Jump to content

Geschwindigkeitsbegrenzung - Welcher Grund


Recommended Posts

Hallo liebe Verkehrsteilnehmer,

 

erstmal sorry, falls es schon einen Thread mit dem gleichen Thema geben sollte...ich hab ihn nicht gefunden.

 

 

Ich würde gerne wissen, ob man nachträglich feststellen kann, warum die Geschwindigkeit in einem bestimmten Autobahnbereich beschränkt war?

 

Zum Hintergrund dazu:

Auf dem Heimweg von der Arbeit muss ich das letzte Stück der A9 (Ende in München) fahren. An der allerersten Geschwindigkeitsbegrenzung nach der Autobahnauffahrt (ich war noch am Beschleunigen) wurde ich geblitzt. Normal ist 120 km/h erlaubt, allerdings gibt es in diesem Bereich der Autobahn nur diese "variablen" Begrenzungen im Verkehrsleitsystem, keine "festen" Schilder. Ist auch vernünftig, weil es zu Stoßzeiten dort fast immer zu Rückstaus (-> baldiges Ende der Autobahn) kommt. Jedenfalls war auf 60 km/h begrenzt und ich hatte schon 95-100 km/h drauf.

Klar, ich hab die Begrenzung übersehen, kann passieren, wenn man die Strecke jeden Tag fährt und mit den Konsequenzen werde ich selbstverständlich und auch zurecht klar kommen müssen.

Nur wüsste ich sehr gerne, weshalb auf 60 beschränkt war. Es war weder eine Baustelle in der Nähe, noch schlechte Sichtverhältnisse oder glatte Straßenverhältnisse. Und ich war gefühlt das einzige Auto auf den drei Spuren.

Interessehalber würde ich jetzt gerne den Grund dafür herausfinden, weiß aber nicht wie. Wenn's nicht klappt, hab ich Pech gehabt. Aber vielleicht wisst ihr ja etwas darüber. =)

 

Liebe Grüße!

Link to post
Share on other sites

@jesa: Welche Auffahrt meinst Du? Mit drei Spuren also Fröttmaning_Süd bzw. Freimann und "normal" :120: ? Normalerweise bzw. meistens wird dort auf der VBA noch der "Grund" angezeigt, bei :60: deutet es auf "Stau". Die Schaltungen laufen automatisiert nach Programm oder der Operator kann bei Bedarf auch manuell eingreifen. Kannst ja mal in der Verkehrsleitzentrale München-Moosach/Schragenhofstrasse anrufen.

Gab es vor der :60: -er Anzeige auch eine Anzeige in der Auffahrt bzw. gibt es dort überhaupt ein Anzeige (Street View)? Warst Du überhaupt auf der mittleren oder linken Spur? Und guckst Du: http://www.blitzer.de/karte#id:4794683 . Wie auch immer, bemessene :60: erscheinen mir sehr unwahrscheinlich.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Nachtrag: Google Street View top! Siehste auch eine :60: - Stau-Anzeige (und beim Umdrehen noch ein zweites Google-Kamerafahrzeug). Blechschilder setzen schon "früh" ein. Es bleibt somit für Dich nur von der A99 kommend, da ist beim Zubringer schon eine VBA, die dortige Anzeige ist entscheidend!

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Danke erstmal für die Anworten.

Es war die Auffahrt Garching Nord, also noch etwas weiter draußen. Und nein, in der Auffahrt war/ist keine Begrenzungsangabe. Ich schließe es zwar nicht aus, dass ich vor dem Blitzer eine Angabe übersehen habe, halte es aber eher für unwahrscheinlich. Steht es auf dem netten Brief, den man bekommt, an welcher Stelle man genau geblitzt wurde?

Den "Grund" hab ich nicht lesen können, wenn denn einer da stand, es ging alles etwas schnell. Die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung, nach der ich geblitzt wurde, hat auch wieder 120 angezeigt. Da hab ich natürlich drauf geachtet. Und links bin ich gefahren.

 

Ich werde mich heut mal an die vorgeschlagenen Zentralen wenden, mal sehen, was dabei rauskommt.

Wahrscheinlich war vor der Auffahrt ein Stau und ich hab einfach Pech gehabt. =)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...