Jump to content

Verfolgung durch Zivilpolizei


Guest lazyloo

Recommended Posts

Guest lazyloo

Hallo,

 

mir ist heute was komisches passiert. Bin etwa 20 Minuten lang von einem relativ leicht zu erkennendem Zivilfahrzeug der Polizei verfolgt worden (abgetönte Scheiben, hinter den Kopfstützen diese Gitter, alter schwarzer MB 190, der Typ sah einfach so aus :angry:). Es geschah quasi gar nichts. Der ist mir quer durch die Stadt gefolgt. Ich hielt an und betrat das Geschäft wo ich hinwollte. Ich sah von innen dass der draussen im Wagen saß. Im Blick hatte ich mein Fahrzeug nicht. Ich sah später nochmal hin und der saß nicht mehr in seinem Wagen als ob er was an meiner Kiste untersucht hätte. Als ich an der Kasse stand sah ich wie er dann davonfuhr. Ich fragte mich natürlich was der ganze Scheiss überhaupt sollte. Was mich jetzt interessieren würde ist ob mir der Polizist mir irgendwas könnte im Nachhinein FALLS ich irgendeinen Verkehrsdelikt begangen hätte. Mir würde da zwar für heute nichts einfallen aber wer sucht der findet. Und das fast bei jedem. Er war auf jeden Fall alleine in der Karre und hätte mich ja ansprechen können wenn er was von mir will. Jedenfalls ging mir das mächtig auf den Keks und am liebsten hätte ich dem gesagt was ich davon halte wenn diese von Steuern bezahlten Ordnungshüter offensichtlich nichts besseres zu tun haben als normal fahrende Leute quer durch die Stadt zu verfolgen. Ich war als Probezeitler doppelt nervös da ich bald eh noch die Früchte einer Geschwindigkeitsüberschreitung ernten darf. Auch wenn bis jetzt die Polizisten immer freundlich waren: ich empfinde die Polizei auf den Strassen immer nur als Bedrohung, denen man im Zweifelsfall ausgeliefert ist. Diskutieren hilft eh nichts. Mir kommt das immer so vor wie in der Schule die Lehrer. Beschwert man sich bei der Schulleitung über einen Lehrer dann wird NIE was bringen. Wenn man der Strafe über die Polizei entwischen will kann man nur auf Formffehler hoffen. Meine Schwester musste sich heute erst von einem Polizisten zur Sau machen lassen weil sie ganze drei Meter oder so freihändig auf dem Fahrrad gefahren ist. So geht man nicht mit erwachsenen Menschen um. So naja um zu meiner Frage zurückzukommen: könnte der mir was im Nachhinein der Polizist?

Link to post
Share on other sites
Bin etwa 20 Minuten lang von einem relativ leicht zu erkennendem Zivilfahrzeug der Polizei verfolgt worden (abgetönte Scheiben, hinter den Kopfstützen diese Gitter, alter schwarzer MB 190, der Typ sah einfach so aus ).

Mein Tipp dazu: Wechsel mal die Lektuere oder schau' Dir andere Filme an, denn nicht alles, was Du Dir einbildest, muss dem entsprechen.... :angry:

Will sagen: Wenn das Deiner Meinung nach ein Polizist war, wuerde es mich nicht wundern, wenn Du demnaechst hier von der Verfolgung durch den Papst berichtest....

Link to post
Share on other sites
Guest Black Goat
Auch wenn bis jetzt die Polizisten immer freundlich waren: ich empfinde die Polizei auf den Strassen immer nur als Bedrohung, denen man im Zweifelsfall ausgeliefert ist. Diskutieren hilft eh nichts. Mir kommt das immer so vor wie in der Schule die Lehrer.

Ich denke, das ist ein Problem das viele hier haben. Die Polizei wird im Alltag immer mehr als "strafend" und immer seltener als "helfend" wahrgenommen.

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

unsere schwarze Ziege/Bock hat's ganz gut auf den Punkt gebracht:

 

Ich denke, das ist ein Problem das viele hier haben. Die Polizei wird im Alltag immer mehr als "strafend" und immer seltener als "helfend" wahrgenommen.

