frosch 105 Posted August 7, 2008 Report Share Posted August 7, 2008 Soooooo ... heute bin ich mit dem Möppi zum TÜVtler gerollt. Leider hatte dieser seinen PC schon gegen 17.40 runtergefahren - oder zum Glück? Kurzerhand machte ich also einen Termin für morgen klar, bat den "Ing" aber, vorher noch einen Blick auf meinen Hinterreifen zu werfen ..."Ooohh ooohh, das seh' ich so" sprach's aus 3 m Entfernung "das wird nix". Und ging zum vorderen: "Gucken sie mal ..." "Sie hatten Glück, daß der Rechner schon aus war, sonst wären die 56 € Gebühr jetzt flöten gewesen." vorne hintenIrgendwie hatte ich die Dinger frischer in Erinnerung (oder war es nur die Rechnung?) Fakt ist, die Schlappen müssen neu, nur gibt es sie nicht mehr. Es sind, oder besser waren 2 Metzeler - ME 330 und ME 550. Der Reifenhändler des Vertrauens konnte mich für dem Moment nur an den örtlichen Suzukihändler verweisen, wegen der Freigabe. Weiß jemand aus jüngerer Erfahrung, was da nun drauf kann? Erstausstattung waren damals Bridgestone, welche allerdings recht hart waren, und sich besonders bei Nässe wie Schmierseife fuhren. Mit den Metzeler war ich sehr viel zufriedener, die fuhren sich zwar schneller ab, hatten aber auch gleich tieferes Profil. Also, falls ihr 'ne Idee habt, immer her damit. Möppi ist eine Susi GS 500 E, Reifengrößen (Prince William, hör' auf zu lachen, ich weiß, für dich sind das Fahrradreifen )vorne: 110/70 - 17 54H, hinten: 130/70 - 17 62HWobei ich mir gerade überlege, ob die Karre überhaupt eine Reifenbindung hat? IM Fzg.Schein steht jedenfalls nix ... Wie auch immer, her mit euren Tipps, und danke schonmal. -frosch- Quote Link to post Share on other sites
Prince William 0 Posted August 7, 2008 Report Share Posted August 7, 2008 (Prince William, hör' auf zu lachen, ich weiß, für dich sind das Fahrradreifen ) Gibt's nichts zu lachen dran. Moped ist Moped (außer es ist ne BMW ) Übrigens, da: http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx_mcrei...___7c_GM51B.pdfwerden Sie geholfen. GrußPrince Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted August 7, 2008 Author Report Share Posted August 7, 2008 @PWheißesten Dank "Kohle" kann ich ja morgen immer noch löchern Möppi steht nun eh im Stall, und wartet auf sonnigere Stunden. Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted August 8, 2008 Report Share Posted August 8, 2008 Früher eingetragene Reifenbindungen sind nicht mehr gültig. Es zählt einzig die eingetragene Dimension und die Freigabe des Reifenherstellers für das Motorrad. Andere Größen gehen oftmals auch, müssen dann aber begutachtet und die Bescheinigung mitgeführt werden (Alternative Reifen werden ja in diese albernen neuen Papiere nicht mehr eingetragen). MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted August 8, 2008 Author Report Share Posted August 8, 2008 Lange Rede, kurzer Sinn: ein Anruf beim befreundeten Yamaha-Händler, (dessen Mechaniker übrigens goldene Hände hat ) ergab, nächste Woche 2 Brigdestone BT 45 aufziehen zu lassen. Er nimmt zwar 'ne Mark mehr, will aber die Montage nicht berechnen. Kommt unter'm Strich also günstiger als der Reifendiscounter bzw. I-net. Quote Link to post Share on other sites
Prickelpitt 146 Posted August 10, 2008 Report Share Posted August 10, 2008 BT45 sind auch für ne GS500 bei Originalgrößen nicht zu toppen... Da ich für meine GS damals einen aktuellen Sportreifen wollte, blieb mir nix anderes übrig, als hinten ne 4,5" Felge zu verbauen, mit allem was dazugehört... Nu rollt die Gute hinten auf nem 160er Pilot Power, der vermutlich gute 20000 km halten wird, weil total unterfordert Wenn du bissl über GS500 schwätzen willst, hätt ich Links für dich, weiß nicht, ob ich die hier posten darf. GrußPP Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted August 10, 2008 Author Report Share Posted August 10, 2008 Kannst sie mir ja gerne mal per PN schreiben, die Links. Danke, und Gruß - frosch - Quote Link to post Share on other sites
kante 0 Posted August 14, 2008 Report Share Posted August 14, 2008 @ Kaimann dat is so nich janz richtig....derzeit gilt folgendes:Ab Mai 2007 stellt die SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH keine Reifenfreigaben mehr zur Verfügung. SUZUKI empfiehlt laut Fahrerhandbuch ausschließlich die bei der Produktion des Fahrzeugs montierten Reifentypen. Diese wurden zusammen mit dem jeweiligen Fahrzeugtyp ausgiebig getestet und garantieren ausgewogene Fahreigenschaften.((Hier speziell nur Suzuki Wegfall der Reifenfabrikatsbindung bei neuen Modellen)) Allgemeine Anforderungen an Kraftradbereifungen: Bei Krafträdern ohne Reifenbindung in den Fz-Papieren ist grundsätzlich die Verwendung aller Bereifungen erlaubt, die den Reifenbezeichnungen gemäß den Fahrzeugpapieren entsprechen.Sofern keine Marken- und Profilbindung festgeschrieben ist, kann das Fabrikat frei gewählt werden. Hierbei ist nur die paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers zulässig. Mischbereifungen, d. h. die Kombination von Diagonalreifen mit Radialreifen sind nur zulässig, wenn dies in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist oder wenn eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung mitgeführt wird.