Jump to content

Deutscher Überwachungswahn Breitet Sich Aus


Recommended Posts

Jenoptik zieht Großauftrag aus Malaysia an Land

 

Jena (BoerseGo.de) - Der Optoelektronikkonzern Jenoptik mit Sitz in Jena (Thüringen) hat einen Großauftrag aus Malaysia an Land gezogen. Dabei geht es um den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur des südostasiatischen Landes. Jenoptik soll Malaysias Straßen mit bis zu 550 Anlagen zur Verkehrsüberwachung ausstatten,

 

Das Hauptargument darf natürlich auch am anderen Ende der Welt nicht fehlen.

 

Die Anlagen sollen im Norden und Osten des Landes aufgebaut werden und sind Teil eines staatlichen Programms zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Kuala Lumpur erhofft sich durch die Installation der Anlagen weniger Verkehrsprobleme und -unfälle.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...an-land-009.htm

Link to post
Share on other sites

Hallo, Gast225,

 

wo siehst Du eine Ausweitung "deutschen Überwachungswahns", wenn Malaysia versucht, mit Hilfe bewährter Technik die Unfallzahlen zu senken?

 

Laut diesem Artikel steht Malaysia an der Spitze, wenn es um die Anzahl der Verkehrstoten pro 100.000 Einwohner geht und in dem Zusammenhang kann man davon ausgehen, dass die Anzahl der Unfälle mit Sach - und Personenschaden (ohne Tote) ebenfalls prozentual wesentlich höher ist als in den meisten anderen Ländern.

 

Hätte Malaysia sich die Geräte von einem anderen Hersteller aus einem anderen Land geholt, wäre vermutlich gelästert worden, dass deutsche Firmen nicht in der Lage sind, sich gegen Mitbewerber durchzusetzen.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Interessant wäre ja, ob es einen Zusammenhang zwischen Kontrollstärke, Übertretungen und Unfallzahlen gibt.

 

Aber ist doch ein schöner Auftrag für die Firma! Irgendjemand aus Malaysia hier? Der könnte vielleicht etwas zur Situation dort sagen.

Link to post
Share on other sites
Hallo, Gast225,

 

wo siehst Du eine Ausweitung "deutschen Überwachungswahns", wenn Malaysia versucht, mit Hilfe bewährter Technik die Unfallzahlen zu senken?

 

Laut diesem Artikel steht Malaysia an der Spitze, wenn es um die Anzahl der Verkehrstoten pro 100.000 Einwohner geht und in dem Zusammenhang kann man davon ausgehen, dass die Anzahl der Unfälle mit Sach - und Personenschaden (ohne Tote) ebenfalls prozentual wesentlich höher ist als in den meisten anderen Ländern.

 

Hätte Malaysia sich die Geräte von einem anderen Hersteller aus einem anderen Land geholt, wäre vermutlich gelästert worden, dass deutsche Firmen nicht in der Lage sind, sich gegen Mitbewerber durchzusetzen.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Und dazu braucht man Starenkästen?

 

Wäre es nicht besser man würde da aufklären und lieber personelle Kontrollen durchführen?

 

Ich denke das hat mehr erzieherischen Effekt als wenn nach 5 Wochen ein Strafmandat im Briefkasten liegt.

 

Polizisten vor Ort haben sicherlich auch eine abschreckende Wirkung als ein Kasten den man da versteckt nicht wahrnimmt.

 

Edit:

Eventuell liegt die hohe Zahl auch an anderen Faktoren wie schlecht ausgebaute Straßen, alte unsichere Fahrzeuge etc.. Aber dazu müsste jemand etwas sagen, der mal dort war.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Gast225,

 

bzgl. der Straßen usw. gebe ich Dir recht, denn das alles kann und wird sicher einiges zu den Unfallzahlen beitragen.

 

Somit kann man Malaysia sicher nicht mit Deutschland vergleichen.