 

Es würde mich sehr freuen und wäre auch sicherlich hilfreich, einige Beispiele anzuführen, wo wir die Polizei als helfend wahrnehmen.

 

Ich mach dann mal den Anfang: Sicherung von Unfallstellen.

 

Mit persönlichem Kontakt ist mir leider auf die Schnelle nix eingefallen, aber vielleicht wurde ja schon mal ein VT rausgezogen, an Ort und Stelle für seinen klasse Fahrstil belobigt :angry: und mit einem Bonus für Flensburg wieder gutgelaunt auf Reisen geschickt?

 

Gruß

Schwätzer

Link to post
Share on other sites
unsere schwarze Ziege/Bock hat's ganz gut auf den Punkt gebracht:
Es kommt doch immer auf die Umstaende an. Werde ich zu einer Verkehrskontrolle angehalten, bin ich eventuell genervt und fuehle mich abgestraft. Mitunter kann das aber auch ganz nett und angenehm enden, es kommt - wie gesagt - auf die Umstaende an.

 

Es würde mich sehr freuen und wäre auch sicherlich hilfreich, einige Beispiele anzuführen, wo wir die Polizei als helfend wahrnehmen.

Da koennte man tausende nennen, wenn man halt nicht nur auf die Verkehrsueberwachung fixiert waere.

Z.B. man ist in 'ner fremden Gegend, die Polizei wird auf Anfrage immer den Weg erklaeren (und das auch noch meist richtig).

Ich wurde mal angehalten, weil das Kennzeichen meines Motorrades waehrend der Fahrt verlustig ging. Zwar musste ich das Mopped an Ort und Stelle stehen lassen, aber die Polizisten haben mich in ihrem Bulli zur naechsten Bushaltestelle gebracht - wo ich dann unter dem Gejohle der dort auf den Bus wartenden Kollegen ausstieg. Obendrein haben sie meine Fahrstrecke abgesucht und das Nummernschild tatsaechlich gefunden.

Oder was ist mit denen, die wegen einer akuten Bedrohung die Polizei rufen? Die freuen sich auch, wenn sie kommt und ihnen hilft.

 

Also, nun stellt mal die uniformierten Jungs und Maedels nicht als die Buhmaenner der Nation hin - so boese sind sie naemlich gar nicht.

 

Ich finde, wenn man so denkt:

Auch wenn bis jetzt die Polizisten immer freundlich waren: ich empfinde die Polizei auf den Strassen immer nur als Bedrohung, denen man im Zweifelsfall ausgeliefert ist.
dann sollte man an sich selbst zu allererst arbeiten.
Link to post
Share on other sites

Hi Zusammen,

 

Harry geht mir jetzt ein wenig zu sehr vom Kernthema weg. lazyloo dokumentiert durch seinen Beitrag, daß er sehr wohl an sich arbeitet.

 

Was lazyloo zum Ausdruck bringt, ist sehr wichtig:

 

Fahranfänger (alle unter 7 Jahre Fahrpraxis), haben das Problem, daß sie ständig das schlechte Gewissen in Person sind, weil man ja bei der aktuellen Verkehrs- und Regelflut kaum noch alles wirklich richtig machen kann. Folglich reagiert man auf Polizeipräsenz verunsichert (können die mir was? Grübel, denk, was habe ich gerade falsch gemacht?).

 

Hier sollte es das Ziel unserer Sheriffs :angry: sein, mal positiv 'rüber zu kommen, mal fünfe gerade sein lassen, Rechtssicherheit geben usw.

 

@Sheriffs: Hier im Forum habt ihr die Gelegenheit dazu, bringt Eure guten Beispiele!

 

Gute Fahrt

Schwätzer

Link to post
Share on other sites
Guest BigMäc
...relativ leicht zu erkennendem Zivilfahrzeug der Polizei verfolgt worden (abgetönte Scheiben, hinter den Kopfstützen diese Gitter, alter schwarzer MB 190, der Typ sah einfach so aus...

