Jump to content

Blitzer Auf Der Anderen Straßenseite In Österreich


Recommended Posts

Hallo an alle

 

 

Ich habe eine Frage: Ich bin heut in Österreich am Ortseingang von Telfs geblitzt worden. Hab mich halt so reinrollen lassen.

Der Blitzer (feststehend) stand auf der ANDEREN Straßenseite und muss mein Heck geblitzt haben.

 

Meine Frage : Muss der Blitzer auf der gleichen Straßenseite stehen (wo ich fahre ) um zu blitzen, oder kann er auch auf der anderen Seite stehen ( wie heute morgen der Fall )?

 

Mit was muss ich rechnen ( ca. 30 km/h ) zu schnell.

 

Noch eins : Ich habe kein Blitzlicht im Rückspiegel gesehen.

 

 

Über Antworten würde ich mich freuen

 

Gruß Marc

Link to post
Share on other sites
Hallo an alle

 

 

Ich habe eine Frage: Ich bin heut in Österreich am Ortseingang von Telfs geblitzt worden. Hab mich halt so reinrollen lassen.

Der Blitzer (feststehend) stand auf der ANDEREN Straßenseite und muss mein Heck geblitzt haben.

 

Meine Frage : Muss der Blitzer auf der gleichen Straßenseite stehen (wo ich fahre ) um zu blitzen, oder kann er auch auf der anderen Seite stehen ( wie heute morgen der Fall )?

 

Mit was muss ich rechnen ( ca. 30 km/h ) zu schnell.

 

Noch eins : Ich habe kein Blitzlicht im Rückspiegel gesehen.

 

 

Über Antworten würde ich mich freuen

 

Gruß Marc

 

Hallo Marc,

 

Zu Deiner Frage: Meines Wissens muss der Blitzer nicht auf Deiner Straßenseite stehen, um eine Aufnahme zu machen.

 

Womit musst Du bei einer Überschreitung von 20-30 km/h igO rechnen: zwischen Euro 56,00 und 70,00 (ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich).

 

Wenn Du kein Blitzlicht gesehen hast: was führt Dich zu der Annahme, das Du tatsächlich geblitzt wurdest?

 

Und noch etwas: bist Du Dir sicher, dass Du gefahren bist und nicht Dein Freund aus Südafrika, der die Tiroler Eingeborenen Berge besichtigen wollte? Zum Beispiel ein R. Van de Merwe aus Kapstadt? Oder hat Dich nicht ein Freund aus der Ukraine (Kiew) besucht, um (s. o.)?

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites

Marc, schau mal hier: KLICK, scrolle dann runter zu "Weiterführende Links" auf "Strafen-Katalog".

 

Nach dt. Recht (ich nehme an Du bist Nicht-Österreicher) muss wohl der Fahrer durch ein Frontfoto identifiziert werden - nachdem Du von hinten geblitzt wurdest, entfällt die Identifikationsmöglichkeit. Hierzu müssten jedoch die dt. Kollegen hier im RF besser Bescheid wissen, ob und wie eine Anonymverfügung aus Ö. in D. behandelt wird.

 

Ich selbst habe früher (jetzt werde ich nicht mehr geblitzt :60: ) mit Freunden aus Südafrika sehr gute Erfahrungen gemacht - auch für den Fall, dass Du aus dem Online-Telefonbuch Capetown oder auch Gauteng das südafrikanische Pendant für "Huber" oder "Mayer" heraussuchst.

 

Auf jeden Fall kannst Du entspannt bleiben, warte mal den Brief der Bezirkshauptmannschaft Innsbruck an Dich ab, in dem Du freundlich (ja so sind wir Österreicher, meistens zumindest) gefragt wirst, wer zum Zeitpunkt der Aufnahme das Fahrzeug gelenkt hat. Und dann melde Dich wieder und wir finden (hochwahrscheinlich) eine Möglichkeit, die Sache so zu regeln, dass Du gerne wieder nach Tirol fährst, weil schön ist es ja dort, wenn man hohe Berge mag.....

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Du bist sehr erfindungsreich : D -- RESPEKT !!!

 

Meinst du das klappt ?

Viel einfacher wäre halt auf den ersten Brief aus Österreich zu antworten: "War ich nicht".

 

Danach kann man dann alles weitere von wegen Lenkererhebung etc. getrost in die Rundablage werfen, denn in Deutschland kann eben nunmal nur der Verursacher eines Verstoßes verfolgt werden und nicht irgendjemand sonst.

 

Erfahrungsgemäß kommen dann weitere Schreiben, in denen Geldbußen oder ersatzweise ein paar Tage Ordnungshaft in Österreich angedroht werden, aber das kann in Deutschland alles nicht vollstreckt werden also hören die irgendwann dann auf, wenn man sie lang genug ignoriert. :60:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...