Jump to content

Blitzer Auf Der Autobahn Luzern Zürich


Recommended Posts

Hallo

 

Gibt es auf der neuen Autobahn zwischen Luzern und Zürich Blitzer? Und wenn ja sind die in scdb.info oder POIbase drin?

 

Im neuen Uetlibergtunnel von Zürich Richtung Westen (Luzern/Zug) im :rolleyes: Bereich etwa auf halber Strecke. Der Blitzer ist bei scdb gemeldet und sollte im nächsten Update enthalten sein.

Link to post
Share on other sites
hui ... da könnte ich ja direkt mal noch post kriegen. ich fahre da zwar selten durch, aber wenn, dann >100. seit wann steht das ding?

 

Das hättest Du bestimmt mitbekommen. Es ist ein Traffic Observer und die blitzen schon recht kräftig. Er steht seit Anfang des Monats.

Link to post
Share on other sites

Habe gerade folgendes gelesen

 

In der Schweiz befindet sich mittlerweile auf praktisch jeder Autobahn ein- oder mehrere Blitzer. Nicht wenige davon sind enorm gut getarnt, insbesondere die neueren Installationen. So sind die neuen Radar-Fallen auf der A1 im Kanton Solothurn auch bei Tag und schönem Wetter kaum zu sehen.

 

Sind diese auch gut getarnten Blitzer auf den Autobahnen in scdb enthalten? Also innerorts in 30er oder 50er Bereich fahre ich sowieso nicht zu schnell, bei 80er oder auf Autobahn kann es schon mal vorkommen. Wie sieht denn die Abdeckung bei scdb ausserorts und v.a. auf Autobahnen aus?

 

Und wie machst du das, wenn du in eine Verkehrskontrolle kommst? Blitzerwarnungen sind ja eigentlich verboten.

Link to post
Share on other sites
Habe gerade folgendes gelesen

 

In der Schweiz befindet sich mittlerweile auf praktisch jeder Autobahn ein- oder mehrere Blitzer. Nicht wenige davon sind enorm gut getarnt, insbesondere die neueren Installationen. So sind die neuen Radar-Fallen auf der A1 im Kanton Solothurn auch bei Tag und schönem Wetter kaum zu sehen.

 

Sind diese auch gut getarnten Blitzer auf den Autobahnen in scdb enthalten?

 

Ja.

 

Wie sieht denn die Abdeckung bei scdb ausserorts und v.a. auf Autobahnen aus?

 

Nach meiner persönlichen Erfahrung bisher 100%.

 

Und wie machst du das, wenn du in eine Verkehrskontrolle kommst?

 

Ich gebe keinen Anlass für einen entsprechenden Verdacht.

Link to post
Share on other sites

Sorry, sind doch noch mehrere Fragen.

 

Ich habe mir jetzt einmal den POI Loader angschaut und dort kann man einstellen, dass entweder nach Geschwindigkeit oder Entfernung gewarnt wird, aber nicht beides gleichzeitig. Wie kann man denn einstellen, dass z.B. 500m vorher gewarnt werden soll, dann noch wenn man immer noch zu schnell fährt und dann wenn man vorbeifährt?

 

Auf http://www.scdb.info/software-unvermessen_ch/ gibt es eine Liste. Sind diese Blitzer noch nicht in SCDB integriert? Wäre ja schlecht, sind noch viele.

 

Und auf der folgenden Seite http://www.scdb.info/de/software-blitzermeldung/ steht, dass man für die Schweiz keine Traffic Observer LMS-05 semi melden soll. Warum nicht?

Link to post
Share on other sites

ich muss hier mal festhalten, dass das hier wohl nicht die plattform für radarwarner-beratung ist. diese wäre in einem anderen forum. ausserdem sind wir hier im graubereich, da radarwarner in der schweiz ja illegal sind.