Warum bist Du Dir eigentlich so sicher daß das ein Zivilfahrzeug war? Ein alter 190er Mercedes sieht mir eher nicht danach aus (gut, daß soll er ja auch nicht) und nur wegen den dunklen Scheiben kann man das auch nicht sicher sagen. Angeblich kann man sie ja irgendwie an der Antenne identifizieren oder so, weil die für deren Funk anders aussieht als ne normale. Dazu weiß ich aber leider nix näheres, jmd. anders vielleicht?

 

PS: Mich ham se auch mal in zivil "geschnappt", und das mit nem orangenen alten VW-Bus wo draufstand "Hoch- und Tiefbau". Da ham wir alle ganz schön dumm geschaut :angry:

Link to post
Share on other sites
Guest lazyloo

also, um eins gleich mal klarzustellen. ich habe mir das nicht eingebildet. (quer durch die Stadt, zu einem Laden gefahren der so gut wie unbekannt ist. ich wohne in Leverkusen also nicht în ner Pisstadt wo es nur einen Weg gibt. ) und so ein Metallgitter on so einem Wagen hat eigentlich niemand sonst.

 

@harry: als du in der probezeit warst, hättest du hundertprozentig auch schiss wenn dir 20 minuten ein Polizist im Rücken hing. ich denke mir dass das miese absicht von dem war. der muss sich ja denken dass ich bei so einer "unauffälligen" verfolgung das schon nach 5 minuten merke. (sah etwa so aus wie in diversen US-amerikanischen Actionserien der 60er/70er ;-)). von daher kann ich mir nur denken dass der mich nervös machen wollte. und sowas find ich asozial da der ja sicher gesehen hat dass ich noch kein alter hase bin. wenn ich was verbrochen hätte, hätte der mich anhalten sollen. aber nicht sowas. der sollte an sich was sinnvolleres zu tun haben. deswegen erzähl mir nichts in der Richtung:"arbeite erst an dir selber". denn jedem geht das so wenn man keinen papi bei der polente hat.

 

so ich bin bald in utrlaub und schau mir nachher die ganzen replys an. bis dann leuds.

Link to post
Share on other sites

Ich nun schon wieder:

 

@Matschbrötchen con Frikadelle:

Warum bist Du Dir eigentlich so sicher daß das ein Zivilfahrzeug war? ... Angeblich kann man sie ja irgendwie an der Antenne identifizieren oder so, weil die für deren Funk anders aussieht als ne normale. Dazu weiß ich aber leider nix näheres, jmd. anders vielleicht?

 

Wenn die Karre einen zweiten Innenspiegel (für den Beifahrer-Zeugen) hat, und nicht groß "Fahrschule" drauf steht, ist im zur Vorsicht zu raten ... :angry:

 

Cheers

Schwätzer

Link to post
Share on other sites
Ich denke, das ist ein Problem das viele hier haben. Die Polizei wird im Alltag immer mehr als "strafend" und immer seltener als "helfend" wahrgenommen.

DAS betrifft aber offensichtlich nur eine ganz bestimmte "Spezies" von Mitmenschen, die darüber hinaus auch nur einen rel. geringen Anteil der Gesamtmasse ausmacht. :angry: Diesen Leutchen kann man es leider kaum recht machen.

Link to post
Share on other sites
Fahranfänger (alle unter 7 Jahre Fahrpraxis), haben das Problem, daß sie ständig das schlechte Gewissen in Person sind, weil man ja bei der aktuellen Verkehrs- und Regelflut kaum noch alles wirklich richtig machen kann.

Die Regeln sind IMHO nicht schärfer oder unübersichtlicher als zu der Zeit, wo ich z.B. den Führerschein gemacht habe ('87).

 

Folglich reagiert man auf Polizeipräsenz verunsichert  (können die mir was? Grübel, denk, was habe ich gerade falsch gemacht?).
Stimmt. Die Allgemeinheit reagiert wirklich "verunsichert". Obwohl sie es m.M. nach überhaupt nicht müßte.

 

Hier sollte es das Ziel unserer Sheriffs sein, mal positiv 'rüber zu kommen, mal fünfe gerade sein lassen, Rechtssicherheit geben usw.

