Jump to content

Radarfallenplugin für Navigationssysteme


Recommended Posts

Ich befuerchte fast nein, denn das zu erweitern ist ja auch eine Sache. Man kann ja schlecht fuer jeden 3. neuen "Staarenkasten" eine neue CD rausbringen.

 

Alternativ: Man bringt Dateipakete die man in die "normalen NaviCDs" einbinden koennte, das wuerde aber voraussetzen das man diese als Kopie verwendet (weil ja der eigentliche Datenbestand veraendert werden muesste) und das ist ja mit dem Urhebergesetz nun so eine Sache ...

 

 

rttm_

Link to post
Share on other sites
Ich befuerchte fast nein, denn das zu erweitern ist ja auch eine Sache. Man kann ja schlecht fuer jeden 3. neuen "Staarenkasten" eine neue CD rausbringen.

Warum braucht man denn für jeden Starrenkasten die Daten auf der CD? meines Wissens können Navi-Systeme doch auch alternativrouten bei Staus berechnen. Und da frag ich mich doch woher die Daten für einen Stau kommen?!

Link to post
Share on other sites

und was ist zB mit den Infoermationen über freie Parkplätze?! Solche Informationen gibts doch auch, oder nicht? Ich meine jetzt nicht die 3 Parkplätze auf dem Hinterhof sondern öffentliche, die auch vorher schon mit einem Schild gekennzeichnet sind "Frei / Besetzt".

Link to post
Share on other sites

Die kommen aber nicht über TMC in das Autoradio, wäre mir zumindest neu. TMC hat auch den Nachteil, das es nur auf Abschnittsbasis funktioniert. Also von Anschlußstelle zu Anschlußstelle, oder vom Ortseingang bis zum Ortsausgang, eine höhere Auflösung ist technisch bedingt nicht möglich. Ein stationärer Blitzer ist allerdings ein Punkt auf einer Strecke.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

naja, vielleicht hätten aber auch die Navigationsgerätehersteller möglicherweise gar nichts dagegen. Schließlich gibt ein solches Feature vielen Leuten möglicherweise einen zusätzlichen Kaufanreiz. Sicher entscheiden sich jetzt schon manche für ein bestimmtes Gerät, weil es genau diese Funktion hat (oder gegen ein Anderes, weil sie eben fehlt). Natürlich können die Navigationsgerätehersteller sowas nicht integrieren (übrigens: warum eigentlich nicht ??), aber sie könnten ihre System / Daten-CD's "plug-in-fähig" machen...

Natürlich müsste man die CD kopieren/verändern, um diese speziellen "POIs" zu intergrieren, und das wird manchem Hersteller nicht gefallen. Aber es wird sicher ja auch so schon genug kopiert, so daß das nicht wirklich ein Grund sein kann.

Rechtlich scheint ja übrigens nichts dagegen zu sprechen, die Radarfallen-Information zu veröffentlichen, schließlich gibt es genug Radiosender mit sogenannten "Blitzer-Info's". Warum also nicht gleich auch aktuell als TMC-Info senden ?

Link to post
Share on other sites

Es ist doch schon eigentartig.... Da informieren - völlig legal - Radiosender über Radarfallen, aber es ist nicht erlaubt, wenn ein mündiger Bürger sich durch ein simples "Radarwellenortungsgeärt" schützen mag. Wo ist da die Logik?? (ich weiß... es gibt keine)

 

Von daher besteht garantiert ein Markt, wenn Navigations-CD(DVD)-Hersteller, die Erstausrüster bei Audi, VW und Co sind, zusätzliche Informationen über Starenkästen, Ampelblitzer etc. geben. Das ist technisch kein Aufwand, da die meisten dieser Blitzer längst vermessen sind und ohnehin keine Gewähr für eine Richtigkeit besteht....

 

DAS wäre ein echtes Highlight. Nur leider wäre das nicht gut fürs Image der Hersteller.... Und garantiert schnell verboten, weil wichtige Einnahmequellen verloren gehen.....

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Die Daten fuer den Stau kommen via TMC (TrafficMessageChannel), aber das Staarenkaesten via TMC gemeldet werden ... ich kann mir kaum denken das sowas mal gemacht wird.
TMC Meldungen werden vom Radio Sender eingegeben und übermittelt und ist unabhängig von dem gerade hörenden Radio Sender. Der TMC Empfänger sucht sich immer den gerade stärksten Sender.

 

 

TMC hat auch den Nachteil, das es nur auf Abschnittsbasis funktioniert. Also von Anschlußstelle zu Anschlußstelle, oder vom Ortseingang bis zum Ortsausgang, eine höhere Auflösung ist technisch bedingt nicht möglich.

 

Das ist mir ja ganz neu und kenne es anders. Das es soweit geht, wie der Radio Sender es eingegeben hat.

 

Natürlich können die Navigationsgerätehersteller sowas nicht integrieren (übrigens: warum eigentlich nicht ??), aber sie könnten ihre System / Daten-CD's "plug-in-fähig" machen...
Die Hersteller könnten auch Starenkästen mit integrieren , Tankstellen, Hotels .... sind ja auch auf einer DVD vorhanden. Auf einer CD wird der Speicherplatz wohl zu klein sein.

Da wird aber Gast_Michael recht haben.

 

DAS wäre ein echtes Highlight. Nur leider wäre das nicht gut fürs Image der Hersteller....

 

Jeder Autofahrer würde sich über Standpunkte von St.-kästen freuen.

 

Würden Starenkästen auf dem Bildschirm mit vorhanden sein, wäre die Fahrsicherheit bestimmt nicht mehr gegeben, weil nur noch auf dem Bildschirm gestarrt wird.

 

 

Popeye5

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...