Jump to content

Führerschein Wiederbekommen .. Hilfe!?


Recommended Posts

Hallo erstmal ,

 

mein Fall ist etwas verworren, deswegen hol ich etwas weiter aus.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, da ich rechtlich und verwaltungstechnisch absolut keine Ahnung habe.

 

Vor 5 Jahren wurde ich mit Cannabis (ca. 2 Gramm) von der Polizei festgenommen. Ich war nicht am Steuer und auch nicht in der Nähe eines Autos. Ich musste die Woche darauf eine Aussage dazu bei der Polizei machen, räumte da ein, das Zeug erworben und geraucht zu haben (Es wurde kein Test gemacht). Zwei Monate darauf wurde die Anzeige dann fallen gelassen, ich bekam aber Post von der Führerscheinstelle.

 

Dort wollte man einen Nachweis von mir haben (Urinprobe unter fachärztlicher Aufsicht), für welchen ich 230 € zahlen sollte. Da ich das Geld dafür nicht aufbringen konnte, wurde sich schriftlich darauf geeinigt, dass der Nachweis erbracht wird sobald ich das Geld habe, ich jedoch den Führerschein bis dahin der Führerscheinstelle aushändigen muss. Das tat ich auch.

 

Jetzt wo ich ihn wiederhaben will (ich soll einen Firmenwagen im Rahmen meiner Praxisphase fahren. Habe der Firma den Hintergrund geschildert und sie sind auch bereit die 230 € zu tragen) .. sagte mir der Sachbearbeiter heute:

 

"Sie müssen den Führerschein neu beantragen. Das dauert dann 3 Wochen. Wenn der dann da ist, schauen wir in ihre Akte und bestimmen dann darüber, was sie zu leisten haben um den zu bekommen (ärztlicher Nachweis, MPU ...)".

 

Das sind aber leider wieder Kosten ..

- 128 € Gebühr :lol:

- biometrisches Lichtbild

- Sehtest

 

Nun zu meinen Fragen:

 

Wieso muss den Führerschein überhaupt neu beantragen? Ich hatte den doch der Führerscheinstelle übergeben.

Wieso nochmal Sehtest ? Wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umschaue .. musste keiner den Sehtest erneut machen oder den Führerschein erneuern.

Kann eine MPU auf mich zukommen? Ich bin bereit die Urinprobe zu machen, habe seit über 4 Jahren nichts mehr geraucht .. die 230 € würden auch von der Firma getragen werden.

 

Einige hatten mir geraten zum Verkehrsanwalt zu gehen, weil sie das Vorgehen auch mehr als seltsam fanden.

 

Naja... ich hoffe mich kann hier jemand aufklären oder mir einen guten Rat geben. Die Praxisphase beginnt bereits in 6 Wochen

 

:whistling:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

mein Fall ist etwas verworren, deswegen hol ich etwas weiter aus.
Den Test hast Du schon mal bestanden. Die Schilderung ist echt verständlich und mir ist (hoffentlich) klar, worum es geht. Solchen Leuten wird hier im Forum auch geholfen :thumbsup:
Wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umschaue .. musste keiner den Sehtest erneut machen oder den Führerschein erneuern.
Es macht mich stutzig, dass in Deinem Freundeskreis Führerscheinentzug anscheinend häufiger vorkommt. Falsche Freunde?

 

Bei Führerscheinentzug gibt es eine ganze Reihe von Fristen, abhängig vom vorgeworfenen Delikt u.ä. Da würde ich zum guten Verkehrsrechtsanwalt gehen. Aber wenn Dir die 230 € für den Clean-Nachweis schon zu viel waren, wie sieht es dann erst mit Anwaltskosten aus?

 

Ich bin selber gespannt, was die Experten sagen.

Link to post
Share on other sites
Wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umschaue .. musste keiner den Sehtest erneut machen oder den Führerschein erneuern.
Es macht mich stutzig, dass in Deinem Freundeskreis Führerscheinentzug anscheinend häufiger vorkommt. Falsche Freunde?

 

 

Also in dem Punkt scheine ich mich doch missverständlich ausgedrückt zu haben. Habe keine Freunde die am kiffen sind, auch keine die ihren FS verloren haben. Hab halt von denen geredet, die einen FS besitzen .. und meinte damit, dass diese nicht nach 2 Jahren einen erneuten Nachweis über ihre Sehstärke erbringen mussten .. soweit ich weiss :whistling:

Link to post
Share on other sites

An der Vorgehensweise der FEB kann ich jetzt nichts unrechtsmäßiges erkennen.

 

Du hast auf deine Fahrerlaubnis freiwillig verzichtet. Diese ist also für immer und ewig weg.

 

Nunmehr willst du einen neue Fahrerlaubnis haben und da muss eben einiges wie eben auch ein Sehtest vorgewiesen werden.

Da deine Freunde immer die Fahrerlaubnis hatten, brauchen diese auch keinen neuen Sehtest vorweisen.

 

Unter Umständen wird für die Neuerteilung allerdings ein einmaliger Test nicht ausreichen. Unter Umständen droht auch eine MPU.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort :whistling:

 

Gibt es denn die Möglichkeit für mich, vor der Neuanforderung des FS .. zu erfahren, was genau auf mich zukommt?

 

Denn es macht für mich ja wenig Sinn 200 € für die Neuanforderung zu bezahlen .. wenn ich mir die MPU nicht leisten kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...