Jump to content

Umzug Nach Frankfurt...


Recommended Posts

Argumente pro oder kontra Niederrad oder Oberrad?

 

okay, also erstmal zu niederrad:

 

kontra:

 

- zu weit weg von der innenstadt, dann kannst du auch gleich ins umland ziehen. neu-isenburg ist mit dem öpnv sicher

besser angeschlossen

- kein wirklich schöner stadtteil (persönliche einschätzung)

 

pro:

 

- ein paar schöne wohngebiete am waldrand. aber dafür nerven die ganzen parkplatzsucher die in die commerzbank-arena wollen

 

 

oberrad:

 

kontra:

 

- teilweise hässliche wohnblocks

 

pro:

 

- liegt innenstadtnäher, bessere anbindung per öpnv

- ebenfalls ein paar schöne wohngegenden am wald- bzw. feldrand

 

 

also wenn es nur noch um die beiden stadtteile geht, würde ich ganz klar oberrad bevorzugen. insbesonder wenn du im osten

von ffm arbeitest, bist du von oberrad relativ schnell mit dem auto dort. von niederrad aus könnte sich das schon etwas hinziehen.

 

VG Tom

Link to post
Share on other sites
okay, also erstmal zu niederrad:

 

kontra:

 

- zu weit weg von der innenstadt, dann kannst du auch gleich ins umland ziehen. neu-isenburg ist mit dem öpnv sicher

besser angeschlossen

- kein wirklich schöner stadtteil (persönliche einschätzung)

 

Anschluss an die Innenstadt mit 2 Straßenbahnlinien und einem Bus, ebenso fährt eine S - Bahn Linie. Zum wohnen kommt der Stadtteil nicht mehr in Frage, weil in kürze mit der 4ten Landebahn gerechnet werden muss. Die Einflugschneise liegt dann genau über dem Oberforsthaus, der Pferderennbahn und dem Golfplatz. Einzig der alte Ortskern um die Kelsterbacher Str. bleibt verschont.

 

oberrad:

 

kontra:

 

- teilweise hässliche wohnblocks

 

pro:

 

- liegt innenstadtnäher, bessere anbindung per öpnv

- ebenfalls ein paar schöne wohngegenden am wald- bzw. feldrand

 

Wohnblocks nur in der Wiener Str., bzw. einer am Ende der Offenbacher Landstr. - sehr problematisch. Als Wohnquartier kann nur der westliche Goldbergweg und angrenzende Straßen Richtung Waldrand empfohlen werden, nördlich der Offenbacher Landstr. liegt die Bundesbahnstrecke Richtung Hanau / Fulda, tagsüber unendlicher ICE Verkehr, nachts rattert ein Güterzug nach dem anderen über die Gleise, dazwischen nur Gemüsefelder, deshalb sehr laut.

 

Bei Ostwind starten die Jets von Rhein Main in die andere Richtung, fliegen genau über Oberrad. Jumbos so tief, mit Volllast, das die Fensterscheiben vibrieren....wer´s mag.

 

Die Anbindung zur Innenstadt mit nur einer Straßenbahn, kein Bus, keine S - Bahn. Zum Arbeitsplatz Frankfurt Ost / A 661 kann man gemütlich über die Staustufe und die Franziusstr. mit dem Fahrrad fahren, oder gleich zu Fuß gehen.

Link to post
Share on other sites

Danke allen für die Hinweise...

 

Niederrad hat ne recht gute Anbindung, das hatte ich auch gesehen, zumindest wenn man auf die S-Bahn zurückgreifen kann.

Aber der Günstige Mietpreis könnte sich über die potentielle Einfugschneise erklären...

 

Bin Morgen nochmal in Frankfurt, da entscheidet es sich wohl entgültig. Danach kann dann eventuell langsam das Projekt Wohnungssuche beginnen...

