Jump to content

2011-07-12 Der Kompetenzthread


Recommended Posts

@radarfuzzi,

deine sachkompetenz will ich gar nicht anzweifeln. ja, es gibt hier ne menge forumsteilnehmer, auch moderatoren, die ne menge müll schreiben. ich habe ja auch schon vor längerer zeit geschrieben, dass der eigentliche zweck des forums schon lange verloren gegangen ist, nämlich leuten zu helfen. statt dessen wird lieber über jeden quark diskutiert, und jede sachlichkeit geht verloren. das forum hat deutlich an niveau verloren. schade eigentlich. als besseres beispiel würde ich hier ganz klar das verkehrsportal nennen.

trotz allem, dein kommunikationsstil geht mir erheblich auf den sack, ums mal deutlich zu sagen. man kann das doch auch anders ausdrücken. so schwer kann das doch nicht sein. ich fände es allerdings trotzdem schade, wenn deine sachkompetenz dem forum verloren gehen würde.

Link to post
Share on other sites
@radarfuzzi,

deine sachkompetenz will ich gar nicht anzweifeln. ja, es gibt hier ne menge forumsteilnehmer, auch moderatoren, die ne menge müll schreiben. ich habe ja auch schon vor längerer zeit geschrieben, dass der eigentliche zweck des forums schon lange verloren gegangen ist, nämlich leuten zu helfen. statt dessen wird lieber über jeden quark diskutiert, und jede sachlichkeit geht verloren. das forum hat deutlich an niveau verloren. schade eigentlich. als besseres beispiel würde ich hier ganz klar das verkehrsportal nennen.

trotz allem, dein kommunikationsstil geht mir erheblich auf den sack, ums mal deutlich zu sagen. man kann das doch auch anders ausdrücken. so schwer kann das doch nicht sein. ich fände es allerdings trotzdem schade, wenn deine sachkompetenz dem forum verloren gehen würde.

 

Wenn Kritik so vorgebracht wird wie von Dir, dann denke ich durchaus darüber nach. Auch wenn es mich nach wie vor wundert, dass Leute wie Du ihre Kritik nicht gleichmäßig verteilen. Ich denke, dass es hier neben mir noch eine Reihe von Forenteilnehmern gibt, die Dir auf den Sack gehen müssten.

 

Ich bin mir durchaus bewusst, dass man die Dinge auch anders schildern kann, als ich das getan habe. Wenn jemand einen bestimmten Sachverhalt nicht verstanden hat und nachfragt, ist das überhaupt kein Problem. Ich bin auch weit davon entfernt, alles auf Anhieb zu verstehen und genau gerne bereit, noch einmal zu antworten.

 

Wenn aber ständig klugscheißerische Einwände von Forenteilnehmern kommen, die - gemessen an ihren Antworten - von der Thematik so viel Ahnung haben wie ich von Quantenphysik, dann fängt es irgendwann an zu nerven. Wenn beispielsweise eine Frage zum dritten Mal gestellt wird, die bereits zweimal beantwortet worden ist und das auch noch mit einem meiner Art zu formulieren durchaus gleichwertigen Tonfall, dann bin ich der Meinung, auch so formulieren zu können, wie ich das getan habe. Schon allein vor dem Hintergrund, dass sich aus der Art dieser Antworten ergibt, dass es nicht einmal ansatzweise um die Sache geht. Außerdem: wie man in den Wald hineinruft....

 

Und ist es nicht letztendlich auch richtig, dass jemand, der ständig bestimmte Sachverhalte in Abrede steht, ohne dafür auch nur ein einziges Argument vorbringen zu können, ein Dünnbrettbohrer ist? Eigentlich ist das sogar noch eine der liebevolleren Beschreibungen, die mir bei solchen Typen einfallen.

Link to post
Share on other sites
Auch wenn es mich nach wie vor wundert, dass Leute wie Du ihre Kritik nicht gleichmäßig verteilen. Ich denke, dass es hier neben mir noch eine Reihe von Forenteilnehmern gibt, die Dir auf den Sack gehen müssten.

