Gast225 666 Posted February 9, 2012 Report Share Posted February 9, 2012 Jenoptik zieht Großauftrag aus Malaysia an Land Jena (BoerseGo.de) - Der Optoelektronikkonzern Jenoptik mit Sitz in Jena (Thüringen) hat einen Großauftrag aus Malaysia an Land gezogen. Dabei geht es um den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur des südostasiatischen Landes. Jenoptik soll Malaysias Straßen mit bis zu 550 Anlagen zur Verkehrsüberwachung ausstatten, Das Hauptargument darf natürlich auch am anderen Ende der Welt nicht fehlen. Die Anlagen sollen im Norden und Osten des Landes aufgebaut werden und sind Teil eines staatlichen Programms zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Kuala Lumpur erhofft sich durch die Installation der Anlagen weniger Verkehrsprobleme und -unfälle. http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...an-land-009.htm Quote Link to post Share on other sites
muniX089 63 Posted February 9, 2012 Report Share Posted February 9, 2012 Straßenüberwachung wird sich auch weltweit ausbreiten und die deutschen Firmen müssten marktbeherrschend sein. Siehe auch Vitronic in Australien und Dubai: http://www.vitronic.de/news/newsletter-201...stechnik-12012/ Quote Link to post Share on other sites
nachteule 574 Posted February 9, 2012 Report Share Posted February 9, 2012 Hallo, Gast225, wo siehst Du eine Ausweitung "deutschen Überwachungswahns", wenn Malaysia versucht, mit Hilfe bewährter Technik die Unfallzahlen zu senken? Laut diesem Artikel steht Malaysia an der Spitze, wenn es um die Anzahl der Verkehrstoten pro 100.000 Einwohner geht und in dem Zusammenhang kann man davon ausgehen, dass die Anzahl der Unfälle mit Sach - und Personenschaden (ohne Tote) ebenfalls prozentual wesentlich höher ist als in den meisten anderen Ländern. Hätte Malaysia sich die Geräte von einem anderen Hersteller aus einem anderen Land geholt, wäre vermutlich gelästert worden, dass deutsche Firmen nicht in der Lage sind, sich gegen Mitbewerber durchzusetzen. Viele Grüße, Nachteule Quote Link to post Share on other sites
mir 2 Posted February 9, 2012 Report Share Posted February 9, 2012 Interessant wäre ja, ob es einen Zusammenhang zwischen Kontrollstärke, Übertretungen und Unfallzahlen gibt. Aber ist doch ein schöner Auftrag für die Firma! Irgendjemand aus Malaysia hier? Der könnte vielleicht etwas zur Situation dort sagen. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted February 9, 2012 Author Report Share Posted February 9, 2012 Hallo, Gast225, wo siehst Du eine Ausweitung "deutschen Überwachungswahns", wenn Malaysia versucht, mit Hilfe bewährter Technik die Unfallzahlen zu senken? Laut diesem Artikel steht Malaysia an der Spitze, wenn es um die Anzahl der Verkehrstoten pro 100.000 Einwohner geht und in dem Zusammenhang kann man davon ausgehen, dass die Anzahl der Unfälle mit Sach - und Personenschaden (ohne Tote) ebenfalls prozentual wesentlich höher ist als in den meisten anderen Ländern. Hätte Malaysia sich die Geräte von einem anderen Hersteller aus einem anderen Land geholt, wäre vermutlich gelästert worden, dass deutsche Firmen nicht in der Lage sind, sich gegen Mitbewerber durchzusetzen. Viele Grüße, NachteuleUnd dazu braucht man Starenkästen? Wäre es nicht besser man würde da aufklären und lieber personelle Kontrollen durchführen? Ich denke das hat mehr erzieherischen Effekt als wenn nach 5 Wochen ein Strafmandat im Briefkasten liegt. Polizisten vor Ort haben sicherlich auch eine abschreckende Wirkung als ein Kasten den man da versteckt nicht wahrnimmt. Edit:Eventuell liegt die hohe Zahl auch an anderen Faktoren wie schlecht ausgebaute Straßen, alte unsichere Fahrzeuge etc.. Aber dazu müsste jemand etwas sagen, der mal dort war. Quote Link to post Share on other sites
fritz the cat 163 Posted February 9, 2012 Report Share Posted February 9, 2012 Find ich gut das sie Produkte von Jenoptik kaufen. Sichert wenigstens ein paar Arbeitsplätze. Quote Link to post Share on other sites
