Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem und wollte mal nachfragen ob ihr mir da helfen könnt:

 

Bin heute gegen Nachmittag von einem Ampelblitzer in Leipzig (Arthur-Hoffmann/Kurt-Eisner Straße) geblitzt worden weil ich dachte ich schaffs noch bevor es rot wird;)

Ich habe mich nun informiert und bin der Meinung (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege), dass ich da es noch weniger als eine Sekunde Rot war nochmal "Glück gehabt" habe mit 90 Euro und 3 Punkten.

 

Mein Problem ist aber ein anderes: Ich glaube ich war zu schnell, weiß aber nicht wie schnell ich wirklich unterwegs war.

Zeichnen Ampelblitzer auch die Fahrzeuggeschwindigkeit auf und dann ist man am Ende auch noch dran, weil man zu schnell war? Zählt dass dann zu dem Tatbestand des Rotlichtverstoßes MIT Gefährdung, was "Lappen weg und tief in die Tasche greifen" bedeuten würde?

 

Wäre schön von Euch zu hören wenn jemand WIRKLICH bescheid weiß.

 

Ferner noch: Mein Auto ist aus Kostengründen auf meine Mutter zugelassen, das bedeutet also dass sie den Brief bekommen wird. Bringt es was, dass sie die Tat bestreitet, aber nicht ins Formular schreibt dass ich gefahren bin? Oder bin ich quasi in jedem Fall dran? Gibt es irgendwelche tricks wie man um die Strafe rumkommt? Ich tus auch nieeee wieder :cop01::D

 

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe

Link to post
Share on other sites
Zeichnen Ampelblitzer auch die Fahrzeuggeschwindigkeit auf

 

Durch diese 2 Blitze und damit 2 Fotos lässt sich auch erkennen, wie schnell das Fahrzeug unterwegs war und ob es möglicherweise aufgrund eines Verkehrsstaus in der Kreuzung „steckte“.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzer_%28St...29#Ampelblitzer

Link to post
Share on other sites
Durch diese 2 Blitze und damit 2 Fotos lässt sich auch erkennen, wie schnell das Fahrzeug unterwegs war und ob es möglicherweise aufgrund eines Verkehrsstaus in der Kreuzung „steckte“.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzer_%28St...29#Ampelblitzer

An dieser Stelle ist Wikipedia sehr ungenau. Die zwei Blitze in einem gewissen Zeitabstand ermöglichen nur die Feststellung, ob das Fahrzeug in die Kreuzung eingefahren ist oder nicht. Für eine Geschwindigkeitsbestimmung über zwei Fotos müsste man die Fahrzeuglänge und exakte Abmessungen anhand von Straßenmarken nutzen, um eine gerichtsverwertbare Messung liefern zu können. Zudem müsste für eine derartige Anlage die Auslösezeit regelmäßig geprüft werden. Zumindest in Leipzig gibt es derartige Ampeln noch nicht. Zudem ist auch der Sinn etwas Zweifelhaft, da eine Tateinheit angenommen werden kann und somit die einzelnen Verstöße gesamt abgerechnet werden und es somit "billiger" wird. Ungenauigkeiten gibt es zudem bei der analogen Technik, wenn der Film vorgespult werden muss, so dass die Geschwindigkeitsbestimmung mit entsprechend hoher Toleranz durchgeführt werden müsste.

 

Die einzigen Kombi-Blitzer, die Rotlichtverstöße und Geschwindigkeitsverstöße bei der Grünphase aufnehmen, verfügen über eine zweite Induktionsschleife, so dass ein exakter Abstand gegeben ist und lediglich der Counter geeicht werden muss. Eventuell ändert sich da etwas, wenn Leipzig bis 2013 die 8 digitalen Blitzer einsetzt, die bereits in einem anderen Thread erwähnt wurden. Immerhin gab es da einen Umsatzrückgang von über 1 Million und die alte Technik wird kaum noch unterstützt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...