Jump to content

Belgien Und Niederlande: Besondere Verkehrsregeln?


Recommended Posts

Hej,

 

ich will über Ostern mit ein paar Freunden für ein paar Tage nach Belgien und anschließend nach Amsterdam fahren. Und nein, wir haben nicht vor, uns da die Birne vollzuknallen oder uns irgendwelche Gewächse zu besorgen.

 

So, nun bin ich ja uncool genug, mir vorher schon mal anzusehen, wie schnell ich in anderen Ländern fahren darf und welche Verkehrsregeln da noch so gelten. Dummerweise widersprechen sich die Seiten im Internet diesbezüglich zum großen Teil; mir geht’s auch nicht um Bußgelder oder ob ich am Steuer telefonieren darf, sondern eher um Geschwindigkeitsbegrenzungen (okay, die stehen auch an der Grenze), ob ich auf der Autobahn die Wagen vom Beschleunigungsstreifen reinlassen muss und Parkverbote an bunten Kantsteinen. Kennt da jemand eine Seite, auf der solche Angaben aufgelistet sind?

 

Wie ist das dort mit den Tankstellen? Ich erinnere mich, dass wir in Schweden nicht nur in den endlosen Waldgebieten unbemannte Tankstellen angefahren haben, auf denen man nur an einem Automaten mit Kreditkarte zahlen konnte, gibt’s sowas auch dort oder kann ich da mit meiner EC/Maestro-Karte was werden?

 

Außerdem liegt es ja nahe, dass sich die Polizei auf der Rückfahrt von Amsterdam für unser Gepäck interessiert. Finden werden sie hoffentlich nichts (ich hoffe, meine Beifahrer machen da wirklich keinen Mist), aber wir passen ja mitunter schon optisch perfekt in die Zielgruppe. Sind an der Grenze permanente Drogenkontrollen eingerichtet? Und falls wir in so eine Kontrolle geraten, wie läuft das ab; warten wir erst mal zwei Stunden in einer langen Schlange?

 

/.

Link to post
Share on other sites
gibt’s sowas auch dort oder kann ich da mit meiner EC/Maestro-Karte was werden?

 

Klar kannst du dort mit EC zahlen, sind genauso Tanken wie hier auch.

 

Sind an der Grenze permanente Drogenkontrollen eingerichtet?

 

Wir wurden nur einmal angehalten und geschätze 20 mal nicht, also die Chance steht gut :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Und falls wir in so eine Kontrolle geraten, wie läuft das ab; warten wir erst mal zwei Stunden in einer langen Schlange?

 

http://www.youtube.com/watch?v=IeyGjCJ6rRY

 

Hab spontan mal die hier gefunden. Inwieweit Achtung Kontrolle repräsentativ ist, weiß ich nicht.

Natürlich sind aber auch Kontrollen möglich, bei denen z.B. die ganze Autobahn gesperrt wird.

Ist aber eher die Ausnahme, da die Grenzkontrollen dank Schengen ja abgeschafft wurden.

 

Geschwindigkeitsbegrenzungen gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tempolimit#Europa

 

Auf der Seite hier stehen auch noch einige Sachen:

http://www.nationaldrivesafe.co.uk/drivesa...nl/summary.html

 

Kannst dich da durchklicken, steht einiges interessantes dabei.

 

Wie ist das dort mit den Tankstellen?

 

Im Ausland immer genügend Bargeld mitnehmen, man muss ja noch nichtmal wechseln :rolleyes:

 

 

mfg derbaer

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin

Meine (als Grenzlandbewohner) erfahrungsbasierten Tipps zum Fahren an sich:

 

Autobahnen:

1. Fahre auf der Autobahn einfach nie schneller als der schnellste Niederländer. Also einfach dranhängen und nur mitschwimmen. Dann lassen dich die zahlreichen (und unerkennbaren) Providas in Ruhe.

2. Autobahnkontrollen finden in B sehr gerne auf Streckenabschnitten ohne Ab~/Auffahrten statt, sind aber verhältnismäßig selten.

In NL dagegen stehen sie zu 99% an Abfahrten, und das relativ häufig. Auf der Fahrt von B über Amsterdam nach D solltest du 4 bis 5 solcher Messpunkte passieren.

3. Alle Autobahnkontrollen in NL haben einen blauen/grauen/schwarzen ´VW Transporter TDI awd´ als Messwagen, der immer direkt neben der Autobahn steht. Das "alle" ist wörtlich zu nehmen.

