Jump to content

Tempolimit Verhindert Keine Unfälle


Recommended Posts

Donnerwetter, welch ein Zufall: Die Zahl der Schwerverletzten und Todesopfer ist sowohl auf den limitierten Abschnitten als auch auf den unlimitierten exakt die gleiche, ebenso die Abnahme.....

Wenigstens kann man erkennen, dass auf den unlimitierten Abschnitten offensichtlich mehr Unfaelle passieren als auf den limitierten, auch wenn die Abnahme prozentual exakt dieselbe ist.... ;) Hat da wohl das Milchmaedchen gerechnet? :cop01:

Waere doch mal interessant, die Laenge und vor allem Belastung - sprich: Ausnutzung - der limitierten Abschnitte mit den unlimitierten zu vergleichen.... ;)

Link to post
Share on other sites
Wenn ich mit jeden User hier um einen Kasten Bier wette, dass diese Statistik so oder in abgewandelter Form niemals verbreitet werden wird, wäre ich arm und/oder irre!

Der Landtag NRW antwortet am 14.01.08, eine Medienwelle ist nicht aufgetreten :cop01: und tatsächlich unwahrscheinlich :rofl: .

 

Die Anfrage und Antwort gibt es: hier

 

Wie auch in anderen Bundesländer schon statistiziert: es gibt keinen signifikanten Nachweis, daß ein Tempolimit automatisch hilft. Es müßte ja in allen limitierten Abschnitte, in allen limitierten Länder weltweit Friede-Freue-Eierkuchen herrschen und in den unlimitierten Strecken Mord und Totschlag herrschen.

Es wird auch nie einen Nachweis geben können, weil die Unfallursache eben nicht plump die böse Geschwindigkeit ist. Da brauch man nur ein bischen ins Unfallgeschehen auf BAB einzusteigen oder einfach mal richtig nachdenken.

 

@harrby: hast Du zuviel hochprozentiges Vogelgrippenserum getrunken ;) ? In den limitierten Streckenabschnitten kracht es schlimmer als in den unlimierten Abschnitten. Was lernst Du daraus?

;)

Link to post
Share on other sites
Wenigstens kann man erkennen, dass auf den unlimitierten Abschnitten offensichtlich mehr Unfaelle passieren als auf den limitierten, auch wenn die Abnahme prozentual exakt dieselbe ist.... ;) Hat da wohl das Milchmaedchen gerechnet? ;)

 

ohne Tempobegrenzung 4.700

mit Tempolimit 2.600

 

in NRW 4.360 Streckenkilometer Autobahn

davon auf etwa 1.360 Kilometer eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung = rund 31 Prozent

 

 

Hat da wohl dein Milchmaedchen gerechnet?

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

schon der Satz

 

Geschwindigkeitsbegrenzungen haben statistisch keinen Einfluss auf die Zahl schwerer Verkehrsunfälle auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen.

 

läßt sich aus der Statistik überhaupt nicht ableiten. Da wollte ein unfähiger Journalist nach hirnlosen Rasern als Leser / Zuhörer / Zuschauer fischen, was er ja, wie an den Reaktionen ersichtlich, auch schaffte.

 

Mit nur ein ganz klein bißchen Nachdenken sollte sich jedem erschließen, das die Statistik die gewonnenen "Schlußfolgerungen" gar nicht hergibt.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites

@mrmurphy: was gibt für Dich die Statistik / die Anwort von Landtag NRW denn her?

Du kannst jetzt ruhig mal den Journalist frei Schnauze spielen, der nach Egal-warum-und-wie-hauptsache-Tempolimit-Befürworter als Leser / Zuhörer / Zuschauer fischt.

;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...