Machen wir, machen wir. Aber da, wo es auch angebracht ist UND im Rahmen der (rechtlichen) Möglichkeiten. Habe auch für alle (Rechts-)Fragen ein offenes Ohr. :angry:

 

@Sheriffs: Hier im Forum habt ihr die Gelegenheit dazu, bringt Eure guten Beispiele!

Sorry, aber wer nicht selber in der Lage ist, Beispiele zu entdecken, der tut mir ehrlich gesagt leid. Man muß nur die Augen aufmachen und die schwarze Brille absetzen. :D

Link to post
Share on other sites
also, um eins gleich mal klarzustellen. ich habe mir das nicht eingebildet. (quer durch die Stadt, zu einem Laden gefahren der so gut wie unbekannt ist. ich wohne in Leverkusen also nicht în ner Pisstadt wo es nur einen Weg gibt. ) und so ein Metallgitter on so einem Wagen hat eigentlich niemand sonst.

Bislang wurde IMHO durch nichts bewiesen, daß es sich überhaupt um ein Polizeifz/einen Polizisten handelte.

 

Einen alten 190er als Zivi-Fz.? Was für ein Metallgitter meinst Du eigentlich? Ich habe auch schon etliche private Fze gesehen, die einen 2. Innenspiegel hatten, aber nicht zu "uns" gehörten.

 

(sah etwa so aus wie in diversen US-amerikanischen Actionserien der 60er/70er ;-)).

Yepp, alles klar! Solltest doch etwas weniger fernsehen! :angry:

Link to post
Share on other sites
Guest Dauer-Guest
Folglich reagiert man auf Polizeipräsenz verunsichert  (können die mir was? Grübel, denk, was habe ich gerade falsch gemacht?).

 

Stimmt. Die Allgemeinheit reagiert wirklich "verunsichert". Obwohl sie es m.M. nach überhaupt nicht müßte.

 

Sie reagiert nicht nur verunsichert, sondern von misstrauisch bis ablehenend inzwischen. Motto: aus dem Weg gehen, weil man nur mit Scheisse konfrontiert werden kann. Den Lottogewinn haben sie jedenfalls ganz sicher nicht dabei...

Link to post
Share on other sites
Sie reagiert nicht nur verunsichert, sondern von misstrauisch bis ablehenend inzwischen. Motto: aus dem Weg gehen, weil man nur mit Scheisse konfrontiert werden kann. Den Lottogewinn haben sie jedenfalls ganz sicher nicht dabei...

Schön auf den Punkt gebracht. Volle Zustimmung !

Link to post
Share on other sites

Hallihallooo!

 

@Bluey:

 

Machen wir, machen wir. Aber da, wo es auch angebracht ist UND im Rahmen der (rechtlichen) Möglichkeiten. Habe auch für alle (Rechts-)Fragen ein offenes Ohr. 

 

Duuu Bluiiiiieh, ähh wegen offenem Ohr und weil Du ja ein ganz Lieber bist :angry: , sach doch mal:

 

Woran erkennt man denn nun die Zivilfahrzeuge der Polizei?

 

Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus

Schwätzer

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Sie reagiert nicht nur verunsichert, sondern von misstrauisch bis ablehenend inzwischen. Motto: aus dem Weg gehen, weil man nur mit Scheisse konfrontiert werden kann. Den Lottogewinn haben sie jedenfalls ganz sicher nicht dabei...

Sorry, aber ich verstehe diese "Polizeiparanoia" einfach nicht.

 

Klar, es wird dir wohl kaum ein Kollege einen Lottogewinn mittels Sondersignal hinterhertragen :angry: , aber wenn man einigermaßen manierlich fährt, hat man in aller Regel auch nichts zu befürchten.

Ich wurde auch schon des Nachts angehalten und darauf hingewiesen, daß eines meiner Bremslichter nicht funktioniert. Kein Thema, gab auch kein Verwarnungsgeld und stell dir mal vor, ich war sogar dankbar, daß man mich drauf hingewiesen hat - schließlich geht's ja um die Sicherheit.