 

ja gibt es auch. auch das habe ich schon hier im forum deutlich gemacht. vielleicht mit einer etwas moderateren formulierung. das mag sein.

 

Wenn aber ständig klugscheißerische Einwände von Forenteilnehmern kommen, die - gemessen an ihren Antworten - von der Thematik so viel Ahnung haben wie ich von Quantenphysik, dann fängt es irgendwann an zu nerven. Wenn beispielsweise eine Frage zum dritten Mal gestellt wird, die bereits zweimal beantwortet worden ist und das auch noch mit einem meiner Art zu formulieren durchaus gleichwertigen Tonfall, dann bin ich der Meinung, auch so formulieren zu können, wie ich das getan habe. Schon allein vor dem Hintergrund, dass sich aus der Art dieser Antworten ergibt, dass es nicht einmal ansatzweise um die Sache geht. Außerdem: wie man in den Wald hineinruft....

 

grundsätzlich kann ich deinen ärger sogar nachvollziehen. mich nervt es auch ganz schön, wenn gerade diejeingen am liebsten ihren senf abgeben, die am wenigsten ahnung haben und auch überhaupt nicht mehr an der sache interessiert sind. aber trotz allem bringt es dann nichts diesen ärger so direkt rauszuhauen. mir kamen deine formulierungen einfach viel heftiger vor als die der anderen. klar, ist mein subjektiver eindruck. aber wenns dir hier um die sache geht, dann ist es wirklich besser sachlich zu bleiben. die merkbefreiten werden so oder so immer ihren senf abgeben. aber schön wäre es eben, wenn trotzdem die beiträge von leuten mit sachkompetenz nicht ganz verloren gingen. denn davon haben wir viel zu wenig im forum. und je sachlicher man dabei bleibt, und sich dann auch nicht provozieren lässt, je besser ist es für das forum.

es wäre doch wirklich schade, wenn die ganzen merkbefreiten so langsam das forum übernehmen würden. auf dem besten wege sind sie ja.

Link to post
Share on other sites
es wäre doch wirklich schade, wenn die ganzen merkbefreiten so langsam das forum übernehmen würden. auf dem besten wege sind sie ja.

 

Merkbefreit allein wäre ja nicht so schlimm. Manche sind halt etwas dümmlich und das ist für sich gesehen auch nicht schlimm. Wenn das dann aber mit Bösartigkeit und Klugscheißerei verbunden wird, ist es einfach nur ekelhaft. Lies Dir doch die Beiträge durch. Die Merkbefreiten finden immer jede Menge anderer, ähnlich kompetenter Forumteilnehmer, die ihnen (genauso ahnungslos natürlich) beipflichten. Ich weiß ja, dass die größtenteils lächerlichen Mist absondern (außer bei der Ersatzfahrer-Thematik, da sind sie natürlich höchst kompetent) , aber wie ist das mit jemandem, der hier wirklich konkrete Fragen hat? Da schläft jetzt eventuell ein in Essen gemessener schlecht, weil er trotz 60er-Anzeige 110 gefahren ist und den grottenfalschen Äußerungen von rth oder Mister Merkbefreit Biber glaubt. Wüsste der wie es tatsächlich ist (Vorwurf auf Basis Höchstwert VBA), könnte er sich beruhigt zurücklehnen.

 

Richtigstellmodus ein Mir ist bewusst, dass es hier auch Leute gibt, die wissen, wovon sie reden und ich bitte die, diese Ausführungen nicht auf sich zu beziehen. Richtigstellmodus aus

Link to post
Share on other sites
es wäre doch wirklich schade, wenn die ganzen merkbefreiten so langsam das forum übernehmen würden. auf dem besten wege sind sie ja.