 

Straßen:

1. Schienenfahrzeuge und Radfahrer haben den selben Vorrang. Radfahrer dürfen und machen alles, rechnen allerdings (im Gegensatz zu D) ihre Vorhaben vor der Umsetzung auch nochmal aus Autofahrersicht durch. Ich komm damit seit Jahren gut klar und alle sind schnell am Ziel.

2. Bei Zebrastreifen fahren zwar viele NLer durch, aber halte du besser an. Bei Deutschen sieht man darin eine Geldquelle.

3. Das selbe gilt für das widerrechtliche Durchfahren kurzer Einbahnstraßenstücke. Sie machen es öfters, du besser nie. Und wenn sie deswegen hinter dir hupen, egal.

 

Zum Zoll: welche Autobahn willst du denn wieder nach Hause nehmen?

Link to post
Share on other sites

@TetraMin: ALLE? :rolleyes: Gilt das nur für Autobahnen? Stehen die immer gut sichtbar?

 

Edit: nach dem Bild verstecken die sich wohl schon. Wird in Holland per Lichthupe gewarnt?

 

Ansonsten für NL:

 

Autobahn 120

Autostraße 100 (Blaues Schild mit weißem Auto, wie Kraftfahrstraße in D)

Landstraße 80

Stadt 50

 

Ob begrenzt ist, wird oftmals (auf Autobahnen und manchmal auf Autostraßen) auf den grünen Kilometerschildern am Straßenrand angezeigt.

 

Anfangs bin ich immer so Tacho+10 gefahren, aber mit der Zeit reihst Du Dich in die Holländer ein, die so zwischen 130 und 140 nach Tacho fahren. Ich würde mich allerdings nicht an den schnellsten Holländern orientieren.

 

Kontrollen habe ich noch keine gesehen, außer die stationären Trajetkontrollen.

 

Starenkästen stehen gerne an Ampeln und überwachen auch die Geschwindigkeit (meist 70). Es wird dort von hinten geblitzt und es gilt die Halterhaftung. Die Meßtoleranz beträgt wohl 5%.

 

Was Radfahrer angeht, stimme ich Tetramin zu, mit der Ausnahme, daß sie gerne zu zweit nebeneinander fahren, und die Autoschlange dabei hinter sich ignorieren.

 

Auf der Autobahn gibt es oft knappes Überholen, da ja "Elefantenrennen" auf Grund des Tempolimits an der Tagesordnung sind und die Überholmanöver so kurzgehalten werden. Wenn Du Dich nicht traust, schneller zu fahren und trotzdem den vor Dir überholen möchtest, warte bis von hinten ein "fliegender Holländer" kommt, beschleunige raus und häng Dich kurz dran. So bist du recht gefahrlos :rolleyes: vorbei, ohne jemanden zu behindern.

 

Außerhalb von Autobahnen ist es recht angenehm zu fahren, auch miteinander. Bedrängt wurde ich nicht, dafür aber einmal überholt ohne Vogel und Hupzeichen. Wie sich die Laster verhalten, kann ich noch nicht sagen, da ich es erst wirklich mit einem zu tun hatte. Dieser hat keine Blinkzeichen zum Überholen gegeben. (War aber auch problemlos einzusehen.)

 

Zu den Bußgeldern in Holland: http://www.2link.nl/boete_.html

 

Ich weiß nicht, wie aktuell die Seite ist, aber es reicht mir auch so, was da steht^^

 

Erste Liste ist für innerorts.

Zweite List ist für außerorts.

Dritte Liste ist für die Autobahn.

 

Zum Tanken in Holland: Der Saft ist dort teurer als in Deutschland (Diesel aber glaub preiswerter.) Von D kommend gibt es meist noch eine besonders günstige Tanke, so zum Beispiel von der A3 kommend AS Elten raus, dann rechts.

 

Für Belgien: Autobahn 120, außerorts 90, innerorts 50.

Link to post
Share on other sites
@TetraMin: ALLE? :rolleyes: Gilt das nur für Autobahnen? Stehen die immer gut sichtbar?

 

Edit: nach dem Bild verstecken die sich wohl schon. Wird in Holland per Lichthupe gewarnt?

Auf der Autobahn hast du häufig das Problem, dass (speziell in Verbindung mit der Multanova 6F) mit einem Infrarot-Blitz von ROBOT gemessen wird.

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin
@TetraMin: ALLE? :rolleyes: Gilt das nur für Autobahnen? Stehen die immer gut sichtbar?

 

Edit: nach dem Bild verstecken die sich wohl schon. Wird in Holland per Lichthupe gewarnt?

