Jump to content

Mitarbeiter von Ordnungsämtern


Recommended Posts

Hallo liebe Radarforum-Gemeinde!

 

Ich hab eben im Fernsehen einen Bericht über Knöllchenschreiber und Abschleppunternehmen gesehen.

Dabei wurden auch Mitarbeiter des Ordnungsamtes in Frankfurt/Main bei der Arbeit gezeigt. Dort tragen die Mitarbeiter des O-Amtes eine Polizeiähnliche Uniform und fahren grüne Autos mit Blaulicht.

 

Deshalb meine Frage: Welche Rechte haben diese Mitarbeiter des O-Amtes?

In einem gezeigten Fall wurde von einem Falschparker, der zu seinem Fahrzeug kam, Führerschein und Fahrzeugschein verlangt. Das kam mir etwas Spanisch vor.

 

Was meint ihr dazu?

Link to post
Share on other sites
Deshalb meine Frage: Welche Rechte haben diese Mitarbeiter des O-Amtes?

In einem gezeigten Fall wurde von einem Falschparker, der zu seinem Fahrzeug kam, Führerschein und Fahrzeugschein verlangt. Das kam mir etwas Spanisch vor.

Das kommt auf das Polizeigesetz des jeweiligen Bundeslandes an.

 

Im Regelfall haben die Mitarbeiter des Gemeindevollzugsdienstes mehr oder weniger die gleichen Rechte und Pflichten wie die Beamten des Polizeivollzugsdienstes ("grün-silber").

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Ja, das stimmt .

 

http://www.zdf.de/ZDFde/img/23/0,1886,2029847,00.jpg

 

Der Führerschein und der Fahrzeugschein werden verlangt um sehen zu können ob Fahrer gleich Halter ist.

Wenn der Fahrer nicht der Halter ist bekommt der Fahrer das Ticket direkt zugeschickt.

In FFM erledigt das Ordnungsamt insbesondere Aufgaben um die sich die Streifenpolizei nicht verstärkt kümmern kann.

Autofahrer stoppen die beim Telefonieren gesehen werden, Bußgelder verteilen wegen Müll/Kippen wegwerfen usw usw...

Link to post
Share on other sites

Boah.......

 

Die beiden Gestalten da oben .......... Autorität und Respekt

 

 

Bei uns sind die beide Tanten vom O-Amt aus ner ABM übernommen wurden, die sehen auch fast so aus.

 

:)

Link to post
Share on other sites

Ich hab letztens welche gesehen, die waren mit einem gruen-silbernen Polzeiauto unterwegs (Aufschrift "Polizei"), hatten aber dunkelblaue Hosen und hellblaue Hemden mit irgendwelchen Schulterklappen. Mehr hab ich nicht gesehen (Waffe oder so, musste auf den Verkehr achten). War in BaWue.

- War das nun Polizei oder Ordnungsamt?

- Sind das schon die neuen EU-Uniformen?

- Wie muessen die sich vorstellen, wenn sie was von einem wollen?

- Wenn mich so jemand kontrolliert, woher weiss ich dann, mit wem ich es zu tun habe?

- Muss ich einer Anhalteaufforderung Folge leisten, wenn die Person fuer mich nicht als Polizist erkennbar ist (z.B. beschriebener Fall, wenn das Auto nicht in Sichtweite ist)?

- Wo kann ich die entsprechenden Stellen in den vielzitierten Polizeigesetzen im Netz finden? Speziell BaWue, Hessen und RLP?

Es gibt mittlerweile so viele uniformierte; teilweise private Sicherheitsdienste in Fantasieuniformen; da verliert man echt den Ueberblick. Wenn jetzt noch klammheimlich neue Uniformfarben fuer die "echte" Polizei eingefuehrt werden wirds ganz schwierig.

 

Was sagen die Forumscops dazu? Macht Eure Arbeit doch auch nicht gerade einfacher.

Link to post
Share on other sites

-Unser Ordnungsamt fährt Fahhrad !

-Unser Ordnungsamt trägt blau-schwarze Jacken auf denen steht: Ordnungsamt

-Du musst nicht anhalten, wenn ein Penner dir das gebietet.

Aber, wenn der Penner als Polizist erkennbar ist, z.B: durch Mütze, Ausweiswinken, Kelle, Fahrzeug, etc. sollteste das schon tun.

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...