Jump to content

Sti-r Reichweite Durch Metallic Reduziert?


Recommended Posts

Hallo,

Seit einiger Zeit verwende ich den STI-R dessen Antenne zwischen den BMW Nieren sitzt. Das "Frontblech" ist aus Kunststoff, aber Metallic lackiert. Würde es nach eurer Erfahrung die Reichweite erhöhen wenn ich die Antenne tiefer hinter das untere Kunststoffgitter setze?

Ach ja, wir in Österreich haben leider nur KAs von hinten.

 

Meine derzeitige Range liegt zwischen 100m vorher im besten Fall und erst auf Höhe der Multinova im schlechtesten Fall. RDR war bisher "on", hab ihn heute auf "off" gestellt, aber noch kein Feedback.

 

Was ist eure Meinung dazu?

Link to post
Share on other sites

Also, wie versprochen nun die Ergebnisse.

Ziel war es, mit verschiedenen Antennenpositionen sowie ein- und ausgeschalteter Störunterdrückung (RDR) die gleiche Ka box ohne Verkehr anzufahren.

 

Der Abend begann gut denn am Weg ins Kino konnte ich eine mobile, ebenfalls von hinten messende Rardarfalle im Kofferraum eines Vans mit kpl. getönten Scheiben rechtzeitig aufspüren. :kopfschuettel:

 

 

Leider war um 23.30 immer noch so viel Verkehr dass die geplante Methode keine brauchbaren Ergebnisse lieferte,zumindest aber folgende Aussage getroffen werden kann: Bei Ka's die von hinten messen leben wir von Reflexionen. Abhängig von diesen kann die Vorwarnstrecke um locker 100 Meter differieren. ( Diese Ka Box strahlte stärker als Tschernobyl in sienen besten Jahrenund war daher im Stadtgebiet mit jeder Menge Reflexionen, auch durch andere Gegenstände (Laternen,etc.) schon sehr früh zu orten.

 

Plan B war also folgender. Ich stellte mich in immer größeren Abständen mit der Front auf dioe Box gerichtet an den Staßenrand und zählte im Grenzbereich die Häufigkeit der Reflexionerfassung durch den Verkehr.

 

Fazit: Es macht keinen Unterschied ob die Antenne frei durch die Nieren(BMW), oder zwischen den Nieren hinter metallic lackiertem Kunststoff sitzt. Ich empfand einen kleinen Unterschied zu gunsten der vertikalen Antennenpoaition.

Ob etwas höher oder tiefer montiert Unterschiede macht konnte ich nicht wirklich testen, dazu fehlt mir aber auch die physikalische Erklärung. Ich denke der Unterschied ist vernachlässigbar.

 

Definitive und spürbare Einbußen der Reichweite gibts bei eingeschaltetem RDR.!!!!

 

Bei genauerer Betrachtung der Physik wird auch klar dass es bei Ka's die uns in den Rücken fallen vermutlich immer Situationen geben wird in denen die Vorwarnzeit nicht ausreicht, z.B auf der Autobahn wenn die Box hinter einer Leitschiene (am Ende) steht und gegenüber nichts außer einer glatten Betonleitschiene ist. Wo keine Reflexionen zustande kommen können kann es vermutlich auch keine rechtzeitige Warnung geben.Verbunden mit einer stark überhöhten Geschwindigkeit wirds da sicher immer eng bzw. zu knapp, wie bei mir in eben genau dieser Situation. Trotz starker Bremsung Strafe mit 154km/h.(allerdings war da RDR noch "on")

 

Dennoch, ich denke dass ich die Leistung mit der vert. Antennenposition und besonders mit RDR "off" doch erheblich steigern konnte so dass auf dem nächsten Ticket sicher nur mehr 150 kmh stehen wird ;)

 

Ein Phänomen ist mir auch schon oft aufgefallen: Die verschiedenen Radarfallen sind oft sehr unterschiedlich früh aufzuspüren.

Entweder es liegt an den Reflexionsverhältnissen oder die Boxen haben wirlich stark unterschiedliche Ausgangsleistungen.??!!

Link to post
Share on other sites
Ein Phänomen ist mir auch schon oft aufgefallen: Die verschiedenen Radarfallen sind oft sehr unterschiedlich früh aufzuspüren.

Entweder es liegt an den Reflexionsverhältnissen oder die Boxen haben wirlich stark unterschiedliche Ausgangsleistungen.??!!

 

Es trifft teilweise BEIDES zu. Siehe auch Thread "STI-DRIVER Mobile" (Link)

Klick mich!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...