pokermants 0 Posted October 22, 2010 Report Share Posted October 22, 2010 Guten Tag zusammen, ich weiß nicht ob ich heute geblitzt worden bin. Erlaubt sind 120 km/h.Ich bin ca. 140 km/h gefahren.War heute um 11:15h unterwegs auf der A9 München Richtung Nürnberg.Kurz vor dem Kreuz Neufahrn kommen mehrere Verkehrsleitsysteme mit Beschränkung auf 120 km/h.Es blitzte rot auf der mittleren Spur und der linken Spur, auf der ich mich befand.Was mich irritierte auf der rechten Spur ging es recht eng zu LKW nah an PKW.Auf der mittlerern Spur fuhr ein Auto was ungefähr wie ich noch 75-100 Meter vom Verkehrsleitsystem weg war.Ich selbst hatte links ungefähr 200 Meter kein Fahrzeug von mir, wodurch ich kurz beschleunigte.Meine Frage wie weit vorher blitzen die Verkehrsleitsysteme??Hatte das Gefühl es betrifft vielleicht den Abstand auf der rechten Spur, weil es in der Mitte und links gleichzeitig blitzte.Rechts hatte ich verdeckt leider keine Einsicht auf den Blitzer, ob es da auch geblitzt hat.Funktionieren die Teile nicht mit Induktionsstreifen? wenn man unmittelbar 10 Meter? davor durchfährt?Ich war ja noch 75 - 100 Meter entfernt, oder blitzen sie mittlerweile auf die Ferne damit man das Kennzeichen gut lesen kann.Ich bremste stark ab und fuhr unten durch es passierte nichts mehr. Hatte ja noch genug Bremsweg.Hat jemand Erfahrung mit diesen Verkehrsleitsystemen?Im schlimmsten Fall denke ich mal sind es 30 Euro + Verwaltungsaufwand. Grüße und vorsichtige Fahrt, pokermants! Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted October 25, 2010 Report Share Posted October 25, 2010 @pokermants: Die Anlage soll neuerdings scharf sein. Ich werde mir das noch in Ruhe vor Ort anschauen, ob Piezosensoren (im Boden), etc.. Der Betroffene VT wird also knapp vor der VBA geblitzt. Tacho 140 sollte bei nicht auslösen. Möglicherweise auch hier eine Lkw-Erkennung, sprich eine Überschreitung der generellen wird beblitzt. Falls überhaupt ein unbedeutendes Knöllchen bei Dir eintreffen sollte, laß uns die Details wissen. Quote Link to post Share on other sites
D13982 0 Posted October 25, 2010 Report Share Posted October 25, 2010 In der Regel blitzen die schon etwas früher als herkömmliche feste Blitzer, da das VLS gut 5m hoch hängt hat der Blitzer einen viel schlechteren Winkel auf den Fahrer.Aber 75-100m vor dem VLS löst da noch nichts aus.Die Induktionsschleifen befinden sich ca. 20-25m vor dem VLS, direkt nachdem Überfahren wird ausgelöst. Von daher sollte deine Beunruhigung unberechtigt sein. Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted October 27, 2010 Report Share Posted October 27, 2010 Normal arbeiten die Blitzer im Verkehrsleitsystem mit Radar, also z.B. die Anlagen bei Aschheim, Garching und die beim Flughafen sind definitiv auf Ka Band. Quote Link to post Share on other sites
412MapleStreet 0 Posted June 12, 2012 Report Share Posted June 12, 2012 Guten Abend. Ich hänge mich mit meiner Frage mal an diesen eingestaubten Thread, da es genau um diesen Blitzer geht. Folgendes: Vor einigen Wochen wurde vor und nach der Anschlussstelle Eching der Mittelstreifen "durchbrochen" (Betontrennung entfernt) und durch Leitbaken ersetzt. Seitdem gilt hier Tempo 80. Bei einem Spaziergang parallel der A9 ist mir aufgefallen, dass IMMMER beide Blitzer über dem linken und dem rechts daneben gleichzeitig auslösen. Heute musste es ja dann passieren: Ich fuhr auf dem linken mittleren Fahrstreifen, im Außenspiegel sah ich einen schnelleren PKW anbrausen, der dann auf meiner Höhe die Blitzer auslöste (ich hatteTacho 95 drauf, dürfte nix machen). Denke mal, da kommt nix, und wenn doch eher harmlos. Meine Frage aber: Warum lösen immer beide gleichzeitig aus? Quote Link to post Share on other sites
ichselber 16 Posted June 13, 2012 Report Share Posted June 13, 2012 Reine Mutmaßung: um auch Spurwechsler zu erwischen Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted June 16, 2012 Report Share Posted June 16, 2012 Meine Frage aber: Warum lösen immer beide gleichzeitig aus?Hatte ich mich auch schon gefragt, hier ein Bild-Beispiel vom Irschenberg: http://www.blitzer.de/blitzer/753731/pictures/478 . Eventuell das Motto "doppelt gemoppelt hält doppelt"? Ich fahre ja oft spuruntreu mittig, um die Anlagen zu verwirren . Vielleicht auch, um mit der zweiten Kamera einen anderen Winkel auf den Fahrzeugführer zu bekommen ? Mein letztes mir vorliegendes VBA-Blitzerbild liegt schon über ein Jahrzehnt zurück, damals noch ein Monoblitz, Radar und Fotopunkt viel früher vor VBA. Quote Link to post Share on other sites
412MapleStreet 0 Posted June 28, 2012 Report Share Posted June 28, 2012 Es gibt was Neues: Ich hab eine e-mail an die Polizei geschickt und eine Antwort vom Polizeipräsidium Oberbayern Nord bekommen: Zitat: "Bei dem zweiten Blitz handelt es sich um einen Zusatzblitz, der lediglichdie Aufgabe hat, für eine bessere Ausleuchtung des Wageninneren zu sorgen.Diese beiden Blitzgeräte werden gleichzeitig ausgelöst." Übrigens gibt es keine Schleifen vor der VBA, nur diese kleinen Querstriche. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted June 29, 2012 Report Share Posted June 29, 2012 @412maplestreet: Danke ! Quote Link to post Share on other sites
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