gewesen!! Ich schrieb einen sehr entschiedenen Widerspruch. Nun kam der Bußgeldbescheid. Mein Widerspruch wurde kommentarlos abgelehnt!

Wer kennt ähnliche Fälle und was ist dann passiert? Kennt jemand vielleicht genau diesen verücktgewordenen Blitzer?? Ich hab keine Lust, für NICHTS meinen FS für 1 Monat abzugeben und 150 Euro zu zahlen!!

Wie kommt man dagegen an? Habe morgen einen Beratungstermin bei einem ADAC-Anwalt, aber eine Rechtschutz für einen Prozess hab ich nicht.

Das kann doch nicht sein! Vielen Dank für eure Antworten...

Link to post
Share on other sites

Momentan hast du ja noch keinen Widerspruch eingelegt. Lediglich auf einen AB geantwortet.

 

Gegen den nun erlassenen BG solltest du Widerspruch einlegen. Sollte alles sich so abgespielt haben wie du es beschreibst dürfte es keinerlei Problem sein dies anhand der Dokumentation auch zu beweisen. Normalerweise blitzt ein Kasten 2 mal bei einem Rotlichtverstoß.

 

Sollte der Kasten tatsächlich 10 Bilder in Serie geschossen haben müsstest du ja fast über den ganzen Kreuzungsbereich auf den Bildern zu sehen sein. Dadurch läßt sich ein Messfehler eindeutig nachweisen und von daher kann das Verfahren eigentlich nur eingestellt werden. Dein Anwalt kann mit Akteneinsicht dies feststellen.

Link to post
Share on other sites

Anhand der Überprüfung aller Fotos sollte festgestellt werden können, das etwas nicht stimmen kann. Sollte eigentlich auch auffallen wenn es zahlreiche Einsprüche hagelt.

 

Anhand der Fotos kann man die anderen Autofahrer ausfindig machen.

Link to post
Share on other sites
Guest Stinksauer

Hallo DH OSD Düsseldorf,

arbeitest Du dort? Da hätte ich ja mal den richtigen Ansprechpartner!!!

Hier kommen die Daten: Angeblicher Rotlichtverstoß am 23.8. um 21:35 Uhr, Buchungsstelle 3260-0000-1222-2 SB51, Film Nr. 4235, Bild Nr. 0088, (also müßten auf dem Bildern 0082 bis 0092 oder so noch andere Leute sein, die Widerspruch eingelegt haben). Zum Anhörungsbogen (zugegangen 11.09.) habe ich am 15.09. eine Stellungnahme verfasst. Daraufhin kam am 01.10. der Gebührenbescheid. "Sie wurden zur Sache gehört, die Stellungnahme konnte Sie nicht entlasten". Anruf bei Fr. Tepper erst gestern, sie sagt, sie hätte nur nachgefragt ob die Anlage zum fraglichen Zeitpunkt vielleicht kaputt gewesen sei, aber das war sie nicht. Deswegen sähe sie keinen Anlass, die anderen Fotos des Films und die dazugehörigen Widersprüche zu prüfen.

Tja, was will man da machen... Ich war heute bei einem ADAC-Anwalt, der sagte, daß es eigentlich Aufgabe der Behörde sei, solche Sachen zu prüfen, diese würden jedoch stattdessen warten, bis ein Einspruch auf den Gebührenbescheid folgt und die Sache dann ans Amtsgericht weitergeben.

Als Bürger erhält man ja nichtmal Akteneinsicht. Ich fühle mich einfach machtlos und ziemlich veräppelt.

 

Vielleicht kannst Du da helfen?

Link to post
Share on other sites
Guest Stinksauer

Hallo Holgiheld und Gast 225,

danke für Eure Meldung. Noch als Nachtrag:

ich hatte auch gehofft, daß der Anwalt Akteneinsicht bekommen kann. Nun ist es so, daß bei einer ADAC-Mitgliedschaft nur die Beratung kostenlos ist, nicht irgendwelche Vertretungen in Verfahren. Wenn ich den Anwalt (eigentlich ist es eine "sie") jetzt beauftragen würde, dann könnte sie natürlich Akteneinsicht fordern. Die Akte würde aber nicht ihr zugesandt, sondern dem Gericht und damit sind wir dann leider wieder in dem teuren Prozeß.

Selbst wenn ich mich selber vor Gericht vertrete, und das geht durchaus, bekomme ich im Prozeß als Nicht-Anwalt keine Akteneinsicht. Das kann ich also vergessen.