Link to post
Share on other sites
okay, also erstmal zu niederrad:

 

kontra:

 

- zu weit weg von der innenstadt, dann kannst du auch gleich ins umland ziehen. neu-isenburg ist mit dem öpnv sicher

besser angeschlossen

- kein wirklich schöner stadtteil (persönliche einschätzung)

 

Anschluss an die Innenstadt mit 2 Straßenbahnlinien und einem Bus, ebenso fährt eine S - Bahn Linie.

 

neu-isenburg: 2 s-bahn linien, eine strassenbahnlinie, und 3 buslinien.

aber man darf sowohl in N-isenburg als auch in niederrad nicht vergessen, dass die s-bahn meist nicht gerade in laufweite ist.

mir ist niederrad immer noch viel zu weit weg von der innenstadt.

 

 

Zum wohnen kommt der Stadtteil nicht mehr in Frage, weil in kürze mit der 4ten Landebahn gerechnet werden muss. Die Einflugschneise liegt dann genau über dem Oberforsthaus, der Pferderennbahn und dem Golfplatz. Einzig der alte Ortskern um die Kelsterbacher Str. bleibt verschont.

 

das ist richtig. aber mit fluglärm wird man im rhein-main-gebiet sowieso mehr oder weniger leben müssen.

 

oberrad:

 

kontra:

 

- teilweise hässliche wohnblocks

 

pro:

 

- liegt innenstadtnäher, bessere anbindung per öpnv

- ebenfalls ein paar schöne wohngegenden am wald- bzw. feldrand

 

Wohnblocks nur in der Wiener Str., bzw. einer am Ende der Offenbacher Landstr. - sehr problematisch.

 

problematisch ist nett formuliert :whistling:

 

Als Wohnquartier kann nur der westliche Goldbergweg und angrenzende Straßen Richtung Waldrand empfohlen werden, nördlich der Offenbacher Landstr. liegt die Bundesbahnstrecke Richtung Hanau / Fulda, tagsüber unendlicher ICE Verkehr, nachts rattert ein Güterzug nach dem anderen über die Gleise, dazwischen nur Gemüsefelder, deshalb sehr laut.

 

richtig, wobei der größte teil oberrads sowieso südlich der offenbacher strasse ist

 

Bei Ostwind starten die Jets von Rhein Main in die andere Richtung, fliegen genau über Oberrad. Jumbos so tief, mit Volllast, das die Fensterscheiben vibrieren....wer´s mag.

 

wann warst du das letzte mal in oberrad?

 

Die Anbindung zur Innenstadt mit nur einer Straßenbahn, kein Bus, keine S - Bahn. Zum Arbeitsplatz Frankfurt Ost / A 661 kann man gemütlich über die Staustufe und die Franziusstr. mit dem Fahrrad fahren, oder gleich zu Fuß gehen.

 

wobei man erwähnen muss, dass die strassenbahn überall im ganzen stadtteil innerhalb von 5 minuten zu fuß zu erreichen ist, selten eine größere entfernung als 300 meter. das ist in niederrad nicht so. und die s-bahn-station mühlberg ist je nach wohnlage sogar näher, als die s-bahn station

niederrad, je nach wohnlage in niederrad. dass diese station nicht direkt innerhalb des stadtteils liegt, ist wenig aussagekräftig.

bus ist völlig unnötig, da man mit der strassenbahn wirklich optimal angebunden ist.

 

die alleinige ausage über linienanzahl usw. hilft niemandem weiter.

 

 

ich wills nur mal auf den punkt bringen, absolute ruhe wird man in frankfurt fast nirgendwo haben. es ist immer eine abwägungsfrage. aber wenn ich

mich entschieden hätte in die stadt zu ziehen, mit den erwähnten nachteilen, dann hätte ich auch gerne als vorteil die zentrale lage. wenn ich dann

in einen stadtteil ziehe, der letztendlich genauso weit draussen ist, wie die vorstädte, dann brauch ich auch nicht in die stadt zu ziehen.

aber ist nur meine meinung

Link to post
Share on other sites
ich wills nur mal auf den punkt bringen, absolute ruhe wird man in frankfurt fast nirgendwo haben.

