Jump to content

Schaden Am Geliehenen Fahrzeug -


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich falle gleich mal mit der Tür ins Hochhaus:

 

Natürlich ist mir pünktlich vorm Jahrewechsel noch ein Malheur passiert. Wir hatten am gestrigen Abend ein Konzert mit meiner Band und mussten uns aus logistischen Gründen einen Bulli leihen(!). Den Bulli hab ich zwar gegen einen geringen Obulus, aber ohne Mietvertrag o.ä von einem guten Bekannten simpel ausgeliehen.

 

Am Ort des Geschehens wurden wir vom Konzertveranstalter in verwinkelte (sau-)enge Gassen gelotst um unser Zeugs direkt vorm Laden bequemer auszuladen. Soweit sogut, am Ende musste ich jedoch erfahren das es keine Wendemöglichkeit oder sonstige Möglichkeit gab vom besagten Ort wieder wegzukommen, sollte also durch oben erwähnte verwinkelte Mini-Gassen RÜCKWÄRTS rangieren. zu allem Überfluss war der Weg gespickt mit Pollern und Geländern...und es kam wie es kommen musste:

Ich höre noch den netten, zufällig dahergelaufenen Herrn, den ich freundlichst um Einweisung bat: Noch n stück, noch n stück...noch ne meenge platz.... BUMMS.....oh, tut mir leid, ich dachte die geländer hätten sie gesehen. zack, der -für mich gar nicht mehr so nette herr- verschwunden, und die heckklappe zierte ab nun eine schöne fette beule mit abgeplatztem lack rechts überm rücklicht (übrigens T4 bulli) , zwar noch optimal schließbar aber mit sicherheit auch rechts leicht verzogen..

 

 

naja passiert ist passiert...erstmal ruhe bewahren..wozu gibts versicherungen.

tja, wie ich mir dann heute zusammengereimt habe ist ein schaden an einem geliehenem fahrzeug von meiner kfz-haftpflicht ausgeschlossen (korrigiert mich bitte ;-), auch wenn wenig hoffnung besteht) so ein mist!!

 

das auto hat eine vollkaskoversicherung mit ca. 1.000 € selbstbeteiligung. d.h. mein bekannter reicht den schaden ein, die selbstbeteiligung bleibt an mir hängen!?... tja, leider überforden mich als student die 1.000€ doch ein wenig ;-) (ich weiss ich weiss, selbst schuld, wer losfährt ohne den versicherungsschutz genau zu kennen, ist halt seehr dumm gelaufen)

 

hätte da versicherungstechnisch noch jemand eine idee? naja, der versicherung zu erzählen, dass ich mit meinem eigenen wagen (golf) die macke drangefahren hätte würde mit sicherheit in die hose gehen..es sei denn ich lackiere den golf noch in ein hübsches geländer-grün um und lege ihn 1 meter höher..

 

naja, bin für jeden hinweis oder anregung dazu dankbar.

 

 

allseits schonmal einen guten rutsch

 

gruss,

chris

Link to post
Share on other sites
tja, wie ich mir dann heute zusammengereimt habe ist ein schaden an einem geliehenem fahrzeug von meiner kfz-haftpflicht ausgeschlossen

Deine KFZ-Haftpflicht kommt nur für Schäden auf, die mit Deinem Auto anderen zugefügt werden. Wenn Du andere Autos beschädigst, zahlt sie nichts.

 

das auto hat eine vollkaskoversicherung mit ca. 1.000 € selbstbeteiligung. d.h. mein bekannter reicht den schaden ein, die selbstbeteiligung bleibt an mir hängen!?...
Wenn es laut Versicherungsbedingungen zulässig ist, fremde Personen mit dem Auto fahren zu lassen, übernimmt die Vollkasko den Schaden, der über 1000 Euro liegt und Dein Bekannter darf erhöhte Versicherungsprämien bezahlen.

 

tja, leider überforden mich als student die 1.000€ doch ein wenig ;-)

Arbeiten gehen oder Auto verkaufen dürften die finanzielle Lage etwas verbessern.

 

naja, der versicherung zu erzählen, dass ich mit meinem eigenen wagen (golf) die macke drangefahren hätte würde mit sicherheit in die hose gehen..

Das wäre Betrug.

Link to post
Share on other sites

Die Privathaftpflicht wird wie schon gesagt dies nicht bezahlen, da der Schaden im Zusammenhang mit dem Führen eines Kfz entstanden ist und dies wird idR ausgeschlossen sein.

 

Ist der Schaden wirklich so hoch? Eventuell sollte man mal bei einen örtlichen Lackierer vorbeifahren und einen Kostenvoranschlag anfertigen lassen. Das kommt mit Sicherheit preiswerter als bei VW.

 

Ansonsten eben nur VK, wobei dann die Selbstbeteiligung und Prämienerhöhung zu beachten ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...