 

Es ist jedoch illusorisch, zu glauben, dass man mit warnenden Reportagen, persönlichen Gesprächen der Polizeibeamten mit Verkehrsteilnehmern und durch sofortiges Anhalten und Sanktionieren allein die Unfallzahlen drastisch reduzieren kann, denn auch in Malaysia dürfte die Polizei nicht so präsent sein, dass sie dies wirklich ohne Hilfsmittel wie Starenkästen o.ä. bewerkstelligen kann.

 

Es ist nun mal so, in Deutschland genauso, wie in anderen Ländern: Viele VT fahren nicht deshalb regelkonform, weil sie vom Sinn dieser Regeln überzeugt sind (selbst, wenn die Regeln tatsächlich Sinn machen), sondern weil sie die Strafen fürchten.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites
Find ich gut das sie Produkte von Jenoptik kaufen. Sichert wenigstens ein paar Arbeitsplätze.

Auch meine Aktien, die ich immer noch halte, duerften endlich mal wieder nach oben gehen..... :cool:

 

.....bzgl. der Straßen usw. gebe ich Dir recht, denn das alles kann und wird sicher einiges zu den Unfallzahlen beitragen.

Wer mal in Malaysia vom Flughafen nach KL rein faehrt, der wird fest stellen, dass diese Strasse einer Autobahn in deutschen Landen nicht unaehnlich ist, ihr sogar voellig gleicht. Das trifft eigentlich auch auf andere Strassen in Malaysia zu, wenn man vielleicht mal von den ganz kleinen Strassen absieht. Ich denke eher, dass die hohen Unfallzahlen ganz einfach mit der Mentalitaet der dortigen Fahrer zusammen haengt.....

Link to post
Share on other sites
Es ist jedoch illusorisch, zu glauben, dass man mit warnenden Reportagen, persönlichen Gesprächen der Polizeibeamten mit Verkehrsteilnehmern und durch sofortiges Anhalten und Sanktionieren allein die Unfallzahlen drastisch reduzieren kann, denn auch in Malaysia dürfte die Polizei nicht so präsent sein, dass sie dies wirklich ohne Hilfsmittel wie Starenkästen o.ä. bewerkstelligen kann.

Allein soll dies ja nicht sein, sondern wie immer ist dies eine komplexe Sache die eben mehr umfasst als einfach ein paar Kästen hinzustellen. In meinen AUgen wird da nicht mehr passieren und es wird sich nichts ändern, außer das man mehr Einnahmen generiert und die AUtofahrer noch gefrusteter reagieren werden.

 

Es ist nun mal so, in Deutschland genauso, wie in anderen Ländern: Viele VT fahren nicht deshalb regelkonform, weil sie vom Sinn dieser Regeln überzeugt sind (selbst, wenn die Regeln tatsächlich Sinn machen), sondern weil sie die Strafen fürchten.

Jaein, wichtig bei der Abwägung ist vor allen eine Kosten-Nutzen-Rechnung, also lohnt es sich für mich die Tat zu begehen im Verhältnis der Entdeckung und der dann folgenden Strafhöhe.

Abschreckung über hohe Strafen allein ist schon vor vielen hunderten Jahren gescheitert (spiegelnde Strafen etc.).

 

.....bzgl. der Straßen usw. gebe ich Dir recht, denn das alles kann und wird sicher einiges zu den Unfallzahlen beitragen.

Wer mal in Malaysia vom Flughafen nach KL rein faehrt, der wird fest stellen, dass diese Strasse einer Autobahn in deutschen Landen nicht unaehnlich ist, ihr sogar voellig gleicht. Das trifft eigentlich auch auf andere Strassen in Malaysia zu, wenn man vielleicht mal von den ganz kleinen Strassen absieht. Ich denke eher, dass die hohen Unfallzahlen ganz einfach mit der Mentalitaet der dortigen Fahrer zusammen haengt.....

Wenn es an der Mentalität liegt, dann werden die Kästen auch nicht zur signifikanten Senkung beitragen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...