BMWM6 0 Posted September 5, 2008 Report Share Posted September 5, 2008 Hallo, Seit einiger Zeit verwende ich den STI-R dessen Antenne zwischen den BMW Nieren sitzt. Das "Frontblech" ist aus Kunststoff, aber Metallic lackiert. Würde es nach eurer Erfahrung die Reichweite erhöhen wenn ich die Antenne tiefer hinter das untere Kunststoffgitter setze?Ach ja, wir in Österreich haben leider nur KAs von hinten. Meine derzeitige Range liegt zwischen 100m vorher im besten Fall und erst auf Höhe der Multinova im schlechtesten Fall. RDR war bisher "on", hab ihn heute auf "off" gestellt, aber noch kein Feedback. Was ist eure Meinung dazu? Quote Link to post Share on other sites
sphäre 6 Posted September 5, 2008 Report Share Posted September 5, 2008 Der STI-R hat in jedem Fall wesentlich höhere Reichweite. Radarstrahlen durchdringen auch ohne weiteres Kunststoff, NICHT JEDOCH VERCHROMTE KUNSTSTOFFTEILE ( oder stark metallhaltige Farbe) Quote Link to post Share on other sites
Roger01 205 Posted September 5, 2008 Report Share Posted September 5, 2008 Hallo,kurz und knapp: tiefer, vertikal und RDR off und natürlich kein Metallzeugs davor.Gruß Roger01 Quote Link to post Share on other sites
BMWM6 0 Posted September 6, 2008 Author Report Share Posted September 6, 2008 Danke für eure Tips, ich werde heute spät abends (wenn kein Verkehr mehr ist der Reflexionen verursachen kann) zum Vergleich die Antenne verlegen und immer die gleiche Ka box anfahren. Ich gebe euch das Ergebnis dann bekannt. Quote Link to post Share on other sites
BMWM6 0 Posted September 6, 2008 Author Report Share Posted September 6, 2008 Also, wie versprochen nun die Ergebnisse.Ziel war es, mit verschiedenen Antennenpositionen sowie ein- und ausgeschalteter Störunterdrückung (RDR) die gleiche Ka box ohne Verkehr anzufahren. Der Abend begann gut denn am Weg ins Kino konnte ich eine mobile, ebenfalls von hinten messende Rardarfalle im Kofferraum eines Vans mit kpl. getönten Scheiben rechtzeitig aufspüren. Leider war um 23.30 immer noch so viel Verkehr dass die geplante Methode keine brauchbaren Ergebnisse lieferte,zumindest aber folgende Aussage getroffen werden kann: Bei Ka's die von hinten messen leben wir von Reflexionen. Abhängig von diesen kann die Vorwarnstrecke um locker 100 Meter differieren. ( Diese Ka Box strahlte stärker als Tschernobyl in sienen besten Jahrenund war daher im Stadtgebiet mit jeder Menge Reflexionen, auch durch andere Gegenstände (Laternen,etc.) schon sehr früh zu orten. Plan B war also folgender. Ich stellte mich in immer größeren Abständen mit der Front auf dioe Box gerichtet an den Staßenrand und zählte im Grenzbereich die Häufigkeit der Reflexionerfassung durch den Verkehr. Fazit: Es macht keinen Unterschied ob die Antenne frei durch die Nieren(BMW), oder zwischen den Nieren hinter metallic lackiertem Kunststoff sitzt. Ich empfand einen kleinen Unterschied zu gunsten der vertikalen Antennenpoaition. Ob etwas höher oder tiefer montiert Unterschiede macht konnte ich nicht wirklich testen, dazu fehlt mir aber auch die physikalische Erklärung. Ich denke der Unterschied ist vernachlässigbar. Definitive und spürbare Einbußen der Reichweite gibts bei eingeschaltetem RDR.!!!! Bei genauerer Betrachtung der Physik wird auch klar dass es bei Ka's die uns in den Rücken fallen vermutlich immer Situationen geben wird in denen die Vorwarnzeit nicht ausreicht, z.B auf der Autobahn wenn die Box hinter einer Leitschiene (am Ende) steht und gegenüber nichts außer einer glatten Betonleitschiene ist. Wo keine Reflexionen zustande kommen können kann es vermutlich auch keine rechtzeitige Warnung geben.Verbunden mit einer stark überhöhten Geschwindigkeit wirds da sicher immer eng bzw. zu knapp, wie bei mir in eben genau dieser Situation. Trotz starker Bremsung Strafe mit 154km/h.(allerdings war da RDR noch "on") Dennoch, ich denke dass ich die Leistung mit der vert. Antennenposition und besonders mit RDR "off" doch erheblich steigern konnte so dass auf dem nächsten Ticket sicher nur mehr 150 kmh stehen wird Ein Phänomen ist mir auch schon oft aufgefallen: Die verschiedenen Radarfallen sind oft sehr unterschiedlich früh aufzuspüren. Entweder es liegt an den Reflexionsverhältnissen oder die Boxen haben wirlich stark unterschiedliche Ausgangsleistungen.??!! Quote Link to post Share on other sites
sphäre 6 Posted September 7, 2008 Report Share Posted September 7, 2008 Ein Phänomen ist mir auch schon oft aufgefallen: Die verschiedenen Radarfallen sind oft sehr unterschiedlich früh aufzuspüren. Entweder es liegt an den Reflexionsverhältnissen oder die Boxen haben wirlich stark unterschiedliche Ausgangsleistungen.??!! Es trifft teilweise BEIDES zu. Siehe auch Thread "STI-DRIVER Mobile" (Link)Klick mich! Quote Link to post Share on other sites
Roger01 205 Posted September 7, 2008 Report Share Posted September 7, 2008 Tja das ist ja ganz interessant, aber noch interessanter wären mal ein paar Werte, wieviel Meter waren es denn nun im Schnitt mit von (min) und bis (max)? Bei mir waren es 360m - 760m im Ka-Band, mal von vorne und mal von hinten. Gruß Roger01 Quote Link to post Share on other sites
Roger01 205 Posted September 7, 2008 Report Share Posted September 7, 2008 Hier mal ein schon älteres Video von mir zum Ka-Band von hinten, klickt auf hohe Qualität dann seht Ihr das Teil links beim Kameraschwenk! Vorwarndistanz 416m: http://de.youtube.com/watch?v=RO0KRGj44vs Gruß Roger01 Quote Link to post Share on other sites
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