Jump to content

Probezeitverlängerung Abgelaufen?


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich wollte nur nochmal von euch eine Bestätigung meiner Vermutung.

 

Meine Freundin hat im Oktober 2007 den Führerschein erhalten. Hatte daraufhin 2009 ( vor Ablauf der Probezeit) eine Punkteverstoß. Daraufhin wurde ja die Probezeit bis Oktober 2011 verlängert. Am Aufbauseminar hat sie Fristgerecht teilgenommen.

Im Juli 2011 wurde Sie allerdings wieder geblitzt.

Ich war der Meinung, dass dieser eine Verstoß keine weiteren Folgen hat, wenn Sie weiterhin bis Oktober 2011 "punktlos" durchhält. Das hat sie geschafft.

Heute kam ein Schreiben in dem sie aufgefordert wird, 20 Euro zu zahlen und ihr vorgeschlagen wird, an einer MPU teilzunehmen!?

Wurde die Probezeit aufgrund des Verstoßes vom Juli 2011 nochmals verlängert oder ist sie im Oktober 2011 ausgelaufen?

Dann würde diese MPU rein rechtlich ja keinen Sinn mehr machen oder!?

 

Vielen Dank

 

LG ERIC

Link to post
Share on other sites
Ich war der Meinung, dass dieser eine Verstoß keine weiteren Folgen hat, wenn Sie weiterhin bis Oktober 2011 "punktlos" durchhält. Das hat sie geschafft.

Hätte sie nicht mal schaffen müssen, den bis 2 Monate nach dem Schrieb den sie jetzt bekommen hat, wären die Verstöße nicht Probezeitrelevant.

Heute kam ein Schreiben in dem sie aufgefordert wird, 20 Euro zu zahlen und ihr vorgeschlagen wird, an einer MPU teilzunehmen!?

Freiwillige psychologische Beratung, wenn es der zweite Verstoß war. Keine MPU. Die 20€ muss sie zahlen.

 

Wurde die Probezeit aufgrund des Verstoßes vom Juli 2011 nochmals verlängert oder ist sie im Oktober 2011 ausgelaufen?

Kann nur einmal verlängert werden. Oktober war sie aus der Probezeit.

 

Dann würde diese MPU rein rechtlich ja keinen Sinn mehr machen oder!?

Wenn freiwillig draufsteht braucht sie die Beratung ( keine MPU ) nicht machen. Soll das Geld lieber in ein Fahrsicherheitstraining investieren.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Heute kam ein Schreiben in dem sie aufgefordert wird, 20 Euro zu zahlen und ihr vorgeschlagen wird, an einer MPU teilzunehmen!?
Da der zweite A-Verstoß innerhalb der verlängerten Probezeit war, hat sie heute wohl nicht den Vorschlag einer MPU bekommen, sondern die "Einladung" zur freiwilligen Teilnahme an einer "verkehrspsychologischen Beratung".

Dieses ist als zweite Stufe der PZ-Maßnahmen vom Gesetzgeber vorgesehen.

 

Da die Probezeit aber im Oktober 2011 regulär abgelaufen ist, kann sie dieses Schreiben getrost ignorieren, die 20,- Euro muss sie aber trotzdem zahlen.

 

Hier mal eine schöne Grafik was PZ-Verstöße angeht...

 

 

 

 

Edit:

@hartmut, das (überholen) war nicht nett.... :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Hartmut, da sind wir beruhigt.

Ich wollte nur nochmal sicher gehen. Nicht das wir jetzt denken, wir sind auf der sicheren Seite und dann erhält sie nochmal nen Punkt, und dann ist aufeinmal der FÜhrerschein weg (:

 

 

PS:

Ich hatte mit Vorschlag zur MPU auch gemeint, dass es nur eine Einladung zur freiwiliggen Teilnahme ist (:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...