Jump to content

Auto Abgeschleppt In Bruessel


Recommended Posts

War im Juli beruflich für zwei Tage in Brüssel. Im Hotel sagte man mir, dass ich vor der Tür auf dem Platz zwischen den Hauptstrassen (je eine zweispurige Einbahnstrasse in jede Richtung) parken kann.

Dort sind auch Parkplätze eingezeichnet und es parken etliche Autos.

Soweit sogut, allerdings fällt mir beim Aussteigen auf, dass vereinzelt (!) ein paar Schilder rumstehen (siehe Bild).

Nun war mir die Sache unklar, bedeuten die Schilder dass man da doch nicht parken darf ?

Also Fotohandy, Schild fotografiert und in der Rezeption nochmal mit dem Bild gefragt um auf Nummer sicher zu gehn.

Dort wurde mir dann verischert, dass man da auf jeden Fall parken kann....

 

Naja, wies klar kommt: am nächsten Mittag waren zwar immer noch etliche Autos auf dem Parkplatz, meins aber nicht mehr.

Gut gelaunt zur Rezeption, die selbe Alte gefragt, die mir am Vorabend versichert hat dass Parken okay ist, und es stellt sich heraus:

Auto abgeschleppt, da ab morgen Markt und Halteverbot....

Dasselbe ist (zum Glück) noch zwei anderen belgischen Gästen passiert, die dasselbe gesagt bekommen hatten.

Zum Glück, da ich weder Frz. noch Niederl. spreche, und diese Gäste mir für den Rest der Prozedur ( Polizei, Abschleppdienstplatz ) übersetzt haben.

 

Die waren auch sauer und haben der Polizei erzählt das Hotel sei schuld.

Wir haben nix bezahlt ( hat mich schon gewundert aber vielleicht sind sie ja nett, die Brüsseler ) und unsere Karren wiederbekommen.

 

Nun Heute, wie fast befürchtet dann doch Post:

 

Kann mir jemand übersetzen wer da die 60€ von mir will (Polizei oder der Abschlepper) ?

Und wie siehts aus, muss ichs zahlen (Rechtshilfeabkommen) ?

post-2979-1188250335_thumb.jpg

post-2979-1188250353_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Was hast du denn an dem Schild nicht verstanden, wenn du es schon vorher fotografiert hast? Parkverbot vom 3. bis 5.7. steht da mit Pfeil in beide Richtungen. Merke: Niemals auf andere verlassen, immer selbst denken!

 

Der Brief sieht aber sehr offiziell aus, das ist nicht der Abschlepper. Rechtshilfeabkommen sind immer noch nicht in Kraft getreten.

Link to post
Share on other sites

Warum legen die Belgier im Winter die Pommes auf die Straße? Weil da der Salzstreuer vorbeikommt!

 

Brief kommt vom "Amt für Übertretungen". Kurz + bündig: es ist ein Verwarngeldangebot. Wenn die 60 € bezahlt werden, ist die Schuld abgegolten und es kommt nichts mehr. Sonst wird der Adressat gerichtlich verfolgt (letzter Satz).

 

Es wird keinerlei Erinnerung geschickt, und es werden keinerlei Ermäßigungen der Verwarngeldhöhe zugestanden.

 

Die Akten befinden sich zur Einsicht vom 21-08-2007 bis 20-10-2007 an der o.g Adresse. Wenn man dafür bezahlt, kann man sich eine Kopie anfertigen lassen.

 

Für Firmen "wichtige Hinweise auf der Rückseite".

Link to post
Share on other sites
Was hast du denn an dem Schild nicht verstanden, wenn du es schon vorher fotografiert hast? Parkverbot vom 3. bis 5.7. steht da mit Pfeil in beide Richtungen. Merke: Niemals auf andere verlassen, immer selbst denken!

 

In Flämisch und Französich, beiden Amtssprachen Belgiens

 

Und das Schreiben hat @Autobahndriver gut übersetzt.

 

MfG

 

DoH

Link to post
Share on other sites

Also, es überrascht mich, dass dort abgeschleppt wurde, da ich das Straßenverkehrsleben in Brüssel immer als sehr entspannt und locker erfahren habe.

 

Aber: OK, das Schild war flämisch und französisch, und ich habe es nicht erkannt. So weit so gut. Wie bereits geschrieben, hätte ich wohl auch ohne dieses Verständnis bei einer Angabe von zwei nicht allzuweit entfernter Datumsangaben trotzdem richtig geschlossen. Aber gut, mir ist es in Tschechien ja auch schon öfters passiert, dass ich ein Zusatzschild gar nicht verstanden habe - in diesem Fall hätte ich wohl zur Sicherheit eher das Parkverbot als absolut angesehen und mir einen anderen Platz gesucht. Ich weiß nicht, wie die Pkw-Parksituation in Brüssel ist, aber selbst mit Bus + Anhänger fand ich bislang immer einen Parkplatz maximal 15 Gehminuten vom Hotel weg (ohne dass dieser als Busparkplatz gekennzeichnet gewesen wäre) - wäre vielleicht sicherer gewesen, das mit dem Auto auch zu versuchen.

Link to post
Share on other sites

Naja, die Alte vom Hotel hat halt echt glaubhaft versichert dass Parken da erlaubt sei ...

(dasselbe ist wiegesagt auch noch anderen einheimischen Hotelgaesten passiert).

Hab gedacht vielleicht sind von dem Riesenparkplatz nur ein paar Plaetze gesperrt um an nen Abfluss o.ae. ranzukommen.

 

Auf jeden Fall wuerde ich den Brief jetzt einfach ignorieren wenns denn kein Rechtshilfe- bzw. Vollstreckungsabkommen gibt.

Ich war in meinem Leben bis jetzt erst einmal in Belgien und bis ich da mal wieder hin muss... (irgendwann wird ja selbst da mal was verjaehren).

Link to post
Share on other sites

Danke !, aber Autobahndriver hats ja schon uebersetzt.

 

Das einzige was mich noch interessiert waere, ob ihr sicher seit, dass man die Rechnung mehr oder weniger folgenlos ignorieren kann (kein Rechtshilfe bzw. Vollstreckungsabkommen).

Bei Unklarheit wuerde ich die 60Euro halt notfalls auch zahlen, shit happens.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Tja heut ists soweit und ein neuer Brief ist angekommen :B): .

 

Ich vermute mal die wollen diesmal 200 Euro.

 

Vielleicht kann mir jemand uebersetzten ob das jetzt weitere 200 Euro sind ( für den Abschlepper wie ich vermute ) oder ob jetzt der alte Betrag teurer gemacht wurde, weil ich nicht bezahlt habe.

Ist es mit den Abschleppkosten ebenso wie mit einer Strafe, dass diese hier nicht eingetrieben werden kann ?

 

Viele Grüsse,...

post-2979-1193685017_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Also wörtlich übersetzt steht da mittig im Kasten, "Einladung zum Bezahlen" :B):

 

Gebühr für Abschleppen und Zwischenlagerung von regelwidrig geparkten Fahrzeugen

 

bla bla ...

 

dann: zu zahlen innerhalb 15 Tagen nach Versand dieser "Einladung"

 

Bei Nichtzahlen innerhalb dieser Frist werden diese sofort verlangt und Verzugszinsen berechnet.

 

Zur Berechnung der Summe (200 €) siehe Rückseite!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...