Jump to content

Eso & Rauschsperre


Recommended Posts

Habe keine Praxiserfahrung:

Geht die Rauschsperre eines Amateurfunkgerätes (Mobilgerät mit festinst. Antenne) auf, wenn Datentelegramme kommen?

...oder sind sie zu kurz bzw. haben eine ungünstige Modulation und sind nur mit offener Rauschsperre zu hören?

Gibt es da Unterschiede zwischen den zwei Kanälen (bzgl. verschiedener Datentelegrammlängen)?

Link to post
Share on other sites
  • 6 months later...

Jetzt habe ich die Praxiserfahrung :angry2:

Mich hat es vorige Woche erwischt: Es sind tatsächlich zwei kurze Datenpakete mit kurzer Pause zu hören.

Ich habe noch kurz vorher gemerkt, dass die Rauschsperre aufgeht, aber es war nichts zu hören und ich habe den Lautstärkeregler nachgeregelt.....doch die nächsten (dann hörbaren) Pakete kamen erst, als es schon zu spät war :wand:

 

Leider war ich müde und mit Beifahrer unterwegs, sonst hätte ich evtl. eher Verdacht geschöpf und bzw. die Messeinrichtung auch gesehen...

Aber gerade deshalb war ich auch nicht wirklich schnell unterwegs (~15km/h drüber) :blush:

 

Die "Hörweite" schätze ich bei nicht ganz optimaler Sicht und Mobilantenne auf >300m.

Link to post
Share on other sites

Beim nächsten mal lieber gleich die Sendetaste betätigen :blush:

Die Reichweite kann ich bestätigen, hatte einige 100 m durch Wald hindurch. Die Sendeleistung der Eso beträgt 50 mW, steht auf eso-elektronik.de bei "Analoge Technik" / ES1.0, ist also doch stärker als ein Serien-LPD.

 

Den Burst hatte ich auf dem PC selbst mal aufgezeichnet, da ich die Eso Zuhause empfangen kann, wenn sie bei uns im Ort steht.

ES 1.0 Burst, ohne Rauschsperre, Schmalband FM.

Inzwischen habe ich sie schon seit Jahren nicht mehr gesehen.

Link to post
Share on other sites

Mit 500 mW kommst du bei identischen Bedingungen ca. 1 km weit (freie sicht geht bestimmt mehr, in der Stadt weniger). Um die Reichweite zu verdoppeln, muss man die Sendeleistung vervierfachen, für die 10-fache Reichweite braucht man die 100-fache Leistung.

 

Gegenüber einem Serien-LPD mit 10 mW hat man in etwa die 7-fache Reichweite.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...