nachteule 574 Posted February 9, 2012 Report Share Posted February 9, 2012 Hallo, Gast225, bzgl. der Straßen usw. gebe ich Dir recht, denn das alles kann und wird sicher einiges zu den Unfallzahlen beitragen. Somit kann man Malaysia sicher nicht mit Deutschland vergleichen. Es ist jedoch illusorisch, zu glauben, dass man mit warnenden Reportagen, persönlichen Gesprächen der Polizeibeamten mit Verkehrsteilnehmern und durch sofortiges Anhalten und Sanktionieren allein die Unfallzahlen drastisch reduzieren kann, denn auch in Malaysia dürfte die Polizei nicht so präsent sein, dass sie dies wirklich ohne Hilfsmittel wie Starenkästen o.ä. bewerkstelligen kann. Es ist nun mal so, in Deutschland genauso, wie in anderen Ländern: Viele VT fahren nicht deshalb regelkonform, weil sie vom Sinn dieser Regeln überzeugt sind (selbst, wenn die Regeln tatsächlich Sinn machen), sondern weil sie die Strafen fürchten. Viele Grüße, Nachteule Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted February 10, 2012 Report Share Posted February 10, 2012 Find ich gut das sie Produkte von Jenoptik kaufen. Sichert wenigstens ein paar Arbeitsplätze.Auch meine Aktien, die ich immer noch halte, duerften endlich mal wieder nach oben gehen..... .....bzgl. der Straßen usw. gebe ich Dir recht, denn das alles kann und wird sicher einiges zu den Unfallzahlen beitragen.Wer mal in Malaysia vom Flughafen nach KL rein faehrt, der wird fest stellen, dass diese Strasse einer Autobahn in deutschen Landen nicht unaehnlich ist, ihr sogar voellig gleicht. Das trifft eigentlich auch auf andere Strassen in Malaysia zu, wenn man vielleicht mal von den ganz kleinen Strassen absieht. Ich denke eher, dass die hohen Unfallzahlen ganz einfach mit der Mentalitaet der dortigen Fahrer zusammen haengt..... Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted February 10, 2012 Author Report Share Posted February 10, 2012 Es ist jedoch illusorisch, zu glauben, dass man mit warnenden Reportagen, persönlichen Gesprächen der Polizeibeamten mit Verkehrsteilnehmern und durch sofortiges Anhalten und Sanktionieren allein die Unfallzahlen drastisch reduzieren kann, denn auch in Malaysia dürfte die Polizei nicht so präsent sein, dass sie dies wirklich ohne Hilfsmittel wie Starenkästen o.ä. bewerkstelligen kann.Allein soll dies ja nicht sein, sondern wie immer ist dies eine komplexe Sache die eben mehr umfasst als einfach ein paar Kästen hinzustellen. In meinen AUgen wird da nicht mehr passieren und es wird sich nichts ändern, außer das man mehr Einnahmen generiert und die AUtofahrer noch gefrusteter reagieren werden. Es ist nun mal so, in Deutschland genauso, wie in anderen Ländern: Viele VT fahren nicht deshalb regelkonform, weil sie vom Sinn dieser Regeln überzeugt sind (selbst, wenn die Regeln tatsächlich Sinn machen), sondern weil sie die Strafen fürchten.Jaein, wichtig bei der Abwägung ist vor allen eine Kosten-Nutzen-Rechnung, also lohnt es sich für mich die Tat zu begehen im Verhältnis der Entdeckung und der dann folgenden Strafhöhe.Abschreckung über hohe Strafen allein ist schon vor vielen hunderten Jahren gescheitert (spiegelnde Strafen etc.). .....bzgl. der Straßen usw. gebe ich Dir recht, denn das alles kann und wird sicher einiges zu den Unfallzahlen beitragen.Wer mal in Malaysia vom Flughafen nach KL rein faehrt, der wird fest stellen, dass diese Strasse einer Autobahn in deutschen Landen nicht unaehnlich ist, ihr sogar voellig gleicht. Das trifft eigentlich auch auf andere Strassen in Malaysia zu, wenn man vielleicht mal von den ganz kleinen Strassen absieht. Ich denke eher, dass die hohen Unfallzahlen ganz einfach mit der Mentalitaet der dortigen Fahrer zusammen haengt.....Wenn es an der Mentalität liegt, dann werden die Kästen auch nicht zur signifikanten Senkung beitragen. Quote Link to post Share on other sites
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