Jump to content

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

hab mal folgende Frage: Ist die Bordsteinkante Teil der Fahrbahn oder Teil des Gehwegs oder welchen Status kann man ihr sonst zuordnen? Die Verkehrsüberwachungskräfte vor unserem Haus sind sich da auch nicht einig, während die meisten meinen, dass die Bordsteinkante zur Straße gehört (= seit Jahren kein Knöllchen beim Parken) hat jetzt ein anderer doch ein Ticket verteilt (zum Glück nicht an mich, aber ich hab ihn gefragt, warum er hier aufschreibt und er meinte "ist Teil vom Bürgersteig"). Gibt es irgendeinen § in der Straßenverkehrsordnung, der das regelt?

 

Gruß

 

Ulf

Link to post
Share on other sites

Die Borsteinkante ist Teil der Straße <_< ,wie die Fahrbahn und der Gehweg auch.

 

Aber beparken darf man den Bordstein nicht, da er auch Teil des Gehwegs/Radwegs ist und da darf beim Parken kein Fahrzeugteil rein ragen.

 

Auch der Spiegel, der über dem Bordstein rein ragt ist schon ein Falschparken.

 

Allerdings ist das nicht überall so. In München wird ein Niveaugleicher Bordstein gerne zum kenntlich machen des Seitenstreifens genutzt und ein weiterer mit ca 15 cm Höhe um dann die Abgrenzung zum Gehweg/Radweg/Grünstreifen zu markieren.

 

Daher ist eine pauschale Aussage ohne Bildmaterial schlecht möglich.

Link to post
Share on other sites

§ 12 StVO - Halten und Parken <_<

 

Selbstverständlich gehört der Bordstein nicht zur Fahrbahn... Schließlich ist er nicht zum Verkehr mit Fahrzeugen bestimmt - außer ein Verkehrszeichen ordnet es an.

Ersatzweise kannst du auch einfach mal bei Wikipedia schauen. Dort ist es sogar noch mit eindeutigen Bildern für jeden verständlich dargestellt... :sneaky:

 

Ich kann gar nicht fassen, dass es dazu Diskussionsbedarf gibt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...