 

Parkfriedhof Heiligenstock wäre vielleicht eine Möglichkeit :whistling: .

Link to post
Share on other sites

das ist ja geschenkt.

 

 

- eng liegend, d.h. ohne Pflanzstreifen zwischen den Stirnseiten benachbarter Gräber, jährlich 41,00

- getrennt liegend, jährlich 54,00

- frei liegend, d.h. mit breiter Pflanzung, jährlich 65,00

- frei liegend und besonders gestaltet, jährlich 92,00

 

da nehm ich doch glatt die 92 euro variante :whistling:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
nach deiner aussage müsste als logische konsequenz die unfallhäufigkeit in

offenbach überproportional hoch sein. dies ist aber nicht der fall.

Offenbach belegt in der aktuellen Haftpflicht-Statistik des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) wie im Vorjahr den zweitschlechtesten Platz.

 

http://www.gdv.de

http://www.versicherung-und-verkehr.de

Link to post
Share on other sites

Leider funktioniert der Link zur neuen Regionalstatistik 2008 / 2009 nicht richtig. Vielleicht kann´s ein MOD reparieren.

 

Immer wenn man was braucht................ :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Wollte nochmal kurz ne Rückmeldung geben...

 

Also, es werden mich jetzt wahrscheinlich einige schlagen, aber wir haben uns für ne Wohnung in Offenbach entschieden!

 

Gute Anbindung zur Arbeit, vernünftige Preise, Main direkt vor der Tür, Frau (benutzt Bahn) hat ne gute Anbindung an Frankfurt.

Link to post
Share on other sites
Also, es werden mich jetzt wahrscheinlich einige schlagen, aber wir haben uns für ne Wohnung in Offenbach entschieden!

 

Alleine das Nummernschild.............. :sneaky:

Link to post
Share on other sites

naja, also die stadt hat sich ja wirklich verbessert die letzten jahre. der ruf ist aber natürlich immer noch schlecht, obwohl das nicht wirklich ganz fair ist. aber so oder so, man ist ja mit der bahn echt in 5 minuten in frankfurt. und nicht zu vergessen man hat wohl einer der größten beachclubs in deutschland direkt vor der tür: http://www.king-kamehameha.de/de/frankfurt/beach/

 

also gibt schlimmeres. aber auch besseres :sneaky:

Link to post
Share on other sites

also gibt schlimmeres. aber auch besseres

 

Viel besseres...................... vollkommen ruhige Lage, rundrum zugewachsen, ein herrliches Strandcafe mit einem Koch, der sein Handwerk versteht, Mädels, das man denkt in einer Modelagentur gelandet zu sein.

 

5 min von der City entfernt mitten im Osthafen und massenhaft Parkplätze, dazu ein echter Geheimtip.

guckst Du hier

Link to post
Share on other sites
[quote name='faun98' post='623328' date='13.02.2009, 21:22'][url="http://www.schwedlersee.de/startseite.html"]
[/url][quote]also gibt schlimmeres. aber auch besseres[/quote]

Viel besseres...................... vollkommen ruhige Lage, rundrum zugewachsen, ein herrliches Strandcafe mit einem Koch, der sein Handwerk versteht, Mädels, das man denkt in einer Modelagentur gelandet zu sein.

5 min von der City entfernt mitten im Osthafen und massenhaft Parkplätze, dazu ein echter Geheimtip.[url="http://www.schwedlersee.de/startseite.html"]
[/url]
[url="http://www.schwedlersee.de/startseite.html"]guckst Du hier[/url]
[/quote]


hmm, war ich noch nie. obwohl ich denke beides ist nicht vergleichbar. das eine ist zum richtigen party machen, und das andere eher zum chillen. aber werde ich mir im sommer mal ansehen, und wehe dass mit den mädels stimmt nicht :lol2:
Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

also gibt schlimmeres. aber auch besseres

 

Viel besseres...................... vollkommen ruhige Lage, rundrum zugewachsen, ein herrliches Strandcafe mit einem Koch, der sein Handwerk versteht, Mädels, das man denkt in einer Modelagentur gelandet zu sein.

