Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe schon länger einen Ka-Band Tester, hat mir schon gute Dienste geleistet, so z.B. beim Test der Konnektivität des GPS-Mirror unter Beeinflussung eines LPD direkt daneben.

 

Der V1 schlägt auch an, selbst wenn man sich auf die Straße stellt mit ca. 250m Vorwarnung.

Der bel macht keinen Mux, läßt sich also nicht verar...schen, in allen möglichen Einstellungen (POP aus/an, Ka-wide an/aus RDR an/aus...). Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?

 

Das ist das Teil:

 

http://www.euroradares.com/b2c/index.php?p...d=0&codp=68

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

Die Ka-Frequenz ist dieselbe also identisch. Wenn beim BEL nichts funzt, beim V1 hingegen schon, dann ist irgendwo am BEL was faul. ( Entweder Ka ist nicht aktiviert oder Ka-Empfang ist sonst ist sonst irgendwie hinüber. )

Tipp: Setze bei BEL Ka auf "ON", schalte das Gerät dann komplett aus und anschliessend wieder ein. Probiere nochmals. Falls immer noch kein Erfolg, dann vergleiche mit einem andern BEL.

Link to post
Share on other sites

Ok, dann gibt es für mich im Moment nur noch eine logische Erklärung: DER TESTER arbeitet neben der Sollfrequenz. Der V1 hat offenbar eine im Ka-Band etwas grössere Bandbreite als der BEL, ( müsste noch die techn. Daten vergleichen) was aber auch zu mehr Fehlalarm führen kann.

Link to post
Share on other sites
Ok, dann gibt es für mich im Moment nur noch eine logische Erklärung: DER TESTER arbeitet neben der Sollfrequenz. Der V1 hat offenbar eine im Ka-Band etwas grössere Bandbreite als der BEL, ( müsste noch die techn. Daten vergleichen) was aber auch zu mehr Fehlalarm führen kann.

 

Habe unterdessen nochmals die Ka-Bandbreite beider Geräte verglichen.

V1 = 33.4 - 36 Ghz ( Offizielle Spezifikationsangaben )

BEL ( sofern STI-DRIVER) 34.7 GHhz +/- 1300 Mhz was auf dasselbe rauskommt.

 

Somit wäre als also nicht die Frequenz. Was könnte also noch der Grund dafür sein ?

Vielleicht die beim BEL präzisere Filtertechnik gegen Falschalarme! Wäre eine Möglichkeit. Ich weiss nicht, auf welche Art bei deinem Tester diese hohe Frequenz erzeugt wird. Aus Kostengründen vermutlich nur mit einem kleinen freischwingenden Ozillator. Also zum Testen beim BEL mal alle Filter auf "OFF" und Modus "Hiway". Achte auch darauf, ob die Batterie im Testgerät noch wirklich gut ist. Schwingende Osizalloren sind Stromfresser und wenn die Spannung nicht stimmt, senden die bald alles andere, doch nur nicht das was sie sollten.

Wenn es dann mit deinem Tester immer noch nicht klappt, bin ich überfragt. Hauptsache aber ist, dass es in der Praxis korrekt funktioniert. Rein technisch ist dein "Problem" aber trotzdem interessant.

Link to post
Share on other sites

Danke hatte ich schon, alle Ka-Bänder aktiv und RDR off, sowie Highway und es war nichts zu hören, stört mich nicht, wäre aber schöner wenn es für Vergleichstests unter verschiedenen Bedingungen gehen würde., POP auch probiert.

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites
Ok!Ich geb`s auf! Wenn Du mal das Ding verkaufst schreibst Du wenigstens: "Speziell für V1" :rolleyes:

 

Nöö Nöö noch nicht aufgeben, einen habe ich noch, heute getestet, vor mir stand heute ein Transporter (schöner Reflektor) Ka-Box ein und siehe da der bel schlug mit Ka0-Ka1 an, der V1 obwohl er wesentlich schlechtere Werte sonst hat überschlug sich mit Vollauschlag und läuft noch ewig nach. Und wie findest Du diese Nuß? Gut oder?

 

Noch eine andere Frage am Rande, eine Verbindung auf 433MHz, wie ist die technisch am stabilsten, ganz nah dran oder gibt es eine optimalere Entfernung, also nicht ganz nah dran?

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites
"Ich weiss, das Sie glauben, Sie verstehen, was Sie denken, dass ich

gesagt hätte, aber ich bin nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das,

was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte. "

 

PS: Was 430 Mhz betrifft, musst Du selber austesten. Normalerweise ist "Nähe" besser sofern es sich um ein unmoduliertes Signal handelt. Geräte welche für kurze Signalübertragung konzipiert sind, verfügen meist auch über schwächere Sendeleistungen was meistens absolut genügt.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...