(§36 (2a) StVZO) Ausgenommen sind Leichtkraftrad, Kleinkraftrad und Mofa. Sind in den Fz-Papieren Reifenbindungen eingetragen, so sind diese weiterhin bindend.!!! Herstellerbescheinigungen von Reifenherstellern bzw. Reifenimporteuren zu geprüften Alternativbereifungen mit gleicher Reifengröße dürfen weiterhin abgearbeitet werden.Die Bemerkung „Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten“ ist bei Hauptuntersuchungen oder Änderungsabnahmen zu berücksichtigen.Nur die Suche in der jeweiligen Betriebserlaubnis bringt hier eine detaillierte und sichere Aussage. Jetzt is es komplett. @ frosch Solche Reifen als Biker. Also etwas mehr Verantwortung hätt ich Dir schon zugetraut. Die Plaketten werden doch nicht verschenkt?kante Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted August 14, 2008 Author Report Share Posted August 14, 2008 Neue Schlappen sind drauf. Telegabel wurde auch gleich gemacht (die Simmeringe sabberten) und TÜV ist nun wieder bei 07/10. Fast 500 Flocken wechselten den Besitzer PS: Habe doch tatsächlich eine DOT-Nr. an den alten Reifen gefunden (sind nur einseitig), waren beide aus Anfang 2001 ... Quote Link to post Share on other sites
kante 0 Posted August 15, 2008 Report Share Posted August 15, 2008 Siehste, bei Einem hält der Reifen 7 Jahre und andere schaffen nicht mal eine Saison! Auch gut. kante Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted August 15, 2008 Author Report Share Posted August 15, 2008 Ich weiß allerdings auch nicht, wieviele km ich damit abgerissen habe. Letzte Saison war ja wettertechnisch nach dem Mai erstmal Ebbe. Hab' mir jetzt mal einige km-Stände in einer excel-Tabelle notiert. Seit Ende Mai sind es bis jetzt etwa 2700. Wobei man den Verschleiß bei 46 PS natürlich auch relativieren muß. Und in der Stadt reicht mir i.d.R. ein Schaltpunkt um 5000 U/min. Quote Link to post Share on other sites
Prince William 0 Posted August 15, 2008 Report Share Posted August 15, 2008 10.000 km sollten problemlos drin sein. Vielleicht schaust du dir mal www.spritmonitor.de an. Da kannst du deine km-Stände auch easy festhalten. MfGPrince, der versucht mit einem Satz pro Saison und Fahrzeug hinzukommen. Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted August 18, 2008 Author Report Share Posted August 18, 2008 btw: Der Fzg-Schein ist nun vollgestempelt bis zum Anschlag. Wie läuft das beim nächsten TÜV? Stellen die 'nen neuen aus, oder muß ich da vorher zur Zulassungsstelle? Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted August 19, 2008 Report Share Posted August 19, 2008 Wenn der Brief voll ist (mit Haltern), muss ein neuer ausgestellt werden. Was bedeutet, man kriegt die neuen Papiere Zulassungsbescheinigung Teil I und IIWas passiert, wenn der Schein voll ist, habe ich noch nicht selbst erfahren. Quote Link to post Share on other sites
BamBam 120 Posted August 19, 2008 Report Share Posted August 19, 2008 Die (also der TÜV) stellt keinen neuen aus (Wenn dann die Kfz-Zulassungstelle). Ich habe schon Scheine gesehen, da wurde irgendwo (also nicht auf der letzten Seite) abgestempelt. Ein Anruf bei deiner Prüfstelle (z.B. DEKRA, GTÜ, TÜV) sollte da Klarheit bringen. Quote Link to post Share on other sites
Prickelpitt 146 Posted August 21, 2008 Report Share Posted August 21, 2008 Mein Fahrzeugschein ist mehrseitig Rangetackert... Quote Link to post Share on other sites
kante 0 Posted August 26, 2008 Report Share Posted August 26, 2008 Einfach unter Ziff. 33 im alten Fzg-Schein reintackern, da brauchst Du Dir aber keine Sorgen machen, dass Du deshalb keinen TÜV bekommen würdest. Oder hast Du so viel Zeugs eingetragen?@ BamBam da rutscht die GTÜ gleich auf Platz Nr. 2 der größten Prüforganisationen. kante Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted August 27, 2008 Author Report Share Posted August 27, 2008 Oder hast Du so viel Zeugs eingetragen?Ich nein. Möppi ist EZ 05/96. Bis auf den Fahrer ist alles Serie Aber ich denke, auf der Rückseite gehen auf Blatt 3 doch noch 2 Stempel rein. Quote Link to post Share on other sites
BamBam 120 Posted August 29, 2008 Report Share Posted August 29, 2008 http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=23657Kunden bescheinigen GTÜ-Prüfingenieuren, dass es ihnen in besonderer Weise gelingt, die Kundenerwartungen zu übertreffen. GTÜ-Prüfingenieure sind freundlich, stehen mit Rat und Tat dem Kunden zur Verfügung und erläutern die Inhalte und die Ergebnisse der Fahrzeugprüfung. Diese positiv bewertete Leistung führt dazu, dass die GTÜ sehr gerne weiterempfohlen wird. Die Reihenfolge war schon beabsichtigt edit: marktanteile Quote Link to post Share on other sites
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