Ich fände es auch am besten, wenn die sich da beim Ordnungsamt Düsseldorf einfach mal die anderen Fotos des Films nehmen würden und gucken würden, ob noch einer auf den Anhörungsbogen hin ausgesagt hat, es war grün. Aber dazu sind die dort einfach nicht zu bewegen! Man ist als Geschädigter einfach der Gelackmeierte. Keine Ahnung was ich noch tun soll.

Link to post
Share on other sites
Guest Stinksauer

Hallo traffic,

es wäre zumindest zu hoffen, daß wenigstens einer von denen Widerspruch eingelegt hat. :-( Es geht hier ja nicht einfach nur ums Zahlen sondern immerhin noch um 1 Monat Fahrverbot und 4 Punkte. Das läßt doch hoffentlich keiner so einfach auf sich sitzen, wenn es unberechtigterweise passiert ist!!

Mir würde ja schon ein einziger Fahrer reichen, der dasselbe sagt wie ich... :D

Link to post
Share on other sites

@Stinksauer

Habe heute nochmal nachgesehen und nachgefragt. Da du jetzt auch angaben zum

Film gemacht hast, war es um so leichter für mich nach Einsprüchen oder evtl. Unstimmigkeiten zu suchen. Dies blieb aber erfolglos, es ist lediglich ein Einspruch eingetroffen, denke das dies dann deiner war...

 

Die Anlage wird aber noch diese Woche von der Fa. Robot überprüft, was allerdings kaum

Auswirkungen auf deinen Fall haben wird, denn ich gehe einfach mal davon aus das die Anlage einwandfrei funktionuert.

Vielleicht solltest du doch mal darüber nachdenken einen Anwalt einzuschalten, hast du vielleicht noch eine Verkehrsrechtschutz?

 

Viel Glück

Link to post
Share on other sites

@DH OSD-Düsseldorf

Hast du dir auch die Bilder vor/nach dessen Verstoß angesehen? Ist darauf was zu sehen?

 

@Stinksauer

Also keine Rechtsschutz sondern nur ADAC - Mitglied - gelle?

Wenn du deiner Sache 100% sicher bist kannst du es auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen. Der Anwalt erhält allerdings logischerweise vor der Gerichtsverhandlung Akteneinsicht. Anhand dieser läßt sich dann ja auch die Erfolgschance ausrechnen wenn es tatsächlich vor Gericht gehen sollte. Gewinnst du den Prozess zahlt Vater Staat die Kosten - verlierst du mußt du den Geldbeutel zücken. Das teure an der Geschichte sind im Regelfall noch nicht mal die Gerichtskosten sondern die Anwaltskosten.

Link to post
Share on other sites
Guest Stinksauer

an DH OSD-Düsseldorf:

Hast Du Dir denn die Fotos vor und nach meinen Bildern auf dem Film angeguckt? Es waren ja definitiv noch 2 Leute vor mir und auch welche hinter mir. Da die Anlage mehr als 2 x geblitzt hat (ich tippe auf 8-10 mal) hat sie ja definitiv vor und nach mir auch noch Leute aufgenommen.

Kommt es einem da nicht ungewöhnlich vor, daß offenbar eine ganze Kolonne von ca. 5 Autos über "rot" fährt?

Schade ist natürlich, daß die alle offenbar einfach gezahlt haben...

 

an Holgiheld:

Die Anwaltskosten sind in der Tat erheblich. Meine Anwältin nannte mit 684 Euro brutto erstmal einschließlich 1. Termin, aber ohne Gutachter, Akteneinsichtsgebühr etc. Akteneinsicht bekommt sie tatsächlich erst zum Zeitpunkt der Vorverhandlung, wenn also der Gerichtstermin schon feststeht. Ohne nachfolgende Gerichtsverhandlung kriegt sie die Akte nicht zu sehen (also z.B. in einer normalen Beratung), weil die direkt ans Gericht geschickt wird. Sie befasst sich ausschließlich mit Verkehrsdelikten, deswegen glaub ich ihr das schon.

Sie sagte auch, ich kann mich selber vor Gericht vertreten, kann aber dann keine Akteneinsicht bekommen. Die bekommen nur Anwälte und Richter. Dafür zahle ich dann in der Tat nur 40-50 Euro Gerichtskosten. Aber man sagt ja so schön: Wer sich selber verteidigt, hat einen Esel zum Anwalt.... :D

Link to post
Share on other sites

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Anzeige in der Zeitung in der nach ähnlichen Fällen an dieser Ampel gefragt wird.