 

5 min von der City entfernt mitten im Osthafen und massenhaft Parkplätze, dazu ein echter Geheimtip.

guckst Du hier

 

 

hmm, war ich noch nie. obwohl ich denke beides ist nicht vergleichbar. das eine ist zum richtigen party machen, und das andere eher zum chillen. aber werde ich mir im sommer mal ansehen, und wehe dass mit den mädels stimmt nicht :lol2:

 

Da bin ich dabei ... da war ich noch nie und wir müssen eh noch ein Treffen nachholen.

Link to post
Share on other sites
Da bin ich dabei ... da war ich noch nie und wir müssen eh noch ein Treffen nachholen.

 

 

klar gerne.

 

Wie gesagt, der erste Eindruck von OF ist nicht so mies wie der Ruf...

 

Aber den Kleinkrieg bin ich als Ex-Kölner (mit Dusseldorf ähhh Düsseldorf) ja sowieso gewohnt...

 

naja, also sagen wir es so, es gibt sicher schönere städte im rhein-main gebiet als offenbach. aber es gibt auch hässlichere. letztendlich ist es genau wie die feindschaft köln-düsseldorf. mit rationalen argumenten kommt man da nicht ran.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Wie gesagt, der erste Eindruck von OF ist nicht so mies wie der Ruf...

 

Aber den Kleinkrieg bin ich als Ex-Kölner (mit Dusseldorf ähhh Düsseldorf) ja sowieso gewohnt...

 

naja, also sagen wir es so, es gibt sicher schönere städte im rhein-main gebiet als offenbach. aber es gibt auch hässlichere. letztendlich ist es genau wie die feindschaft köln-düsseldorf. mit rationalen argumenten kommt man da nicht ran.

 

Köln ... das ist doch die Stadt, die dem Bonner Parkplatz weichen sollte ? Gibt es die noch ?

Link to post
Share on other sites

Da ich forumsabwesend war, als der Thread gestartet und zum ersten Mal besprochen wurde, sage ich erst jetzt etwas zu diesem Thema. Ich persönlich denke, Du hast richtig entschieden - die Argumente, die Du nennst, sind alle schlüssig, die Wohnung sollte auf den täglichen "Bedarf" ausgerichtet sein.

 

Da solch eine Diskussion fast immer auf "in"-Stadtteile vs. "bürgerliche" Stadtteile hinausläuft, wie hier auch, noch kurz mein Senf dazu. Ich persönlich habe ein einziges Mal neben einer Kneipe gewohnt (die ranzigste der ganzen Kleinstadt damals, dementsprechend war auch das Publikum; der Laden hatte lange Öffnungszeiten aber nur zwei CDs) - und habe meine aktuelle Wohnung extra an einer Stelle gesucht, wo ich meine Ruhe habe. Ich glaube, es wäre allgemein gut gewesen, zu wissen, was dem TE so als Wohnviertel vorschwebt, denn nicht jeder will die Kneipenszene vor der Tür. Mich hat mal ein Kollege extrem genervt in einem Gespräch - er hat den umliegenden nämlich immer wieder vorgekaut, wie toll doch Bornheim ist und wie scheiße z.B. mein Stadtteil ist - da ich auf Berger Straße um die Ecke und die daraus resultierenden Begleiterscheinungen keinen Nerv habe, habe ich mich meines Lebens gefreut und ihn im Glauben gelassen, Bornheim wäre der tollste Stadtteil der Welt.

 

Jeder soll auf seine Weise glücklich werden, wie man so sagt. Und ich persönlich finde die Lebensqualität in meiner absolut ruhigen Wohnlage (meistgehörter Satz von neuen Besuchern auf unserem Balkon ist übrigens "kaum zu glauben, dass man hier in Frankfurt ist") wunderbar. Ich habe kaum Fluglärm, brauche je fünf Minuten zur A 66 bzw. A 661, die A-Strecke der U-Bahn erreiche ich nach fünf Minuten Fußmarsch und - am allerwichtigsten - ich brauche nur fünf bis sieben Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeit. Dies ist in meinen Augen ein wirklich wichtiger Grund - der Arbeitsweg steht halt jeden Tag an.