Das müssen ja einige sein. Und so ganz nebenbei würde mich denn auch mal interessieren, an wen Du da so konkret denkst. Auch vor dem Hintergrund, daß das Forum, wie Du eingangs geschrieben hast, ja nicht mehr so richtig dem eigentlichen und ursprünglichen Zweck dient, für den es einst gedacht war. Liegt das etwa daran, daß sich hier u.a. auch Leute bewegen, die so ganz nebenbei eine andere Meinung vertreten als Du und manch andere? Soll das Forum eher ein solches gleichgeschalteterdenkender VT sein? Also nur die pitterpösen oder auch unschuldigen Rasser zulassen, eben all jene, die zwar was verkehrt gemacht haben, aber dafür ja nienich zur Rechenschaft gezogen werden soll(t)en. Alle anderen raus. Ist das Deine Intention?

 

Wäre IMHO ein verdammt langweiliges Forum.

Link to post
Share on other sites

es geht nicht um meinungen. es geht darum dass das forum dafür gedacht war leuten zu helfen, die hier anfragen. sei es weil sie einen bussgeldbescheid bekommen haben, oder anderweitig eine owi oder ähnliches begangen haben.

jedenfalls war dies ursprünglich wohl mal der zweck des forums, oder dies war mal mein eindruck vom forum. welche meinung jemand hat ist mir vollkommen wurscht. solange man damit nicht threads verwässert oder hilfe-suchenden das leben unnötig schwer macht, darf jeder seine meinung hier abgeben wie er will. wäre ja auch noch schöner, wenn nur eine meinung zulässig wäre.

aber auffällig ist es IMO schon, dass in letzter zeit immer öfters unsachliches in threads zunimmt, und es sich am ende gar nicht mehr um die ursprungsfrage dreht. insofern muss ich radarfuzzi schon recht geben, dass es manchmal wirklich erschreckend ist, wie schnell etwas verwässert wird, und wie wenig es um die sache selbst geht.

aber ist natürlich nur meine meinung. aber vielleicht sollte man einfach mal ne umfrage starten, um das meinungsbild zu ermitteln?

Link to post
Share on other sites
aber auffällig ist es IMO schon, dass in letzter zeit immer öfters unsachliches in threads zunimmt, und es sich am ende gar nicht mehr um die ursprungsfrage dreht.

Da muss man sich dann natuerlich schon mal fragen, woran das liegt. Kann es unter anderem daran liegen, dass hier z.B. irgend jemand relativ sachlich versucht, die Funktion einer Radaranlage zu erklaeren, jedenfalls soweit er selbst es verstanden hat und dann schlaegt jemand auf, der ihn sofort der Dummschwafelei bezichtigt, besserwisserisch verschlaubessert und dabei selbst nicht in der Lage - oder willens - ist, nachzuweisen, warum er es denn besser wissen sollte?

Dieses soll nur ein Beispiel sein und nicht bestimmte Personen diskreditieren - derer Beispiele gibt es aber fuer mein Empfinden zuhauf hier im Forum. Deshalb wird ja auch sehr haeufig ein Beleg eingefordert, damit sich alle Diskussionsteilnehmer ein Bild machen koennen.

Auch gibt es Diskussionen, die in extreme Zitatenschlachten ausarten und die man - selbst bei bestem Willen - nicht mehr nachverfolgen kann. Obendrein moechte ich noch anmerken, dass auch gerade die, die sich immer auf die eigentliche Intention des Forums berufen, sehr wenig dazu beitragen, diese aufrecht zu erhalten.

 

- Just my 20 HK cents -

Link to post
Share on other sites

ich habe ja schon geschrieben, dass ich den ton auch nicht okay finde. das ist aber nur eine seite des problems.

belege zu fordern mag teilweise legitim und vernünftig sein. aber sicher kann man nicht für alles belege liefern. und wenn man selbst keine ahnung hat, und auf teufel komm raus belege fordert, ohne selbst auch nur etwas sachliches beizutragen, dann erscheint mir das auch nicht mehr sinnvoll. letztendlich kann hier niemand erwarten eine 100% sichere auskunft zu erhalten. das sollte klar sein. aber vielleicht sollte man sich wenigstens in den threads, in denen wirklich um rat gefragt wird, auch im wesentlichen darauf beschränken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...