 

diese blitzer sollen nicht gemeldet werden, weil sie "semi-mobil" sind. die stehen ungefähr 1-2 Wochen am gleichen Ort und werden dann woanders hingebracht. sind insbesondere in der stadt zürich beliebt.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
SCDB hat mir mitgeteilt, dass der Blitzer im Üetlibergtunnel wohl abgebaut wurde.

 

Gibt es jetzt also keinen Blitzer mehr auf der Autobahn von Luzern nach Zürich?

 

Er wurde nicht abgebaut, sondern an einen anderen Standort verbracht. Es handelte sich um einen semi-stationären Traffic Observer. Ich rechne damit, dass er in absehbarer Zeit immer mal wieder da stehen wird.

 

"Keine Blitzer mehr auf der Autobahn von Luzern nach Zürich" wird ein Traum bleiben. Nach meinem Eindruck ist das eine der am dichtesten überwachten Teilstrecken der Schweiz

Link to post
Share on other sites
Ich rechne damit, dass er in absehbarer Zeit immer mal wieder da stehen wird.

 

Und warum wurde er dann aus der Datenbank entfernt? Wenn er in nächster Zeit wieder da steht, wird er wieder in die Datenbank aufgenommen und dann ist er auch schon wieder entfernt. Ist er denn wenigstens noch in der Datenbank der mobilen Blitzer enthalten?

 

"Keine Blitzer mehr auf der Autobahn von Luzern nach Zürich" wird ein Traum bleiben. Nach meinem Eindruck ist das eine der am dichtesten überwachten Teilstrecken der Schweiz

 

Bei SCDB sind aber keine Blitzer auf dieser Autbobahn verzeichnet, oder?

Link to post
Share on other sites
Ich rechne damit, dass er in absehbarer Zeit immer mal wieder da stehen wird.

 

Und warum wurde er dann aus der Datenbank entfernt? Wenn er in nächster Zeit wieder da steht, wird er wieder in die Datenbank aufgenommen und dann ist er auch schon wieder entfernt. Ist er denn wenigstens noch in der Datenbank der mobilen Blitzer enthalten?

 

Er wurde nicht entfernt. Vielmehr habe ich ihn falsch als stationär gemeldet, es handelte sich aber um einen semi-stationären TO, wie er in ganz Zürich sehr beliebt ist. Diese Geräte stehen für 1-2 Wochen an einem Standort und werden dann anderswo aufgestellt. Natürlich ist er in der Datenbank mobiler Blitzer enthalten.

 

"Keine Blitzer mehr auf der Autobahn von Luzern nach Zürich" wird ein Traum bleiben. Nach meinem Eindruck ist das eine der am dichtesten überwachten Teilstrecken der Schweiz

 

Bei SCDB sind aber keine Blitzer auf dieser Autbobahn verzeichnet, oder?

 

Auf dieser Strecke sind keine fest installierten Blitzer, wie Du unschwer selbst mit einem Besuch bei blitzer.de feststellen kannst. Geblitzt wird auf der Strecke aber gern mobil, was Du auf blitzer.de ebenfalls sehen kannst (aktive/inaktive mobile Blitzer).

Link to post
Share on other sites

Die TOs sind ja alle mehrheitlich Mobil..

 

Die Zürcher haben das schon ziemlich perfektioniert - im 30er Bereich. Mann muss mit den Dingern rechnen - vor sich hinträumen wird bestraft...

 

Uetliberg - LU ist meistens sauber - hab aber schon TOs in beide Fahrtrichtungen gesehen. Ein Radarwarner ala v1 - ist noch immer sehr empfehlenswert...

Link to post
Share on other sites
Uetliberg - LU ist meistens sauber -

 

Kann es sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt? Uetliberg - Luzern ist eine der am dichtesten mobil überwachten AB-Abschnitte der Schweiz.

  • Vor/nach dem Tunnel Rathausen :80:/ :whistle:
  • Höhe Root :whistling:
  • Höhe Ausfahrt Gisikon :rolleyes:
  • Höhe AK Holzhäusern :120:
  • Verzweigung Blegi :80:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...