Ich bleibe bei "alle". Es sind auch explizit nur 14 dieser Transporter für ganz NLs Autobahnsektoren eingeteilt, von daher eine sehr überschaubare Flotte. Heißt natürlich nicht, dass sich die Dorf-Polizei nicht auch mal an die Autobahnen stellt. Dann ist es aber kein 6f mehr, dann sind es die gatsos :rolleyes:

Ähnlich wie hier, hat auch jeder dieser Transporter sein Autobahn-Revier und seine 3 bis 4 Lieblingsstellen. Die kennen die einheimischen, weswegen Mitschwimmen in der Regel kein Fehler ist.

Btw: hier oben rechts unter flitsers stehen die Blitzermeldungen für die Autobahnen. Die Seite ist für Leute mit portablem Internet ein guter Bonus, deren Autobahnmeldungen sind echt schnell und durch die Km-Angabe sehr genau.

 

Zur Deckung an ABs: die stehen gerne und bevorzugt hinter bzw. unter den Überführungen des Autobahnkreuzes. Also zwischen Ab~ und Auffahrt unter der querenden Autobahn. Aber bisher hat mich von denen noch keiner bekommen, du hast nach Passieren des Wagens ja noch satt Zeit runterzubremsen.

 

Zur Lichthupe: Eher nein. Das liegt aber vorallem daran, dass diese Heckenschützen ihr Geraffel an normalen Straßen so aufbauen, dass auch meist wenig Warnung zu erwarten ist. Und selbst wenn sind Lichthupen selten. Viel lieber bekommst du per Hand die Seite gezeigt, auf der das Gerät steht, da sie in diesen Fällen ja an~ und abfließend blitzen. Da ist es gut wissen, wie schnell du dein Foto bekommst.

Dafür warnen einen auch die Radfahrer wie bekloppt! Bei meinen wenigen Gesprächen mit den Jungs da drüben hört man sehr schnell raus, dass die Radarfallen und deren Aufsteller locker 5000fach so verhasst sind wie hier. Und es ist ja nicht so, als würden die Radfahrer nicht irgendwann mal wieder Auto fahren und auch gewarnt werden wollen. Auf dem Rad kann man ihnen nichts und das nutzen sie meistens auch voll aus. Bei Deutschen und generell Auswärtigen umso mehr!

Link to post
Share on other sites

Was macht es für einen unterschied, auf welcher Seite geblitzt wird? Wird zB von links aus abfließend geblitzt?

 

Werden also von einer Kamera aus beide Richtungen gefilmt, eine von vorne und eine von hinten?

 

Wie sieht die Warnung von den Autofahrern dann aus? Hinter der Windschutzscheibe in die Richtung zeigen? (finde ich nicht so wirksam)

 

Und bei den Radfahrern? Handfläche nach unten? Oder wie?

 

Wird die Lichthupe verstanden? Wird ansonsten noch eine andere Zeichen- oder Signalsprache verwendet?

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin
Was macht es für einen unterschied, auf welcher Seite geblitzt wird? Wird zB von links aus abfließend geblitzt? Werden also von einer Kamera aus beide Richtungen gefilmt, eine von vorne und eine von hinten?

Genau das! Und da diese Helden so aufbauen, dass du bei einem rückseitigen Foto die Anlage zu 90% auch gar nicht siehst, ist das durchaus sehr sinnvoll!

 

Wie sieht die Warnung von den Autofahrern dann aus? Hinter der Windschutzscheibe in die Richtung zeigen? (finde ich nicht so wirksam)

Wenn jeder zweite Autofahrer die Hand aus dem Fenster hält und auf deine fahrbahn zeigt oder hinterm Lenkrad mit gekrümmten Zeigefinge nach nach links deutet, ist das SEHR wirksam!

 

Und bei den Radfahrern? Handfläche nach unten? Oder wie?

Stell dir Flugeinweiser bei der Arbeit vor...

 

Wird die Lichthupe verstanden? Wird ansonsten noch eine andere Zeichen- oder Signalsprache verwendet?

Verstanden wird sie, ich bin mir halt nur nicht sicher, ob sie auch darauf bezogen wird. Z.B. wurde ich auch kolonnenweise wegen eines liegengebliebenden Fahrzeugs auf meiner Spur beim Radwechsel und einer Gruppe Rehe am Straßenrand gewarnt. Weiss ich nicht, ob wir Deutschen deswegen so einheitlich warnen würden!? Ansonsten keine Ahnung, alles weiss ich auch nicht :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...