Oder man benutzt die Presse, um die Sache eindeutig mit öffentlichen Druck zu hinterfragen.

 

Edit:

@DH OSD-Düsseldorf

Also ist wohl doch nicht alles so wie es sein soll, wenn seitens der Behörde ein Maulkorb verhängt wird.

Link to post
Share on other sites

Ist ja nicht besonders schwer das herauszufinden, habe ja schließlich meine Initialen im Nick...

Jedenfalls werde ich wohl auch diesen Nick, zumindest unter diesen Bedingungen, nicht mehr sehr lange führen können. Das wird es wohl für mich hier gewesen sein...

 

Aber das hilft den TE hier nun auch nicht weiter, wir schweifen hier vom Thema ab.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mich sowieso schon Deinen Mut bewundert, Dich bei dieser Sache so weit aus dem Fenster zu lehnen. Das Forum ist ja öffentlich und die Möglichkeit, daß nicht allzu begeisterte Vorgesetzte davon Wind bekommen, ist nicht so gering.

 

Schade, das Du nun so ausgebremst wirst. Ich will nur hoffen, daß Dein Engagement hier jetzt nicht arbeitsrechtliche Konsequenzen oder sonstige Nachteile gebracht hat.

Link to post
Share on other sites
Ich hatte mich sowieso schon Deinen Mut bewundert, Dich bei dieser Sache so weit aus dem Fenster zu lehnen. Das Forum ist ja öffentlich und die Möglichkeit, daß nicht allzu begeisterte Vorgesetzte davon Wind bekommen, ist nicht so gering.

 

Schade, das Du nun so ausgebremst wirst. Ich will nur hoffen, daß Dein Engagement hier jetzt nicht arbeitsrechtliche Konsequenzen oder sonstige Nachteile gebracht hat.

Ich werde es spätestens Montag Mittag sehen, da habe ich eine Anhörung...

Dabei geht es nicht nur um meine Beiträge, sondern auch um meinen Nick, aber wie man sieht habe ich den mitlerweile ändern lassen...

Link to post
Share on other sites

Beitrag gelöscht und Signatur des "Kreuzritters wider jeglicher Vernunft" wieder in Ordnung gebracht, um die Probleme in Düsseldorf nicht zu verkomplizieren.

 

Wichtiger Hinweis: Die gelöschten Aussagen haben nichts mit Remus selbst zu tun, wurden von ihm ausdrücklich nicht gewünscht.

 

@Rouven1982

 

Alles weitere per PM.

Edited by Pferdestehler
Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ob mit so einem Zwergenaufstand der Sache wirklich gedient ist? Ich kann mir gut vorstellen, daß Remus weniger Probleme hätte, wenn hier nicht einige die Sache ganz groß aufblasen wollen.

 

@Rouven1982

 

Das brennt in den Augen. Die Schrift ist 35% zu rot und zu groß :D . Glaubst Du, mit diesem Rumgeschreie irgendjemanden einen Gefallen zu tun? Glaubst Du, ein Arbeitgeber ist dadurch beeindruckt? Oder könnte es sein, daß man sich besser ruhig verhalten sollte, bis so eine Angelegenheit vernünftig geklärt ist? :D

Link to post
Share on other sites
Guest Stinksauer

Soll ich wirklich mit der Sache an die Presse gehen?

Am 14.10. läuft meine Einspruchsfrist ab. Eigentlich will ich keinen Einspruch einlegen, weil die Sache dann direkt an Gericht geht und das will ich eigentlich nicht durchziehen. Aber mit dem Einspruch könnte ich die Rechtskräftigkeit noch ein bißchen aussetzen, was mir Zeit gibt, noch das ein oder andere zu versuchen. Soko Express zum Beispiel, die interessieren sich wohl immer brennend für sochen Fälle. Und den Einspruch kann ich jederzeit zurückziehen.

Was meint Ihr?

 

an Remus: Vielen Dank trotzdem !!!! :ph34t:

Link to post
Share on other sites
Soll ich wirklich mit der Sache an die Presse gehen?

Am 14.10. läuft meine Einspruchsfrist ab. Eigentlich will ich keinen Einspruch einlegen, weil die Sache dann direkt an Gericht geht und das will ich eigentlich nicht durchziehen. Aber mit dem Einspruch könnte ich die Rechtskräftigkeit noch ein bißchen aussetzen, was mir Zeit gibt, noch das ein oder andere zu versuchen. Soko Express zum Beispiel, die interessieren sich wohl immer brennend für sochen Fälle. Und den Einspruch kann ich jederzeit zurückziehen.