 

Ich kann allerdings einigermaßen nachvollziehen, daß jemand, der des öfteren über die Stränge schlägt (d.h., Geschwindigkeitsüberschreitungen um >20 km/h) doch mal Schiß hat, daß er mal rausgezogen wird und halt mit den Konsequenzen zu rechnen hat.

 

Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte: Wer dermaßen Schiß hat, daß er von der Polizei angehalten wird, begeht i.d.R. nicht nur fahrlässige, sondern auch mindestens bedingt vorsätzliche Ordnungswidrigkeiten.

 

(bedingter Vorsatz = dolus eventualis = Täter hält die Tatbestandserfüllung nur für möglich und will sie für diesen Fall, zumindest in Form der Gleichgültigkeit - BGHSt 10, 74, BGHZ 7, 313, OLG Hamm NZV 2001, 224)

Link to post
Share on other sites

Hallo da Draußen,

 

@Michael

(bedingter Vorsatz = dolus eventualis = Täter hält die Tatbestandserfüllung nur für möglich und will sie für diesen Fall, zumindest in Form der Gleichgültigkeit - BGHSt 10, 74, BGHZ 7, 313, OLG Hamm NZV 2001, 224)
Und wenn ihr das dem Täter nachweist, so kommt man dann zum eventus dolorosus ...

 

@all

Aber zurück zum Thema:

 

Sorry, aber ich verstehe diese "Polizeiparanoia" einfach nicht.

 

Gerade weil dem so ist, versuche ich die Ursachen der "Polizeiparanoia" darzulegen und hoffe daß dies bei Euch Sheriffs zum besseren Verständnis Eurer "Kunden" beiträgt.

 

Es ist halt wirklich so daß man die Polizei im Alltag nur in Situationen zu Gesicht bekommt, die überwiegend als negativ empfunden werden ("Maßregel-Funktion").

 

Daher meine Frage nach den positiven Situationen und Beispielen. Helft Euren "Kunden" Euch besser zu verstehen. :angry: Das reduziert dann auch die Berührungsängste.

 

Auf Euer Feedback freut sich

 

Schwätzer

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Es ist  halt wirklich so daß man die Polizei im Alltag nur in Situationen zu Gesicht bekommt, die überwiegend als negativ empfunden werden ("Maßregel-Funktion").

Das ist i.d.R. eine Frage der Sichtweise.

 

Ein Beispiel:

Vor einigen Wochen war hier am Ort ein großer Festumzug. Es wurden Haltverbote angeordnet und einige Straßen gesperrt - u.a. auch deswegen, damit sich die Umzugsteilnehmer aufstellen und abmarschieren können.

Beides wurde kontrolliert und die Durchfahrtverbote auch durchgesetzt.

 

Nun, die VT, die da nicht durchfahren durften, erleben diese Tätigkeit der Polizei mit Sicherheit negativ - anders herum sehen die Festveranstalter aber den Polizeieinsatz durchweg positiv, und zwar weil der Festzumzug nicht durch diejenigen beeinträchtigt wurden, die keine Verkehrszeichen lesen können oder wollen.

 

Ähnlich ist es bei der Verkehrsüberwachung - so sind z.B. die allermeisten Anwohner froh, wenn endlich mal in "ihrer" Straße kontrolliert wird und es dort wieder etwas ruhiger wird.

 

Wie gesagt, ich kann die Polizeiparanoia auch von meiner privaten, höchstpersönlichen Meinung nicht nachvollziehen. Ich habe noch nie schlechte Erlebnisse oder schlechte Erfahrungen mit der Polozei gehabt. Hängt natürlich auch damit zusammen, daß ich mich eben auch weitestgehend vorschriftsmäßig verhalte, auch wenn mir vielleicht im Einzelfall die eine oder andere Vorschrift nicht so gefällt...

Link to post
Share on other sites
Guest BigMäc

Naja es ist ja auch Sinn und Zweck so eines Zivil-Wagens (zumindest aus Sicht der :130: ) daß man ihn eben nicht erkennt.

 

Aber mit der Zeit kriegt man's schon raus. Der hier ist gleich "doppelt gefährlich", der wird zum Blitzen und als Zivil-Fahrzeug benutzt.

post-2-1060419770.jpg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...