Jump to content

Ist Nicht-blinken Ein Beitrag Zum Energiesparen?


Recommended Posts

Könnte es sein, dass die Diskussion um einen Ausstieg aus der Atomenergie viele VT in D verstärkt dazu veranlasst, bei einem Fahrspurwechsel, beim Abbiegen, Verlassen des Kreisverkehrs usw. auf eine Fahrtrichtungsanzeige zu verzichten, weil das Blinken ja immerhin (Autobatterie-)Strom kostet?

 

Was wiederum gegen dieses Postulat spricht: in A haben wir ja keine Atomkraftwerke (wir importieren lediglich den in derartigen Kraftwerken produzierten Strom), und trotzdem ist auch hier diese Tendenz zum Blink-Verzicht stark angestiegen. Ist das möglicherweise ein europäisches Phänomen, dem wir uns Deutschsprachigen nicht entziehen können oder auch wollen?

 

Bin ich ein unbelehrbarer (und leicht vertrottelter) Traditionalist, wenn ich das (für mich) sinnvolle Brauchtum des Blinkens bei (s. o.) beibehalte?

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites

Rechnung:

 

1. 5s Blinken für eine Fahrspur- oder Richtungsäderung.

2. 3 Lampen zu je 25W.

3. 30% Einschaltdauer.

 

Eine Blinkerbetätigung = 125Ws

 

Grenzmotorwirkungsgrad 30%, Grenzwrikugnsgrad der Lichmaschine = eta = 70%. Gesamtwirkungsgrad = ca. 20%, Einmal Blinkerbetätigung für 5s erfordert also 625Ws in Form von Treibstoff.

 

1l Kraftstoff enthält ca. 8kWh Energie, Kosten also ca. 35 mikroEuro je Blinkerbetätigung.... oder 0,021cm³ Treibstoff.

Link to post
Share on other sites

Naja, bei 40 Millionen Kraftfahrzeugen auf unseren Straßen und rund 30 x Blinken pro Fahrt bzw 1x blinken an der Ampel stehend ergeben sich daraus rund 25.000 Liter Kraftstoff pro Tag oder 9 Millionem Liter in Jahr, nur für das Blinken.

 

Ist doch wesentlich effektiver als mit dem Rad anstatt dem Wagen zum Bäcker zu fahren.

Link to post
Share on other sites
Ist doch wesentlich effektiver als mit dem Rad anstatt dem Wagen zum Bäcker zu fahren.

 

Auch Radfahren, bzw. Laufen ist nicht ohne Energieverbrauch möglich!!

 

Bei längeren Ausflügen per Rad oder auf Schusters Rappen etwa muß man auch des öfteren tanken. Zwar nicht Benzin, bzw. Diesel, aber so alle 10 bis 20 km ist es schon notwendig, ein Bierchen, oder zumindest einen Radler oder Schorle reinzukippen :whistling::nolimit:........

 

Von den zwecks Energienachschub erforderlichen festen Treibstoffen will ich gar nicht reden, Leberkäs-, bzw. Wurstsemmel, ein kleines Gulasch, oder was halt regional so angeboten wird....

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
Rechnung: [ ... ]

Warum beschleicht mich das ungute Gefühl, du meinst das auch noch ernst? :whistling:

 

Mich beschleicht das gute Gefühl, dass er es ernst meint und dass es gut ist, wie es (er) ist......

 

Eribär (ein bekennender Kolbenfeder-Fan)

 

P.S.: @ Kolbenfeder: Danke, dass es Dich (auch hier) gibt! Du bist meine (tägliche) Inspiration.

Link to post
Share on other sites
Rechnung: [ ... ]

Warum beschleicht mich das ungute Gefühl, du meinst das auch noch ernst? :nolimit:

 

Mich beschleicht das gute Gefühl, dass er es ernst meint und dass es gut ist, wie es (er) ist......

 

Eribär (ein bekennender Kolbenfeder-Fan)

 

P.S.: @ Kolbenfeder: Danke, dass es Dich (auch hier) gibt! Du bist meine (tägliche) Inspiration.

:R130::100::60: hab ich irgendwas verpaßt? ;):50::whistling:

Link to post
Share on other sites
Rechnung: [ ... ]

Warum beschleicht mich das ungute Gefühl, du meinst das auch noch ernst? :nolimit:

 

Mich beschleicht das gute Gefühl, dass er es ernst meint und dass es gut ist, wie es (er) ist......

 

Eribär (ein bekennender Kolbenfeder-Fan)

 

P.S.: @ Kolbenfeder: Danke, dass es Dich (auch hier) gibt! Du bist meine (tägliche) Inspiration.

:R130::100::60: hab ich irgendwas verpaßt? ;):50::whistling:

 

Nein, Du verpasst nur dann etwas, wenn Du Kolbenfeders Beiträge in ihrer phänomenalen Breite und unergründlichen Tiefe nicht hinreichend würdigen würdest. Gehe hin und in Dich und reflektiere Kolbenfeder´s schillernde Gedankenwelt und Du wirst ein bekennender und glühender Jünger seiner Offenbarungen sein - jetzt und immerdar.

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
@Eribaär

Und ich sach noch .... nasch N I C H T vom Glykolwein :whistling:

 

@ Frosch: Nein, es war (nur) ein Glas eines gepflegten Blaufränkisch, das mich dabei unterstützte, Kolbenfeder´s universale Offenbarungen zu würdigen, dabei erschlossen sich mir völlig neue gedankliche Dimensionen.... Das Leben bekommt für mich wieder einen tieferen Sinn, und das ist es doch, wonach wir suchen, nicht wahr?

 

Und was tust Du, um Dich Kolbenfeder´s faszinierendem Gedankengebäude anzunähern? Brauchst Du dabei meine Unterstützung?

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
@Bonsai-Brummi: Woher weißt Du, dass...

 

Bist Du sicher, das so genau wissen zu wollen? :whistling:

 

 

:nolimit:

c.s.

 

Ja, ich habe schon schlimme(re) Erfahrungen gemacht und verfüge daher über eine ausgeprägte Frustrationstoleranz und eine an Masochismus grenzende Leidensfähigkeit....

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...