Was meint Ihr?

 

an Remus: Vielen Dank trotzdem !!!! :ph34t:

Einspruch kannst du noch bis kurz vor der Gerichtsverhandlung kostenneutral zurückziehen - nur danach ist das Ding dann rechtskräftig.

 

Aber um noch ein bisserl Zeit zu schinden ........ und dir dabei eine weitere Vorgehensweise zu überlegen..... ok.

Link to post
Share on other sites
Guest Wolfgang L.
Die Anwaltskosten sind in der Tat erheblich. Meine Anwältin nannte mit 684 Euro brutto erstmal einschließlich 1. Termin, aber ohne Gutachter, Akteneinsichtsgebühr etc. Akteneinsicht bekommt sie tatsächlich erst zum Zeitpunkt der Vorverhandlung, wenn also der Gerichtstermin schon feststeht. Ohne nachfolgende Gerichtsverhandlung kriegt sie die Akte nicht zu sehen (also z.B. in einer normalen Beratung), weil die direkt ans Gericht geschickt wird.

 

kann es sein, dass deine anwältin eine betrügerin ist? akteneinsicht erst zur "vorverhandlung" :ph34t: sowas hab ich ja noch nie gehört.

 

falls das tatsächlich der fall sein sollte, macht das deine geschichte natürlich noch interessanter...

 

leg erstmal selber widerspruch ein!

Link to post
Share on other sites
Guest Stinksauer

Es ist wohl tatsächlich so, daß die Anwältin die Akte zwar anfordern kann, aber diese wird nicht ihr, sondern dem Gericht zugeschickt. Dort bekäme sie dann Akteneinsicht. Ich glaub nicht, daß sie eine Betrügerin ist :rolleyes: , sie ist vielmehr eine offiziell vom ADAC beauftragte Anwältin. Die befasst sich nur mit solchen Verkehrsangelegenheiten, ich gehe davon aus, daß sie das schon wissen wird!

Ich hab jetzt erstmal Einspruch eingelegt, damit ich Zeit schinde - war ne gute Idee.

Das mit der Presse hab ich mir auch überlegt. Allerdings arbeitet in unserem Parkhaus ein Rentner, der früher beim Ordungsamt Erkrath für "Ruhenden Verkehr" zuständig war. Der meinte, daß er und seine Kollegen sich immer nur amüsiert haben, wenn wieder einer an die Presse gegangen ist. Passiert ist dann nie was und sein Recht hat der Autofahrer dann auch nicht bekommen. Höchstens ein bißchen Genugtuung.

Link to post
Share on other sites

Hallo Stinksauer,

bin auch an dem Mistding geblitzt worden. Aber ich war irritiert durch die zweite Ampel, die ca. 10 m weiter steht und ca. 5 sec. früher auf grün springt. Stand vorn in der ersten Reihe gucke natürlich nach vorne auf die zweite Ampel. Leider war die erste noch Rot ! Toll ! Bin nicht einmal über die Kreuzung, aber mich hat es auch zweimal geblitzt.

Das ist ne "sch..." Kreuzung.

 

Aber meine Frage, hast Du Deine Fotos bekommen, bist du da drau zu sehen oder nur das Nummernschild ! Wäre nett, wenn Du mir mal antwortest.

Mich wird dann auch wohl noch ein Anhörungsbogen erwarten, nur im Gegensatz zu Dir bin ich ja auch bei Rot gefahren, zwar nicht über die Kreuzung, aber über die Ampel. Hier werde ich wohl nichts machen können. Aber ich kenne kaum eine irritierender Ampel als diese.

 

Bis dann Cjp

Link to post
Share on other sites

Hallo Cjp,

hallo Stinksauer

 

diese Ampel, von der Ihr redet, ist genau DIE Ampel, die mich vor einigen Monaten auch geblitzt hat. Bin bei roter Ampel auch zum Stehen gekommen und losgefahren, als die weiter hinten stehende Ampel (für den Linksabbiegeverker) auf grün sprang. meine Ampel war natürlich noch rot und ich bin geblitzt worden. bin zwar über den fußgängerweg gefahren, aber nicht in die kreuzung ein. dies ist jetzt schon über drei monate her....und es ist nichts gekommen.

 

@ Cjp: Bin mir sicher, daß du auch keinen Anhörungsbogen bekommen wirst und du hast recht..diese Ampelkreuzung ist wirklich total verwirrend....

 

viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...