 

 

@Tom

Deine Logik, dass alles außerhalb des Alleenrings nicht mehr zentral sei und man ins Umland ziehen könne, beißt sich aber schon ein wenig mit der Empfehlung Bornheim. :lol2:

Link to post
Share on other sites
Ich habe kaum Fluglärm, brauche je fünf Minuten zur A 66 bzw. A 661, die A-Strecke der U-Bahn erreiche ich nach fünf Minuten Fußmarsch

 

Ich rate mal: Eschersheim, Heddernheim, Bonames :lol2:

 

[mod]

Bitte solch privaten Dinge lieber per PN klären, denn das Forum ist öffentlich. => siehe auch Boardregeln

 

Gast225

[/mod]

Edited by Gast225
Hinweis eingefügt
Link to post
Share on other sites
@Tom

Deine Logik, dass alles außerhalb des Alleenrings nicht mehr zentral sei und man ins Umland ziehen könne, beißt sich aber schon ein wenig mit der Empfehlung Bornheim. :lol2:

 

wie das immer so ist, ausnahmen bestätigen die regel. :nolimit: bornheim liegt ja auch zum teil innerhalb des alleenrings.

aber meine ausage zielte auch mehr drauf ab, dass beispielsweise bonames genauso wenig zentral liegt wie neu-isenburg. also alleine die tatsache dass ein stadtteil zu frankfurt gehört noch nicht bedeutet dass dieser zentral liegt. wenn ich nach sindlingen ziehe bin ich fast näher an wiesbaden als an frankfurt, und trotzdem ist es ein stadtteil von ffm. ich denke es muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist. letztendlich ist es ja egal ob es nun frankfurt ist, oder offenbach oder eine stadt im umland. letztendlich sind stadtgrenzen sowieso mehr oder weniger willkürlich und sagen nichts über die lebensqualität aus. ich persönliche lebe auch nicht in der city, brauche aber mit dem auto nur 10 minuten bis dorthin, bzw mit der bahn 15 minuten. obwohl ich es manchmal schon schade finde, nicht einfach abends aus der city nach hause laufen zu können. aber dafür habe ich genau wie du, weder fluglärm noch verkehrslärm.

 

VG Tom

Link to post
Share on other sites

Das war ja auch unsere Erkenntnis. Manche Stadtteile Frankfurts waren einfach beschissen an die Innenstadt angebunden.

 

Zuletzt waren zwei Wohnungen zur Auswahl. Die aktuelle in OF und Frankfurt Oberrad. Die Wohnungen waren von Ausstattung und Qhadratmeterzahl und Zustand recht identisch. Dann haben wir uns für Offenbach entschieden, da die super Anbindung an Frankfurt durch SBahn (Oberrad hatte nur die Straßenbahn, bzw. war weit weg vom Mühlberg) vorliegt. Zudem wars einkaufen netter (alles fußläufig erreichbar) und das war zumidest dort in Oberrad nicht so. Last but not least liegt das Mainufer um die Ecke. Und dann war die Wohnung (möglicherweise wegen der 63er PLZ stat der 60er) 150 EUR kalt günstiger. Zudem sind Kneipen fußläufig erreichbar (was für meinen Schatz wichtiger ist als für mich). Klar, und die Wohnung war ne Kompromislösung. Wen nes nach mir gegangen wäre, wäre ich nach Bergen gezogen...

 

Aber was macht man nicht alles für Frauen :lol2:

 

Übrigens Danke nochmal an alle für die guten Tips. Wen nsich mal ein "Frankfurter" Treffen ergeben sollte und ihr nen Offenbacher dabeihaben wollt, sehr gerne....

Link to post
Share on other sites
Zuletzt waren zwei Wohnungen zur Auswahl. Die aktuelle in OF und Frankfurt Oberrad. Die Wohnungen waren von Ausstattung und Qhadratmeterzahl und Zustand recht identisch. Dann haben wir uns für Offenbach entschieden, da die super Anbindung an Frankfurt durch SBahn (Oberrad hatte nur die Straßenbahn, bzw. war weit weg vom Mühlberg) vorliegt.

 

wäre auch meine wahl gewesen. ich finde nämlich auch dass offenbach besser angebunden ist, jedenfalls wenn man in der nähe der berliner strasse wohnt. dort gibt es 3 s-bahn-stationen (was ja eher als u-bahn zu bezeichnen ist, da sie ja alle unterirdisch sind, und einen 3 oder 5 min-takt haben), welche alle nicht weit auseinander sind.

 

Zudem wars einkaufen netter (alles fußläufig erreichbar) und das war zumidest dort in Oberrad nicht so. Last but not least liegt das Mainufer um die Ecke. Und dann war die Wohnung (möglicherweise wegen der 63er PLZ stat der 60er) 150 EUR kalt günstiger. Zudem sind Kneipen fußläufig erreichbar (was für meinen Schatz wichtiger ist als für mich). Klar, und die Wohnung war ne Kompromislösung. Wen nes nach mir gegangen wäre, wäre ich nach Bergen gezogen...

 

Aber was macht man nicht alles für Frauen :lol2:

 

ups, bergen, da war ich ja noch nie

 

Übrigens Danke nochmal an alle für die guten Tips. Wen nsich mal ein "Frankfurter" Treffen ergeben sollte und ihr nen Offenbacher dabeihaben wollt, sehr gerne....

 

ohweiha, nen offenbacher. wenns sein muss :nolimit:

Link to post
Share on other sites
bornheim liegt ja auch zum teil innerhalb des alleenrings.

Das wäre mir neu, aber Stadtteilgrenzen sind ja auch teilweise nur willkürlich, gerade innerhalb der durchgehenden Bebauung.

 

aber meine ausage zielte auch mehr drauf ab, dass beispielsweise bonames genauso wenig zentral liegt wie neu-isenburg. also alleine die tatsache dass ein stadtteil zu frankfurt gehört noch nicht bedeutet dass dieser zentral liegt. wenn ich nach sindlingen ziehe bin ich fast näher an wiesbaden als an frankfurt, und trotzdem ist es ein stadtteil von ffm. ich denke es muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist. letztendlich ist es ja egal ob es nun frankfurt ist, oder offenbach oder eine stadt im umland. letztendlich sind stadtgrenzen sowieso mehr oder weniger willkürlich und sagen nichts über die lebensqualität aus. ich persönliche lebe auch nicht in der city, brauche aber mit dem auto nur 10 minuten bis dorthin, bzw mit der bahn 15 minuten. obwohl ich es manchmal schon schade finde, nicht einfach abends aus der city nach hause laufen zu können. aber dafür habe ich genau wie du, weder fluglärm noch verkehrslärm.

 

VG Tom

Okay, Bonames ist natürlich schon wirklich weit draußen, mein "Einspruch" bezog sich auch eher auf Stadtteile wie Dornbusch, Eschersheim oder Eckenheim. Gut, auch diese sind nicht wirklich ganz zentral, aber auch nicht elendig weit draußen, insb. durch die U-Bahn. Zum gemütlich heimlaufen aus der Innenstadt taugen sie natürlich nicht, da ist man definitiv länger als eine Stunde unterwegs...

Link to post
Share on other sites

Zum gemütlich heimlaufen aus der Innenstadt taugen sie natürlich nicht, da ist man definitiv länger als eine Stunde unterwegs...

........Eschersheim

 

Da kommt man wenigstens an einem vernünftigen Restaurant vorbei, sodass sich die lauferei durchaus lohnt :lol:

 

Ristorante Brighella

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...